Steuern / Drittland

  • Hi,


    ich möchte in dem Shop keine Registration für Kunden, folglich sind alle anonymous.
    Ich habe zwei Steuerregeln (anders konnte ich das Problem mit einem Drittland nicht lösen) eine für 19% MwSt. und eine, die bei Schweizern die MwSt wieder raus rechnet. Die 19% ist die erste von der ID her, aber wenn ein Kunde sich den Warenkorb anschaut taucht immer die Regel für die Schweizer auf.


    Wenn der Kunde seine Rechnugnsdaten / Lieferanschrift eingibt macht VM das alles richtig. Sprich bei Deutschen, Österreich die MwSt und nur bei denen aus der Schweiz greift die zweite Regel in der die MwSt. wieder raus gerechnet wird.


    Interessant wäre, warum immer die zweite Regel angezeigt wird - und wie ich das ändern kann. Oder ob es einen anderen Weg für Drittländer gibt.


    Gruß
    MotD

  • Hallo,


    von dem Plugin habe ich schon gelesen, aber irgendwie bin ich kein Freund davon etwas zu kaufen was ich nicht vorher ausgibig testen kann..... Und dazu habe ich leider bisher keine Möglichkeit gefunden.


    Gelöst habe ich das Problem indem ich eine Steuerregel für schweizer Kunden angelegt habe mit der Option MwSt pro Produkt (WICHTIG Vorher hatte ich bei der Regel MwSt pro Rechnung dann taucht die Position auf...) und dann den entsprechenden Steuersatz als -%. In meinem Fall (Deutscher Shop 19% MwSt) einen Wert von 15.9664. Dieser Wert errechnet sich so: Bruttopreis : 100 = X (Da Virtuemart beim Bruttopreis scheinbar in dem Fall von 100% ausgeht), dann den den Mehrwertsteuerbetrag vom gleichen Produkt : X = 15,96638655462185 - Virtuemart rundet aber auf und zeigt nur vier Stellen hinter dem Komma (Punkt) an.


    Somit zeigt Virtuemart beim schweizer Kunden im Warenkorb keinen MwSt Betrag mehr an, es wird nichts sichtbar raus gerechnet o.ä. und die Steuerregel taucht auch nicht mehr auf.
    UND nachdem der schweizer Kunde sich über Rechnungs oder Lieferanschrift als schweizer geoutet hat wird ihm im Artikel selbst die Zeile mit dem Mehrwertsteuerbetrag auch nicht mehr angezeigt !
    Absolut genial....


    Das einzige was ich nicht verstehe und ich denke das ist ein Fehler im Virtuemart....
    Es wird am ende vom Warenkorb ein Preisnachlass Betrag angezeigt, der keinerlei Auswirkung auf den zu zahlenden Betrag hat o.ä. und exakt 15,97% der eigentlichen MwSt. entspricht....


    Dafür hätte ich gern noch eine Lösung sofern jemand mir dazu weiterhelfen kann....


    Gruß
    MotD

  • Hallo,
    von dem Plugin habe ich schon gelesen, aber irgendwie bin ich kein Freund davon etwas zu kaufen was ich nicht vorher ausgibig testen kann..... Und dazu habe ich leider bisher keine Möglichkeit gefunden.


    Immerhin vom VM2 Entwickler Nr 1. Aber das ist halt das Problem, wenn man OpenSource Software verkauft. Du kannst das Plugin "testen". Nutz nen proxy und log dich mal über USA IP auf Welcome to VirtueMart Extensions ein. Keine MwSt mehr.



    Gelöst habe ich das Problem indem ich eine Steuerregel für schweizer Kunden angelegt habe mit der Option MwSt pro Produkt (WICHTIG Vorher hatte ich bei der Regel MwSt pro Rechnung dann taucht die Position auf...) und dann den entsprechenden Steuersatz als -%. In meinem Fall (Deutscher Shop 19% MwSt) einen Wert von 15.9664. Dieser Wert errechnet sich so: Bruttopreis : 100 = X (Da Virtuemart beim Bruttopreis scheinbar in dem Fall von 100% ausgeht), dann den den Mehrwertsteuerbetrag vom gleichen Produkt : X = 15,96638655462185 - Virtuemart rundet aber auf und zeigt nur vier Stellen hinter dem Komma (Punkt) an.


    Das macht VM2 für dich. Das ganze Verfahren wird angewendet, wenn man. "Berechne Preis" anhakt und dann abspeichert. Man kann das Euvatid plugin mit Regeln nachbauen, ja. Man erzeugt eine MWST Regel und hakt einfach jedes europäische Land an. Fertig, viel einfacher alles :-)



    Somit zeigt Virtuemart beim schweizer Kunden im Warenkorb keinen MwSt Betrag mehr an, es wird nichts sichtbar raus gerechnet o.ä. und die Steuerregel taucht auch nicht mehr auf.


    cool, haste Glück gehabt, dass es aufgeht :-)



    Das einzige was ich nicht verstehe und ich denke das ist ein Fehler im Virtuemart....
    Es wird am ende vom Warenkorb ein Preisnachlass Betrag angezeigt, der keinerlei Auswirkung auf den zu zahlenden Betrag hat o.ä. und exakt 15,97% der eigentlichen MwSt. entspricht....


    Ha, geht doch nicht auf. Die Mehrwertsteuer wird rückberechnet (mit den 15,....). Versuchs mal wie ich es oben beschrieben habe. Oder nutze das Plugin, was aber eigentlich erst für B2B wirklich nötig ist. Wie gesagt, der rest geht nativ mit den Regeln.

  • Öhm.... mit Glück hat das wohl nicht viel zu tun, wenn man rechnen kann.....


    Es geht auf - immer.... da sich der Prozentsatz ja nie ändert und da Virtuemart beim Bruttopreis in dem Fall von 100% statt wie es richtig wäre von 119% ausgeht bleibt der Prozentsatz von 15,97 immer gleich. Völlig egal welcher Betrag.....
    Das läßt sich allein daraus schliessen, das er absolut keine MwSt mehr anzeigt und die Felder dafür sogar ausblendet.


    Den Betrag, den er ganz am ende bei Preisnachlaß anzeigt wird nie irgendwo abgezogen oder dazu gerechnet....
    Davon abgesehen gibt es auch keine Logische Erklärung, warum Virtuemart dergelichen tun sollte als Preisnachlaß.....


    Interessant wäre dennoch zu Wissen, warum er das tut.....


    Da ich eh nicht mit Preisnachlässen arbeite, kann und will ich die Spalte ausblenden - nur weiß ich noch nicht wie das geht....
    Hat jemand einen Tip?


    gruß
    MotD

  • Öhm.... mit Glück hat das wohl nicht viel zu tun, wenn man rechnen kann.....


    LoL, guck ma in den Sourcecode vom calculator. Es geht nicht darum, dass es arithmetisch aufgeht, sondern auch tatsächlich numerisch. Es gibt sicher einige Werte bei denen eben nicht 0.00, sondern 0.01 rauskommt. Siehe auch http://forum.virtuemart.net/in…08809.msg367089#msg367089




    Den Betrag, den er ganz am ende bei Preisnachlaß anzeigt wird nie irgendwo abgezogen oder dazu gerechnet....
    Davon abgesehen gibt es auch keine Logische Erklärung, warum Virtuemart dergelichen tun sollte als Preisnachlaß.....


    Interessant wäre dennoch zu Wissen, warum er das tut.....


    Weil der Discount der "brutto Preis nachher" minus dem "brutto Preis vorher" ist. Ausserdem wenn du je mal einen Discount benutzt geht alles in die Brüche.


    Eigentlich müsstest du es so machen.
    1. Normale Tax für anonymous.
    2. noch eine Tax, welche für alle anderen shoppergruppen, ausser anonymous ist und welche für alle europäischen Länder gilt
    3. nur registrierte ausschecken lassen.


    Dann haste alles richtig nach deutschem Gesetz. Haste das schon gelesen? http://www.virtuemart.de/allge…-157/regeln-produkte-580/


    Übrigens, die neue calculationh.php kann noch deutlich mehr. Mit verschiedene VATS umgehen und den discount richtig berechnen. Oder Steuerregeln pro Cart pro Kategorie
    http://dev.virtuemart.net/proj…/helpers/calculationh.php


    Mit freundlichen Grüßen von Milbo und kkmediaproductions

  • Mal ehrlich, wenn ich Ahnung vom Sourcecode hätte oder irgendwelche Beschreibungen o.ä. gelesen hätte, die z.B. die Einstellungen für die Steuern und deren Auswirkung erklären, dann hätte ich sicher nicht so eine Frage gestellt.


    Ich habe versucht über VM2 im Netz Infos zu finden was sehr dürftig war oder ich habe falsch gesucht.
    Zudem habe ich mir das Offizielle VM2 Handbuch gekauft, 40 Euro fürs Klo denn in dem Buch steht nichts weiter als dies Feld ist für x das Feld ist für Y. Also nichts weiter, als die Feldbeschreibung ansich und die hat man schon, wenn man VM2 installiert hat.
    Eine Auflistung was die einzelen Steuerregeln (MwSt pro Rechnung, MwSt pro Produkt, Steuer pro Produkt etc.) bewirken oder gar Beispiele, wie man irgendwas realisiert findet man in dem Buch nicht.


    Wenn ich Ahnung davon hätte, wie der Shop arbeitet, ich den Sourcecode kennen würde oder mich damit auskennen würde - könnte ich sicherlich auch selbst so ein Plugin schreiben oder meine Probleme bezüglich der Steuer lösen usw..... Auch dann hätte ich die Frage(n) nicht gestellt.


    Dennoch bleibt für mich die Frage, warum VM2 die MwSt mit meiner Methode richtig runter rechnet - und nicht mehr anzeigt usw.
    Die Zeile in den Artikel Details für die MwSt. auch ausblendet....
    und trotzdem im Warenkorb z.B. einen Betrag von 2,55 € bei Preisnachlaß anzeigt (Bei einem Artikel der mit 19% MwSt 100 € kostet), der allerdings absolut keine Auswirkung auf den Endbetrag o.ä. hat.


    Es mag ja sein, das es bei irgendwelchen Gesamt oder Artikelpreisen irgendwann mal ein oder mehr Cent differenz auftreten.
    Aber warum zeigt er mir den den Betrag bei Preisnachlaß an?
    Was soll er mir sagen und wofür ist der gut, wenn der in keine Berechnung einfließt?


    Versuche das System zu verstehen, da der Shop absolut neu für mich ist und ich bisher auch nur einige Stunden mit dem gespielt habe.....


    Im übrigen habe ich die von dir geposteten Links natürlich auch noch nicht gelesen ;)
    Werde ich aber nachholen.....

  • Hi,


    dann habe ich aber nur die Möglichkeit registrierte Kunden im Shop aufzuenhmen. Und genau das will ich ja nicht ;)
    Es soll keine registrierung geben.....


    Ich werde mir mal das Plugin von dir anschauen....

  • Ich muss doch noch mal nachfragen....


    Leider geht es aus der Leistungsbeschreibung nicht eindeutig hervor.
    Ist es mit dem Plugin EU Vat ID Checker möglich Kunden aus der EU / Drittländern OHNE registrierung - also als anonymous mit richtigem MwSt Satz einkaufen zu lassen?


    Shop ist nur B2C mit Sitz in Deutschland, wie schon gesagt soll es keine Registrierung geben.


    Oder wäre da ein anderes Plugin sinnvoller / nötig?

  • Ja, der eine Kunde mit dem ich eben an der unregistrierten Sache dran gesessen bin, der hat es genau deswegen gebraucht. Also das Plugin ist fertig und ist jetzt seit Wochen im Einsatz. Auf dem extensions.virtuemart.net store läuft es jetzt seit fast einem halben Jahr.

  • Ich habe die Diskussion mit Interesse gelesen, da ich genau dieselbe Fallkonstellation habe: Wir haben einige Kunden aus der Schweiz, die Mehrwertsteuerfrei bestellen können sollen. Die übrigen Kunden aus Deutschland und der EU sollen 19% Mwst bezahlen. Es wäre in unserem Shop kein Problem, wenn sich die Kunden beim Checkout registrieren müssen. Ich überlege derzeit, das euvat id plugin zu kaufen. Habe ich das richtig verstanden, dass das Plugin automatisch (ohne handisches zutun) bei der Registrierung die Kunden, je nachdem welches Land sie bei der Registrierung angeben, in die Shopper Gruppen "Steuer" oder "keine Steuer" (die ich vorher angelegt habe) eingeteilt werden und dann die 19 % berechnet werden oder auch nicht? Habe ich richtig verstanden, das bei EU Käufern immer die deutschen 19% berechnet werden (so soll es in unserem Shop sein). Und weiter, wenn ein Kunde eine VAT Nummer seines Landes eingibt wird automatisch geprüft ob diese gültig ist und er wird wenn ja in die Gruppe "keine Steuer" eingeteilt? Was passiert wenn z.B. Kroatien am 1. Juli der EU Beitritt? Erhält man dann ein Update oder wie wird diese Information eingepflegt?
    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Features richtig verstanden habe.
    Grüße Daniela