Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine klärenden Worte!


    Meine Ausgangsfrage danach, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, warum die leeren Felder auch angezeigt, werden ist somit beantwortet.


    Ich warte dann auch gerne auf den neuen Schalter, ich hatte befürchtet, ich muss den selber einbauen. Dazu reichen meine aktuellen Kenntnisse aber definitiv noch nicht aus.


    Auch wenn es manchmal vielleicht anders aussieht: Ich bin sehr zufrieden mit VirtueMart UND mit der Unterstützung hier!


    Ich hatte vorher 2 Mal fertige, gekaufte Shopsoftware, da gab es überhaupt keine Chance, Dinge zu ändern oder anzupassen, die einem nicht gefallen haben, viele Möglichkeiten gab es sogar gar nicht erst (mehrere Preise, mehrere Bilder, Gutscheine, etc.). Hier scheitere ich selbst höchsten an meinen mangelnden Kenntnissen...oder muss eben warten, bis es realisiert/geändert wird... ;)


    Bisher habe ich 2 oder 3 kostenpflichtige Plugins/Erweiterungen dazu gekauft, wobei die Preise sich in einem sehr angenehmen Rahmen halten und sich die Käufe bisher alle gelohnt haben!


    Alles in Allem bin ich also auch mit dem Finanzierungsmodell durchaus einverstanden, auch wenn sich meine Einnahmen durch den Shop derzeit noch sehr in Grenzen halten...aber das ist ja mein "Problem" und ein anderes Thema... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,


    ich hatte grundsätzlich schon verstanden, wie es gedacht ist, nur in meiner Konstellation habe ich eben keine Auswirkungen der Option gesehen... ;)


    Bei Paypal habe ich jetzt nichts eingetragen, weil das alle sehen sollen.
    Bei Vorauskasse habe ich die beiden Standard-Käufergruppen eingetragen, weil das die Kunden, die per Überweisung oder Lastschrift bezahlen dürfen/können ja nicht (mehr) brauchen.


    Die Käufergruppen Überweisung und Lastschrift habe ich NICHT als zusätzliche Gruppe, denn sonst würden diese Kunden ja die Vorauskasse wieder angezeigt bekommen.


    Die Käufergruppe Stammkunde habe ich dagegen als zusätzliche Gruppe gemacht, weil sich dadurch an den verfügbaren Zahlungsarten nichts ändern soll.


    Aktuell scheint das jetzt vorerst so zu funktionieren, wie ich es haben will bzw. wie es mir sinnvoll erscheint.


    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sich (nur) die Anzeige der Produktpreise dadurch ändert, da ändert sich aber gar nichts, weil da (bisher) nirgends eine Käufergruppe angegeben ist.


    Ich hoffe mal, dass ich da jetzt nichts übersehen habe... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit (dem letzten Update?) steht über dem Suchfeld für das Suchen in der Kategorie nur noch der Text "Array".


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das der Platz, an dem man nach bestimmten Werten in den custom-fields (bei uns z.B. Material) suchen konnte. Dieses Auswahlfeld erscheint aber nirgends mehr, egal, was ich auch probiere... :(


    Ich bin da eigentlich nur zufällig drauf gekommen, als ich diesen Text per CSS ausblenden wollte, der Bezeichner heißt nämlich ".vm-search-custom-values", also eben Suche-custom-Werte...daher eben meine Vermutung, dass da aktuell irgend etwas falsch ist/fehlt.


    Zuerst war meine Annahme, dass der Text nur dann erscheint, wenn bei den gewählten Artikel keine Angaben (bei uns zum Material) gemacht wurden, aber dann habe ich bemerkt, dass ich diese Such- bzw. Filtermöglichkeit nirgends mehr angezeigt bekomme.


    Weiß jemand woran das liegt oder wie man das ändern kann?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,


    danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich nicht so wirklich was Du meinst.


    Vor allem verstehe ich aber nicht, warum da jetzt eine Änderung am Shop nötig sein soll, weil es ja bis zu einem Update Ende 2017 schonmal so war. Es ist ja auch bei den anderen Fields in Joomla, z.B. bei den Kontakten so, dass nur die selbsterstellten Felder angezeigt werden, in denen auch was drin steht.


    Das erspart eine Menge Arbeit, wenn man ungenutzte Felder nicht in jedem einzelnen Produkt ausblenden muss, ganz besonders natürlich dann, wenn bei bestehenden Produkten nachträglich Felder dazu kommen, z.B. weil man sie im Patternprodukt nachträglich einfügt.


    Viele Grüße - Harald

    Hier ist z.B. ein solches Produkt der Anfangstage:


    https://testshop.muvcom.de/ind…nge/greifling-eule-detail


    Die Felder Einstiegsalter und Material sind bei diesem Hersteller erst später eingefügt worden, deshalb werden die Felder bei älteren Produkten jeweils leer angezeigt, lieber wäre mir, dass sie einfach gar nicht angezeigt werden, bis etwas eingetragen wurde.


    Bei neuen Produkten ist das kein Problem, weil man dann entweder gleich was einträgt oder das Feld auf disable setzt, wenn es keinen Wert/Text für dieses Feld gibt.


    P.S.: Ich habe mir im Sommer ein paar Bücher, auch für PHP, gekauft und auch schon ein bißchen probiert, aber aktuell habe ich kaum Zeit da weiter zu machen... ;)


    Bei den ersten ca. 500 Produkten steht aber zumindest in diesen recht neuen Feldern noch nirgends was drin und ich finde es eben unschön, dass die leeren Felder angezeigt werden.

    Hallo Stefan,


    leider bleibt es dabei, diese Option ändert überhaupt nichts!


    Egal ob sie aktiviert ist oder nicht, der Testkunde bekommt jetzt NUR noch die Zahlungsart Überweisung voreingestellt und weiter unten als einzige, bereits ausgewählte Option bei den Zahlungsarten. Die anderen Zahlungsarten sind nie sichtbar, egal, ob die Option zusätzliche Käufergruppe aktiviert ist oder nicht.


    Laut der Beschreibung in den Dokumentationen sollte diese Option doch aber bewirken, dass jemand, der nur der Käufergruppe Überweisung zugewiesen wurde, so behandelt wird, als wenn er auch der Standard-Käufergruppe zugeordnet ist. Genau das passiert ja aber nicht. Egal was eingestellt ist, es wird nur die Zuweisung zur Käufergruppe Überweisung berücksichtigt und auch nur die dieser Käufergruppe zugewiesene Zahlungsart Überweisung angeboten!


    So wie es bei mir aussieht, muss ich dann also einem Kunden für jede Zahlungsart die jeweilige Käufergruppe zuweisen, sonst geht es nicht!

    Hallo Stefan,


    bisher habe ich nur den beide Zahlungsarten "Überweisung" und "Lastschrift" jeweils eine entsprechende Käufergruppe zugewiesen.
    Den Zahlungsarten Vorauskasse und PayPal habe ich keine Käufergruppen zugewiesen.


    Was sollte sich denn ändern, wenn ich diese Option ein oder ausschalte?


    Sollten Käufer der Gruppe Überweisung bei ausgewählter Option "Zusätzliche Käufergruppe" alle Zahlungsarten sehen und ohne diese Option nur die Zahlungsart Überweisung? Wirkt sich diese Einstellung hier also nur auf die Anzeige der Zahlungsarten aus?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das würde erklären, warum ich bisher keinen Unterschied gesehen habe, weil ich vor allem überprüft habe, ob die Produkte und Preise "richtig" angezeigt werden... ;)

    Hallo Stefan,


    man kann jedes Feld bei jedem Produkt disablen. Das macht Sinn, wenn in einer Produktvariante das Feld nicht benötigt wird, meistens aktiviert man eher override, weil die Produktvariante einen anderen Wert/Text hat/bekommen soll.


    Das würde aber hier bedeuten, dass man jedes bereits eingetragene Produkt eben erneut öffnen muss, um entweder die leeren Felder zu disablen oder eben mit den entsprechenden Werten zu füllen. Beides macht viel Arbeit.


    Die alte Lösung (Ende 2017), dass leere Felder nie angezeigt wurden, war eigentlich angenehmer.


    Ich wundere mich eben, weil es früher (bis Ende 2017) schonmal so war und es sich dann nach einem der Updates geändert hat, ob es dafür einen Grund gab/gibt oder ob das eigentlich unbeabsichtigt verändert wurde.


    Vielleicht findest Du ja eine Erklärung dafür oder eine Möglichkeit, wie man das (wieder) ändern kann... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    das ist mir soweit klar und funktioniert ja auch. Ich habe eben einem Testkunden die Käufergruppe "Überweisung" zugeordnet und eine Zahlungsart "Überweisung" erstellt, die nur für diese Kundengruppe "Überweisung" verfügbar sein soll.


    Das funktioniert aber eben egal, ob die Option "Zusätzliche Käufergruppe" ausgewählt ist oder nicht. Diese Option scheint keinerlei Auswirkung zu haben.


    Deshalb meine Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Option bzw. ob ich die Auswirkung nur bisher nicht bemerkt habe.


    Der Testkunde ist der Standard-Käufergruppe und einer Gruppe Stammkunden zugeordnet und jetzt eben auch noch der Gruppe "Überweisung". Bei keiner der im Shop schon angelegten Gruppen ist diese Option ausgewählt und meine Gruppe funktioniert eben scheinbar mit oder ohne diese Option genau gleich, was mich aber eben verwirrt, denn eigentlich haben solche Einstellungen doch normalerweise einen Sinn bzw. eine Funktion!?


    Spielt diese Einstellung eventuell z.B. eine Rolle, wenn ich den Testkunden nur dieser einen Käufergruppe zuordne, z.B. dass ihm dann trotzdem die normalen Preise, etc. angezeigt werden, wenn diese Option aktiviert ist?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    eigentlich werden benutzerdefinierte Felder (fields) bei Joomla nur angezeigt, wenn etwas drin steht.


    Als ich Ende 2017 mit VirtueMart angefangen habe, war das auch bei den "Selbsterstellten Felder" noch so.


    Bei einem der ersten 2-3 Updates hat sich das geändert, seit dem werden auch leere "Selbsterstellte Felder" angezeigt.


    Da manche Felder erst dazu gekommen sind, nachdem schon mehrere hundert Artikel im Shop veröffentlicht waren, sind diese Felder bei den älteren Artikeln leer. Natürlich sollen die Felder, da wo es möglich ist, noch gefüllt werden. Trotzdem ist es unschön, dass bei manchen Artikeln eben derzeit mehrere leere Felder angezeigt werden. Zudem werden bei vielen Artikeln die ursprünglich (noch ohne Vorlage/Pattern) einzeln eingefügten Feldern mit Texten und Werten angezeigt. Bei manchen Artikeln gibt es Felder also auch doppelt, einmal mit Text/Wert und einmal leer. Ursprünglich ist sowas nicht aufgefallen, weil die leeren Felder ja nicht angezeigt wurden.


    Warum werden die "Selbsterstellten Felder" auch angezeigt, wenn sie leer sind? Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder kann man das ändern/umstellen?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    wofür ist das Feld/die Option "Zusätzliche Käufergruppe"?


    Ich habe zwei neue Käufergruppen "Lastschrift" und "Überweisung" erstellt, mit denen ich bestimmten Kunden diese Zahlungsarten zusätzlich anbieten möchte.


    Grundsätzlich funktioniert das auch!


    Ich habe nun aber mit meinem "Testkunden" rumprobiert und konnte nichts feststellen, was sich ändert, wenn man diese Option ("Zusätzliche Käufergruppe") aktiviert oder eben auch nicht.


    Habe ich da was übersehen oder braucht man diese Option (zumindest in meinem Fall) nicht?


    Viele Grüße - Harald