Bestand wird überkauft trotz Einstellung "benachrichtige mich"

  • Hallo zusammen


    folgende Situation:


    VM 2.0.18 auf J2.5


    Mehrere Elternprodukte mit Kinderprodukten durch das Plugin "child with stock" erstellt.


    Diese sind beim Elternprodukt über DropDown auswählbar. Ist ein Produkt nicht verfügbar, zeigt der Shop wie gewünscht an "Benachrichtige mich". Legt der Kunde z.B. 7 Produkte in den Warenkorb, obwohl nur 5 verfügbar sind, passt virtuemart die Bestellung automatisch an und informiert den Kunden.


    Geht der Kunde aber hin und legt dieses Produkt 7 Mal mit der Stückzahl 1 in den WK, lässt VM ihn bestellen und setzt den Bestand auf -2. Was natürlich für Unmut sorgt...


    Wie kann ich das verhindern? Danke für Eure Ideen.

  • Traurigerweise war die Antwort des Developer-Teams im internationalen Forum mehr als ernüchtern: Das wird nix mit einer 2.0.18b! Das Problem wird in der 2.0.x nicht gelöst, da es bereits in der 2.1 gelöst ist... von der mir niemand auch nur einen Hauch einer Antwort geben konnte, wann denn da was erscheint.


    Da eine nicht funktionierende Bestandsverwaltung für jeden nur einigermaßen professionellen Shop ein absolutes K.O.-Kriterium ist, werde ich wohl für die Zukunft den Teufel tun und einem Kunden nochmal VM für einen Shop empfehlen, der gewissen Ansprüche hat, wenn solche grundlegenden Probleme auf unabsehbare Zeit nicht behoben werden.


    Ich weiß, dass die Jungs dort alle für die Community arbeiten... ich bin ja auch gerne bereit hier mitzuarbeiten... dann brauche ich aber ne Aussage darüber, ob die 2.1 eventuell in naher Zukunft zu erwarten ist.. denn wenn wir uns hier 3 Wochen lang an eine Codeanalyse machen und dann feststellen: Hey, gestern ist die 2.1 rausgekommen... SUPER.


    Irgendwie habe ich bei einigen der Community Projekte den Eindruck, dass Transparenz nicht wirklich gewollt ist... hatte das gerade bei einem anderen Projekt, bei dem wir grundsätzliche Verbesserung in der Mobil-Strategie einbringen wollten. Dort wurde mir dann erzählt: Super, da freuen wir uns dass Ihr das an die Community geben wollt. Wir haben schon eine neue Version fast fertig, ganz andere Art der View-Einbindung... nein, Ihr könnt keine Vorabversion sehen, damit Ihr euren Code direkt an die neue Version anpassen könnt! Warum? Keine Antwort mehr... das macht mich traurig. So hatte ich mir die Zusammenarbeit nicht vorgestellt.


    Ich möchte nicht immer nur Geld geben können, ich würde gerne aktiv mit arbeiten... :( Sorry, musste doch mal gesagt werden!

  • Traurigerweise war die Antwort des Developer-Teams im internationalen Forum mehr als ernüchtern: Das wird nix mit einer 2.0.18b! Das Problem wird in der 2.0.x nicht gelöst, da es bereits in der 2.1 gelöst ist... von der mir niemand auch nur einen Hauch einer Antwort geben konnte, wann denn da was erscheint.


    Wann hast du das dort gefragt? Also hier nicht. Da ich das developer team repräsentiere ist deine Antwort sehr, sehr seltsam. Im internationalen Forum antwortet dir ein Milbo, hier antwortet ein Milbo. Das läßt viel erahnen, wie sorgfältig hier gearbeitet wird. Wann vm2.1 kommt wurde mehrmals beantworet und wird etwa seit September kommuniziert.
    In der letzten News stehts drin Happy Birthday VirtueMart 2, our gift 2.0.16 . Wer Information will, muss sie sich abholen.



    Da eine nicht funktionierende Bestandsverwaltung für jeden nur einigermaßen professionellen Shop ein absolutes K.O.-Kriterium ist,


    Tatsächlich? Hatte vm1 auch nie. Das gesamte Inventursystem ist nicht geeignet zum exakten zählen oder zum verkaufen von tickets z.B. Das hat mehrere Gründe. z.B. kann man den Bestand direkt verändern, was in einem frequentierten shop zu Fehlern führt. Beispiel? Da sind noch 10 im Inventar,.. man hat 20 neue gekauft... man schreibt 30 rein und es ist falsch, weil in dem moment ein Kunde 3 gekauft hat (echter bestand ist 27). Der Plan ist weiterhin, die Bestandsverwaltung so zu machen, dass man nur Bestände addieren und abziehen kann. VM1 hatte nichtmal "Lagerbestand" und "reservierter Bestand". Tatsächlich ist es so, dass jeder große shop sein eigenes ERP, wie z.B. SAP oder ähnliches im Hintergrund laufen lässt. Das Inventar wird nur genommen um Lieferzeiten anzuzeigen oder benachrichtigt zu werden, wann man nachbestellen muss. Selbstverständlich ist das Ziel, dass man VM2 benutzen könnte um tickets für die WM zu verkaufen (80k tickets in einer stunde). Aber ganz ohne Anpassungen wird das nicht gehen (z.B. muss man den tabellen typ von ISAM auf Inno ändern) und für die meisten shops sind diese Änderungen schlecht, weil sie die Performance "sinnlos" in den Keller ziehen.



    werde ich wohl für die Zukunft den Teufel tun und einem Kunden nochmal VM für einen Shop empfehlen, der gewissen Ansprüche hat, wenn solche grundlegenden Probleme auf unabsehbare Zeit nicht behoben werden.


    Das ist Schade. Das Bestandssystem läuft korrekt abgesehen davon, wenn 2 Shopper gleichzeitig eine limitierte Ware bestellen. Das ist ein Bug, richtig. Der Warenkorb wurde in der vm2.1 überarbeitet, das war im November. Für die 2.1 steht hauptsächlich "nur" an, die features der 2.1 in die vm2.0.18b einzuarbeiten und das zu testen und zu releasen. Das implementieren ist vermutlich 1-2 Tage. Da ich aber ständig posts antworte, support gebe usw (Brötchen verdienen), wirds vermutlich eine Woche dauern. Warum ist die 2.0.18b noch nicht released? Nun weil ich eben 1 Stunde versuchte noch dieses Problem zu beheben und bemerkte, dass ich diese Arbeit schon getan habe.
    und entscheidend ist was ich auch in der news schrieb. Wir haben bereits um die 100k installationen von vm2. Jeder benutzt es anders, jede Installation ist individuel. Das Inventar hat z.B. 8 Einstellungsmöglichkeiten, mit etwa 11 Basisvarianten. Du benutzt jetzt eigentlich "Dieses Produkt nicht anzeigen, wenn Produktvarianten ebenfalls nicht vorrätig sind". Also von den 11 Varianten gehen 3 nicht, wenn die Bedingung zu trifft, das dieses Produkt gleichzeitig bestellt wird. So und wieviele von den shops, die diese Variante auswählen verkaufen etwas wirklich limitiertes mit der Wahrscheinlichkeit das 2 Kunden es gleichzeitig kaufen? Das sind Tickets für Konzerte und ähnliches. Also nicht mehr als 10%. Klar muss gefixed werden, aber ein grundlegendes Problem ist es für die wenigsten. Unabsehbar ist die Zeit nicht. Erfahrungsgemäss werden viele die vm2.1 nach 1-2 woche live einsetzen können. Da bugs dann wiederum "nur" für 2-3% auftreten. Dann dauerts nochmal vermutlich 4-6 wochen, dann releasen wir es offiziell als vm2.2 Also der momentane Fahrplan für die offizielle vm2.2 ist Anfang April. Aber es kann gut sein, dass eine für dich ausreichend funktionierende vm2.1 in 3 Wochen fertig ist.



    Ich weiß, dass die Jungs dort alle für die Community arbeiten... ich bin ja auch gerne bereit hier mitzuarbeiten... dann brauche ich aber ne Aussage darüber, ob die 2.1 eventuell in naher Zukunft zu erwarten ist.. denn wenn wir uns hier 3 Wochen lang an eine Codeanalyse machen und dann feststellen: Hey, gestern ist die 2.1 rausgekommen... SUPER.


    Joh, man gehört zu einer Community wenn man mitliest. Man kann mich auch einfach nett fragen, kann man sogar beleidigt fragen, man bekommt dennoch Antwort. Unser SVN ist offen, jeder kann mitmachen. Das beste ist, man macht einfach code für sich, fragt ob wir den brauchen können (verringert die Pflege) und wir bauen es eventuell ein.
    Wer Code entwickelt mit der Einstellung, das dieser dann im Core sein muss, der sollte mit mir eng im Skype zusammen arbeiten, damit der Code auch passt. Ein "Ich schreibe nur, wenn es dann in den Core kommt" kann ich leider nicht akzeptieren, da ich ja dann die Katze im Sack kaufe.



    Irgendwie habe ich bei einigen der Community Projekte den Eindruck, dass Transparenz nicht wirklich gewollt ist...


    Ich versuche es Transparent wie möglich zu machen, aber eine große Community hat viel Information und die muss man erstmal lesen. Wenn man etwa jeden Tag, 1-2 stunden im internationalem Forum liesst und etwa jeden Tag 5 Stunden an VM arbeitet, dann dauerts etwa 6 Monate, bis man 80% entdeckt hat. Es wird viel kommuniziert und das kostet auch viiel Zeit und wenn es vorran gehen soll, dann muss man leider die Kommunikation einschränken. Geht nicht anders. Oder Leute zum kommunizieren einstellen, dann braucht man mehr Geld oder mehr Voluntäre, aber die müssen auch erstmal die Information erhalten.



    hatte das gerade bei einem anderen Projekt, bei dem wir grundsätzliche Verbesserung in der Mobil-Strategie einbringen wollten. Dort wurde mir dann erzählt: Super, da freuen wir uns dass Ihr das an die Community geben wollt. Wir haben schon eine neue Version fast fertig, ganz andere Art der View-Einbindung... nein, Ihr könnt keine Vorabversion sehen, damit Ihr euren Code direkt an die neue Version anpassen könnt! Warum? Keine Antwort mehr... das macht mich traurig. So hatte ich mir die Zusammenarbeit nicht vorgestellt.


    Das ist in der Tat auch ein seltsames Verhalten. Unser SVN ist frei, du kannst immer sehen was wir machen. Setting up a Development Environment - VirtueMart . Die 2.0.18a ist allerdings in branch /2.0.14mp. Worran liegt das? Naja hatte halt keiner Bock die 5 Minuten zu investieren da hinzuschrieben, weil das ja eigentlich nur ein Provisorium sein sollte.
    Falls du bei uns mitmachen willst. Developer guideline - VirtueMart Bewerbung funktioniert normalerweise im Forum. Wenn jemand Code snippets postet, Lösungen, Fragen von Usern mit beantwortet, die neuesten Versionen testet und Bugs validiert, dann werden wir auf ihn aufmerksam, und es ergibt sich weiteres.
    Gibt natürlich viele, die meinen wir warten nur auf ihre Ideen, und sie wollen ins Team, um ihre Idee hochmotiviert anzufangen, um dann doch kaum angefangen wieder zu verschwinden. Daher interessieren wir uns nur für Leute, die ihren Code ohne bindenden Hintergedanken weitergeben wollen.



    Ich möchte nicht immer nur Geld geben können, ich würde gerne aktiv mit arbeiten... :( Sorry, musste doch mal gesagt werden!


    Kling gut, dann hilf uns die vm2.1 zu testen.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort


    Das ist interessant, merke erst jetzt dass wir auch im Internationalen Forum kommuniziert haben:


    http://forum.virtuemart.net/in…12639.msg379342#msg379342


    Dort hast Du geschrieben: "I think this problem is already solved for 2.1 makes not really sense to fix this in vm2.0.x, because the error is the not updated quantity imho."


    Heißt für mich: Machen wir erst in 2.1


    Dann habe ich gefragt: Und wann schätzt Ihr kommt 2.1? Darauf gab es keine Antwort. Und bei meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, kann auch sein dass ich gedacht habe: Die antworten auf die Frage nicht, vermutlich geht den Entwicklern die Frage nach der 2.1 auf die Nerven, weil Sie es selber noch nicht wissen...! Was ja auch legitim wäre.


    Natürlich hatte ich die Ankündigung bei der 2.0.16 gelesen, allerdings stand dort Mitte Januar gibt es eine Version zum testen... das habe ich dann scheinbar missverstanden... ich hatte da an eine Alpha oder Beta gedacht. Und der letzte offizielle Download ist die 18a. Auf die Idee, die Testversion in den SVN zu suchen, bin ich dann nicht gekommen ;) ... muss ich zu meiner Schande gestehen.


    Tatsächlich? Hatte vm1 auch nie.


    Einer der Gründe, warum ich VM1 wirklich nur für sehr kleine Projekte eingesetzt habe :)


    Unser SVN ist offen, jeder kann mitmachen. Das beste ist, man macht einfach code für sich, fragt ob wir den brauchen können (verringert die Pflege) und wir bauen es eventuell ein.
    Wer Code entwickelt mit der Einstellung, das dieser dann im Core sein muss, der sollte mit mir eng im Skype zusammen arbeiten, damit der Code auch passt. Ein "Ich schreibe nur, wenn es dann in den Core kommt" kann ich leider nicht akzeptieren, da ich ja dann die Katze im Sack kaufe.


    Dazu muss ich vermutlich erklären, wie das bei uns funktioniert: Ich als Quereinsteiger und Unternehmensgründer verfüge über relativ rudimentäre Fähigkeiten im Bereich php etc. Meine Aufgabe im Unternehmen besteht darin mit dem Kunden zu ergründen, was Systeme können müssen/sollten, versuche daraus ein Modell zu erstellen, Pflichtenhefte zu erstellen, passende Software in Vorauswahl zu finden und dann gemeinsam mit den Entwicklern diese Dinge umzusetzen. Bei Projekten, die mit OS Software realisiert werden (schätze ich auf 80%), schaue ich natürlich erstmal was eventuell schon anderswo umgesetzt wurde, was kommen soll und dann ob wir nicht dazu beitragen können.


    Wenn es um größere Änderungen oder um grundlegende Dinge geht, versuche ich mit den Core-Developern der jeweiligen Systeme Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie Stand der Dinge ist, wo es Infos gibt und was wir wie anliefern können.


    Früher haben wir es anders gemacht, nur selber programmiert und dann wenn es stable war versucht es ins Projekt zu geben... was meistens zu Frust geführt hat, denn oft haben sich die Systeme teilweise völlig verändert und unsere Ansätze waren nicht verwendbar... oder letztlich vom Projekt selber umgesetzt. Deshalb versuche ich jetzt den anderen Weg...


    Zugegebenermaßen habe ich bei VM scheinbar nicht weit genug in die Struktur der Bereitstellung geblickt... das werde ich nachholen.


    Wenn jemand Code snippets postet, Lösungen, Fragen von Usern mit beantwortet, ...


    Ob das der Weg der Mitarbeit sein kann, kann ich aufgrund der oben erklärten Struktur nicht sagen... ich könnte mir vorstellen, dass wir an Problemen und klaren Problemstellungen mitarbeiten können, um eventuell komplexe Aufgabenstellungen wie im Fall der Bestände zu realisieren. Klar müssen dazu die Entwickler näher an euer svn ran, das werde ich hier besprechen. Dazu muss hier intern auch die Entscheidung getroffen werden, wie intensiv wir VM in Zukunft einsetzen, wo wir sonst Magento oder andere Systeme eingesetzt haben. Was deutlich häufiger der Fall sein wird, wenn es nach mir geht! Denn die Einbindung in Joomla hat meiner Erfahrung nach deutliche Vorteile für den Kunden im Gegensatz zu den Konstrukten mit Magento... nicht nur von der Kostenseite her.


    Gibt natürlich viele, die meinen wir warten nur auf ihre Ideen, und sie wollen ins Team, um ihre Idee hochmotiviert anzufangen, um dann doch kaum angefangen wieder zu verschwinden. Daher interessieren wir uns nur für Leute, die ihren Code ohne bindenden Hintergedanken weitergeben wollen.


    Es geht nicht darum, in irgendein Team zu kommen... es geht darum die System, die wir für unsere Projekte einsetzten besser zu machen. Und da wir uns da der Leistung der Community bedienen, ist es für mich selbstverständlich dass ich von dem was damit an Erlös generiert wird auch etwas für die Verbesserung bereitstelle... ohne bindende Hintergedanken, aber natürlich nicht vollständig uneigennützig! Denn ein besseres System kommt auch uns zugute!


    Kling gut, dann hilf uns die vm2.1 zu testen.


    Das werde sofort nach dem höchsten rheinischen Feiertag angehen ;)


    Und das andere Projekt hat mich übrigens nach einem enttäuschten Posting meinerseits angeschrieben und wird uns dann scheinbar doch eine Version zur Verfügung stellen... Alles wird gut! Manchmal muss man nur "lieb" fragen... ;)


    PS:


    z.B. muss man den tabellen typ von ISAM auf Inno ändern


    Wenn man sich ansieht, wie viele Hoster Inno scheinabr nicht unterstützen, könnte das zu einem grundsätzlichen Problem werden. Die Foren von z.B. Rockettheme sind voll mit diesem Problem!

  • Danke für Deine ausführliche Antwort
    Dann habe ich gefragt: Und wann schätzt Ihr kommt 2.1? Darauf gab es keine Antwort. Und bei meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, kann auch sein dass ich gedacht habe: Die antworten auf die Frage nicht, vermutlich geht den Entwicklern die Frage nach der 2.1 auf die Nerven, weil Sie es selber noch nicht wissen...! Was ja auch legitim wäre.


    Stimmt auch ein bisschen, aber der Hauptgrund ist, dass es in der letzten News stand.



    Auf die Idee, die Testversion in den SVN zu suchen, bin ich dann nicht gekommen ;)


    Der trunk ist auch momentan "unbenutzbar", weil die sampledaten noch nicht angepasst sind. Er wird von 3rd party devs benutzt um eine Vorstellung zu haben, wie die neuen customfields funktionieren.



    Einer der Gründe, warum ich VM1 wirklich nur für sehr kleine Projekte eingesetzt habe :)





    Wenn es um größere Änderungen oder um grundlegende Dinge geht, versuche ich mit den Core-Developern der jeweiligen Systeme Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie Stand der Dinge ist, wo es Infos gibt und was wir wie anliefern können.


    An sich ein guter Weg, so ist Opensource bzw Freie software gedacht. Jeder investiert das puzzle was er am meisten braucht und zusammen gibt es ein ganzes.



    Zugegebenermaßen habe ich bei VM scheinbar nicht weit genug in die Struktur der Bereitstellung geblickt... das werde ich nachholen.


    Momentan haben wir release cyclen von 2 Monaten. Aber wir wollen langsamer werden und strukturierter. Die 2.0.18b ist für Leute die bereits 2.0.18a haben meistens nicht nötig. Die vm2.2 soll an die Qualität der letzten 3 release anschliessen. Danach wolllen wir die Entwicklungszyklen auf 6 Monate erhöhen.



    Ob das der Weg der Mitarbeit sein kann, kann ich aufgrund der oben erklärten Struktur nicht sagen... ich könnte mir vorstellen, dass wir an Problemen und klaren Problemstellungen mitarbeiten können, um eventuell komplexe Aufgabenstellungen wie im Fall der Bestände zu realisieren. Klar müssen dazu die Entwickler näher an euer svn ran, das werde ich hier besprechen.


    Es gibt viele die kommen genau für ein Problem und dann sind sie wieder weg. Ihr müsst halt mal überlegen, wie problematisch das mit dem Bestand ist. Kann es noch 1-2 Monate warten? dann helft bei vm2.1, wenn nicht, schreibt eine Lösung für vm2.0.



    Dazu muss hier intern auch die Entscheidung getroffen werden, wie intensiv wir VM in Zukunft einsetzen, wo wir sonst Magento oder andere Systeme eingesetzt haben. Was deutlich häufiger der Fall sein wird, wenn es nach mir geht! Denn die Einbindung in Joomla hat meiner Erfahrung nach deutliche Vorteile für den Kunden im Gegensatz zu den Konstrukten mit Magento... nicht nur von der Kostenseite her.


    Vm2 macht auch stores mit 800k produkten auf servern für 30 euro im Monat, das probiere man mal mit Magento ;-)


    Und da wir uns da der Leistung der Community bedienen, ist es für mich selbstverständlich dass ich von dem was damit an Erlös generiert wird auch etwas für die Verbesserung bereitstelle... ohne bindende Hintergedanken, aber natürlich nicht vollständig uneigennützig! Denn ein besseres System kommt auch uns zugute!


    Yoh gute Einstellung.




    Wenn man sich ansieht, wie viele Hoster Inno scheinabr nicht unterstützen, könnte das zu einem grundsätzlichen Problem werden. Die Foren von z.B. Rockettheme sind voll mit diesem Problem!


    Bei ticket systemen geht es um micro sekunden. Wer Konzertkarten oder Fußball tickets verkaufen will, der ist einfach im highend bereich und da muss man dafür sorgen, dass alle Tabellen beim schreiben gesperrt sind.