Gutscheine lassen sich nicht einlösen. Fehlermeldung oder der Kunde wird ausgeloggt.

  • Hallo an alle,


    und noch ein VM Problem, das sich auch durch eifriges googeln und experimentieren nicht lösen lässt.


    Ich möchte in meinem Shop gerne die Gutscheinnutzung aktivieren, das funktioniert auch, ABER: sobald der Kunde dann während des Checkouts den Gutschein einlösen möchte, wird er entweder auf eine weiße Seite weitergeleitet und es erscheint die Meldung:


    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476716956')


    oder aber der Kunde wird ausgeloggt. Beides natürlich nicht das, was ich möchte :-( Nun habe ich schon alle möglichen Einstellungen im Backend durch, aber nichts hilft.


    Weiß jemand Rat?? Vllt ist es ein Datenbankproblem? Ich verzweifel echt langsam an den ganzen Störungen :-( :-(


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

  • Dein Shop scheint an mehreren Stellen arg zerschossen zu sein. Deine Frage ist ohne Blick in den Code schwer zu beantworten, könnte ein Override im Template sein.


    Ein Versuch wäre, AWO Coupon zu installieren.


    Direkt gesprochen, denke ich, damit Du die :-( :-( in :-) :-) umwandeln kannst, wende Dich an den Michael vom Media-Service-Essen, der soll den Shop auf J 3 und VM 3 migrieren, dann hast Du wieder eine gesunde Basis.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe mich auf deinen Rat hin mal bei Michael gemeldet, um mir auch mal einen Überblick bzgl. der Kosten zu verschaffen, aber das wäre leider bei der Summe, die anfiele, keine realistische Option für mich :(
    Die Versionen zu updaten und dadurch mal "aufzuräumen" halte ich aber generell auch für am Sinnvollsten, deswegen mal ne ganz stupide Frage: Ist das wirklich soooooo schwer?? Normalerweise sind Updates doch ne leichte Angelegenheit, deswegen verstehe ich nicht, wieso es diesmal solche Probleme dabei gibt :( Klar, wie du schon meintest, im Falle VM ist es eine Migration, aber auch das müsste doch für den Laien machbar sein. Es kann doch nicht sein, dass eine Firma einem ansonsten so ein System schon kostenpflichtig anbietet, um dann auch noch nach einiger Zeit tausende von Euro zahlen zu müssen, damit man's nutzen kann :-/


    Aber mal zurück zum Thema Gutscheine. AWO Coupon hatte ich neulich auch direkt ausprobiert, aber das Problem bestand weiterhin :( Das kann's also nicht gewesen sein.


    Was das Problem mit der Rechnungsadresse angeht, so konnte ich das jetzt so "lösen", dass ich beim Login eben nicht auf die VM Kontenpflege verweise, sondern die URL erweitert habe, sodass es wirklich nur darum geht, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Denn diese lässt sich ja überall eingeben / ändern, außer eben unter dem Nutzerkonto.


    Du scheinst bei deinem Wissen ja ziemlich auf Zack zu sein, d.h. könnte ich dir mal eine PN mit nem Testaccount schicken, dass du zumindest mal nen Blick auf dieses Gutscheinproblem wirfst? Das ist nämlich das "Schlimmste" gerade :( den ganzen Code hier zu posten wäre da wahrscheinlich etwas umständlicher.


    Vielen Dank schon einmal


    Moni

  • EDIT: Habe im Backend nun mal die Fehlermeldungen auf Maximum gestellt und heraus kam Folgendes:


    Warning: session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537


    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php:537) in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537
    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476994385')


    Das ist also die Meldung, wenn der Kunde versucht den Gutscheint einzulösen. BEVOR er die Zahlungmethode und Versandart gewählt hat. Versucht er den Gutschein DANACH einzulösen, wird er ausgeloggt, aber keine Fehlermeldung wird angezeigt. Vielleicht hilft jemandem diese Info? Ich hoffe es...


    Viele Grüße


    P.s.: soll bei dieser Meldung "d545176391" die Datenbank sein?????? Falls ja: das ist NICHT der Datenbankname!!! :confused:

  • Hallo Moni,


    für einen Shop sollte man in jedem Fall, auch wenn er klein ist, ein Budget von mindestens 70 bis 100 Euro pro Monat einkalkulieren. Wenn es mehr eine Liebhaberei ist, als ein gut laufender Shop, dann mag das natürlich viel klingen, aber darunter würde ich mir stark überlegen, ob es nicht Sinn macht, eine einfache Homepage mit einem Paypal-Button zu verwenden, das ist weniger wartungsintensiv und somit günstiger, weil selbst machbar.


    Ich kann in den Gutschein hineinschauen, aber ich weiß jetzt schon, mit den SQL-Meldungen und Deinen Ausführungen an anderer Stelle, dass da eins nach dem anderen kommt, und im Nu bist Du bei drei, vier Supportstunden, ohne dass ein Ergebnis garantiert werden kann. Das Ergebnis wäre bestenfalls ein halbwegs geflickter Shop auf alter Version, der bald wieder Arbeit benötigt. Das ist rausgeworfenes Geld.


    Wenn Du Dein Budget klein halten möchtest, kann ich nur empfehlen, einen neuen Shop mit Joomla 3 und VM 3 aufzubauen und dort alles neu einzugeben, oder den Daycounts Migrator zu verwenden.


    Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, würde ich dazu noch ein neues Template von VirtuePlanet oder Olympianthemes verwenden, damit auch die späteren Updates sauber laufen. Diese Vorgehensweise kostet Dich dann zwischen 50 und 150 Euro und Deine investierte Zeit, bei Fragen findest Du hier zu den aktuellen Versionen sicher auch schneller Hilfe. Zur Not kannst Du dann immer noch auf einige Supportstunden zurückgreifen, wenn es schwieriger wird oder Du irgendwo stecken bleibst.


    Grüße
    Stefan

  • Sooo, ich habe mich jetzt schweren Herzens für Folgendes entschieden: Den Shop lokal komplett neu aufzubauen und dabei ausschließlich mit aktuellen Versionen zu arbeiten. Alles andere macht, glaube ich, wirklich keinen Sinn :(


    Aber Frage: Gibt es denn irgendeine Möglichkeiten, all meine Produkte zu übernehmen? Das sind nämlich ein paar hundert (inkl. Varianten) und das jetzt alles neu einzugeben, da werde ich Tage für brauchen...Lässt sich das in der Datenbank oder am Besten schon lokal einrichten oder ist da wieder das Kompatibilitätsprobmlem??


    Danke schon mal für die Info.

  • Hallo Moni,


    man kann aus der Datenbank die Tabelle #__virtuemart_products und die dazugehörigen Sprachen, z. Bsp. #__virtuemart_products_de_de verwenden, allerdings ist der Aufbau dieser Tabellen etwas anders in VM 3. Ich nehme dafür immer den Daycounts Migrator, weil man da nur ein paar Häkchen setzen muss und der dann alles übernimmt.
    Für den Migrator setzt man am besten den neuen Shop parallel zum alten im gleichen Webspace auf, oder beide lokal, dann geht der Transfer einfach und zügig durch. Backups mit Akeeba Backup helfen beim Transfer.


    Wenn es manuell per Datenbank gehen soll, dann evtl. die Datenbank-Tabellen per CSV oder als SQL exportieren und die Tabellennamen anpassen und wieder importieren.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hallo an alle,
    ABER: sobald der Kunde dann während des Checkouts den Gutschein einlösen möchte, wird er entweder auf eine weiße Seite weitergeleitet und es erscheint die Meldung:


    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476716956')


    oder aber der Kunde wird ausgeloggt.


    Das Problem ist mir völlig unbekannt. Oder 2-3 Jahre her. Was für eine Version hat dein shop?


    EDIT: Habe im Backend nun mal die Fehlermeldungen auf Maximum gestellt und heraus kam Folgendes:


    Warning: session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537


    Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php:537) in /homepages/32/d545176391/htdocs/libraries/joomla/session/session.php on line 537
    Duplicate entry '' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `jg3lh_session` (`session_id`, `client_id`, `time`) VALUES ('', 0, '1476994385')


    Diese Meldung ist vermutlich durch eine andere Komponente. Mir ist dieser Fehler nicht bekannt. Es geht hier um die Sessiontabelle, welche von joomla verwaltet wird.


    Hallo Moni,
    für einen Shop sollte man in jedem Fall, auch wenn er klein ist, ein Budget von mindestens 70 bis 100 Euro pro Monat einkalkulieren.


    Das sehe ich nicht so. Das kommt sehr auf den Shop an und es kommt sehr darauf an, wer den shop gebaut hat. Also wie gut ist das benutzte Template, wie gut sind die Erweiterungen, und was wird alles benutzt.


    klar ein guter Shop, der viele Features einsetzt, da haste Recht. Solche Shops werfen aber auch soviel ab, daß die 100 euro einen nicht jucken sollten.


  • Aber Frage: Gibt es denn irgendeine Möglichkeiten, all meine Produkte zu übernehmen?


    Wie Stefan schon schrieb. NImm den Migrator von daycounts, der zieht dir alle Daten aus der Datenbank raus und portiert sie. Manuell ists nonsense.


    Dann kopiere lieber die Kategorie, Produkttabellen und laß vm das machen. Btw von vm2 auf vm3 ist ein Upgrade, keine Migration!

  • Hallo meine Lieben,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Der aktuelle Stand ist nun folgender: Ich habe die Seite komplett neu aufgesetzt und sie ist jetzt auch online. ABER: ich habe die Responsive-Ansicht deaktiviert, weil ich sie schlichtweg nicht schön finde und möchte, dass der Shop mobil in der Destop-Ansicht bleibt. Nun hat das mit dem vorherigen Template auch bestens geklappt (es war das Gleiche, allerdings eine frühere Version, die nicht mehr mit VM 3 kompatibel ist), jetzt klappt es leider nicht mehr :( :( :( Der Seitenrand wird abgeschnitten, das Menü hat einen Zeilenumbruch, der Footer verschiebt sich, etc. Es müsste doch die Möglichkeit geben, durch irgendeine Ergänzung des Codes die Seite wirklich fixiert zu bekommen, oder? Vllt "position: fixed" oder ähnliches?? Nur in welcher Datei, etc.?! Ich werde euch mal die Shopseite verlinken, dann lässt sich hier das mit Sicherheit besser nachvollziehen.


    Vielen Dank schon mal.


    Moni


    EDIT: Bin inzwischen auf diesen Beitrag gestoßen und finde in meiner index.php Datei auch folgende Zeile <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/> Habe den Code mal versuchtshalber abgeändert <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no"> Ändert aber auch nix. Alles rumbasteln hat bislang nicht geholfen :( Hat einer ne Idee, was ich noch machen kann? Das ist der responsive Teil aus dem Header Bereich:


    *********************************


    if(!defined('DS')) define('DS', DIRECTORY_SEPARATOR);


    $feature_responsive = $this->params->get('feature_responsive');


    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/bootstrap.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/tmpl.default.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.1200.css');


    if($feature_responsive)
    {
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/bootstrap.responsive.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.980.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.768.css');
    $doc->addStyleSheet('templates/'.$this->template.'/css/media.480.css');
    }
    else
    {
    echo '<meta name="HandheldFriendly" content="true">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">';


    echo '<style type="text/css">.select-menu {display: none !important;} #as-menu .as-menu {display: block !important;}</style';
    }
    ?>


    <?php
    $doc = JFactory::getDocument();
    ?>


    <meta name=“viewport“ content=“width=device-width“>


    *********************************


    Ok, hab's geschafft!!! Änderung im Code, falls jemand dasselbe Problem haben sollte:


    {
    echo '<meta name="HandheldFriendly" content="true">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">';
    echo '<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">';
    echo '<meta name="viewport" content="width=1100">';


    echo '<style type="text/css">.select-menu {display: none !important;} #as-menu .as-menu {display: block !important;}</style';
    }


    :) :) :)

  • So...nochmal zurück zu den Produkten... :) Also, ich habe es manuell versucht, weil ich mir denke, Joomla arbeitet doch nun mal zwangsläufig nur mit den Tabellen, die auch da sind und deswegen habe ich Folgendes versucht:
    - Vor der kompletten Löschung der Tabellen, ein komplettes Backup, sowie auch einzelnen #__virtuemart_products . #__virtuemart_products_de_de Tabellen seperat gesichert.
    - Anschließend in der neuen Datenbankdatei, die genannten Tabellen durch die der Alten ersetzt. Dabei habe ich bei den Tabellen das Präfix ersetzt.
    - Die Datei noch verpackt und in die leere Datenbank hochgeladen.


    Fazit: Die Seite läuft, allerdings liegen auf dem Server wieder die Produkttabellen, die ich gelöscht habe und nicht die Ersetzten, sprich die mit all meinen Artikeln!!! Wie kann das sein?????? Hab's immer und immer und immer wieder kontrolliert aber ich finde einfach keine Erklärung wie der Server es schafft, diese Daten "herbeizuzaubern", wenn ich sie gar nicht hochgeladen habe?! Weiß jemand Rat, was ich evt. übersehen haben kann? Ich würde das nämlich lieber manuell machen.


    Viele Dank schon mal.


    Liebe Grüße


    Moni

  • Servus Moni,


    Computer benutzen im Grunde nur das, was sie haben und sie machen das, was man ihnen sagt. Das ist zufällig auch der grobe Unterschied zwischen Computern und Menschen oder Katzen. Hunde sind da mehr wie Computer, zumindest ab nem gewissen Alter, aber ich glaube, ich schweife ab.


    Wenn Dein VirtueMart also alle alten Produkte hat, holt VM die auch von irgendwo. Möglicherweise aus der alten Datenbank, die noch in der configuration.php angegeben ist.
    Meine Glaskugel ist aber zur Zeit nur begrenzt einsatzfähig, da Orion im Nexus zu Saturn steht (oder so ähnlich).


    Ok, Humor aus. Du kannst die Tabellen nicht einfach aus der alten Datenbank nehmen und rein in die neue. Diese beiden Versionen sind nicht kompatibel wie ich oben bereits erwähnte oder andeutete. Deshalb nehme ich den Daycounts Migrator, Knöpfchen drücken, zehn Sekunden warten. Fertig. Natürlich kannst Du das auch manuell machen. Und zwar so:


    Du exportiert die Tabellen der alten Installation (hast Du ja schon).
    Du exportiert Beispielprodukte aus einer frischen VM3-Installation.


    Wenn Du das als CSV exportiert hast, kannst Du jetzt diese Daten in einer Tabellenkalkulation öffnen: Excel oder Open/Libre Office Calc oder so etwas.


    Dann vergleichst Du einmal die Struktur, also die "Überschriften" der Tabellen. Dabei fällt Dir dann auf, es gibt virtuemart_product_id in der neuen Version, aber nicht in der anderen und so weiter. Dann suchst Du Dir etwas, was in der alten Tabelle virtuemart_product_id gewesen sein könnte. Vielleicht vm_product_id oder product_id. Und dann bastelst Du die alten Tabellen auf die neue Struktur um und importierst sie.


    Oder Du nimmst den Daycounts Migrator.


    Ich schreib hier übrigens nur soviel, weil ich das früher auch immer alles selbst gemacht habe, man lernt unglaublich viel dabei. Inzwischen weiß ich, der Migrator kann das viel schneller als ich, mir reicht es, wenn ich weiß, was im Hintergrund passiert ist, ohne Hand anzulegen.


    Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein. Du nimmst die alte Installation und installierst VM 3 darüber, der interne Migrator von VM 3 macht die Arbeit in der Datenbank. Nun funktioniert die ganze Installation nicht mehr, aber vielleicht passen in dieser Version die Tabellen für die Produkte schon, schwupps exportiert, im neuen importiert und mit etwas Glück passt es. Einfach einmal die Tabellen vorher anschauen.


    So, nu ist frühes Wochenende.


    Viel Spaß und viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine Anleitung. Ich hab damit mal gestartet und dann ist mir aufgefallen, eigebtlich ist es Schwachsinn von mir mit den alten Daten zu arbeiten, weil ich eh so vieles hätte überarbeiten wollen. Da kann ich die Produkte ja fast schon neu anlegen, was ich jetzt auch eifrig mache :) Aber natüüüürlich gib es auch dabei ein Problemchen (wie könnte es auch anders sein ;)) Ich kann im Backend keine Zahlungs-, und Versandarten anlegen oder speichern! :confused: Die Buttons, Speichern, Speichern und schließen und Abbrechen ignorieren mich einfach?! Es kommt nicht mal ne Fehlermeldung. Habe auch da schon selbst nach einer Lösung recherchiert, aber ich find keine. Alle Plugins sind intalliert und freigegeben, die Rechte habe ich auch, habe ebenfalls schon verschiedene Php Versionen durch, hat aber alles keinen Unterschied gemacht :( Hast du eine Idee??


    Liebe Grüße


    Moni


    P.s.: so langsam müsste ich schon fast den Titel des Beitrages ändern. Das nimmt ja hier schon ganz andere Dimensionen an ;)

  • Vielleicht einfach mal den Cache des Browsers leeren oder einen anderen nehmen. Oft ist es ein altes Script, das verhindert, dass ein neues geladen wird.


    Grüße
    Stefan


    PS. Jo, für neue Themen macht ein neuer Thread mit aussagekräftiger Überschrift Sinn, dann finden andere die Lösung evtl. über Google einfacher.

  • Hab's geschafft!!!!!!


    Lösung: hatte es, wie du auch vorgeschlagen hattest, schon in anderen Browsern und auch mit gelöschtem Cache schon probiert, Fazit: das Problem bestand weiter. Habe dann die Fehlermeldungen wieder auf Maximum gestellt, heraus kam, dass es Probleme mit dem Klarna Plugin gab, habe also alles dazu deinstalliert, aber das Problem bestand immer noch. Habe die Seiten dann nochmal geladen, um evt. weitere Fehler zu finden und siehe da: Es war das Hathor Template!!!! Die Liste an Fehlermeldeungen hörte gar nicht auf!!! :confused: Habe also das Template im Backend geändert und siehe da: die Knöpfe funktionieren wieder :) :) :) Für jeden, der also dieses oder ein ähnliches Problem haben sollte: wechselt mal das Template. Manchmal kann's so leicht sein :)


    Ich setze, diesen Thread aber mal noch nicht auf gelöst, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es das jetzt tatsächlich an Problemen war ;) Irgendwie freu ich mich immer wieder und dann kommt das nächste Ding ;)


    Dir wünsche ich jetzt aber erst mal einen schönen Wochenstart.


    Viele Grüße

  • Och Mann...Wie könnte es anders sein...Und wieder funktioniert was nicht :( Und zwar: ich möchte ein Plugin zu den Reviews hochladen. Nun ist es so, dass es in der Zip Datei natürlich neben der Komponente & Co auch mehrere Plugins gibt. Ich installiere die Zip Datei und das auch ohne Probleme, angeblich war es erfolgreich, sagt Joomla, ABER: aus irgendeinem Grund werden nicht alle Plugins installiert?! Habe dann die Plugins alle einzeln installiert. Joomla sagt mir wieder, dass das das erfogreich war, doch wieder erscheinen nicht alle im Backend?!? Wie kann das denn sein? Sie sind weder unter den Plugin noch unter "Verwalten" gelistet. Habe auch wieder das Hathor Template gewechselt. Kein Unterschied. Hat jemand eine Idee?????

  • Hallo Moni,


    ich habe mir mal die Liste an Fehlermeldungen vom 1. Beitrag an angesehen.


    Wenn Du nun VM mit neuer DB installiert hast, frage ich mal vorsichtig, ist dein Hoster eventuell nicht Ready für einen Online Shop? Auch dein Joomla an sich, scheint viele Ecken und Kanten zu haben, wo es Zickt.


    Ist Joomla und VM inkl. DB völlig neu Installiert?
    Welchen Hoster hast Du? Dabei ist auch wichtig, welche Funktionen er zum Paketpreis freigibt, bzw. anbietet.
    Welche PHP Version nutzt Du?
    Welche DB Version nutzt Du?
    Hast Du vollen Zugriff per FTP?


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich geh mal deine Fragen ab. Also:


    Jein, Ich habe Joomla 3.5.1 und VM 3.0.16 lokal komplett neu aufgezogen und anschließend auf die vorhandene DB bei 1&1 hochgeladen, die ich natürlich zuvor vollständig geleert habe. Ich hatte diese Review-Komponente auch schon mal bei der vorherigen Joomla & VM version installiert gehabt und da wurden alle Plugins auch wirklich hochgeladen und angezeigt. Allerdings war das natürlich auch die Vorgängerversion der Komponente für Joomla 2 & VM 2. Die ist jetzt nicht mehr kompatibel (hatte es trotzdem in meiner Verzweiflung nochmal versucht, kam ne Fehlermeldung) nur genau das ist der Punkt: Wenn ich das neue Paket hochlade. sagt Joomla auch "Die Paket-Installation wurde abgeschlossen!" Wenn ich die Plugins einzeln hochlade, bekomme ich ebenfalls gesagt "Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen!", in beiden Fällen fehlen aber 2 der 4 Plugins und das ist es, wofür ich keine Erklärung finden kann. normalerweise käme doch wenigstens ne Fehlermeldung oder so, aber angeblich hat alles doch geklappt...An Php Versionen habe ich übrigens auch schon alles durchgetestet. Momentan bin ich bei Php 7.0, hab's aber auch schon unter 5.5 und 5.6 versucht. Hat keinen Unterschied gemacht. Meine DB Version ist MySQL5.5. Zugriff per FTP habe ich auch, ja. Bin auch schon die Plugin Ordner und so durch, wird aber auch nix angezeigt nach der Installation. Bin mit mit meinem Latein echt am Ende :( Klingelt denn da vllt was bei dir? Ansonsten funktioniert der Shop jetzt übrigens ganz gut. Habe schon Testkunden angelegt und Bestellungen gemacht, die ganzen Probleme, die ich bei den vorherigen Versionen hatte, sind jetzt Gott sei Dank weg. Momentan ist es "nur" diese Komponente bzw. die beiden Plugins, die Ärger machen :/

  • Ich versuche Dir mal der Reihe nach zu Antworten.


    Joomla 3.5.1 hat eine erhebliche Sicherheitslücke. Aktuell sind wir bei 3.6.4 Joomla kann man nicht auf eine Datenbank hochladen. Beide funktionieren unabhängig voneinander. Und müssen installiert werden. Ich weiß nicht was die Review- Komponente mit den Plugins zu tun hat. Virtuemart besteht aus der "com", "AIO" und der TCPDF.


    Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht über eine one Klick Installation von 1&1 Reden?


    Nur mal als Beispiel, wie wichtig ein gut konfigurierter Server, bzw. Hostingpaket ist.


    Mein Server ist eine wahre Hure. 2004 mit Mambo. 2005 alles gelöscht und Joomla 1.0.0 draufgespielt. Seither habe ich diese Version immer geupdatet, Migriert und Upgegraded inkl, VirtueMart bis hin zur heutigen Version J 3.6.4 und VM 3.0.18 Alle Installationen Updates, Upgrades und Migrationen funktionierten ohne große nennenswerte Probleme.


    Ich denke, du benötigst gaz dringend jemand, der neben Dir sitzt und sich dein System mal genau ansieht. 1&1 Account, FTP. Joomla und Viertuemart. All die Fehler, welche bei Dir auftreten, habe ich noch nie irgendwo anders festgestellt.


    Beste Grüße
    der Faro