Mini Bildgrösse ändern

  • Hallo Leute,


    Man kann die Grösse der Mini Bilder einstellen, am Anfang ist das 100px. Hab aber am Anfang das leider übersehen und nach einer gewissen Zeit bemerkt das die Bilder zu klein sind. Hab das jetzt auf 200px umgestellt. Jetzt habe ich das Problem das ich zwei verschiedene Grössen habe. Was für die Darstellung nicht optimal ist. Sind aber schon über 300 Artikel drin mit 100px.


    Kann ich das jetzt irgendwie ändern, auf schnelle Art?


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Hallo Saldi habe das hier mal gefunden:


    Wer mit VirtueMart 2.x arbeitet und begonnen hat ein Projekt aufzusetzen, wird i.d.R. schon recht zeitig die ersten Bilder für Kategorien oder Produkte hochladen um diese auf den Seiten anzuzeigen.


    Erst später stellt man evtl. fest, dass die Vorschaubild zu klein oder zu groß angezeigt werden und möchte dies nun ändern.


    Die Thumbnailgröße lässt sich in der VM-Konfiguration unter dem Registerreiter "Stilvorlagen" in der Gruppe "Media-Datei Einstellungen" unter den Optionen "Minibild-Breite" / "Minibild-Höhe" recht schnell einstellen.


    Allerdings, und hier genau liegt das Problem, wirkt sich diese Einstellung nicht auf die Bilder aus, die man schon mal hochgeladen hatte, sondern zunächst nur für die die man ab da neu hochlädt.


    Was tun? Wenn man schon eine Menge Bilder hochgeladen hatte, kann man diese unmöglich alle noch mal neu auf den Server laden um die automatische Thumbnailerzeugung zu erreichen.


    Eine Lösungsbeschreibung werden Sie im VM nicht finden.


    Hier die Lösung, die VM dazu mitbringt:


    Sie ändern in der Konfiguration wie oben beschrieben die Wunschzielgröße für die Thumbnailbilder.
    Genau über diesen beiden Eingabefeldern für die Breite und Höhe finden Sie eine Checkbox "Aktiviere dynamische Bildgrößenänderung?". Diese muss unbedingt gesetzt sein!


    Soweit sicher konnte man es sich schon denken. Nun muss aber noch der Schritt folgen, der vielen nicht klar ist. Genau über diesem Checkbox-Feld finden Sie ihre Pfadangaben, wo VM Bilder ablegt.


    Die Kategorie-Verzeichnisse haben genau wie die Produktverzeichnisse immer auch einen Unterpfad "risized". Z.B. über Ihr bevorzugtes FTP-Programm leeren Sie dieses Verzeichnis.


    Mehr braucht man nicht tun. Sobald man eine Shop-Seite aufruft, erkennt VM, dass die Vorschaubilder fehlen und erzeugt diese dynamisch.


    Würde mir aber vorsichthalber die Bilder via FTP sichern!


    Gruss Jamel


    MediaWeb

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    8 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • :-) Danke Jamel, gute Erklärung


    Aber wir haben Abhilfe in vm2.0.21c http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=115877.0


    Dort haben wir ein Tool eingebaut, es löscht erstens den Override, der früher immer gesetzt wurde (altes legacy).


    Zweitens löscht das Tool alle resized images. Diese werden dann wie Jamal erklärt hat dynamisch erstellt.

  • Danke Jamel, hab auch schon in diese Richtung gedacht alles Manuell in Ordner zu ersetzen... das ich nur löschen muss daran habe ich aber nicht gedacht...


    Laut Milbo scheint aber bald eine elegantere Lösung zu geben... das ist gut


    Nochmal danke an euch beiden.


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Wollte gerade den Ordner leeren " images/stories/virtuemart/forSale/resized/ ". Der ist aber leer, keine Bilder drin, nichts ist drin :confused:

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Wollte gerade den Ordner leeren " images/stories/virtuemart/forSale/resized/ ". Der ist aber leer, keine Bilder drin, nichts ist drin :confused:


    :confused: /forSale/ :confused:


    Schau mal deinen Pfad an und den: /images/stories/virtuemart/product/resized



    Wie schon oben geschrieben:


    Würde mir aber vorsichthalber die Bilder via FTP sichern!


    Gruss
    Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel


    Jo, genau das " images/stories/virtuemart/forSale/resized/ " steht bei " Minaturbild Pfad für käufliche Medien ".


    Es Heist ja oben:

    Zitat

    Genau über diesem Checkbox-Feld finden Sie ihre Pfadangaben, wo VM Bilder ablegt.


    Das habe ich scheint Falsch verstanden.


    Dann werde ich die mal löschen...


    Danke


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladi ()

  • Leute das Funktioniert nicht... die Mini Bilder werden nicht ersetzt :mad:


    dann warten wir auf UpDat

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Hast du mal deinen Cache geleert?


    Site - Wartung - Chache leeren


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Milbo


    Kann sein das ich blind bind oder es hat was mit mein alter zu tun. :rolleyes:


    Wo kann ich die Version 2.0.21c herunterladen?


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Hi Jamel


    Cache löschen hat nichts gebracht... was mann manchen kann die original Bilder automatisch verkleinern auf 200px und dann die ersetzen. Muss man aber darauf achten das man auf original Name noch (_200x200 ) anhängt.


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Milbo ich weis nicht was Du damit gemeint hast


    Zieh dir einfach die neueste Version, imho bugfreier als die 2.0.20b.


    Nach der Installation der 2.0.21c bekomme ich immer wieder diese Meldung:


    " Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 90 bytes) in /home/plastic/www/plastic/administrator/components/com_virtuemart/models/product.php on line 947 "


    Wenn ich von Artikel zu Artikel wechsle.


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Das taucht auch auf:


    vmdebug self::$_jpConfig->lang de_de
    vmdebug vmTime: loadConfig db no: 0.0049781799316406
    vmdebug Start used Ram 6M
    vmdebug vmTime: VirtueMartControllerConfig Finished task config: 0.43355679512024
    vmdebug End used Ram 10M
    vmdebug Peak memory peak 10M


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • 220 Artikel sind drin.


    VMDebug habe ich nur eingeschaltet um zu sehen was er anzeigt und das ich posten kann.


    Das mit Sprache da stiemt was nicht. Da hast du recht, aber ich habe keine ahnung was ich noch alles da machen muss. Hatte von anfang an Probleme mit der Sprache Installation. Am Schluss habe ich das Manuell gemacht, weil die automatische Installation nicht funktioniert hat.


    Gruss Sladi

    [HR][/HR]
    Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".
    ...und GIF nicht "Girls in Files".
    [HR][/HR]

  • Nur das Milbo auch weiss was ich dir via PM geschrieben habe:



    Deine Antwort:


    Zitat von Sladi

    Hallo Jamel,


    Jetzt habe ich Deutsch und Englisch bei der Spracheinstellung. Und jetzt ist die automatische Installation gegangen, kein Fehler. Leider taucht die Meldung in Debug " vmdebug self::$_jpConfig->lang de_de " immer noch auf.


    Gruss Sladi


    Die Fehlermeldung " vmdebug self::$_jpConfig->lang de_de " ist ein böhmische Dorf für mich --> Deshalb lieber Chef selber fragen Milbo :o


    Was bewirkt denn diese Fehlermeldung -oder nicht?

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()