keine Bestellbestätigung-Mail an Kunde

  • Habe auch schon festgestellt, dass "Bestätigt" Code "C" immer eine Mail verschickt. Daher habe ich das erst mal so gelöst, dass ich bei jeder Bezahlart, wo der Kunde auf eine Rechnung wartet, um zu bezahlen erst mal den Bestellstatus für noch ausgehende Zahlungen auf "Bestätigt" gestellt habe.
    Shop --> Zahlungsarten

  • hm, reden wir aneinander vorbei oder steh ich auf dem Schlauch? :)


    in Bearbeitung ist der Status, während der Kunde im Shop aktiv ist aber noch nicht Kaufen gedrückt hat. Klickt er "Kaufen" ändert sich der Status von selbst in "von Kunde bestätigt" (so habe ich Stefan verstanden).


    Bei "von Kunde bestätigt" (also U) geht die Bestellbestätigung raus. Das funktioniert und so soll es sein. Das Problem ist, dass bei mir eben nicht mit klick auf "Kaufen" der Status geändert wird. Er bleibt immer "in Bearbeitung".


    Das Thema mit Zahlungsart und Rechnung habe ich in dem Zusammenhang gar nicht, weil jegliche weitere Kommunikation außerhalb des Shops weitergeht. Eine Statusänderung gibt es lediglich bei Versand oder (sehr selten) vlt Storno/Abbruch.

  • Hallo,


    ihr habt mich mit den Erklärungen ein ganzes Stück weiter gebracht. Allerdings scheitert es am AUTOMATISCHEN Emailversand.


    Bei Kundenregistrierung gehen Emails an Käufer und Verkäufer raus. Wenn der Käufer "Kaufen" anklickt, bleibt der Status "in Bearbeitung", daher geht keine Email raus. Nach meiner Vorstellung und der Erklärung von Stefan müsste ja mit "Kaufen" der Status automatisch wechseln und die Bestellbestätigung verschickt werden.


    Nein, das bestimmt die Zahlungsmethode und daher wirft das Thema soviel Fragen auf. Denn es gibt 3 Hauptmöglichkeiten, welche gleichermaßen benutzt werden.


    1. Versand und dann Bezahlung
    a) Üblich Email ohne Rechnung, order status "von Käufer bestätigt", es wurde noch nichts bezahlt.
    b) mit Rechnung (Soll Besteuerung)


    Die Ware wird ausgeliefert => "versendet", dann bezahlt => "bestätigt", da könnte man einen eigenen Orderstatus nutzen, der heisst z.B. "versendet und bezahlt"


    oder
    2. Bezahlung per Wallet system (paypal, sofort, usw)
    Das Bezahlsystem updated den Order status in VM wenn bezahlt wurde (auch bei refunds, cancel, usw), die emails werden automatisch versendet (je nach gesetzten Orderstatus), üblich ist das für der Orderstatus "bestätigt", alles was auf bestätigt steht wird dann verschickt (falls es da zu Kollision kommt, sie 1b)


    3. Kreditkarte
    is ähnlich wie 1b)


    Unten sind ein paar Workflows aufgelisted http://docs.virtuemart.net/man…-concepts/220-orders.html

  • Hallo,
    ich muss deinen Link von google übersetzen lassen. Dadurch tauchen wieder andere Bezeichnungen für versch. Statusse auf.


    Dieses Beispiel dürfte etwa auf mich zutreffen:

    Zahlungsmethode - Überweisung - mit "Standard" Zahlungsmethode


    Die Statusfluss könnte ähnlich der folgenden sein: - von Shopper bestätigt -> bestätigt -> geliefert


    Wenn die Zahlung erfolgt, und bestätigen Sie den Auftragsstatus manuell aus, indem Shopper Bestätigt geändert -> Bestätigt


    Die Bestätigung Bestellungen sind dann bereit, versandt werden und bei der Versendung wird der Auftragsstatus manuell von Bestätigt geändert -> geliefert



    Ich glaube aber, dass du mit deiner Erklärung hier im Post schon einen Schritt weiter bist als ich.


    Ich biete an Vorkasse/Überweisung und Barzahlung bei Abholung.


    In dem Moment, in dem der Kunde "Kaufen" klickt bestellt er verbindlich und es soll eine Bestelleingangsbestätigung geschickt werden. Die Bestelleingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung, sondern soll dem Kunden sagen, dass die Bestellung fehlerfrei eingegangen ist. Der Text ist bei allen Kunden gleich (abgesehen von den aufgelisteten Artikeln und der Anschrift). Von dieser Email soll eine Kopie an mich gehen. Außerdem soll gleichzeitig eine Email mit der eigentlichen Bestellung an mich gehen.
    Dieser Email versand funktioniert einwandfrei, wenn der Status auf "vom Käufer bestätigt" geändert wird.


    Das Problem ist, dass sich der Status eben nicht ändert, wenn der Kunde im Warenkorb auf "Kaufen" klickt. Ich sehe im Backend immer noch "in Bearbeitung". Da ich ja nicht wissen kann, was der Kunde am anderen Ende gerade treibt, weiß ich nicht, ob er schon kaufen geklickt hat oder ob er vlt. abgebrochen hat - möglicherweise im 4. Schritt des Warenkorbes erst.


    Wenn ich eine Testbestellung bis zum Ende durchführe, bin ich als Kunde mit Klick auf "Kaufen" ersteinmal fertig und benötige dann die Bestelleingangsmail. Die kommt aber nicht.
    Ich als Shopbetreiber sehe "in Bearbeitung" und weiß nicht, ob der Kunde "Kaufen" geklickt hat oder nicht.


    Der Sinn des Status "in Bearbeitung" erschließt sich mir sowieso nicht. Denn solange der Kunde im Shop rumtrollt und vlt im Warenkorb experimentiert, brauche ich keine Info im Backend.



    Sollte ich nun den Sinn dieser beiden Statusse völlig falsch verstanden haben und es ist so, dass der Klick auf "Kaufen" zum Status "in Bearbeitung" führt.


    Dieser sich nicht auf "vom Kunden bestätigt" ändert, weil an kein Zahlungssystem weitergeleitet wird, das eine Zahlungseingangsbestätigung an den Shop zurück schickt, dann wäre meine Bestellbestätigung bei "in Bearbeitung" zu verschicken. Hier ist jedoch nur die EMail an den Shopbetreiber möglich und nicht an den Kunden. Dann müsste der Kunde also abwarten bis zum nächsten Arbeitstag (falls er am Wochenende oder nachts bestellt) bis er überhaupt irgend eine Info bekommt.


    Status Bestätigt (C) würde ich dann also manuell einstellen, wenn die Überweisung eingegangen ist. Wahlweise kann dies nur eine Stautsanzeige im Kundenkonto oder auch mit einer Zahlungseingangsbestätigung als Email verbunden sein.


    Sonst gäbe es bei mir nur noch verschickt. Wobei keinesfalls eine Rechnung von VM an den Kunden geschickt werden soll.



    Ich hoffe, du kannst mir folgen :)


    Ich kann es drehen wie ich will, immer ist irgendetwas nicht so, wie ich es brauche (nicht nur im Bereich der Bestätigungsmails). Zweifle langsam daran, ob das System hier wirklich das richtige für mich ist... :(

  • Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du einfach nachdem Dein Kunde bestellt hat eine automatische Bestellbestätigung verschicken.
    Stell einfach in Deinen Zahlungsarten unter "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" Bestätigt ein, dann greift der Automatismus. Denn dann hat er ja verbindlich gekauft. Sobald Du dann das Geld erhalten hast (Überweisung oder Bar) stellst Du manuell auf "Versendet".

  • es klappt mal was, ich bin begeistert!!! :)


    In meinem Falle muss ich unter Zahlungsarten "vom Käufer bestätigt" einsetzen, dann läuft es.


    Und jetzt verstehe ich auch den Hinweis von Stefan aus April, den ich mir schon rausgeschrieben hatte.


    Und wie immer wenn etwas klappt, klappt an anderer Stelle dann etwas nicht mehr. Was jetzt nichts mit dieser Änderung zu tun haben kann, aber so gehts mir seit einer Woche täglich :cool:

  • Hallo alle zusammen,
    ich nutze ...


    Joomla!-Version 3.5.1
    VirtueMart 3.0.14


    und habe jetzt auch das Problem, dass keine Bestätigungsmails verschickt werden, weder an den Käufer, noch an mich den Verkäufer. Die Email ist sowohl in Joomla als auch in Virtuemart die gleich wie bei Paypal. Von Paypal bekomme ich auch eine Zahlungsbestätigung aber Virtuemart schickt gar nichts mehr. Das ist neu, vorher funktionierte das immer.


    Ich habe viel gelesen hier im Forum, aber die Lösungen, die ich gelesen habe, funktionieren bei mir nicht. Habe ich da was übersehen?


    Vielen Dank im Voraus,
    xhosaman

  • Guten Morgen,


    ich kämpfe auch schon seit einigen Tagen an dem selben Problem wie xhosaman. Nur mit dem Unterschied, dass ich als Verkäufer die Bestätigungsmail bekomme und der Käufer nicht.
    Das Problem trat nach dem Upade auf VirtueMart 3.0.14 auf davor funktionierte alles bestens.


    Hier meine Einstellungen:





    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    da ist bei Dir was vertauscht.


    Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen "Bearbeitung".
    Bestellstatus für erfolgreiche Transaktion "Bestätigt".


    So funktioniert es bei mir Bestens. Auch mit den Mails in beide Richtungen.


    Gruß Faro

  • Hallo faro,


    das ist die Einstellung bei Zahlung mit PayPal. Ok das ändere ich gleich ab. Aber bei den Einstellungen der Überweisung Bild 2 "vom Kunden bestätigt" muss doch bei erfolgter Bestellung eine Mail an der Käufer siehe Bild 1 verschickt werden ?
    Ist halt komisch das ich die Mail bekomme und der Käufer nicht.




    Die Mail geht auch nicht zum Kunden raus wenn ich manuell den Status unter Bestellung auf z.B. "Bestätigt" setze.




    Gruß

  • Ja, so sieht es bei mir auch aus. Jedoch steht "Eine Rechnung über den Betrag von 0 senden" bei mir auf Nein. Ob das aber damit zu Tun hat, weiß ich nicht.


    Welche Joomla Version nutzt Du?