Nur Produkte extern sichern: Gibt es Tool oder Module?

• Hallo zusammen,

Gbit es ein Tool, mit dem man jeweils nur die Produkte und Eigenschaften regelmässig sichern kann?

Ich habe jetzt den Fall, dass ich auf Grund eines Fehlers den Server um 7 Tage zurück setzen muss. Das Update von Astroid (vor einer Woche) hat einen Fehler produziert mit dem Canvas, den ich mit meinem Können nicht hinkriege. Leider den Fehler erst heute erkannt.

Nun habe ich zwar die Akeeba Sicherung, damit kann ich dieses Update rückgängig machen.

Nun müssen aber wieder die Produkte und dazugehörigen Bilder der letzten 7 Tage wieder eingepflegt werden. Kategorien usw sind alle genau gleich.

Dazu sagen möchte ich, dass der Shop eigentlich nur als Katalog dient. Also kein Bestellwesen, Lagerhaltung, usw.

Theoretisch würde es vll reichen, die wichtigen Datenbanken der Produkte zu sichern und die Bilder jeweils von der Seite.

Gibt es da aber ein Tool? Evt sogar automatisiert mit cronjob?

Bitte um etwas Durchblick

Markus Weber

• Akeeba Backup.

Neues Profil anlegen, nur Datenbank sichern. Mit Akeeba Backup Pro dann auch mit cron.

Oder mit CSVI täglich exportieren.

Hallo Stefan

Danke für deine Anwort

Mit akeeba Datenbank > da fehlen mir dann die zu den Produkten gehörenden Bilder.

Hast du Erfahrung mit diesem CSVI? Das integriert man dann direkt in VM und kann notfalls einfach Produkteintrag und Bilder wieder raufladen?

• Hallo Markus,

was der Stefan meint, ist "Akeeba Backup". Mit dieser Erweiterung kannst Du deine gesamte Installation inkl. Datenbank sichern. Es sei denn, Du hast deine Produktbilder außerhalb deiner Installation gesichert, was jedoch keinen Sinn machen würde. Dann jedoch könntest Du diese einfach per FTP zurückspielen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe.

• was der Stefan meint, ist "Akeeba Backup".

Ja, Faro, da fehlen mir eben die Bilder. Ich habe es verstanden mit Akeeba, nutze ich auch.

Es ist eben so, dass es nicht meine Webseite ist. Derjenige, der es betreibt, kann praktisch nur die Produkte einpflegen. So dachte ich an eine Erweiterung, bei der er praktisch nur auf einen Knopf > Produkte extern sichern drücken kann, immer nach dem Einpflegen.

• Hallo Markus,

in Akeeba Backup kann ich Datenbanken und Ordner ausschließen. Hier deaktiviere ich alles bis auf die relevanten Tabellen für die Produkte und den Ordner für die Bilder.

Tabellen: #__virtuemart_products, #__virtuemart_products_de_de, #__virtuemart_product_prices, #__virtuemart_product_categories, #__virtuemart_product_medias, #__virtuemart_product_customfields, #__virtuemart_product_manufacturers, #__virtuemart_product_relations, #__virtuemart_product_shoppergroups, #__virtuemart_product_taxes

Ordner: /images/virtuemart/product/ und /images/virtuemart/product/resized/

Mit einem Extraprofil in Akeeba Backup kannst du dann die Produkte und Bilder sichern.

Zurücksichern verlangt ein wenig mehr, bedeutet, dies überlasse ich dann nicht dem Kunden. Hier die Bilder via FTP und die Tabellen direkt in der Datenbank zurücksichern.

Liebe Grüße Thomas

• Tabellen: #__virtuemart_products, #__virtuemart_products_de_de, #__virtuemart_product_prices, #__virtuemart_product_categories, #__virtuemart_product_medias, #__virtuemart_product_customfields, #__virtuemart_product_manufacturers, #__virtuemart_product_relations, #__virtuemart_product_shoppergroups, #__virtuemart_product_taxes

Ordner: /images/virtuemart/product/ und /images/virtuemart/product/resized/

Ja, diese tabellen habe ich jetzt über mysql gesichert.
    Akeeba: Geht dieses indiviudelle Erstellen eine "Sicherungs-Profils" auch schon in der free version? Ich checke das mal.

Milbo
    Ja, so etwas habe ich mir vorgestellt.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank an Alle. Immer wieder tolles Forum.