Herzlich willkommen Sabine 
Aus Ihrem Beitrag geht nicht hervor, ob Sie VM 1.0.x oder 1.1.x verwenden. Ich gehe davon aus, dass Sie VM 1.1.x verwenden.
Ihre Fragen:
Zitat
Frage 1 - MUSS ich vorher unter Joomla 1.5 VM1 zu VM2 upgraden?
Frage 2 - muss ich vor dem Import der Tabellen die Original-Tabellen von VM2 löschen?
Frage 3 - muss ich die Tabellen nach dem Import von "jos" nach "xxxx" umbenennen?
Zu 1: Nein. - Zu 2: Nein. - Zu 3: Ja
Grundsätzlich sind beide Wege möglich:
1. Migration VM 1.1.x zu VM 2.x innerhalb von Joomla 1.5.x
2. Migration VM 1.x aus einer Joomla 1.5.x Installation zu VM 2.x in eine bestehende Joomla 2.5.x Installation
Arbeiten Sie immer mit einem Backup! Führen Sie eine Migration nicht auf einer produktiven Website durch!
Starthilfe:
Das folgende Beispiel beschreibt eine Migration von VM 1.1.19 nach 2.0.x innerhalb einer Joomla 1.5.26 Installation.
Nehmen Sie ein Backp (Akeeba Backup) von einer Joomla 1.5.x Installation mit VM 1.1.x. Im Idealfall testen Sie lokal unter XAMPP 1.7.3. So bekommen Sie vmtl. auch keine Probleme mit der maximal ausführbaren Zeit für ein Skript und dem Speicherlimit. Spielen Sie das Backup lokal mit Akeeba Kickstart auf. Alles, was mit SEO (mod_rewrite) zu tun hat, sollte deaktiviert werden. Somit brauchen Sie lokal nicht einmal eine konfigurierte .htaccess. Ganz wichtig ist es, Joomla 1.5.x auf den aktuellen Stand zu bringen: Joomla 1.5.26. Sowie VM 1.1.x: Hier ist 1.1.19 aktuell.
- Wie oben beschrieben eine Testinstallation mit Joomla 1.5.26 und Virtuemart 1.1.19 einrichten.
- Die com_virtuemart Ordner (.../compontens/com_virtuemart und .../administrator/components/com_virtuemart) umbenennen z.B. durch Anfügen der Endung ".alt".
- Bilder für Produkte (products), Hersteller (manufacturer), Verkäufer (vendor) in die Ordnerstruktur .../images/stories/virtuemart verlegen. Dabei passende Unterordner anlegen und dort hineinkopieren/-verschieben. Die neuen Unterordner lauten im Englischen wie folgt: category, manufacturer, product, vendor.
- In der Joomla Konfiguration ist die Debug Option zu deaktivieren. Sollte Software von Akeeba installiert sein, so muss "system restore points" deaktiviert werden (im Pluginmanager).
- ALLE Erweiterungen von VM 1.1.x deaktivieren (Module und Plugins, jeweils im Modul- bzw. Pluginmanager erreichbar).
- Die Standardsprache für das Frontend von Joomla muss der Sprache entsprechen, welche in den Produktbeschreibungen verwendet wird. In Ihrem Fall wird dies vmtl. die deutsche Sprache sein. Dieser Schritt muss in jedem Fall vor dem Virtuemart Update durchgeführt werden, so dass Virtuemart direkt die richtigen Standardtabellen für die verwendete Standardsprache installieren kann.
- VM 2.0.x Komponente über den Erweiterungsmanager installieren.
- VM 2.0.x AIO Extensions über den Erweiterungsmanager installieren. AIO enthält alle Plugins und Module für VM 2.0.x.
- Shopadmin von VM 2.0.x aufsuchen, dort in der Konfiguration die Sprache oder ggf. alle Sprachen wählen, welche in Joomla installiert und eingerichtet sind. Führen Sie dies auch dann aus, wenn der Shop nicht für Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist. Anschließend die Konfiguration speichern.
- Shopeinstellungen: Alle Grundeinstellungen, Versand-, Zahlungs- und Steuerregeln sollten vor der Migration durchgeführt werden. So werden diverse Regeln auf die u.a. noch zu migrierenden Kategorien und Produkte gleich richtig angewendet.
- Aktivieren Sie die "Enable Database Update Tools" in der Virtuemart Konfiguration.
- Wechseln Sie zu Tools (Werkzeuge) >> Tools & Migration >> Register "Migration": "Alles" auswählen und Migration starten.
- Die Migration muss ggf. so oft gestartet werden, bis alle Produkte migriert sind.
- Abschließend bei den DB Werkzeugen Medien mit Virtuemart synchronisieren und im Shopadmin unter Shop >> Media Dateien alle Produktbilder markieren und mit Virtuemart synchronisieren
Alternativ:
Tabellen aus Datenbank mit VM 1.1.x exportieren und in die Datenbank von Joomla 2.5.x importieren
- Installation Joomla 2.5 mit VM 2.0.x ist vorhanden
- Datenbanktabellen von VM 1.1.x aus der "alten" Installation exportieren und in die "neue" Installation importieren. Sofern die Joomla-Benutzer nicht auf andere Weise migriert werden, sollte die Tabelle jetzt ebenfalls mitgenommen werden. Nach dem Import ist sicherzustellen, dass der Präfix für die importierten Tabellen dem Präfix der bereits vorhandenen Tabellen in der "neuen" Installation entspricht.
- Bilder aus der alten Installation analog wie oben bereits beschrieben in die passende, neue Ordnerstrukur für Bilder in die neue Installation kopieren.
- Migration wie oben beschrieben im Shopadminbereich von VM 2.0.x aufsuchen und Migration starten.
Anmerkung:
Wie ich schon mal im Forum darauf hingewiesen habe: Eine Migration ist m.E. immer individuell zu betrachten. Jeder hat seine eigenen Anforderungen und Rahmenbedingungen (bestehende Installation, Erweiterungen, Serverumgebung usw.). Daher kann man nicht pauschal diesen oder jenen Weg als Patentrezept anbieten. Es gibt auch mittlerweile m.E. mehrere richtige Ansätze für eine Migration.
Diese Anleitung ist somit als Einstieg in das Thema zu verstehen. Sie ist keinesfalls eine mustergültige Anleitung für eine Migration sondern eine Hilfestellung für eine grundsätzliche Vorgehensweise.