Layout in Produktübersicht anpassen -> Text & Bild überlagern sich

  • Hoi zäme,


    ich habe das Problem, das sich in der Produktübersicht der Name & die Kurzbeschreibung mit dem Produktbild und der "Kundenbewertung" etwas überlappen was total unsauber aussieht:


    Ich habe schon versucht mit Hilfe des Quelltextes die entsprechenden Stelle im Code/CSS zu identifizieren, bin bisher aber gescheitert.


    Weiss jemand zufällig, wo ich schrauben muss, damit es wieder sauber getrennt ist?


    Viele Grüsse,
    Benny

  • Dann wird es schwierig.


    Vielleicht Firefox mit Firebug ausprobieren. Irgendwo wird es da im CSS etwas padding oder margin brauchen, eventuell muss der Container vergrößert werden.


    Eine Installation bei einem Provider in einem mit Passwort gesicherten Verzeichnis ist eventuell eine gute Idee. Eine lokale Installation hat oft andere Grundeinstellungen als ein Provider, da kann es nachher dann zu Problemen kommen, wenn PHP-Versionen, MySQL oder die Apache-Config nicht übereinstimmen.


    So long
    Stefan

  • Ok, als erstes würde ich versuchen, die angezeigten Produkte auf 2 pro Zeile zu beschränken. Das geht irgendwo im Backend mit Klickklick.


    Deine Texte, zB. "Durchschnittliche" können nicht getrennt werden, gehen also über die Box hinaus, wenn die Box (das div) zu kurz ist.


    Die Veränderungen kannst Du in der templates/shop_template_2_v0_3/css/template.css und der components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css machen. Eventuell auch einmal die Schriftgrößen ändern.
    Die Breiten werden durch die Klassen width30 und width70 bestimmt. Die zweitere könnte man auf width60 ändern, das geht im template irgendwo, dann gibt es mehr Platz.
    Etwas padding zwischen dem Produktbild-div und dem "Titel mit Beschreibung/Preis"-div könnte auch nicht schaden.
    Leider ist das eine ziemlich große Baustelle, die mit ein paar Sätzen nicht getan ist.


    Firefox mit Firebug ist schnell gelernt, versuch das mal. CSS-Tutorials gibt es auch wie Sand am Meer. Vor dem Erfolg steht wohl erst einmal einiges an Lesen.


    So long
    Stefan

  • Vielen Dank, werde es mir mal ansehen.


    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ein Problem vom VM Layout selber, oder? Dann müssten doch andere das Problem bei der Version 2.0.20b auch haben? Oder nutze nur ich das STandard-Template? ;-)


    Viele Grüsse,
    Benny

  • So, das ändern von "Standard Anzahl der Produkte in einer Reihe " auf 2 hat erst Mal abhilfe geschaffen (zu finden unter "Konfiguration" -> "Stilvorlagen"). Werde mir die CSS Klassen dann auch noch mal zu gemüte führen.