Bildnamen optimieren für SUMA

• J5.4 und VM 4.4.10 11120

Hallo Virtue Foristen

Ich habe folgende Idee. Mein Kollege lädt regelmässig direkt Bilder von Handy oder Kamera hoch, ohne die Namen zu ändern.

Gibt es ein zusätzliches Script, das folgende Aufgaben erledigen kann:

a. das automatisch aus dem Namen des eingegebenen Produkts auch den Bildernamen generieren könnte, inkl Metatags.

b noch besser wäre natürlich, wenn da eine Tabelle mit Suchwörtern existiert, die dann berücksichtigt wird, mit einem Zufallsgenerator.

Liste:

Suchbegriff a, Suchbegriff b, suchbegriff c usw.

Produktname zb aaa bbb

Darauf entstände dann MIschungen >

aaa suchbegriff 2, suchbegriff 6.jpg

oder suchbegriff 1, bbb, suchbegriff 3.jpg

Ähnlich mit den Metatags.

Oder kennt jemand etwas zur Lösung?

Vielen Dank für eine Anregung.

• Servus,

ein Tool ist mir da leider nicht bekannt, aber eine Methode, wie man das in den Griff bekommt.

Feste Regeln in der Firma aufsetzen, wie die Arbeitsvorgänge abzulaufen haben.

Wenn ich eines aus den ISO-Zertifizierungen mitgenommen habe, dann sind es gute Arbeits- und Verfahrensanweisungen, die befolgt werden müssen.

Fotos aus dem Handy kann man zum Beispiel in einer Nextcloud speichern.

Die Fotos können dann von berechtigten Personen bearbeitet und benannt werden.

Ich habe Kunden, die die Benennung und Bearbeitung der Bilder sehr ernst nehmen. Das macht sich in den Google-Ergebnissen der Bildersuche bemerkbar.

Ein automatisches Tool hört sich gut und machbar an, das müsste aber programmiert werden.

In VirtueMart könnte ich mir eine automatische Benennung nach dem Produkt-Alias vorstellen. Es braucht aber auch vernünftige Werte für die alt-Attribute des img-Elements im angezeigten HTML.
    Möglicherweise ist Max Milbers von iStraxx daran interessiert, diese Funktionen für einen gewissen Betrag in VirtueMart einzubauen.

Fragen kostet nichts.

Grüße

Stefan