Kalkulationsregeln in Virtuemart. Hier: Rabatt

  • Guten Tag zusammen.


    Mein Problem gestaltet sich folgendermassen:


    Ich habe einen Webshop installiert mit Virtuemart 2.0.20a und Joomla 2.5.11.
    Dieser läuft soweit stabil und gut, nur habe ich an irgend einer Stelle einer einen nicht mehr reproduzierbaren Fehler gemacht und mir wohl so einiges zerschossen.


    Zurzeit sind 3 Käufergruppen definiert:
    -anonymous-
    -default-
    -gold-


    Zusätzlich habe ich eine Rechenregel erstellt, die für die Käufergruppen -default- und -gold- 3 % Rabatt abzieht.
    Die Rechnung funktioniert, allerdings werden der ursprüngliche Bruttopreis nebst dem neuen rabattierten Verkaufspreis auch den anonymen Besuchern angezeigt. Dies war vor meinem Fehler nicht so.


    Als Korrekturlösung habe ich mir schon ein neues System mit frischer Datenbank angelegt (dort wird alles korrekt angezeigt) und folgende Tabellen ex- und in mein altes System importiert:


    #_user_usergroup_map
    #_usergroups
    #_users
    #_virtuemart_vmuser_shoppergroups
    #_virtuemart_userinfos
    #_virtuemart_vmusers
    #_virtuemart_calcs
    #_virtuemart_calc_shoppergroups


    Trotzdem bleibt dieser Fehler bestehen.


    Hat bitte jemand von euch einen Lösungsansatz für mich oder bin ich gezwungen, die frische Datenbank mit den anderen Inhalten zu füllen und dann diese zu verwenden?


    Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
    Doctor Who

  • Servus, ich glaube da hast du dir viel zuviel Mühe gemacht. Eigentlich kann man sich nicht so leicht was "zerschiessen". Normalerweise sind das einfach nur kleine Konfigurationsprobleme.


    Zuerstmal die Shoppergruppen. anonym sind nicht eingeloggte User (gebt mir einen Besseren Namen). Default ist jeder, der sich einloggt.


    Man kann sich allerdings an bissal was zerschiessen, wenn man die anonymous gruppe auf default setzt. Vielleicht nutzt du auch ein Plugin was die Leute in shoppergruppen pushed.


    Also bevor du da alles neu aufsetzt und rumbaust, würd ich lieber rausbekommen, warum die Preise den anonymous angezeigt werden.

  • Hallo Milbo,


    in der Vergangenheit hatte ich ein Problem mit den Käufergruppen. Ich hatte irgendetwas geändert und auf einmal erschien im Frontend die Meldung, es sei keine Standard-Shoppergruppe definiert.


    Seitdem ich da herumgespielt habe, tritt diese Problematik auf.

  • Oha, das System ist zurzeit live im Gebrauch, da habe ich wenig Angst.
    Meinst du die Option "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese"?
    Oder "Wiederherstellung System-Standards"?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Oha, das System ist zurzeit live im Gebrauch, da habe ich wenig Angst.


    Ja besser ist das, obwohl das updaten eigenltich gefahrlos ist.


    Meinst du die Option "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese"?


    Yepp

  • Jetzt bin ich fassungslos.
    Habe alle Tabellen in eine neue Datenbank importiert, eine Subdomain inkl. System angelegt und die Verbindungsdaten zur Datenbank in beide Konfigurationen eingetragen. Sprich: Beide Systeme greifen auf dieselben Tabellen zu.
    Das Ergebnis:
    Testumgebung wird korrekt angezeigt, die Live Site nicht.


    Jetzt habe ich nur noch einen Lösungsansatz:
    Nach meinem "Crash" konnte ich keine Standard Shoppergroup definieren.
    Das war auch nach der Einspielung in die neue Datenbank so.
    Mit dem reparaturtool konnte ich das beheben.
    Ich kann mich allerdings erinnern, damals als empfohlenen Workaround einzelne Dateien verändert zu haben.