Download Akeeba Kickstart 3.4.1:
kickstart-3.4.1.zip
Beiträge von Media-Service-Essen
-
-
Die Version 2.2.2 wurde übersprungen, da kurz darauf bereits die 2.2.3 erschien.
Download Akeeba Admin Tools Pro Version 2.2.3:
com_admintools-2.2.3-pro.zipDownload deutsche Sprachdateien:
admintools-de-DE-j25.zip -
Download Akeeba Backup Pro 3.4.3:
http://www.media-service-essen…-com_akeeba-3.4.2-pro.zipcom_akeeba-3.4.3-pro.zipDownload deutsche Sprachdateien:
http://www.media-service-essen…keebabackup-de-de-j25.zipakeebabackup-de-DE-j25.zip -
-
Vielen Dank für diese Erfahrungswerte! Es gibt in der Tat mehrere richtige Ansätze für eine Migration. Dieses Vorhaben ist stets ein individuelles Projekt und somit nicht durch ein simples updaten oder upgraden zu realisieren. Sie haben offensichtlich sorgfältig vorgeplant und dafür gesorgt, dass unter Verwendung von Backups nichts am produktiven System selbst verändert wird. Übungsläufe, Infos einholen, Stück für Stück Probleme erkennen und Lösungen erarbeiten... Bis hin zu einer erfolgreichen Migration.
Ihr Beitrag zeigt, wie wichtig es ist, bereits vor der Migration einen gewissen Plan aufzustellen, um den Aufwand und auch ggf. Leistungsbezug von externer Seite (Support oder Software) einschätzen zu können.
Bei einem ähnlichen Ablauf einer Migration von Uralt-Joomla 1.0.x mit Virtuemart 1.0.x habe ich mit Ausnahme von JUpgrade einen ähnlichen Weg gewählt. Es gibt mittlerweile Alternativen bei den Migrationsschritten, so dass man nicht "in einem Abwasch" gleich alles oder viel zu migrieren versucht. In diesem Zusammenhang hat es sich für mich bewährt, aufgeteilt nach einzelne Aufgabenbereiche vorzugehen: Benutzer, Beiträge mit Kategorien, Template, Erweiterungen... Natürlich kann es immer wieder passieren, dass ggf. auch über Im- und Export der jeweiligen Datenbanken manuell zu verfahren ist. Auch hier bestätigt sich wieder, dass jede Migration individuell ist.
Ich wünsche Ihnen allzeit viel Erfolg bei Ihrem Projekt

-
Gerne geschehen

Der Lösungsansatz ist vollkommen richtig aus meiner Sicht. Leider, und das ist immer mit Aufwand und Mühe verbunden, haben individuelle Anpassungen ihren Preis: Man muss dabei strukturiert vorgehen und alles sehr gut nachhalten durch Dokumentation. Und nicht zu vergessen ist die Lösung mit den Overrides sehr wertvoll. Wenn man dies beherzigt, dann werden zukünftige Updates viel leichter gemacht werden können.
Es gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, welche aber z.T. sehr kostenintensiv sein können. Was man letztlich wählt, hängt auch von den eigenen Anforderungen ab. Arbeitet man z.B. viel offline, so wird eine Warenwirtschaft von JTL sicher sehr interessant sein. Rein online betrachtet gibt es mittlerweile wohl auch eine Lösung von Interamind für VM 2, welche die Email-Gestaltung nach eigenen Bedürfnissen ermöglicht. Letzteres ist aber sehr teuer und wird von mir daher nicht wirklich empfohlen.
Umso bemerkenswerter erscheint mir, dass Sie den Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 mit VM 2 reibungslos (?) hinbekommen haben! Und das ist doch wohl mal ein richtiger Erfolg oder?
Mit besten Grüßen.
-
Hallo und herzlich willkommen Haegar

Die entsprechenden Dateien haben sich zwischenzeitlich noch mal "verändert" VM 2 hat in den letzten Updates eine "neue" Strukturierung einiger Core-Dateien erhalten, u.a. sind davon auch einigeTemplate-Dateien betroffen.
Die "einfache" Lösung besteht in der Tat darin, im Shop-Admin unter >> Shop >> Verkäufer >> Rechtliche Hinweise die gewünschten Informationen zu hinterlegen. Sie tauchen dann in der Bestellbestätigung und der Rechnung auf.
Das Problem mit der maximal erlaubten Zeichenmenge lässt sich wie folgt lösen: Im PHPMyAdmin die Datenbank aufrufen. Die Tabelle virtuemart_vendors_de ist relevant. Hierin befindet sich der Eintrag vendor_legal_info. Rufen Sie die Bearbeitungsfunktion für diesen Eintrag. Der String ist derzeit auf "charset255" gesetzt. Ändern Sie den String für diesen Eintrag auf "TEXT".
Im Idealfall kommen Sie auf diese Weise um eine Änderung der Templateausgabedateien herum. Wenn nicht, sollten Sie die zu ändernden Templatedateien kopieren und als Override verwenden. Hierdurch wird dann verhindert, dass die Änderungen beim nächsten VM-Update verloren gehen.
In jedem Fall sollten Sie vorher wie nachher stets mit einem Backup arbeiten.
Vielen Dank für Ihren eigenen Lösungsansatz, den Sie ja noch in der Nacht herausgefunden haben

-
Sehr gerne geschehen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit dem aktuellen Stand Ihrer Migration.
-
Achtung! Dies ist eine BETA Version, da Virtuemart 2.0.3e von ihren Entwicklern als Subrelease bezeichnet wird und somit keine offizielle Stable Version ist. Die Praxis hingegen hat aber gezeigt, dass diese Version von Virtuemart mittlerweile gut mit Joomla 2.5 funktioniert. Zudem wurden neue Features eingebaut und zahlreiche Fehler behoben.
Die Entwickler haben zunächst die VM Version 2.0.3 Stable veröffentlicht und dann aber doch zeitnah noch viele Fehler bereinigt und z.T. neue Features eingebaut. Irreführenderweise werden die derzeit folgenden Subreleases wieder in die Version 2.0.3 eingereiht. Logischerweise hätte es eigentlich bereits 2.0.4x heißen müssen. Also lassen Sie sich dadurch nicht verwirren.
Es wird empfohlen, diese Version des Virtuemart Demo Shop Schnellstart vorher ausführlich zu testen, bevor er produktiv eingesetzt wird.
Download Virtuemart Demo Shop Version J2.5.3-VM2.0.2e mit VM2 eCommerce Template:
virtuemart_demo_shop_beta_schnellstart_version_j2.5.3-vm2.0.3e_mit_vm2_template.zipNeu in dieser Schnellstart-Version:
- Das VM2 eCommerce Template ist jetzt vollständig als Override integriert
- Update Joomla 2.5.2 auf 2.5.3
- Update Virtuemart auf 2.0.3e
- Update Akeeba Admin Tools Pro auf 2.2.1
-
Virtuemart 2.0.3e (Komponente und Extensions AIO; zuerst entpacken) - Original von Virtuemart.net:
com_virtuemart.2.0.3.E_extract_first.zipDeutsche Sprachdateien sind bereits enthalten (werden über das AIO Paket mit installiert).
Achtung! Diese Version setzt mindestens die Version 2.0.0 Stable voraus, um als Update installiert werden zu können!
Bitte beachten Sie, dass der Ordnerpfad für die Ablage von generierten Rechnungen ggf. individuell anzupassen ist.
-
Diese Version hat im Vergleich zur Version 1.6.5 lediglich das kroatische Sprachpaket erhalten. Ein Update von 1.6.5 ist nur erforderlich, wenn dieses Sprachpaket benötigt wird.
Download dfcontact Version 1.6.6:
com_dfcontact_1.6.6.zip -
Download Akeeba Admin Tools Version 2.2.1:
com_admintools-2.2.1-pro.zipDownload deutsche Sprachdateien:
admintools-de-DE-j25.zip -
Installationspaket komplett Englisch - Original von Joomla.org:
Joomla_2.5.3-Stable-Full_Package.zipUpdatepaket für ein Update von Joomla 2.5.2 nach Joomla 2.5.3 - Original von Joomla.org:
Joomla_2.5.2_to_2.5.3-Stable-Patch_Package.zipUpdatepaket für ein Update von Joomla 1.7.x nach Joomla 2.5.3 - Original von Joomla.org:
Joomla_2.5.3-Stable-Update_Package.zipInstallationspaket komplett Deutsch - Übersetzung von JGerman:
Joomla_2.5.3-Stable-Full_Package_German.zipDeutsche Sprachdateien als Komplettpaket für Frontend und Backend - Übersetzung von JGerman:
de-DE_joomla_lang_full_2.5.3v1.zipDeutsches TinyMCE-Paket - Übersetzung von JGerman:
de-DE_TinyMCE_2.5v1.zip -
Zitat
Habe jetzt alle Beiträge und Kategorien exportiert, Joomla 2.5 komplett neu installiert, alle Beiträge und Kategorien dort rein importiert..
Das war jetzt Im- und Export unter Zurhilfenahme einer Erweiterung. Da scheint ja geklappt zu haben.ZitatAber wie bekomme ich die einzelnen Menüs jetzt rüber?
Mit dieser Frage habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Vielleicht habe ich gedacht, dass Sie die Menüverknüpfungen selbst neu anlegen. Natürlich wäre das umständlich, wenn Sie gleich sehr viele Menüeinträge haben. Hier hilft Im- und Export nicht weiter. In diesem Fall muss nun abgewogen werden: Migration der Joomla Seite - zumindest die Menüs, Inhalte und Beiträge. Oder aber Im- und Export und darüber hinaus noch manuell Hand anlegen bis alles richtig sitzt. Migrationstools: http://Aber wie bekomme ich die einzelnen Menüs jetzt rüber? Einige Benutzer setzen zur Migration auch SP Upgrade ein.ZitatUnd ich sehe auch noch nicht klar, wie ich den Shop jetzt rüber bekomme?
Sollen Sie mit einer neuen Joomla-Installation weitermachen und nicht innerhalb der "alten" Installation migrieren, müssen Sie die Virtuemart 1.1.9 Datenbanktabellen exportieren und dann in Ihre neue Datenbank importieren. Achtung: Der Präfix der alten VM-Tabellen muss identisch sein mit dem Präfix der neuen Datenbank. Einmal importiert, kann VM 2 diese Tabellen dann mit den Migrationswerkzeugen importieren. Darüber hinaus müssen die "alten" Produktfotos in die passende, neue Ordnerstruktur hineinkopiert werden.ZitatHabe Virtuemart 2.0.3b in Joomla auch neu installiert
Wir sind heute schon bei der Virtuemart 2.0.3d. Ich sage das nur deshalb, weil gerade jetzt noch viele kleinere und größere Verbesserungen seitens der Entwickler integriert werden. Zur Zeit lohnt sich beinahe jedes Update von Virtuemart.Zitataber wie sage ich dem, dass die Produkte in einer anderen Tabelle aus der Datenbank zu finden sind?
Konkret: Das können Sie nur über die Migrationswerkzeuge mit VM 2 erledigen. Voraussetzung ist der Import der alten VM-Tabellen mit gleichem Präfix in die neue Datenbank.Bitte beachten Sie, dass ich hier nur eine Hilfestellung bezüglich Ihrer beabsichtigten Migration geben kann. Und dass auch momentan, ohne die Installation selbst sehen zu können. Eine Migration ist stets ein sehr individuelles Vorhaben. Im freien Forenbereich führe ich nicht durch den kompletten Prozess einer Migration. Ich glaube aber, dass Sie mit diesen Hinweisen in die richtige Richtung gebracht wurden. Zumal Sie jetzt zwei verschiedene Denkansätze kennen und beides von A - Z durchspielen können.
-
Zitat
Noch eine Frage:
auf der lokalen Seite funktionieren die Links nicht. Um auf eine verlinkte Seite zu gelangen, muss ich "index.php/" einfügen (also localhost/backup/index.php/gastronomie).
Kann man das umstellen oder hab ich hier irgendwo eine falsche Einstellung?Es ist empfehlenswert, zunächst ohne mod_rewrite und ohne suchmaschinenfreundliche Links zu arbeiten, so dass auch die Verwendung einer htaccess zunächst ausbleiben kann. Zumindest lokal. Und Sie sollten darauf achten, nach Möglichkeit XAMPP 1.7.3 zu verwenden.
Sollte später - wenn Joomla 2.5 läuft - wieder eine htaccess Datei verwendet werden, so achten Sie genau darauf, dass diese auch aus einer Joomla 2.5 Installation stammt. Sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen.
-
Das ist richtig. Kann alles neu installiert werden. Die Mitnahme der Benutzer mit Passwörter, Beiträge und Kategorien lässt sich auch mit anderen Mitteln erledigen. Hier finden Sie kostenlose Erweiterungen für den Im- und Export von benutzerbezogenen und inhaltsbezogenen Daten: http://extensions.joomla.org/. Um Ihnen eine Starthilfe zu geben: Suchen Sie dort nach "J2XML". Und später, nach dem Upgrade auf Joomla 2.5 (dafür gibt es Update-Pakete bei joomla.org) können die exportierten Daten wieder importiert werden.
Dies wäre dann sozusagen der nächste Schritt Ihrer Migration. Ich bin der Auffassung, dass bei jedem Benutzer/Projekt eine Migration stets ein individuelles Ereignis darstellt und keineswegs pauschal mit einer Musteranleitung erklärt werden kann. Darüber hinaus gibt es auch mehrere Ansätze/Vorgehensweisen, die durchaus alle zum Erfolg führen.
-
Sie sind schon einen guten Schritt weitergekommen. Sehr gut, dass Sie mit Backups arbeiten!
Anstelle von JUpgrade sollten Sie Alternativen für die Migration ausprobieren. Bevor man darüber nachdenkt, sollte aber erst geklärt werden, was denn alles zu migrieren ist. Hiermit meine ich insbesondere zusätzliche Komponenten und Erweiterungen. Wenn Sie sich darüber dann im Klaren sind, kann man den nächsten Schritt gehen.
Zum Hochladen der Seite gibt es bessere Möglichkeiten als Tausende Dateien per FTP hochzuladen. Das führt oft zu Abbrüchen und Fehlern. Alternative: Lokale Installation mit Backup sichern, Archiv hochladen und mit Akeeba Kickstart die Entpackung und Installation starten. Sie finden dazu Tutorials auf meiner Website. Z.B. auch die Installationsanleitung für den Virtuemart Demo Shop. Im Vergleich zur Verwendung eines lokalen Backups auf dem Server/Webspace ist das Vorgehen identisch mit dieser Anleitung.
Gerne geschehen

-
Sie sind ja glücklicherweise noch im Teststadium... Bitte starten Sie mit Ihrer Migration noch einmal von vorne. Etwa so vom Ablauf her zum Testen:
- Joomla 1.5 auf die aktuelle und letzte Joomla 1.5.25 bringen (dafür gibt es Patches bei joomla.org bzw. auch Sprachdateien bei jgerman.de)
- Virtuemart auf die letzte aktuelle 1.1.9 bringen (dafür gibt es Patches bei virtuemart.org)
- Virtuemart auf die aktuelle Version - derzeit 2.0.3b - bringen und den alten Shopdatenbestand migrieren (für diese Migration gibt es bald ein Tutorial von mir)
Jooomla bleibt zunächst bei Version 1.5.25 stehen. Sind alle Produkte wie gewünscht verfügbar?- wenn ja, dann jetzt den nächsten Schritt für das Upgrade von Joomla 1.5 auf 2.5. Es wird vom Ablauf her ebenfalls eine Migration sein.
Das ist ein Weg, den ich grundsätzlich mal zum Austesten empfehle. Anhand der bisher bekannten Daten von Ihnen aus dem obigen Beitrag kann ich nicht konkreter antworten. Denn es gibt sehr viele verschiedene Gründe, warum eine Migration nicht den gewünschten Erfolg bringt oder andersherum betrachtet sehr viele Fehlerquellen, die eine reibungslose Funktion und Anzeige verhindern.
Gründe können z.B. das verwendete Template in Joomla sein. Oder falsche Einstellungen in Sprachenplugins, sofern Mehrsprachigkeit vorliegt oder vorgelegen hat. Es gibt viele weitere Ursachen, die in Frage kommen könnten. Selbst die Einstellung der Art der Datenbank "mysqli" kann bereits der Grund für eine Fehlfunktion sein. Sie können selbst z.B. mit der Fehlersuche starten, indem Sie in der Joomla-Konfiguration bei "Fehler anzeigen" den maximal möglichen Level wählen. Ggf. erhalten Sie aussagekräftige Fehlermeldungen angezeigt.
Von hier aus betrachtet müsste ich in das System hineinsehen, um ggf. konkreter antworten zu können. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, das Ganze mal auf einer Subdomain oder einem Unterverzeichnis als Testplattform online zu installieren.
-
Download Akeeba Kickstart 3.4.0:
kickstart-3.4.0.zipkickstart-3.4.0.zip -
Achtung! Dies ist eine BETA Version, da Virtuemart 2.0.3b von ihren Entwicklern als Subrelease bezeichnet wird und somit keine offizielle Stable Version ist. Die Praxis hingegen hat aber gezeigt, dass diese Version von Virtuemart mittlerweile gut mit Joomla 2.5 funktioniert. Zudem wurden neue Features eingebaut und zahlreiche Fehler behoben.
Die Entwickler haben zunächst die VM Version 2.0.3 Stable veröffentlicht und dann aber doch zeitnah noch viele Fehler bereinigt und z.T. neue Features eingebaut. Irreführenderweise werden die derzeit folgenden Subreleases wieder in die Version 2.0.3 eingereiht. Logischerweise hätte es eigentlich bereits 2.0.4x heißen müssen. Also lassen Sie sich dadurch nicht verwirren.
Es wird empfohlen, diese Version des Virtuemart Demo Shop Schnellstart vorher ausführlich zu testen, bevor er produktiv eingesetzt wird.
Download Virtuemart Demo Shop Version J2.5.2-VM2.0.3b mit VM2 eCommerce Template:
virtuemart_demo_shop_beta_schnellstart_version_j2.5.2-vm2.0.3b_mit_vm2_template.zipNeu in dieser Schnellstart-Version:
- Das VM2 eCommerce Template ist jetzt vollständig als Override integriert
- Update Joomla 2.5.1 auf 2.5.2
- Update Virtuemart auf 2.0.3b
- Update Akeeba Backup Pro auf 3.4.2