Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Stefan,


    meine Vermutung ist, dass der deutsche Schlüssel/Text aus irgend einem Grund beim letzten Update verschwunden ist und deshalb jetzt "ersatzweise" der englische Text angezeigt wird.


    Die Shopsprache steht auf German, "Nicht übersetzte Programmtexte in Englisch anzeigen" ist aktiviert und das Backend ist deutsch.


    Viele Grüße - Harald

    Die Spaltenbreiten werden in der mail_html_pricelist.php festgelegt.


    Original in:
    components/com_virtuemart/view/invoice/tmpl/mail_html_pricelist.php


    Hallo Stefan,


    mein erstes Problem ist jetzt, dass es bei mir keinen Ordner view gibt, ich habe nur einen Ordner views (mit s am Ende).
    Ist das der richtige Ordner?


    In diesem Ordner gibt es eine solche Datei, allerdings finde ich in der Datei nichts, was auch nur annähernd nach Prozentangaben oder Spaltenbreiten aussieht, ich weiß also überhaupt nicht, was ich daran ändern müsste.



    Einige Erklärungen aus meinem E-Mail Pro könnten helfen:
    https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-pro


    Die Beschreibung der Datei scheint leider nicht mehr mit der Datei überein zu stimmen, ich finde da zumindest keine Angaben zu Spaltenbreiten und auch sonst keinerlei Prozentangaben. Hat sich da etwas (grundlegendes) geändert (z.B. Formatierung über CSS)?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Faro,


    ich habe auch eine ältere Kopie von meinem Shop, die ich damals mit Akeeba Backup erstellt hatte. Diese Kopie aktualisiere ich regelmäßig mit, ich trage nur keine neuen Artikel ein. So kann ich grundsätzlich schon auch gefahrlos testen.


    Bei einem Override geht es, so wie ich es verstanden habe, aber darum, dass man grundsätzlich die Originaldateien unverändert lässt und nur Kopien der Dateien im Templateordner abändert, die dann statt der Originaldateien verwendet werden. Zum einen hat man dann notfalls immer noch die Originaldateien, falls irgend ein Problem auftaucht und zum anderen werden Anpassungen bei Updates nicht überschrieben.


    Ich habe das bisher erst einmal gemacht, weiß aber nicht mehr so genau wie. Es gibt irgendwo auch einen Button Override anlegen, aber das funktioniert wahrscheinlich nur innerhalb des Templateordners, ich weiß es aber eben nicht.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Nachricht. Ich werde mir das mal anschauen, vielleicht besser erst mal in meinem Testshop, falls was schief läuft... ;)


    Ich habe bisher erst ein Override erstellt, das ist schon länger her.


    Ich weiß also nicht so genau, wie ich das am besten machen soll, das letzte Mal haben am Anfang noch ein paar Grafiken gefehlt.


    Gibt es im Backend eine Funktion zum erstellen eines Overrides oder muss man die Dateien bzw. Ordner per FTP an den entsprechenden Platz speichern/kopieren?


    Muss man alle Dateien/Ordner kopieren oder reicht es nur die zu kopieren, die man ändern will?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, bisher habe ich Schlüssel nur für Site angelegt, bis ich gemerkt habe, dass ich manche auch im Backend brauche...unter Administrator gibt es ja auch einen Haken, ob man den Schlüssel für beides braucht, den sollte ich dann wohl in diesen Fällen rein machen, oder?


    Eigentlich sollte es doch aber gar nicht nötig sein, diesen Schlüssel anzulegen, oder? Bis zum letzten Update war der Text doch auch deutsch?!?


    Egal wie, ich habe so schon wieder etwas dazu gelernt... ;)

    Hallo Zusammen,


    also in meinem Testshop funktioniert der selbst angelegte Schlüssel, allerdings wird vor dem Kundennamen noch ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt, weshalb man das entsprechende Leerzeichen im Schlüssel (nach dem Wort von) weglassen kann:


    [%3$s], Bestellung aufgegeben von%1$s, Gesamtbetrag %2$s


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    aktuell scheint der Schlüssel für den Bestelleingang nur noch in englisch (für die site) vorhanden zu sein.


    Diesen Schlüssel habe ich mit dem Text aus dem Betreff gefunden (Site, englisch):


    COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_U
    [%3$s], Order placed by %1$s, total %2$s


    Diesen habe ich jetzt mal als Sprachoverride angelegt, in der Hoffnung, dass das so funktioniert (Site, deutsch):


    COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_U
    [%3$s], Bestellung aufgegeben von %1$s, Gesamtbetrag %2$s


    Ich melde mich nochmal, wenn ich weiß, ob es funktioniert... ;)

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbreiten in der Bestell-E-Mail zu ändern/anzupassen?


    Die Spalte Preis ist bei mir so schmal, dass die Währung in einer zweiten Zeile unter dem Betrag angezeigt/gedruckt wird, umgekehrt würde bei den Spalten Menge und Preisnachlass ungefähr die halbe Spaltenbreite ausreichen.


    Im Adressfeld im Kopf der E-Mail wird z.B. die Straße 2-zeilig dargestellt, obwohl nach rechts eigentlich genug Platz wäre um Straße und Hausnummer (jeweils bei Rechnungs- und Lieferadresse) vollständig in eine Zeile zu drucken.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das ändern kann/könnte?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt gerade mal die vorgeschlagene Sprachdatei installiert/ausprobiert, aber sie löst das Problem nicht.


    Bei den Sprachoverrides wird der Schlüssel nirgends gefunden, egal ob unter deutsch oder englisch, site oder admin.


    Ein Schlüssel den ich selbst mit dem entsprechenden Namen angelegt habe, funktioniert auch nicht.


    Entweder liegt es daran, dass der Schlüssel in keiner Sprachdatei enthalten ist oder daran, dass der Betreff nicht über eine Sprachvariable erstellt wird.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich da weiter kommen kann?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Es geht nur um den Betreff für die Statusänderung auf "Abgeschlossen", alle anderen Betreffs sind in Ordnung...

    Hallo Zusammen,


    die Benachrichtigung zum Bestellstatus "Abgeschlossen" hat COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_F im Betreff.


    Diese Sprachvariable scheint zumindest für die deutsche Sprache nicht zu existieren.


    Ein selbst angelegter Schlüssel bei den Sprachoverrides funktioniert (bisher) nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern oder ist das vielleicht ein Fehler?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    mit dem Layout und der Funktionalität bin ich derzeit zufrieden. Deine Vorschläge haben weitgehend zu den gewünschten Ergebnissen geführt.


    Derzeit werden leider die selbsterstellten Felder immer angezeigt, auch wenn nichts eingetragen wurde und selbst dann, wenn ich den Haken bei d (disabled?) reinmache...vorher wurden die Felder grundsätzlich nur angezeigt, wenn auch etwas eingetragen war.


    Hast Du vielleicht eine Ahnung woher das kommt oder was ich da ändern muss?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    grundsätzlich funktioniert es jetzt mit dem neuen Template wie gewünscht.


    Allerdings gibt es noch ein Problem mit den Feldern Preisnachlass und Betrag, diese Felder überschneiden sich bei Versandart und Zahlungsart. Ich schick Dir mal einen Screenshot dazu mit.


    Vielleicht kannst Du mir noch sagen woran das liegt bzw. wo ich das ändern kann.



    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    ich habe inzwischen Screenshots von "meinem Problem" machen können.



    Das CSS in der user.css ist noch vom rumprobieren übrig geblieben, hat bei mir allerdings garnix verändert.


    Wenn ich das Template ändere, dann muss ich gegebenenfalls die Modulpositionen der Module anpassen, aber sonst funktioniert alles andere weiter, oder? Ich kann ja auch jederzeit wieder zum ursprünglichen Template zurück, wenn ich die Modulpositionen wieder ändere, oder?


    Heißt das, dass ich da für Handys keine extra Ansicht/Erweiterung mehr brauche?


    Ich befürchte aktuell, dass die drei Fehler vom Mobile Joomla kommen, ich weiß aber eben nicht woher sie stammen bzw. wo ich das ändern könnte...


    Ist das das Template, das Du meinst:


    https://www.olympianthemes.com…-virtuemart-template.html


    Gibt es da auch die Möglichkeit das Menü, wie bisher, auf der Linken Seite zu haben?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    ich habe den OPC mit Layout 2 jetzt installiert und eingerichtet.


    Grundsätzlich funktioniert alles, allerdings gibt es noch eine "Stolperfalle", wenn man als Gast auschecken will.


    Wenn man als Gast auschecken will, muss man zuerst eine E-Mailadresse eingeben (Pflichtfeld), bevor man den Button drücken kann. Zumindest auf meinem Handy wird in dem Eingabefeld jedoch ein sehr schmales eingerahmtes Feld angezeigt, das so klein ist, dass man nicht erkennen kann, was man eintippt/eingetippt hat und ich habe keine Ahnung woher das kommt bzw. wie man das ändern kann.


    Ich weiß leider nicht, wie man am Handy Screenshots macht und am PC wird alles richtig angezeigt, aber vielleicht siehst Du das Problem ja selbst auch, wenn Du einfach mal in unseren Warenkorb gehst.


    https://shop.the-flying-condors.de/index.php/warenkorb


    Ich habe jetzt zumindest eine CSS-Einstellung gefunden, die das verursacht, allerdings steht da nur dabei Inline (dieses Element), also nicht woher diese Einstellung stammt, dass man sie deaktivieren könnte... :(


    "Element {
    width: 0px;
    }"


    Vielleicht können mir unsere Kinder mal noch einen Screenshot von meinem Handy machen, den ich dann noch nachliefern kann.


    Wenn man versucht hat, dort eine E-Mailadresse einzugeben, kommt man weiter und in der nächsten Ansicht wird das E-Mailfeld in voller Größe angezeigt, so dass man dort seine Eingabe überprüfen und notfalls korrigieren kann...ich befürchte allerdings, dass manche garnicht erst soweit kommen... :(


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Dann werde ich mich mal daran versuchen...ich hoffe ich komme einigermaßen klar mit der Einrichtung...


    Danke auch für die Empfehlung eines Layouts!


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das gleiche Problem gibt es auch beim Feld Pa(sswort) unter Anmelden und Kasse...

    Hallo Stefan,


    leider habe ich erst heute wieder festgestellt, dass der Warenkorb nach wie vor auf (manchen) Handys nicht wirklich gut funktioniert.


    Inzwischen habe ich fast 1.000 Artikel im Shop. Aktuell kommen wieder ca. 40 % der Besucher mit iphones auf die Seite, es gibt aber dadurch scheinbar (fast) keine Bestellungen. Deshalb würde ich jetzt doch gerne den von Dir vorgeschlagenen (kostenpflichtigen?) Warenkorb ausprobieren.


    Du hattest geschrieben der VP OPC funktioniert sehr gut auf mobilen Geräten, insbesondere iOS. Meinst Du damit den One Page Checkout von Virtueplanet.com?


    Ist das dieser hier:


    https://www.virtueplanet.com/extensions/vp-one-page-checkout


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Gibt es diese Erweiterung auch mit deutscher Sprache oder kann man die Texte selbst anpassen?