Bestellbestätigung ohne "Produktstatus"

  • Hallo VirtueMart-Experten,


    dank der hilfreichen Tipps in diesem Forum habe ich bei der Einrichtung von VirtueMart schon eine Menge nützlicher Tipps bekommen. Was ich in den Foren nicht finden konnte (vielleicht habe ich's auch übersehen): Wie kann man in der Bestätigungsmail, die dem Kunden zugeschickt wird, die Tabellenspalte "Produkt Status" entfernen? Und wie den am Anfang der Mail platzierten Satz "Der Status Ihrer Bestellung ist: Confirmed by shopper" herausnehmen. Kann mir dazu einer einen Tipp geben? Vielen Dank.


    Und noch eine unschöne Sache, die ich gern eliminieren möchte, ohne zu wissen, wie. Am Ende der Bestätigungsmail steht bei mir nun zu lesen:


    "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Lindinger + Schmid
    Lindinger + Schmid
    Lindinger + Schmid"


    Ich würde die beiden "Lindinger + Schmid" (= Firmenname) gern weghaben, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann. Hier wäre ich für einen Hinweis ebenfalls sehr dankbar.

  • Schau einmal hier rein:


    http://www.virtuemart.de/theme…ungs-e-mail-anpassen-184/


    Die Tabelle kannst Du in der Datei invoice_items.php anpassen. Achte nur darauf, dass Du die Struktur der Tabelle erhältst oder die Tabellenzellen in der gesamten Tabelle entfernst. Könnte schnell Datensalat geben.


    Stefan

  • Ich gehe davon aus, Du verwendest Virtuemart Version 2.0.20b.
    Weiter gehe ich davon aus, Du verschickst HTML-Mails.


    Die vielen Firmennamen findest Du in der mail_html_footer.php.
    Alle Informationen werden von der mail_html.php aufgerufen.
    Für Text-Mails ist es ähnlich, geht dann alles von mail_raw.php aus.


    Code
    1. echo JText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' ) . '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';
    2. echo '<br/>';
    3. echo $this->vendor->vendor_name .'<br />'.$this->vendor->vendor_phone .' '.$this->vendor->vendor_store_name .'<br /> '.$this->vendor->vendor_store_desc.'<br />'.$this->vendor->vendor_legal_info;


    Nur die erste Zeile reicht eigentlich. Alles hinter dem Semikolon kann gelöscht werden.


    Ich hab das selbst noch vor mir und nicht getestet.
    Overrides zu verwenden, ist eine gute Idee, alle veränderten Dateien demnach in den Ordner ...DeinTemplate/html/com_virtuemart/invoices/ .


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für diesen hervorragenden Tipp. Hat geklappt. Ich habe die angepasste Datei als Override abgespeichert, und schon war die Dreifachnennung weg.


    Besten Gruß
    Jörg

  • Hallo Stefan,


    Danke für den Hinweis. Den von Dir empfohlenen Eintrag hatte ich vorher schon durchforstet, ohne daraus für mein Problem Nutzen ziehen zu können. In der Datei invoice_items.php habe ich nun versucht, alle Einträge, hinter denen ich den "Produkt Status" vermute, auszukommentieren, aber so richtig erfolgreich war ich dabei nicht. Auch wenn der Eintrag im Tabellenkopf verschwindet, bleibt in der Bestätigungsmail die Spalte bestehen und alles verschiebt sich, oder das "Confirmed by shopper" taucht trotzdem noch auf. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, bei welchen Zeilen der Datei invoice_items.php ich aktiv werden muss? Das wäre super.


    Vielen Dank und Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich muss das selbst erst noch herausfinden, im Moment bleibt mir nicht die Zeit. Wenn sich sonst niemand mit einer Antwort findet, melde ich mich wahrscheinlich bis Ende der Woche. Ich hab auch noch ein Mr. und Mrs. in der Rechnung, irgendwo muss es noch eine Sprachdatei geben, aber es ist nicht die Standard-Virtuemart-Sprachdatei. Dieser Entrag "Confirmed by shopper" wird bestimmt an der gleichen Stelle zu finden sein. Textsuche in allen Dateien der Installation? Ich mach das mit Total Commander.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist sehr freundlich, vielen Dank. "Mr. und "Mrs" ist mir ebenfalls schon begegnet, und zwar in jenen Mails, die das System an den Verkäufer (also an mich) schickt. Bei den Mails an den Käufer ist die Anrede (Herr oder Frau) dagegen korrekt. Konnte bislang auch nicht herausbekommen, in welcher Sprachdatei man "Mr." und "Mrs" ändert. Die Standardatei von VM scheint es nicht zu sein.


    Den Eintrag "Confirmed by shopper" habe ich nun in der VirtueMart-Konfiguration geändert in "Bestellung wird bearbeitet". Das klingt dann in den Bestätigungsmails für den deutschen Kunden wenigstens nicht so kryptisch. Aber am liebsten würde ich es ganz weghaben.


    Besten Gruß
    Jörg

  • Für Mr. und Mrs. schau in Virtuemart, links Konfiguration, darunter auf Kundenfelder klicken, auf der rechten Seite erscheint eine Liste. Unter Feldbezeichnung findet sich title, darauf klicken, dann finden sich Mr. und Mrs. aus den Bestätigungsmails.


    Weiter unten kann man das auch ganz abschalten, wenn es gewünscht ist.


    Danke für den Tipp mit dem "Confirmed by shopper". Ganz entfernen kann man den sicher in dem Override, das finde ich auch später noch.


    So long
    Stefan

  • Übrigens habe ich in der Virtuemart-Konfiguration unter Bestellstatus die Bestellstatus Codes verändert, danach konnte mein Testkäufer nichts mehr in den Warenkorb legen usw. Ich hab die Buchstaben schnell in der XAMPP-Installation nachgeschaut. Falls jemand gleiches getan hat. Die Codes sind S R X C U P in Reihenfolge Shipped nach Pending. Die Codes für Shipped und Pending sind festgelegt und können nicht geändert werden, scheinbar gibt es aber auch ein Problem mit den anderen Codes. Es könnte auch daran gelegen haben, dass ich den Cache nicht gelehrt habe, aber jetzt läuft es, der Rest wird später getestet.


    Stefan

  • Ok, so werden wir das folgende in der Bestätigungsmail los:


    Der Status Ihrer Bestellung ist:


    Einen Override für die Datei mail_html_shopper.php anlegen, gleicher Ordner wie in #3 beschrieben.


    Den folgenden Quelltext finden und entfernen:


    PHP
    1. <td colspan="3"><p><?php echo JText::sprintf('COM_VIRTUEMART_MAIL_ORDER_STATUS',JText::_($this->orderDetails['details']['BT']->order_status_name)) ; ?></p></td>


    Hope it helps
    Stefan


    Edit: Ich sehe gerade, da ist ein Bug im Quelltext, eigentlich sollte der Code oben in einem <tr> eingeschlossen sein, da ist aber nur ein schließendes </tr>. Das schließende Tag auch entfernen.
    Scheinbar hat das der Anzeige nicht weh getan, aber wenn es schon verändert wird, kann man es ja auch gleich korrigieren.

  • Hallo Stefan,


    war ein paar Tage unterwegs, deswegen erst jetzt ein Dank für den Tipp, wie ich den Produkt-Status aus der Mail herausbekomme. Sehr gut. It works.


    Besten Gruß
    Jörg

  • @StefanST, sieht so aus, als hätten wir das in der vm2.0.21 bereits gefunden, danke.


    Wegen Mr, Mrs und der Orderstatus "confirmed by shopper".


    Ihr könnt erstens dem Orderstatus einfach eine deutsche Bezeichnung geben, fertig. Oder nutzt
    'P'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_PENDING',
    'U'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED_BY_SHOPPER'
    'C'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED'
    'X'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CANCELLED'
    'R'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_REFUNDED'
    'S'= 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_SHIPPED'


    Damit hab ich auch die Kürzel "erklärt". Das wird dann auch übersetzt. Ihr müsst das in der Frontend Sprache anpassen. Um es auch im BE richtig zu sehen, muss man es auch dort haben. Das ist in der vm2.0.21 geändert. Da haben wir jetzt dafür eine extra Sprachdatei, die im Frontend liegt.


    Dasselbe gilt auch für Mr und Mrs. Ihr könntet sogar noch Fräulein anlegen. Mehr hier Multilingual store - Using Language Keys in Form Fields - VirtueMart Documentation