Beiträge von Media-Service-Essen

    Download Akeeba Admin Tools Version 2.2.0:
    admintools-2.2.0-pro-u.zip




    Die Zip-Datei zunächst entpacken. Die Datei com_admintools-2.2.0-pro.zip als Erweiterung installieren. Eine Vorgängerversion ab Version 2.x muss vorher nicht deinstalliert werden. Anschließend die Datei admintools-de-DE-j25.zip ebenfalls als Erweiterung installieren.

    Achtung! Dies ist eine BETA Version, da Virtuemart 2.0.1n von ihren Entwicklern als Subrelease bezeichnet wird und somit keine offizielle Stable Version ist. Die Praxis hingegen hat aber gezeigt, dass diese Version von Virtuemart mittlerweile gut mit Joomla 2.5 funktioniert. Zudem wurden neue Features eingebaut und zahlreiche Fehler behoben.


    Es wird empfohlen, diese Version des Virtuemart Demo Shop Schnellstart vorher ausführlich zu testen, bevor er produktiv eingesetzt wird.


    Download Virtuemart Demo Shop Version J2.5.1-VM2.0.1n mit VM2 eCommerce Template:
    virtuemart_demo_shop_beta_schnellstart_version_j2.5.1-vm2.0.1n_mit_vm2_template.zip




    Neu in dieser Schnellstart-Version:


    • neues VM2 eCommerce Template mit einzigartigen Features
    • AGB in einer Popup Box (Text neben Checkbox für AGB ist Multilanguage)
    • Hinzufügen der eigenen Bankverbindung in der Bestellbestätigungsmail (Override)
    • Update Joomla 1.7.5 auf 2.5.1
    • Update Akeeba Backup Pro auf 3.3.13
    • Update Akeeba Admin Tools Pro auf 2.2.0 Stable
    • Update NoNumber: Cache Cleaner auf 1.11.6 über Extensions Manager
    • Update EasyCalcCheck Plus auf 2.5.1
    • Update dfcontact auf 1.6.5
    • Update Impressum Reloaded auf 3.0.3
    • Update JCE Editor Core auf 2.0.21 (wird direkt aus dem Kontrollzentrum von JCE heraus durchgeführt)

    Als Starthilfe:
    ...\components\com_virtuemart\views\cart\tmpl\mail_ht ml_shopper.php (Email Bestellbestätigung)


    Dies ist die Datei, worin die Bestellbestätigung geregelt wird. Es empfiehlt sich, ein Override für diese Datei anzulegen, um die Änderungen dann in dieser vorzunehmen.

    Zitat

    Das ist so :rolleyes: :)


    In diesem Fall hat meine Glaskugel also versagt ;) aber im Ernst: Änderungen sollten wirklich gut überlegt und vor allem strukturiert nachvollziehbar durchgeführt werden. Sonst gibt es immer Ärger bei den nächsten Updades.




    Zitat

    Ein Problem habe ich mit dem Virtuemart 2.0 noch, die Productslideshow läuft leider nicht mehr.


    "...nicht mehr" deutet für mich darauf hin, dass Sie vermutlich innerhalb von Joomla 1.5.x die Virtuemart Version aktualisiert haben. Natürlich gibt es dann Probleme mit "alten" Erweiterungen, die zuvor noch einwandfrei unter Virtuemart 1.1.x liefen.




    Zitat


    Hiervon werden Sie sich wohl oder übel verabschieden müssen. Sie läuft nicht Virtuemart 2.x.




    Zitat

    Gibt es eine gute Alternative die auf Joomla 1.5 mit VM2.0 läuft?


    Speziell bezogen auf Ihre Screenshots fällt mir auf Anhieb nur eine von sehr wenigen kostenlos erhältichen Erweiterungen dazu ein:
    http://extensions.joomla.org/e…rt-products-display/19733
    Der Nachteil: Kostenlos nur, wenn Wasserzeichen und Logo nicht entfernt werden. Weitere Infos und Demo unter http://vm.xmlswf.com/




    Vielleicht suchen Sie einmal in Ruhe in der Home - Joomla! Extensions Directory
    Sie werden feststellen, dass es so gut wie keine kostenlosen Produktslider für Virtuemart 2.0 gibt. Die kostenpflichtigen hingegen haben natürlich einiges zu bieten und hiervon gibt es mittlerweile auch einige, die mit Virteumart 2.0 laufen.

    Beispielsweise kann man mit Firebug (u.a. für Mozilla Firefox frei erhältlich) die jeweils relevanten Stellen für die Elemente in der jeweiligen CSS-Datei anzeigen lassen. Einige der gewünschten Veränderungen von Ihnen lassen sich in der vmsite-ltr.css ändern. Zu beachten ist aber, dass ggf. auch das Layout und Erscheinungsbild der Produktdetailseite hierdurch ebenfalls verändert wird.


    Es ist nicht ratsam, die jeweiligen Orginaldateien zu verändern, auch wenn Sie diese als "Backup" umbenennen und zur Sicherheit liegen lassen. Beim nächsten Virtuemart-Update kann es sein, dass Ihre Änderungen überschrieben werden und Sie dann alles neu zu editieren haben.


    Gleiches gilt für die Änderungen an den CSS-Dateien. Hier wäre es sinnvoller, die geänderten Passagen an die CSS-Datei des verwendeten Joomla-Templates anzuhängen.

    Es wird Joomla 2.5.1 mit Virtuemart 2.0.1h für dieses Tutorial verwendet. Als Template dient das Basis-Template von Joomla 2.5.1: Beez-20-Standard. Vorher Backup machen! Hier ein Workaround als Starthilfe:


    Finden Sie diese Datei:
    ...components/com_virtuemart/views/category/tmpl/default.php


    Kopieren Sie diese Datei in den folgenden Ordner (fehlende Ordnerstruktur ergänzen, sofern noch nicht vorhanden):
    ...templates/beez_20/html/com_virtuemart/category/


    Hintergrund dazu:
    Es wird für ein Verändern des Layouts nicht in der originalen Datei gearbeitet, sondern ein so genanntes Override erstellt. Dieses Override und andere, später erstellte Overrides, werden im Ordner ...templates/beez_20/html/ gespeichert. Zu beachten ist dabei, dass im Falle von Virtuemart zunächst ein weiterer Unterordner namens com_virtuemart zu erstellen ist. Und da es sich um die Übersichtsseite der Produkte in einer Kategorie handelt, wird noch ein weiterer Unterordner namens category erstellt.



    Öffnen Sie nun die Datei ...templates/beez_20/html/com_virtuemart/category/default.php mit einem geeigneten Editor.


    Suche nach:


    PHP
    1. <p>
    2. <?php // Product Details Button
    3. echo JHTML::link($product->link, JText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DETAILS'), array('title' => $product->product_name,'class' => 'product-details'));
    4. ?>
    5. </p>




    Füge direkt darunter ein:



    Speichern nicht vergessen! Frontpage ansehen und ggf. Cache löschen (Joomla und Browser).

    Ganz aktuell gibt es eine Lösung:


    Die Datei "...plugins/vmpayment/paypal/paypal.php" muss an einer Stelle geändert werden.




    Suche nach:


    Code
    1. "address_override" => "1", // 0 ?? Paypal does not allow your country of residence to ship to the country you wish to




    Dieser Eintrag im Code muss auskommentiert werden. Das sieht dann so aus:


    Code
    1. // "address_override" => "1", // 0 ?? Paypal does not allow your country of residence to ship to the country you wish to




    Hintergrund:
    VM2 und Paypal überschreiben sich - je nach Einstellung - gegenseitig die zuvor erfassten Käuferadressen. Das führt zu Fehlfunktionen, u.a. zum Ausbleiben der Bestellbestätigung. Dieser Fehlerbereich soll mit der nächsten Stable Version von VM 2 behoben sein. Für die Paypal Einstellungen soll es dann im Adminbereich zwei weitere Einstellmöglichkeiten geben.

    Ja. Dafür gibt es gegenwärtig noch keine anderen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings ist hier auch die Frage zu bedenken, ob dies überhaupt mit einem gesonderten Modul möglich wäre, ohne zunächst erst Änderungen am Code durchzuführen. Das fällt mir gerade noch dazu ein, da wir ja mal über ein extra Modul nachgedacht hatten. Das nächste Update soll in wenigen Tagen kommen. Vielleicht sind wir dann endlich schlauer.

    1. Für welche Version ist dieses Virtuemart Template?

    Dieses Virtuemart Template ist im Virtuemart Demo Shop ab der Version Joomla 1.7.4 mit Virtuemart 2.0 bereits enthalten. Sollten Sie also eine Schnellstart-Version ab dieser Version oder höher installieren, brauchen Sie das Template nicht extra zu installieren.


    Für alle, die den Virtuemart Demo Shop noch bis zur Version Joomla 1.7.3 mit Virtuemart 2.0 oder darunter laufen haben, besteht hiermit die Möglichkeit, das Virtuemart Template zusätzlich zu installieren.




    2. Welche Vorbereitungen sind zu treffen?


    Es ist in jedem Fall ein Backup der gesamten Installation einschließlich der Datenbank anzulegen. Im Idealfall haben Sie eine Testplattform, wo Sie dieses Update vorab testen können. Insbesondere kann es dann noch zu unvorhergesehenen Anzeigen oder Fehlfunktionen kommen, wenn Sie beim Joomla Template einen Custom Style erstellt haben. Alle installierten Komponenten, Module und Plugins sollten auf dem aktuellen Stand sein. Sollten Sie weitere Komponenten von Drittherstellern verwenden, so ist in keinem Fall gewährleistet, dass dieses Update reibungslos funktioniert.


    Sollten Sie bereits individuelle Änderungen am Style von Virtuemart vorgenommen haben oder ggf. die Core Dateien verändert bzw. weitere Overrides erstellt haben, so wird dieses Update nicht reibungslos funktionieren. Sollten Sie die Core Dateien und Overrides im Virtuemart Demo Shop hingegen weitestgehend unverändert vorliegen haben, so stehen die Chancen auf ein erfolgreiches Udpate sehr gut!




    3. Die (fast) halb-automatische Installation:


    • Lokalisieren Sie den Ordner "...templates/hot_ecommerce/html/". Löschen Sie hierin die Ordnder "categories", "category" und "productdetails".
    • Laden Sie das in diesem Beitrag in der Anlage beigefügte Dateiarchiv herunter. Entpacken Sie das Dateiarchiv auf Ihrer lokalen Festplatte. Kopieren Sie den Inhalt aus dem Ordner "Updload" in das Stammverzeichnis Ihrer Virtuemart-Demo-Shop-Installation. Bestätigen Sie die Nachfrage(n), ob Ordner integriert bzw. Dateien überschrieben werden sollen, mit "Ja" oder "Ja, für alle". Nach dem Upload ist die Installation der neuen Dateien abgeschlossen.




    4. Sehr wichtig: Einstellungen im Virtuemart Shopadmin anpassen:

    • Soll ein Kunde sich benachrichtigen lassen können, wenn ein Produkt nicht lieferbar ist, so muss >>Informieren Sie mich<< für Shopfront in den mehr Kern-Einstellungen aktiviert sein. Ganz wichtig: Sie müssen hier im Dropdown das Bild auswählen, das angezeigt wird, wenn ein Produkt nicht verfügbar ist.
    • Bei den Stilvorlagen in den Shopfront-Einstellungen kann beim Produkt-Layout z.B. "flex_product_v3" eingestellt werden, so dass der Zoom direkt im Bereich des angezeigten Produkts auf der Produktdetailseite funktioniert. Er wird dann nicht rechts daneben angezeigt. Wer Wert für "Standard Anzahl der Produkte in einer Reihe" muss hier auf "1" gesetzt werden, der Wert für "STandard Anzahl der Kategorien in einer Reihe auf "3".
    • Bei den Stilvorlagen sind Änderungen für die Media-Dateien-Einstellungen vorzunehmen. Die dynamische Bildgrößenänderung muss aktiviert sein! Die Minibild Breite sollte auf "130" und Minibild Höhe auf "112" gesetzt werden. Sie erzielen dann dieselbe Darstellung wie in der Online Demo, was die Darstellung u.a. der Produktauswahl auf der Startseite angeht. Je nach individuellen Anpassungen können Sie hier natürlich auch andere Werte ausprobieren. Achtung! Die neuen Einstellungen greifen erst bei der Erstellung eines neuen Produkts. Bisher erstellte Bilder müssen angepasst werden! Das betrifft aber ausschließlich die Minibilder, die so genannten Thumbs.
    • Bei den Einstellungen "zur Kasse" muss die Einstellung "Zeige Schritte beim Checkout" deaktiviert sein! Die Option "Produktabbildungen anzeigen" muss aktiviert sein. Die Option "Beim Auschecken um Registrierung bitten" muss ebenfalls aktiviert sein.



    5. Einstellungen und Anpassungen für Anzeige der AGB und Email Bestellbestätigung

    • Die AGB werden ab jetzt in einem Popup-Fenster angezeigt. Um Ihre eigenen AGB zu verwenden, loaklisieren Sie in Ihrer Joomla-Installation die Datei ".../agb.html". Sie können diese Datei runterladen, sie verändern und wieder hochladen. Oder aber Sie erstellen selbst eine neue Datei "agb.html" und überschreiben die "alte" Datei im Stammverzeichnis Ihrer Installation. Achten Sie aber darauf, dass Umlaute und diverse Sonderzeichen nur mit einem geeigneten HTML-Editor automatisch sauber gesetzt werden. Anderenfalls müssten Sie dies manuell machen, indem Sie für jeden Umlaut oder jedes Sonderzeichen die passende Umschreibung eintragen.
    • In der Bestellbestätigungsmail werden dem Kunden die Bankdaten für eine Banküberweisung angezeigt. Wenn Sie dies nicht wünschen, dann löschen Sie bitte die Datei "...templates/hot_ecommerce/html/com_virtuemart/cart/mail_html_shopper.php". Sie löschen dann hiermit das erstellte Override für die Gestaltung der Bestätigungsmail. Es wird ab dann wieder das Original der Bestätigungsmail von Virtuemart verwendet. Sie können aber auch die Datei für den Override aufrufen und dort die Bankdaten anpassen und später dem Kunden in der Mail anzeigen lassen.




    6. Geschafft!

    Mittels Cache-Cleaner können Sie nun den Cache im Backend von Joomla löschen lassen. Der Browsercache sollte ebenfalls geleert werden. Wenn Sie die vorgegebenen Einstellungen aus dieser Anleitung verwendet haben, sollte alles korrekt dargestellt werden.

    Was Sie jetzt mal brauchen ist ein Erfolgserlebnis nicht wahr?


    Also: Mit dem Webspace Explorer lässt sich der Inhalt des Ordners "/joomla" schneller löschen. Den Ordner können Sie ja noch verwenden. Denn Ordnung ist das halbe Leben, auch auf dem Webspace.


    Und dann legen Sie sich eine Datenbank an. Oder verwenden eine bereits angelegte Datenbank. Notieren Sie die dazugehörigen Daten. Sie werden in der Installation von Joomla benötigt.


    Dann können Sie das Joomla-Archiv als eine einzige Datei hochladen. Ich habe dazu ein Tutorial mit Akeeba veröffentlicht. Heutzutage schaufelt man nicht mehr zig Tausend einzelne Dateien hoch. Viel zu fehleranfällig das Ganze so zu kopieren.


    So... und jetzt wären Sie dann in der Lage, von einem "sauberen" Ausgangspunkt aus eine neue Installation zu "wagen". Mit der htaccess müssen Sie ausprobieren was greift. Aber der Rest sollte dann klappen.


    Oder haben Sie einen dedicated Server mit Root-Zugang und den mittlerweile sozusagen auf "Links" gedreht? Bei gewöhnlichem Webspace oder einem Managed Server müssten diese Hinweise sie eigentlich zum Erfolg bringen.