Produktvarianten fehlen in der Mail und Datenbank

  • Hallo,


    ich verwende Joomla 3.9.1 und VM 3.4.2.


    Ich habe Produkte, die wiederum Produktvarianten verwenden.
    Also z.B. ein Produkt T-Shirts und dann als Multi-Variante weitere Produkte angelegt mit Benutzerdefinierten Etiketten: Farbe und Aufdruck

    Dazu noch String Felder wie Größe als normale Zeichenfolgen.


    Alle Felder werden mir im Warenkorb angezeigt, auch sauber die Farbe und der Aufdruck.

    Wenn man dann aber bestellt, dann fehlen die Produktvarianten.

    Es werden nur die String-Zeichenfolgen (Größe) gespeichert und per Mail verschickt, nicht aber die Felder der Produktvarianten (Farbe, Aufdruck). Diese fehlen schlichtweg, auch in der Datenbank.

    Hinweis: Wenn ich nur die Multi-Variante als Attribut verwende und keine weiteren String Attribute, dann wird alles sauber gespeichert!

    Es ist wohl die Kombination aus Produktvarianten und Strings, welche die Produktvarianten verschwinden lassen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es einmal funktionierte. Vermutlich ist der Fehler mit dem Update zu 3.4.2 passiert.


    Woran könnte das liegen?
    Sie sind als Warenkorb-Attribute angelegt und werden auch sauber an die Produktvarianten vererbt.


    In der Datenbank sehe ich bei einem älteren Verkauf, wo noch alles funktionierte im Feld "product_attribute" die Werte:

    {

    "73": {

    "1678": false

    },

    "71": "1703"

    }


    Wobei 71: 1703 die Größe ist und
    73: 1678 die Auswahl der Child-Varianten.


    Jetzt bei den kaputten Bestellungen sehe ich in der Datenbank folgende Werte:

    {

    "73": [],

    "71": "1703"

    }


    Hier ist ein [], also kein Wert gespeichert wo vorher die Auswahl der Child-Varianten stand.





    Viele Grüße!

  • kermitfrog

    Hat den Titel des Themas von „Felder aus Warenkorb fehlen in der Mail und Datenbank“ zu „Produktvarianten fehlen in der Mail und Datenbank“ geändert.
  • Servus,


    Deine Varianten werden schon richtig angezeigt, nur haben Deine Varianten keinen eigenen Namen und keine eigene Artikelnummer.

    Wenn das so bleiben soll, macht es Sinn, für alles Optionen die "Zeichenkette" zu nehmen.


    Die Varianten sind eigene Produkte und könnten eigene Namen haben wie:

    T-Shirt Herren 90s, schwarz auf weiß

    Artikelnummer T-S_He_90s_schw_ws


    Und schon ist ersichtlich, was genau gekauft wurde.


    Grüße

    Stefan

  • Hi,

    danke, das ist eine sehr gute Idee um das Problem temporär zu umgehen.

    Ich habe die Attribute in die Artikelnummer mit aufgenommen, jetzt sind die Produkte klar differenzierbar.


    Mittlerweile habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der aber auch keine Lösung hat.

    http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=141797.0


    In einem Testsystem habe ich so ziemlich alles versucht, sogar VM komplett entfernt samt aller Dateien und Datenbank-Tabellen.

    Nach einer Neuinstallation eines leeren Shops ins Testsystem wieder das gleiche Problem.

    Daher tippe ich darauf, dass der Fehler irgendwie durch mein Joomla verursacht wird.


    Mache ich auf meinem Server eine neue Joomla Installation, läuft alles richtig.


    Ich habe alle Einstellungen versucht: SEO Einstellungen, htacces, cache usw.

    Auch alle Plugins bis auf VM deaktiviert.

  • Servus,


    ich hab das gerade ausprobiert, mit VM 3.4.3.99irgendwas.

    Mit zwei Dropdowns für Kindprodukte funktioniert es, sobald eine Zeichenkette hinzukommt, wird in der Mail nur die Zeichenkette angezeigt, nicht die Produktvarianten.


    Das sieht wie ein VM Bug aus, weniger wie ein Joomla-Problem.


    Leider hab ich mir beim Downgrade auf 3.2.14 die Testversion geschrottet, deshalb muss ich das neu aufsetzen, weil ich keine 3.2.14 zum Testen habe.


    Ich werde das Problem weiterreichen, allerdings ist es möglich, dass die Devs noch nicht ganz im neuen Arbeitsjahr angekommen sind. Da sehe ich die Problemlösung eher nächste Woche.


    Vielleicht findet sich ein Unterschied zu Vorversionen im Sublayout customfield.php.


    Grüße

    Stefan

  • Ah, das klingt doch gut - dann bin ich nicht der Einzige :)

    Aus meiner Sicht hat das keine Eile, mit der Zwischenlösung kann ich gut leben.

    Aber es wäre natürlich super, wenn es in Zukunft wieder geht.


    Ich habe mal die customfield.php verglichen mit der aus Version 3.2.14.
    Es gibt sehr viele Änderungen, teils Variablen umbenannt, teils Funktionen hinzugefügt. Das übersteigt aber meine Kenntnisse.


    Von daher wäre es super, wenn die Devs informiert werden.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!