Beiträge von kermitfrog

    Ah, das klingt doch gut - dann bin ich nicht der Einzige :)

    Aus meiner Sicht hat das keine Eile, mit der Zwischenlösung kann ich gut leben.

    Aber es wäre natürlich super, wenn es in Zukunft wieder geht.


    Ich habe mal die customfield.php verglichen mit der aus Version 3.2.14.
    Es gibt sehr viele Änderungen, teils Variablen umbenannt, teils Funktionen hinzugefügt. Das übersteigt aber meine Kenntnisse.


    Von daher wäre es super, wenn die Devs informiert werden.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

    Hi,

    danke, das ist eine sehr gute Idee um das Problem temporär zu umgehen.

    Ich habe die Attribute in die Artikelnummer mit aufgenommen, jetzt sind die Produkte klar differenzierbar.


    Mittlerweile habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der aber auch keine Lösung hat.

    http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=141797.0


    In einem Testsystem habe ich so ziemlich alles versucht, sogar VM komplett entfernt samt aller Dateien und Datenbank-Tabellen.

    Nach einer Neuinstallation eines leeren Shops ins Testsystem wieder das gleiche Problem.

    Daher tippe ich darauf, dass der Fehler irgendwie durch mein Joomla verursacht wird.


    Mache ich auf meinem Server eine neue Joomla Installation, läuft alles richtig.


    Ich habe alle Einstellungen versucht: SEO Einstellungen, htacces, cache usw.

    Auch alle Plugins bis auf VM deaktiviert.

    Hallo,


    ich verwende Joomla 3.9.1 und VM 3.4.2.


    Ich habe Produkte, die wiederum Produktvarianten verwenden.
    Also z.B. ein Produkt T-Shirts und dann als Multi-Variante weitere Produkte angelegt mit Benutzerdefinierten Etiketten: Farbe und Aufdruck

    Dazu noch String Felder wie Größe als normale Zeichenfolgen.


    Alle Felder werden mir im Warenkorb angezeigt, auch sauber die Farbe und der Aufdruck.

    Wenn man dann aber bestellt, dann fehlen die Produktvarianten.

    Es werden nur die String-Zeichenfolgen (Größe) gespeichert und per Mail verschickt, nicht aber die Felder der Produktvarianten (Farbe, Aufdruck). Diese fehlen schlichtweg, auch in der Datenbank.

    Hinweis: Wenn ich nur die Multi-Variante als Attribut verwende und keine weiteren String Attribute, dann wird alles sauber gespeichert!

    Es ist wohl die Kombination aus Produktvarianten und Strings, welche die Produktvarianten verschwinden lassen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es einmal funktionierte. Vermutlich ist der Fehler mit dem Update zu 3.4.2 passiert.


    Woran könnte das liegen?
    Sie sind als Warenkorb-Attribute angelegt und werden auch sauber an die Produktvarianten vererbt.


    In der Datenbank sehe ich bei einem älteren Verkauf, wo noch alles funktionierte im Feld "product_attribute" die Werte:

    {

    "73": {

    "1678": false

    },

    "71": "1703"

    }


    Wobei 71: 1703 die Größe ist und
    73: 1678 die Auswahl der Child-Varianten.


    Jetzt bei den kaputten Bestellungen sehe ich in der Datenbank folgende Werte:

    {

    "73": [],

    "71": "1703"

    }


    Hier ist ein [], also kein Wert gespeichert wo vorher die Auswahl der Child-Varianten stand.





    Viele Grüße!

    Hallo,
    das vermutlich am häufigsten gefragte Thema der Welt, aber ich finde keine "einfache" Lösung...


    - Ich möchte T-Shirts verkaufen in verschiedenen Farben
    - Bei Auswahl einer Farbe soll sich das Bild ändern und die passende Farbe anzeigen


    Das war es im Grunde schon...


    Mein erster Ansatz war, es über die Multi Produktvariante zu lösen.
    Das geht, aber: Sobald ich die Farbe wechsel, verschwindet das Elternprodukt aus der Auswahlliste.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Absicht ist. Sprich, der Kunde muss eine Auswahl treffen, deswegen soll man das Elternprodukt auf "-bitte wählen-" belassen und es damit nicht bestellbar machen.


    Gibt es eine andere, einfachere Lösung?
    Mit den normalen Produktvarianten komme ich nicht ganz klar. Wenn ich da eine Auswahl mache und die Farben eintrage, werden die Kindprodukte immer wie die Farben benannt und verlieren so ihren Namen.


    Wie würde man am sinnvollsten das Bild wechseln lassen?


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    ich möchte je nach Produkt eines oder mehrere von 5 verschiedenen Siegeln anzeigen.
    Z.B. "Fair Trade" "100% Baumwolle" usw.


    Jetzt habe ich ein Selbsterstelltes Feld angelegt, dass ich "Siegel" genannt habe.
    Wenn ich dieses normal (nicht als Liste) benutze kann ich die Siegel auswählen. Aber das Drop-Down Feld ist unglaublich lang, weil alle Produktbilder usw. ebenfalls gelistet werden.


    Deswegen wollte ich bei dem selbsterstelltem Feld die Standardwert eingeben und eine Liste daraus machen.
    Ziel sollte sein, dass ich bloß noch meine 5 Siegel in der Liste habe.
    Aber das funktioniert nicht. Das Dropdown-Fenster ist immer leer.
    Ich habe es mit dem Dateinamen (fairtrade.png) und dem Dateititel (Fair Trade) versucht.
    Egal, ob ich nur ein Siegel nehme oder per Semikolon getrennt mehrere...


    Wie kann ich die Standardwerte für Abbildungen angeben?


    Viele Grüße!

    Hallo Zusammen,


    ist es möglich, die SEO Option aktiviert zu haben, aber den Warenkorb davon auszuschließen?
    Z.B. per Ausnahme-Regel in der htaccess ?


    PHP 7
    Virtuemart 3.0.14
    Joomla 3.5.0



    Hintergrund:
    Ich habe auf eine recht unnormale Weise ein System gebaut, wo ich 1 Joomla Installation mit 1 Virtuemart habe.
    Über die Erweiterung Virtual Domains verwalte ich mehrere Subdomains. Damit kann ich mehrere Shops gleichzeitig in einem System betreiben. Shop1.Webseite.de Shop2.Webseite.de....
    Jeder dieser Shops hat einen Menüpunkt Warenkorb, das ist vermutlich der Grund, warum das System durcheinander kommt.


    Wenn ich in Virtuemart die SEO Option deaktiviert habe, ist alles richtig.
    Klicke ich z.B. im Modul Warenkorb auf den Link "Warenkorb anzeigen", läd er die Seite
    /component/virtuemart/view/cart (den Warenkorb)


    Ist aber die SEO Option aktiviert, läd er die Seite
    /component/virtuemart/?Itemid=1073 (die Startseite von Virtuemart)



    Auch funktioniert im Warenkorb mit eingeschaltetem SEO dann nicht der Wechsel der Versandmethode, oder wenn ich die Käuferdaten ändere und speichern klicke. In dem Fall geht er wieder zurück zur Startseite des Shops. Nicht aber in den Warenkorb.


    Mit nur einem Warenkorb im Menü funktioniert das SEO.
    Aber ich brauche eben mehrere Warenkörbe für die unterschiedlichen Shops.

    Hallo Zusammen,


    ich bin einen Schritt weiter, habe aber noch keine Lösung.
    Ein Hack war es nicht, dennoch war der Hinweis sehr gut, um noch einmal klar zu machen, wie wichtig Updates sind.


    Ein Paypal Mitarbeiter hatte eine Idee:
    Paypal ist wohl seit Januar/Februar zu der Akamai Firewall gewechselt. Diese hat aber eine dynamische IP.
    Nun sagt die die Fehlermeldung, dass Paypal bzw. diese Firewall nicht erreichbar war.
    Das könnte bedeuten:
    Vielleicht setzt mein Hoster einen eigenen DNS-Cache ein. Das könnte dazu führen, dass Akamai die IP geändert hat, der DNS-Cache des Server-Betreibers aber noch die alte hat.
    Als Lösung schlug er vor, dass wenn ich selbst die DNS-Einstellungen verwalten kann doch lieber z.B. Google hinterlegen solle, um von dort die IP aufzulösen (und eben nicht den Hoster-Cache). Das Übersteigt jedoch meine Fähigkeiten, deswegen habe ich erst einmal zum Hoster konakt aufgenommen. Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Update: mein Server-Betreiber meint, dass das wohl weniger der Fall sein kann... also weitersuchen

    Hallo faro,


    vielen vielen Dank für den Hinweis!
    Sehr ärgerlich, ich habe die alten Shops weiterlaufen lassen, da sie gerade komplett neu angelegt werden.
    Deswegen habe ich Updates vernachlässigt - selbst Schuld :(


    Da werde ich mich jetzt direkt dran machen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gleiche Probleme, die nur manchmal auftreten. Normal läuft alles richtig.
    Paypal antwortet leider nicht auf meine Anfragen :(



    Die Zahlung geht ein, das Geld wird dem Paypal-Konto gutgeschrieben.
    Aber das System kann die Bestellung nicht weiter verarbeiten, der Status der Bestellung steht auf Pending.
    Es kommt keine E-Mail mit der Bestellungsbestätigung an. Stattdessen eine E-Mail mit einem Hinweis auf einen Fehler.


    Joomla! 3.4.8 Stable, VirtueMart 3.0.12, PHP Version 5.6.17-nmm1
    Fehlermeldung
    2016-03-04 15:43:14 ERROR validateIpnContent: Invalid IPN validation: NO ANSWER FROM PAYPAL
    2016-03-07 19:42:58 ERROR validateIpnContent: Invalid IPN validation: NO ANSWER FROM PAYPAL



    Dazu habe ich aber auch noch ältere Shops laufen, hier gab es heute eine Fehlermeldung direkt per E-Mail. Ich vermute, es wird dasselbe Problem sein.


    Joomla! 2.5.16, Virtuemart 2.0.18a, PHP Version 5.3.28-nmm5
    Fehlermeldung
    Ungültige Prüfung der Zahlungsbestätigung (IPN) HTTP/1.0 500 Internal Server ErrorServer: AkamaiGHostMime-Version: 1.0Content-Type: text/htmlContent-Length: 284Expires: Sun, 20 Mar 2016 00:30:12 GMTDate: Sun, 20 Mar 2016 00:30:12 GMTConnection: closeStrict-Transport-Security: max-age=63072000<HTML><HEAD><TITLE>Internal Server Error</TITLE></HEAD><BODY><H1>Internal Server Error - Read</H1>The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable tocomplete your request.<P>Reference #3.ca5e0e17.1458433812.1831a335</BODY></HTML>



    Die Shops liegen auf demselben Server bei All-Inkl.
    Von der Installation, Datenbank usw. her aber komplett getrennt.


    Im ersten Moment klingt es so, als seien die Paypal Server einfach nur kurzfristig nicht erreichbar.