Grundpreis: Begriffsverwirrung

  • Hallöö,
    wir betreiben mehrere Shops unter Joomla 1.5 und Virtuemart 1.1.9.
    Es werden Produkte verkauft, die nach der Preisangaben- und Fertigpackungsverordnung mit
    einem Grundpreis (Preis/Standardeinheit) versehen sein müssen.
    Nun stellen wir auf 2.5 / 2.0.20b um. Wir migrieren nicht, sondern setzen neu auf.


    Nach den o.a. Vorschriften müsste der Endverbraucherpreis so angegeben sein:


    "Pfeffersalz 30g 2,45€ (inkl. 7% MwSt.) zuzügl.Versandkosten (8,17€/100g)."
    (Ich liefere gerne die Quellen, falls es da abweichende Ansichten geben sollte).


    Was in VM 2 als "Grundpreis" bezeichnet wird, hat damit gar nix zu tun, wenn ich das richtig sehe.
    In VM 1.1.x konnte man eine entsprechende Ausgabe problemlos mit Hilfe der entsprechenden Variablen
    und Berechnungen realisieren.
    In VM2 braucht man, genau wie zur Anpassung des Layouts einen Helfer, der bei der Entwicklung mitgewirkt hat, sich in der verkorksten Terminologie auskennt und so Gott will, auch in den deutschen Rechtsvorschriften.
    Wenn ich für jedes eigentlich essentielle Feature ein kostenpflichtiges, von einem der Entwickler entwickeltes Plugin brauche und darüber hinaus noch Stunden aufwenden muss, um die einfachsten Dinge zum Laufen zu bringen, hat das mit dem Joomla-Community-Gedanken nicht mehr viel zu tun.


    Alle ähnlichen Anfragen im Forum wurden entweder nicht beantwortet oder mit Halbwissen abgebügelt.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Idee hat.


    Fröhliches Schaffen
    HaeF

  • VM 2 hat mich auch am Anfang ziemlich herausgefordert, irgendwie war alles anders als in VM1, was denken sich diese Programmierer nur dabei?


    Na, dann hab ich angefangen, mich ein wenig einzulesen, ein paar Foren durchstöbert und siehe da, irgendwie stand der Shop dann doch nach einiger Zeit auf den Beinen. Es läuft sogar nach kleinen Anfangsproblemen sehr gut.


    Ich hab VM2 übrigens kostenfrei bekommen und danke den Programmierern und den netten Menschen hier im Forum, die mir diese Plattform und gute Antworten zur Verfügung gestellt haben. Ich musste nicht einmal Fragen stellen, alles war über Google und die Suche zu finden. Die kleine Pizzeria meines guten Freundes, die sich sicherlich einen kommerziellen Shop nicht hätte leisten können/wollen, ist jetzt in der Lage, ihre Produkte wieder (nach VM1) im Netz anzubieten.


    Nochmals herzlichen Dank für dieses kostenlose System, das ich in Zukunft eventuell in anderen Bereichen einsetzen werde. Sicherlich ist es kein RTF-Baukasten (Ready to Fly), aber mit ein wenig eigener Initiative können doch ansehnliche Ergebnisse erzielt werden.


    Grüße
    Stefan Schumacher

  • Toll.
    Alles ist gut.
    Und offensichtlich reichts ja auch.
    Nur ich bin zu blöde. Oder ungeschickt. Anfänger halt.
    Nebenbei: Mein erster PC war so groß wie ein Kühlschrank.
    Wir haben da mit Cobol Buchhaltung programmiert.
    Drum versteh ich das neumodische Zeugs auch nicht.
    Muss ich halt weiter Straße fegen.
    Danke für den tollen Beitrag.
    :cool:

  • Ah, dann möchte ich mich entschuldigen, mein erster Schul-PC konnte schon Turbo-Pascal.


    Heute bekommt man halt nichts mehr geschenkt, nicht einmal mehr Freeware, irgendwo ist da immer ein Haken. Das mag daran liegen, dass die Leute, die sowas programmieren, auch diese dumme Angewohnheit haben, dass sie jeden Tag etwas Warmes zu essen haben möchten. Da waren die Anfangszeiten noch besser, als es Leute gab, die für die Communiti-Dingesda umsonst ihre Fähigkeiten gegeben haben, damit alle kommerziellen Anwendungen davon profitieren konnten, ohne auch nur einen halben Prozent Ihres Gewinns abzugeben, ja, Gewinn, nicht Umsatz.


    Im Übrigen handelt es sich bei Virtuemart nur um ein wenig PHP und HTML, ein COBOL-Programmierer sollte wenig Probleme haben, das gesamte System seinen Anforderungen anzupassen. Ohne PHP wirklich zu beherrschen, konnte ich mit meinem sehr beschränkten Programmierwissen, alle Probleme aus dem Weg räumen.


    Ja, klar, zu meckern gibt es eine Menge bei diesem noch nicht ausgereiften System. Aber dann doch bitte produktiv, sollte für einen Cobol-Programmierer doch kein Problem sein.
    Es gibt jedoch eine Menge Leute, die von sich behaupten, Programmierer zu sein und nie über Hello World hinaus kamen, dann kann man die technischen Dinge auch jemandem überlassen, der das technische Wissen hat und einfach einmal eingestehen, dass man bisher nur auf dem Wissen anderer aufgebaut hat.


    Jeder, den dieses nicht betrifft, möge dies nicht persönlich nehmen, dies ist nur für diejenigen bestimmt, die sich oben angesprochen fühlen. Unter denen gibt es eine Menge Personen, die andere interessante und wichtige Fähigkeiten haben, mögen sie sich doch jenen zuwenden und Erfolg haben.


    Stefan

  • Am Anfang fand ich es auch komisch, dass man plötzlich für Dinge bezahlen muss die unter Joomla 1.5 und Virtuemart 1.9 kostenlos waren.


    Aber wenn man sich mal anguckt wieviele Leute etwas kostenlos bereitgestellt haben und nen Papal Button " mit der höflichen Bitte eine kleine Spende zu machen" integriert haben, war nicht mal der Aufwand Wert in irgendwo hin zu positionieren, da er eh in den seltensten Fällen angeklickt wurde.


    Und ganz ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Shopbetreiber der nicht irgendwie nach Gewinnen strebt und seine Ausgaben nicht steuerlich geltend macht - Nennt man zwar anders , ist aber auch so ähnlich wie kostenlos :rolleyes:


    Abgesehen davon gibt es immer noch genügend Produkte kostenlos - manche leider auch umsonst.


    Und da trennt sich auch für mich die Spreu vom Weizen, denn in der Regel hast du bei einem kostenpflichtigen Produkt auch einen kostenlosen Support und die, die das nicht tun - wird man früher oder später hier nicht mehr finden und somit wird auch die Qualität und der Support der Produkte besser.


    Nur ein kleines Beispiel:


    Habe mir bei Virtuemart.net nen Plugin für 17,37 Euro gekauft und wollte das installieren.


    Leider vergeblich - Ticket erstellt 2 - 3 mal kommuniziert und es hat funktioniert.


    Fehler lag aber an mir, da ich beim verschieben der Seite in der Konfig den Pfad nicht verändert hatte :o


    Weiss nicht ob und wieviel von den 17,37 Euro bei Virteumart.net noch hängen geblieben ist :confused:


    Für mich schon - Habe ein funktionierendes Plugin und die Rechnung liegt beim Steuerberater :p


    Geiz ist Geil fand ich schon damals S.........................


    Zu meiner Ansicht der Dinge möchte ich noch festhalten, dass ich leider auch noch nie über Hello World hinausgekommen bin und dadurch die Gegebenheiten völlig in Ordnung finde ;)


    Gruss
    Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    11 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallöö,
    Nun stellen wir auf 2.5 / 2.0.20b um. Wir migrieren nicht, sondern setzen neu auf.


    Der Mechanismus, welcher die Migration macht ist wie neu aufsetzen. Die Produkte werden eingelesen und als neue Produkte in vm2 abgespeichert. Ich würds mir definitiv mal angucken. Gibt auch einige, welche es mal eben schaffen joomla und virtuemart zu administrieren (nix mit server, nix mit templating oder ähnliches) und dennoch konnten sie den alten Markt migrieren. Es kommt halt auf die Komplexität des vm1 an und wie stark er gehackt worden ist.




    "Pfeffersalz 30g 2,45€ (inkl. 7% MwSt.) zuzügl.Versandkosten (8,17€/100g)."
    (Ich liefere gerne die Quellen, falls es da abweichende Ansichten geben sollte).


    Brauchste nicht, ich kenne die PangV. Doch doch Vm2 macht das genau so! Sollte es zumindest. Hmm, wenn ich dein Beispiel sehe, dann sind eventuell diese 100 mg unsinnig und sollten 100 g sein.



    In VM2 braucht man, genau wie zur Anpassung des Layouts einen Helfer, der bei der Entwicklung mitgewirkt hat, sich in der verkorksten Terminologie auskennt


    Ne, eben NICHT! Das ist ja die große Umstellung, das wir eben die Joomla Terminologie benutzen. Das heisst man kann vm2 sogar komplett ohne eigenes Template betreiben, man kann sogar mit einigen kostenlosen Joomla templates gut auskommen. Früher konnte man Vm1 nur templaten, wenn man das vm1 system gelernt hat. Mit Vm2 kommt jeder joomla templater zu recht.



    und so Gott will, auch in den deutschen Rechtsvorschriften.


    Das hat aber eigentlich nichts mit dem gewählten ecommerce system zutun, ausser man nimmt etwas, was nur für den deutschen Markt entwickelt wird. Man kann auch hier im shop eine Vm2 Distribution, welche für den deutschen Markt angepasst ist, kaufen imho.


    VM 2 hat mich auch am Anfang ziemlich herausgefordert, irgendwie war alles anders als in VM1, was denken sich diese Programmierer nur dabei?


    hehe :-). Nee Menge, ist nur leider nicht offensichtlich und wird erst ersichtlich, wenn man folgendes tut.



    Na, dann hab ich angefangen, mich ein wenig einzulesen, ein paar Foren durchstöbert und siehe da, irgendwie stand der Shop dann doch nach einiger Zeit auf den Beinen. Es läuft sogar nach kleinen Anfangsproblemen sehr gut.


    Ah danke. Ja man muss sich an bissal einlesen, das bleibt einfach nicht aus, wenn ein Werkzeug viel kann.



    Die kleine Pizzeria meines guten Freundes, die sich sicherlich einen kommerziellen Shop nicht hätte leisten können/wollen, ist jetzt in der Lage, ihre Produkte wieder (nach VM1) im Netz anzubieten.


    Ausgezeichnet. Das freut mich, ja so ist es auch gedacht.



    Sicherlich ist es kein RTF-Baukasten (Ready to Fly), aber mit ein wenig eigener Initiative können doch ansehnliche Ergebnisse erzielt werden.


    Yepp, das würde nur gehen, wenn man die Features massive einschränken würde.



    Am Anfang fand ich es auch komisch, dass man plötzlich für Dinge bezahlen muss die unter Joomla 1.5 und Virtuemart 1.9 kostenlos waren.


    Aber wenn man sich mal anguckt wieviele Leute etwas kostenlos bereitgestellt haben und nen Papal Button " mit der höflichen Bitte eine kleine Spende zu machen" integriert haben, war nicht mal der Aufwand Wert in irgendwo hin zu positionieren, da er eh in den seltensten Fällen angeklickt wurde.


    Exakt. Mit dem Donation Button auf virtuemart.net kann man nach einem Jahr die server kosten für einen Monat bezahlen. Wenn die Leute fair wären und für jeden shop pro jahr 15 euro Spenden würden, dann könnten wir praktisch alles kostenlos anbieten. kommen wir zum nächsten Punkt.



    Und ganz ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Shopbetreiber der nicht irgendwie nach Gewinnen strebt und seine Ausgaben nicht steuerlich geltend macht - Nennt man zwar anders , ist aber auch so ähnlich wie kostenlos :rolleyes:


    Ja das ist ja das, wir machen ja keine Forensoftware oder so. Jeder der einen vm2 macht, will auch damit verdienen. Also warum sollen die Leute, welche VirtueMart machen nicht dran verdienen? Yepp, gibt aber Leute die haben echt die Logik.



    Und da trennt sich auch für mich die Spreu vom Weizen, denn in der Regel hast du bei einem kostenpflichtigen Produkt auch einen kostenlosen Support und die, die das nicht tun - wird man früher oder später hier nicht mehr finden und somit wird auch die Qualität und der Support der Produkte besser.


    Exakt. Wenn jemand bei uns im shop einkauft, dann wird der natürlich auch im Forum ganz anders wahrgenommen. Selbstverständlich können wir keinen support für reine vm Probleme geben, aber dennoch macht man das so nebenbei. "hey dein admin heisst admin, böse", "hey deine session zeit ist nur 15 minuten, ich habs mal auf 1 stunde gesetzt","wieso ist hier kein safepath angegeben?" usw.



    Weiss nicht ob und wieviel von den 17,37 Euro bei Virteumart.net noch hängen geblieben ist :confused:


    Wenn du über extensions.virtuemart.net gekauft hast, dann an bissal, aber deutlich weniger als z.B. apple nimmt.



    Geiz ist Geil fand ich schon damals S.........................


    Yepp, kostet nur Geld. Wer wirklich geizig ist, kauft nur gute Qualität und diese auch nicht zu billig, sonst stirbt die gute Qualität aus.


    Danke für die Schützenhilfe. Wir könnten ein paar gute Reviews auf dem JED brauchen. VirtueMart - Joomla! Extensions Directory Da werden wir echt hart fertig gemacht. Meistens wegen Dingen die oft so garnicht stimmen.