Installation Joomla 1.5., 1.6, 1.7: Mit PHP5 bei 1&1 installieren

  • Die Installationsschritte sind genauso wie in meinen anderen Tutorials beschrieben.


    Vor der Installation müssen zwei wichtige Änderung in der ".htaccess" Datei vorgenommen werden, damit Sie bei Ihrem Hoster 1&1 die PHP5 Funktionen des Servers/Webspace nutzen können.


    Sollte die Datei bei Ihrer Joomla-Installation noch "htaccess.txt" heißen, dann benennen Sie diese nun mit einem FTP-Pogramm in ".htaccess" um. Rufen Sie die Datei anschließend zur Bearbeitung auf. Fügen Sie folgende Zeilen ein:


    Code
    1. AddType x-mapp-php5 .php
    2. AddHandler x-mapp-php5 .php


    Sie sehen weiter unten in der ".htaccess" den Eintrag "# RewriteBase /". Hier ist die "#" zu entfernen, so dass die Zeile dann wie folgt aussieht:


    Code
    1. RewriteBase /




    Gerade am Anfang, wenn man bei 1&1 vielleicht zum ersten Mal eine Joomla-Installation durchführt, tauchen derartige "Probleme" auf. Daher noch hier eine Erläuterung zum Hintergrund der oben aufgeführten Änderungen:


    Die erste Änderung oben sorgt dafür, dass 1&1 Ihre Joomla-Installation mit der Serverscriptsprache PHP5 laufen lässt.


    Die zweite Änderung ist so zu verstehen: Das Heimatverzeichnis Ihrer Joomla-Installation liegt genau in dem Ordner, auf den Ihre Domain verweist. Ein praktisches Beispiel dazu: Ihre Domain lautet: "www.hans-mustermann.de". Und Ihre Joomla-Installation befindet sich auf Ihrem Webspace im Ordner "/joomla". In Ihrem Kundenmenü bei 1&1, unter den Domaineinstellungen, legen Sie fest, dass "www.hans-mustermann.de" als Webspace verwendet wird und das Heimatverzeichnis "/joomla" lautet.

  • Hallo Zusammen,
    habe bei der Neuinstallation von J1.7 ein Problem. Bekomme bei Aufruf des Webverzeichnissen folgende Meldungen:


    Strict Standards: Declaration of JInstallation::initialise() should be compatible with that of JApplication::initialise() in /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/installation/includes/application.php on line 365


    Strict Standards: Declaration of JInstallation::_createConfiguration() should be compatible with that of JApplication::_createConfiguration() in /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/installation/includes/application.php on line 365


    Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/installation/includes/application.php:365) in /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/libraries/joomla/session/session.php on line 462


    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/installation/includes/application.php:365) in /homepages/35/d38247460/htdocs/Joomla 17/libraries/joomla/session/session.php on line 462



    Nach den Meldungen kommt das Installationsfenster mit der Sprachauswahl. Nach Klick auf weiter erscheint ein "Ladekreisel". Auch nach längerem Warten passiert leider nichts mehr.


    Habe im gegoogelt und hier den Hinweis auf die .htaccess datei gefunden und
    die Einträge AffType und Addhandler in die Datei eingetragen und die Korrektur Rewritebase vorgenommen.


    Leider nicht geholfen. Habt ihr noch eine Idee?


    Sonnige Grüße Norbert

  • Sind Sie bei 1&1 mit Ihrer Joomla-Installation? Ich vermute, trotz Ihrer bisherigen Bemühungen, dass die .htaccess noch nicht richtig ist. Für eine Lösung müsste ich den Inhalt mal sehen können.

  • Hallo MSE,
    habe ihnen gerade meine htaccess Datei geschickt. Habe wahrscheilich das Problem schon gelöst. habe die EInstellung bei PHP von phpdev auf php5 geändert und jetzt öffnet das Installationsfenster ohne Fehlermeldung und nach weiter kommt direkt der nächste Installationsschritt.
    Werde die Installation jetzt nach ihrer Anleitung weiter durchführen und dann berichten ob alles funktioniert hat.

  • Hallo MSE,
    schon stosse ich auf das nächste Problem. Die Verbindung mit der DB kann nicht hergestellt werden (Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: 2).
    Habe in meinen 1&1 Sql DB Einstellungen den DB Namen und Benutzernamen kopiert und im Installationsfenster eingefügt. Müsste also korrekt sein. Habe das Passwort nochmal geändert und 100% sicher zu sein, das ich das richtige verwende. Habe einmal mit Servername "localhost" und einmal mit dem Hostname der bei der 1&1 DB steht getestet. Leider ohne Erfolg.
    Habe die DB angelegt, weil ich sie für Joomla 1.5 nutze. Kann die DB vielleicht nur "einmal" Joomla. Sorry, habe bei DB leider garkeine Erfahrung/Ahnung.
    Sonnigen Gruß Norbert

  • Hallo MSE,


    habs geschafft. Habe den Hostnamen, der bei 1&1 hinterlegt ist in das Eintragfenster Servername anstelle von Localhost eingetragen.
    Hatte beim ersten Versuch vielleicht eine der anderen Einträge falsch gehabt.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Besonders auch für die hilfreichen Videos und Tutorials.
    Kann jetzt loslegen, bin schon sehr gespannt


    Sonniges Wochenende
    Norbert

  • Hallo Norbert, bei Art der MySQL-Verbindung wählen Sie für Joomla 1.7: "MySQLi". Sie liegen richtig: Übertragen Sie für Hostname, Benutzername, Datenbankname und Passwort jeweils die Ihnen bekannten Daten. Auf diese Weise sollte das funktionieren.
    Ich kann mir Ihre .htaccess erst später am Abend ansehen. Ggf. helfe ich Ihnen mit einer kurzen Fernwartung über das Problem hinweg. Bitte legen Sie für jede Joomla-Installation der Übersicht halber eine eigene Datenbank an.
    Unter der Rubrik "Blogs" können Sie über meine Website mit mir später im Bedarfsfall chatten und mir eine Fernwartung ermöglichen. Sie finden dort rechts die entsprechenden Schaltflächen.
    Übrigens: Ich freue mich immer über Rückmeldungen und Anregungen. Nutzen Sie bitte die Kommentarmöglichkeiten auf meiner Website und auch bei Youtube wenn Sie mögen! Sie helfen mir dadurch auch, meine Services zu verbessern.
    Mit besten Grüßen.


  • Die zweite Änderung ist so zu verstehen: Das Heimatverzeichnis Ihrer Joomla-Installation liegt genau in dem Ordner, auf den Ihre Domain verweist. Ein praktisches Beispiel dazu: Ihre Domain lautet: "www.hans-mustermann.de". Und Ihre Joomla-Installation befindet sich auf Ihrem Webspace im Ordner "/joomla". In Ihrem Kundenmenü bei 1&1, unter den Domaineinstellungen, legen Sie fest, dass "www.hans-mustermann.de" als Webspace verwendet wird und das Heimatverzeichnis "/joomla" lautet.


    Ich habe bei einer Joomla 1.5 Installation bei 1&1 meine Daten in ein Unterverzeichnis joomla/ gelegt. Als ich jetzt im Kundenmenü die Hauptdomain auf dieses Unterverzeichnis geleitet habe, weil ich online gehen wollte, musste ich feststellen, dass die Pfade alle nicht mehr stimmen. Außer der index wird nichts mehr gefunden. Bei anderen Providern war dieser Schritt nie ein Problem. Ich bin ratlos. Ein Versuch, die configuration.php und die .htaccess anzupassen, ist gescheitert. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    mathilda

  • Hallo Mathilda, herzlich willkommen :) Mein Tutorial beschreibt hier die Installation von Joomla im Zusammenhang mit der Domainzuordnung bei 1&1. Ihr Problem hat sich daraus ergeben, dass Sie eine bestehende Joomla-Installation nunmehr in ein Unterverzeichnis oder anderes Verzeichnis verschoben haben. So habe ich das jedenfalls verstanden.
    Ohne weitere Informationen zu dem, was Sie bisher gemacht haben, kann man sich nur in Ihre Nähe hin raten. Es wäre hilfreich zu erfahren, ob die Installation woanders lief (anderer Provider?) und ob Sie alles mit FTP auf Ihren neuen Webspace gebracht haben (da geht meistens was schief beim manuellen Kopieren von tausenden Dateien ohne das Sie was davon merken). Bei weiteren Infos gebe ich gerne eine Hilfestellung. Ggf. sehe ich mir auch die Dateistruktur und die Konfiguration per Fernwartung an, sofern Sie das Problem nicht gelöst bekommen.
    Mit besten Grüßen.


    Update: Und denken Sie bitte an die Modifizierung der .htaccess sowie die Einstellung in Ihrem FTP-Programm, dass Dateien im Binär-Modus zu kopieren sind.

  • Hallo MSE,


    vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Ich habe die Joomla-Installation nicht verschoben, sondern direkt auf dem 1&1 webspace installiert, und zwar im Unterverzeichnis joomla/ (Im root lag die alte html-Seite). Ich weiss nicht, ob es bei 1und1 fertige Joomla-Installationen gibt, ich habe jedenfalls meine eigene aufgesetzt. Alles ganz normal. Es gab keinerlei Probleme. Die Seite war über das Unterverzeichnis aufrufbar.


    Nach Fertigstellung der Seite habe ich im Kundenmenü die Hauptdomain Meine-Domain de vom root auf das Joomla-Verzeichnis umgeschaltet. Das war der Ursprung des Übels. Bei 1und1 sagte man, das Problem sei bekannt und man würde sich melden, was nie geschah (mehr war dem Support nicht zu entlocken).


    Ich habe bisher folgendes versucht:
    .htaccess angelegt und
    1. RewriteBase / aktiviert, d.h. das # rausgenommen,
    2. RewriteRule .* index.php [L] abgeändert in RewriteRule .* joomla/index.php [L]


    Außerdem in der configuration.php
    var $live_site = 'http://meine-domain.de/joomla' nach dem Umschalten auf var $live_site = 'http://meine-domain.de' versuchsweise mal geändert.


    Hat alles nichts bewirkt.


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mal draufschauen würden.


    Herzliche Grüße
    mathilda

  • Ich kann mir das am Wochenende gerne mal ansehen wenn Sie wollen. Vorher können Sie mir entsprechende Screenshots der Einstellungen usw. rüberschicken wenn Sie wollen. Gerne auch per Mail. Ich sehe mir das dann alles an. Da ich selbst Kunde bei 1&1 bin, kann ich Ihnen sagen, dass Joomla-Installationen auch so funktionieren, wie Sie das beabsichtigen. Sonst hätte man ja nunmal keine Möglichkeit, die Installationen in Unterordnern "zu sortieren". Ihr Problem wird sich sicherlich beheben lassen.

  • Wie schon zu vermuten war: Eine Pfadeinstellung in der configuration.php war nicht korrekt. Sie hatten das Logs-Verzeichnis vmtl. noch vom vorherigen Provider mit übernommen oder hier einen fehlerhaften Eintrag reingesetzt. Nach der Korrektur habe ich die Cachefunktion aktiviert und wieder deaktiviert. So wie es aussieht, läuft alles rund. Ihre Einstellungen zuvor betreffend der Domain sind in Ihrem Kundenmenü des Providers richtig eingestellt. Es lag "lediglich" an der Konfigurationsdatei von Joomla.
    Mit besten Grüßen.

  • Hallo MSE,


    ich danke Ihnen ganz herzlich. Sie haben das in null komma nichts zu unchristlicher Zeit :D für mich gelöst. Und ich habe wieder was dazugelernt, da Sie nicht »nur« repariert, sondern auch erklärt haben. Ich wünsche Ihnen viele Kunden und kann Ihren Support nur weiterempfehlen.


    Alles Gute und bis bald


    mathilda

  • Hallo,
    ich sitze jetzt schon seit Stunden und komme nicht weiter.
    Ich habe gemäß Anleitung die htaccess.txt in eine .htaccess umbenannt und die beschriebenen Änderungen gemacht.


    Trotzdem kommt beim Aufrufen der domain die Meldung "Der Dienst ist nicht verfügbar".


    Ich habe bemerkt, daß mein joomla Verzeichnis nicht direkt nach meinen Hauptverzeichnis der domain sondern erst nach httpdocs kommt (also: Muster.com).
    Dennoch die # bei RewriteBase / entfernen?


    Ich habe jetzt keine Ahnung mehr.


    Danke für jede Hilfe.


    noch ein Zusatz:
    ich habe joomla nicht selbst mittels ftp übertragen sondern mittels plesk direkt in 1&1 installiert (Applications & Scripts).


    bei Aufrufen der Seite 'www.hauptdomain.com/joomla' bekomme ich "Der Dienst ist nicht verfügbar".
    bei Aufrufen der 'www.hauptdomain.com' sehe ich wieder das Parallels small business panel.




  • Hallo und herzlich willkommen,


    Sie bringen jetzt 3 verschiedene Sachverhalte in dem Thema unter:


    1. Sie haben eine htaccess wie hier diskutiert mit den Änderungen verwendet
    2. Sie haben Joomla als Schnellstartanwendung von Ihrem Hoster bezogen
    3. Sie haben Joomla in einem Unterverzeichnis installiert. Der Domainaufruf ohne Anhängen eines weiteren Verzeichnisses führt also nicht zum Aufruf der Installation.


    Damit haben Sie erstmal alles durcheinander was durcheinander sein kann.



    Lösungsansatz:


    a) Wählen Sie eine Ihrer Domains z.B. "www.mein-name.de" aus. Wählen Sie ein FTP-Verzeichnis für Ihre Joomla-Installation aus, z.B. ".../joomla". Im Kundenmenü weisen Sie nun die Domain "www.mein-name.de" an, genau auf den FTP-Ordner ".../joomla" zuzugreifen. Resultat: Die Domain "mein-name .de" ist fest mit ".../joomla" verknüpft.


    b) Ob Sie nun jetzt selbst per FTP Joomla nach ".../joomla" kopieren oder von Ihrem Hoster in das ".../joomla" installieren lassen, ist grundsätzlich egal. In beiden Fällen bleibt der Eintrag wegen der Rewrite Base auf "RewriteBase /" stehen. Warum? Ganz einfach: Die Domain weiß ja schon aufgrund der Festlegung, dass Sie immer auf den Ordner ".../joomla" zurückgreift.


    c) Die beiden hier im Thema diskutierten Zeilen für die Anpassung zum Aufruf der PHP-5-Parsing-Funktion hat einigen geholfen. Es mag aber Konstellationen geben, wo dies mittlerweile gar nicht mehr erforderlich ist. 1&1 hat kürzlich für die neuen Homepagepakete offensichtlich einiges an der Serversoftware verändert. Probieren Sie beide Varianten aus! Also einmal ohne die beiden Zeilen und einmal mit den beiden Zeilen.


    Lassen Sie diese Überlegungen auf sich wirken und gehen alles chronologisch noch einmal durch. Ich vermute, dass Sie eines aus den Punkten a - c nicht treffend umgesetzt haben.

  • Hallo MSE,


    danke für die schnelle Antwort.
    b und c habe ich soweit verstanden.
    Zu a:
    joomla hat sich automatisch in dieses 'www.mein-name.de/httpdocs/joomla' gespeichert als ich die joomla Installation im "Applications & Scripts" Verzeichnis ausgelöst habe.
    Soll ich jetzt den Inhalt des joomla Ordners kopieren und ihn quasi eine Ebene höher in ein 'www.mein-name.de/joomla' Verzeichnis kopieren? (ich möchte nur sichergehen, daß ich das richtig verstanden habe).


    danke

  • Das "httpdocs" müssen Sie sich wegdenken. Wenn, dann kann es nur "www.mein-name.de/joomla" sein. Und wenn dem so ist, dann haben Sie, wenn Sie mit einem FTP-Programm auf den Webspache sehen, einen Ordner namens "/joomla". In diesem Fall vermute ich aber, dass Sie die Domain-Verwendung nicht auf den Ordner "/joomla" gelenkt haben. Wie dem auch sei, sie müssten aber was sehen, wenn Sie "www.mein-name.de/joomla" aufrufen. Wenn nicht, dann ist es ganz verbockt. Das kann ich nur dann abschließend klären, wenn ich die Einstellungen und den FTP sehen kann.


    Mein Vorschlag generell: Sie sollten vielleicht mal mit XAMPP ganz von vorne anfangen. Ich habe hier einige Tutorials dazu für Joomla. Und dann verstehen Sie die Zusammenhänge von simulierten Webspace, Ordnerstruktur und Datenbank sicherlich viel besser. Mit dem Wissen, das Sie aus diesen Übungen ziehen, können Sie viel besser Ihren Webspace verwalten.