Im Shop eines Kunden passen die Rechnungen nicht mit der Bestellung zusammen, der Lieferschein passt aber. In der Rechnung stehen aber die Daten von Testbestellungen, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Wie kann denn das sein?
Name, Produkte, Summe, einfach alles stammt von einer anderen Bestellung
Rechnung passt nicht mit Bestellung zusammen
-
-
Ganz unten in meiner Signatur mal klicken.
Stefan
-
Ich habe den Shop von Joomla 3 nach J5 migriert, template ist yootheme mit vmuikit, virtueplanet one page checkout ist auch im einsatz. wollte artio invoice verwenden, aber da gefällt mir nicht, dass die rechnugnen in einem extra mail kommen. nun habe ich die kopf und fußzeile in der vm shop konfiguration bearbeitet und seit dem dürfte das problem mit den fehlerhaften rechnungen auftreten. aber weder in kopf noch in der fußzeile werden irgendwelche shortcodes oder anderer problematischer code verwendet.
dass in der rechnung nun falsche infos stehen, ist natürlich hochproblematisch
-
Wurden alte (Test)Bestellungen in der Liste gelöscht?
Evtl. sind da noch Verknüpfungen zu gelöschten Bestell-IDs in anderen Tabellen.
Wenn man Bestellungen über die Datenbank löscht, muss man immer alle Tabellen löschen, die damit in Zusammenhang stehen.
STS
-
ich habe keine Bestellung gelöscht
-
Welche VM-Version ist das?
-
4.4.4 11101
-
ich habe jetzt den Status für das Erzeugen der Rechnung auf Keine gestellt und lasse die Rechnungen von Artio Invoice erzeugen, um vorerst mal den Schaden zu minimieren. Da stimmen die Infos dann wenigstens. Aber warum das in VM passiert ist, ist mir rätselhaft
-
Sehr seltsam. Also ich kann mir das nur erklären, daß man in den Tabellen händisch gearbeitet hat. Es gibt eine Tabelle "virtuemart_invoices" und da wird die invoice_number mit der orderId verknüpft und mit einem hash abgespeichert. Erstellt man eine Rechnung wird mit dem hash geprüft, ob man die alte Rechnung nutzen kann, oder eine neue braucht.
-
ich habe an den tabellen nichts verändert. nur am layout, indem ich header und fußzeile bearbeitet habe. diese änderungen wierden auch in dem sample pdf verwendet, aber nicht in den erzeugten rechnungen. das ist sehr sehr komisch
-
War das auch schon so, bevor Artio installiert war?
STS
-
ich habe auf einer kopie der seite mal artio deaktiviert. jetzt wird zumindest der header und der footer der rechnung übernommen, die rechnung selbst ist aber immer noch falsch. es wird immer derselbe inhalt in der rechnung genommen, egal was bestellt wird
-
Hm, noch ein Ansatz:
In den VM-Werkzeugen gibt es die Datenbank-Reparatur, evtl. könnte das etwas bringen.
Möglicherweise sind aber auch noch andere Plugins von Artio aktiv, die da mitspielen.
Ich werfe Artio schon seit Jahren raus, weil das durch alten und schlechten Code oft Probleme gemacht hat, deshalb kann ich aber auch nichts zur aktuellen Qualität sagen, weil ich da nicht mehr hinein schaue.
STS
-
Datenbank optimieren? betrifft das nur die tabellen mit dem aktuellen prefix? oder andere auch? Habe die test und live seite in der selben db
-
Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich nehme stark an, dass es nur die Tabellen sind, an die Joomla auch herankommt. Und das müssten die sein, die in der Joomla-Konfiguration eingestellt sind. Eben die mit dem Prefix der jeweiligen Installation.
Persönlich verwende ich immer getrennte Datenbanken, um die Installationen vollständig voneinander zu trennen.
STS
-
ich habe auf einer kopie der seite mal artio deaktiviert. jetzt wird zumindest der header und der footer der rechnung übernommen, die rechnung selbst ist aber immer noch falsch. es wird immer derselbe inhalt in der rechnung genommen, egal was bestellt wird
klingt nach einen Cache problem
-
cache habe ich schon mehrfach gelöscht
-
Kann ich mir prinzipiell anschauen, wenn du mir ein Akeeba backup über skype schickst. Ich gehe aber sehr stark davon aus, daß es ein individuelles Problem ist, welches niemanden sonst betrifft. Es konnte auch keiner reproduzieren und es gibt keine Berichte im internationalen Forum, Wäre auch extrem übel. Ich wüsste auch nicht warum, weil in dem Bereich kaum gearbeitet wurde.
z.B. letzte Änderung invoice model 5. Juni 2024, beim orders model ist es 21. November. Die eine Änderung ist minimal, die andere schafft das "reuseOrders" ab. Auch die Änderung vom Oktober ist nicht der Rede wert.
Und ja wir haben oben beschriebenes Sicherheitssystem. Das prüft eben, ob eine Rechnungsnummer existiert und wenn ja, ob diese zu den Order daten passt. Passt die nummer, wird eine Rechnung generiert oder die vorhandene geschickt. Passen die Daten nicht, wird eine neue Rechnungsnummer erstellt und wieder vorheriger Prozess ausgeführt und eine neue erstellt. An sich ist Artio Invoice überhaupt nicht nötig.
Früher war es nervig mit den Userfields, weil die konnte man nicht direkt ansprechen, jetzt ist das array mit keys. Man kann sie also direkt ansprechen und so ist das layouten an sich sehr einfach. Man kann die Rechnung in html/php layouten, man braucht nicht immer eine neue Rechung.
Aha, das fehlt noch in den docs, merke ich gerade. Letztendlich kopierste einfach den "Rechnung anzeigen" link und entfernst das pdf=format.
Aber einen netten thread zum lesen gibts PDF Rechnung modifizieren