Problem bei der Umstellung auf das Template "Helix Ultimate 2"

  • Hallo zusammen,




    ich habe folgendes Problem. Meine Seite läuft aktuell noch auf PHP 7.x. Diese möchte ich nun auf PHP 8.x umstellen. Das aktuell verwendete Template ist aber unter PHP 8.x nicht lauffähig und wird auch leider nicht mehr weiterentwickelt. Also habe ich mir gedacht, stelle ich die Seite auf "Helix Ultimate 2" um. Soweit funktioniert das auch erst einmal, allerdings gibt es nun ein erstes Problem in Virtuemart. VM ist so konfiguriert, dass bei der Kategorie-Ansicht zwei Artikel in einer Zeile angezeigt werden sollen. Wenn die Seite von Protostar auf Helix Ultimate umgestellt wird, dann wird fälschlicherweis nur ein Artikel pro Zeile angezeigt. Im HTLM Quelltext ist aber klar zu sehen, dass in der "Row" eigentlich zwei Artikel angezeigt werden sollten, was aber nicht der Fall ist.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tip woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?


    Konfiguration:

    Joomla 3.10.11

    PHP 7.4.33 bzw 8.x (genaue Version kann ich noch prüfen)

    Virtuemart 3.8.0.10514

    Helix Ultimat 2.0.11


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe von Joomshaper schon länger nichts in den Händen gehalten, deshalb kann ich aus dem Stehgreif nichts dazu sagen.


    Es könnte aber helfen, wenn es einen Link zur Testseite gibt.

    Vielleicht findet sich dann jemand, der sich die Struktur und das CSS ansehen kann.

    In die Glaskugel hinein betrachtet, würde ich sagen, das lässt sich mit ein wenig CSS hinbekommen.

    Besser wäre noch, das row-Layout aufzugeben und mit einfachen DIV oder UL LI für die Produkte zu arbeiten, damit man eine solide Grundlage für die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen hat. Dazu müsste das products.php Sublayout geändert werden.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich habe mir das Problem jetzt noch mal genauer angesehen. Wenn ich mir die gleiche Seite einmal mit dem Helix Ultimate und einmal mit dem Helix Template ansehe, dann ist der HTML Quelltext in beiden Fällen identisch. Jedoch werden im Helix Ultimate nicht zwei Artikel in einer Reihe angezeigt, wie es im VM eingestellt ist, sondern die Artikel werden untereinander dargestellt. Im Helix Template oder auch im MegaDeal II Template werden die Artikel richtig dargestellt.


    Also kann es doch nicht an dem generierten HTML Code liegen sondern es muss doch an irgendeiner Einstellung/Konfiguration innerhalb des Templates liegen. Warum das so ist konnte ich aber noch nicht heraus finden. :-(


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    es hat schon Gründe, warum ich die Hände vom Helix Ultimate und dem Page Builder lasse.

    Das nächste Problem damit kommt ja dann schon, wenn es auf Joomla 4 geht.


    Wenn Du eh umstellst, nimm ein ordentliches Template von VirtuePlanet, die können schon lange J3 und J4 gleichzeitig. Und dann hat man nicht so ein komisches Framework darunter.


    Grüße

    Stefan

  • Hmm,


    von VirtuePlanet gibt es ja anscheinend zwei Templates die in Frage kommen würden. VP Smart und VP Merchant. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich damit zurecht kommen werde, da man die Templates ja leider nicht "testen" kann. Und mal eben 70$ zum Testen ausgeben, ist ja auch nicht wenig.


    Aber ich werde mir das mal überlegen.


    Ach ja, den SP Page Builder hatte ich nicht vor zu benutzen. Ich wollte eigentlich nur das besagte Template nutzen, ohne den SP PB.


    Gruß,

    Frank

  • von VirtuePlanet gibt es ja anscheinend zwei Templates die in Frage kommen würden. VP Smart und VP Merchant. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich damit zurecht kommen werde, da man die Templates ja leider nicht "testen" kann. Und mal eben 70$ zum Testen ausgeben, ist ja auch nicht wenig.

    Hallo Frank,


    ich habe vor wenigen Monaten den Wechsel zum VP Merchant gewagt und habe es nicht bereut. Die 70 EURONEN sind gut angelegt. Das Template wird ständig gewartet und Du sparst Dir viel Programmieraufwand.


    Das Framework wirkt überaus aufgeräumt und ist nach kurzer Einarbeitungszeit selbsterklärend.


    Zur Not kan hier auch der Stefan als VP-Profi bestimmt helfen! ;)


    Auch der VP-Support antwortet nach wenigen Stunden bei Fragen, für welche Du ja ein Jahr Support hast.


    Nein, ich bekommen kein Geld von VP ^^

  • Hallo Franklin!


    In der VM Konfiguration kann man auf verschieden Bootstrap Versionen umstellen bzw unter Stile einige CSS ein oder ausschalten.


    Soweit ich mich erinnere hatte ich so ein Problem wie oben beschrieben unter Helix Ultimate als ich die VM CSS deaktiviert habe.


    Notfalls schreib die 2-3 CSS ins Template nach.

    Kann mir das gerne am Montag kurz ansehen und helfen.


    P.s. Ich mag die Joomshaper Produkte (Templates und SP Page Builder) seit Jahren. Klar, alle Generatoren haben Ihre Macken nur Joomshaper hat eine flotten Support bei Problemen.


    Schönes Wochenende

    Kurt

  • Hallo Franklin!


    Habe jetzt für dich nachgeschaut in meinem Heliux Ulitmate das wären die CSS, welche Du im Template für Dektop eintragen musst:


    .vm-col-2 {width:50%!important; }

    .vm-col-3 {width:33.3%!important; }

    .vm-col-4 {width:25%!important;}


    Template -> Custom Code -> Custom CSS -> einfach reinkopieren.

    Für Tablet und Mobile hat dann die gewünschten Medei Querys.


    Viel Erfolg

    Kurt

  • Es geht sicher auch ohne !important.

    So einfach !important in dem Moment ist, so schwer wird es nachher, wenn man erneut Änderungen macht und dann stundenlang suchen muss, warum das neue CSS nicht wirkt.


    Wenn's ohne !important nicht sofort funktioniert, genauer werden:

    .klasse-weiter-oben-im-Baum .vm-col-2 {width: 50%;}

    Wenn es im Template selbst schon !important gibt, das CSS des Templates von !important befreien und den Template-Hersteller bitten, doch vernünftiges CSS zu schreiben.


    Ja, !important hat mir am Anfang sehr viel Zeit geraubt. Sag nicht, das merkt man an meinem Kommentar. =O


    Grüße

    Stefan