Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Stefan,

    ich wüsste nicht, dass das schonmal anders war,
    aber wenn die Versionsnummern (angeblich helfen/eine Rolle spielen):

    Joomla 3.9.12


    VirtueMart 3.6.2 10159


    Template fürs Backend (unverändert) isis - Default (Version 1.0 vom 3/30/2012)

    Ich gehe aber davon aus, dass das ein grundsätzliches Problem ist, dass jede Änderung am Dropdown-Feld des Bestellstatus im Bearbeitungsmodus einer Bestellung automatisch zum Speichern der Bestellung und gleichzeitig zum Versenden der entsprechenden E-Mail für den neuen Bestellstatus führt, was hier ja aber nicht sinnvoll ist, da ja noch weitere Änderungen notwendig sind bevor überhaupt E-Mails an Käufer und Verkäufer versendet werden sollen.

    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die jeweiligen Bestellstati zu ändern, ohne dass die Bestellung gespeichert und die E-Mails verschickt wurden.

    Deshalb ja meine Frage, ob es einen anderen Weg gibt, der diese Problematik vermeidet.

    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bei Teillieferungen aus einzelnen Produkten, wären einzelne E-Mails ja durchaus in Ordnung, aber wenn insgesamt 5 Änderungen einzeln durchgeführt werden müssen und der Kunde (und Verkäufer) dadurch ungewollt 5 einzelne E-Mails für jede der Änderungen bekommt, ist das nicht sonderlich schön gelöst... :(

    Hallo Zusammen,

    wie ändert man am sinnvollsten den Bestellstatus bei Teillieferungen?

    Man kann den Status jeder einzelnen Zeile in einer Bestellung ändern, das führt aber jeweils zu einer E-Mail an Käufer und Verkäufer.

    In meinem aktuellen Fall habe ich 4 Artikel versendet und einem den Status "wird nachgeliefert" gegeben.

    Bei jeder Änderung wurden E-Mails an Käufer und Verkäufer versendet, besser wäre es hier aber, wenn erst am Ende aller Änderungen eine E-Mail verschickt würde.

    Geht das irgendwie?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    gerade habe ich einen Bestellstatus aktualisiert und war über den Gesamtbetrag verwundert.


    Bei genauerer Betrachtung der Bestell-Mail ist mir aufgefallen, dass der Gutscheinbetrag (Geschenkgutschein mit -%) nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen wurde. Dieser Betrag wird im Backend auch als noch ausstehend angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder wie man das ändern kann?

    Viele Grüße - Harald


    Ich verstehe es gerade wirklich nicht... :(

    Wo ist denn die vmdebug Zeile, wo ich etwas zusätzlich eingeben soll?

    Ich dachte bisher der Debug-Modus sorgt in erster Linie für die zusätzlichen Ausgaben beim Aufruf der Seiten!?


    Ich kann nur mit dem Teamviewer und/oder dem Telefon dienen...ich habe hier am Computer auch kein Mikrofon/Headset.

    Im Quellcode vom Warenkorb finde ich die richtigen Preise unter:


    Einzelpreis:

    class="PricediscountedPriceWithoutTax">16,00 € => 1 Stück

    class="PricediscountedPriceWithoutTax">13,00 € => 3 Stück

    Zeilensumme:

    class="PricesalesPrice">16,00 € => 1 Stück

    class="PricesalesPrice">39,00 € => 3 Stück

    Das andere habe ich noch nicht gefunden... :(

    Hallo Milbo,

    ich habe eine weitere Detailinformation zu diesem Problem.

    Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge) und ein Preismodifikator nach Steuern (DATax) bei einem Produkt zusammentreffen.


    Selbstkostenpreis>Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge)>Preismodifikator nach Steuern (DATax)>überschriebener Preis


    Dieser Fall, dass ein Produkt beides hat, ist in Deiner If-Abfrage wahrscheinlich (noch) nicht berücksichtigt.

    Ich benutze einen Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge) für alle Hersteller um das gesamte Preisniveau aller Produkte nach oben zu korrigieren. Bei den Produkten, bei denen noch ein Preismodifikator nach Steuern (DATax) als Preisnachlass für die Produkte des jeweiligen Herstellers dazu kommt, werden die Preise für PayPal falsch berechnet! Ein zusätzlicher Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge) verursacht keinen Fehler (wird ja durch den gleichen if case erfasst).

    Das ist mir gerade aufgefallen, weil ich eine neue Bestellung mit Produkten eines anderen Herstellers bekommen habe, bei denen es die problematische Kombination eben nicht gibt (beides Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge)).


    Viele Grüße - Harald

    Im Warenkorb stimmt ja auch alles, aber bei PayPal, wie Du am Screenshot selbst sehen kannst, eben nicht!


    if ($productPricesUnformatted['salesPriceWithDiscount']) {
    return vmPSPlugin::getAmountValueInCurrency( $productPricesUnformatted['salesPriceWithDiscount'], $this->_method->payment_currency );
    } else if

    Wenn ich diesen Teil des Codes richtig verstehe, wird zuerst überprüft, ob es einen reduzierten Preis gibt und alles andere erst danach in den else-Zweigen...müsste die erste Überrüfung nicht sein, ob es einen überschriebenen Preis gibt, weil dann alle weiteren Überprüfungen unnötig sind?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    die von Dir genannten PHP-Dateien gelten scheinbar nur für Rechnungen und Bestell-Mails, da funktionieren meine bisher gemachten Änderungen auch.

    Für die Registrierungsbestätigung eines neuen Kunden und die Benachrichtigung, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist, gelten sie aber scheinbar nicht, da ist nach wie vor alles beim Alten (2 überflüssige Zeilen zu viel und die von mir eingefügte zusätzliche Zeile fehlt im Footer und der Text neben unserem Bild für den Briefkopf im Header ist immer noch da).

    Wo kann ich jetzt als nächstes nach den zuständigen Dateien suchen?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    ich habe inzwischen im TESTshop auch die "Gegenprobe" gemacht, den Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge) dazu genommen und habe den Fehler prompt rekonstruieren können, statt 157,83 Euro werden dann 248,50 Euro berechnet.

    Anbei auch die Screenshots dazu.




    Viele Grüße - Harald

    Ich habe die Artikel aus der ursprünglichen Bestellung zuerst im TESTshop und dann auch im Liveshop getestet, zuerst mit der unveränderten und dann mit der modifizierten Datei. Mit der modifizierten hat dann alles gestimmt, zumindest mit den Produkten, die ich zum Testen verwendet habe.

    Das was ich zuletzt verändert habe, waren die Rechenregeln für die Produkte selbst. Bisher hatte ich nur Rabatte auf den Preis nach Steuern, jetzt habe ich auch Preismodifikatoren für den Gewinnaufschlag, auch einen, der für alle Artikel gilt.

    Vielleicht hat sich dadurch die Situation für die abgefragten Kriterien verändert, so dass der benötigte if case nicht mehr passt!?


    Aus Selbstkostenpreis>Preismodifikator nach Steuern (DATax)>überschriebener Preis wurde


    Selbstkostenpreis>Preismodifikator für Gewinnaufschlag (Marge)>Preismodifikator nach Steuern (DATax)>überschriebener Preis


    Viele Grüße - Harald

    Getestet hatte ich die Änderungen in der paypal.php, die Du vorgeschlagen hattest...die hatten funktioniert. So wie es jetzt ist, funktioniert es leider nicht und es hat leider auch nix genützt die geänderte paypal.php wieder hochzuladen.

    Gleichzeitig gab es ja die Probleme mit den Child-Produkten...das hatte ich schon mit der jeweils neusten Version ausprobiert bis es geklappt hat.

    Da haben wir uns wohl, zumindest, was das Thema PayPal angeht, etwas missverstanden...

    Hallo Milbo,

    ich habe den Shop gestern aktualisiert auf 3.6.2
    Heute kam eine Bestellung über PayPal und es wurde wieder der falsche Gesamtbetrag abgebucht.

    Ich hatte eine Datei nach Deinen Anweisungen geändert und nachgefragt, ob diese Änderung auch bei einem späteren Update erhalten bleibt. Du meintest, dass Du diese Änderung mit in die nächste Version übernehmen wirst.

    So wie es aussieht, ist diese manuelle Korrektur jetzt aber doch nicht in der aktuellen Version mit drin.

    Eigentlich müsste es fürs Erste reichen, wenn ich die geänderte Datei wieder per FTP hochlade (zusätzlicher if case), oder?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    gibt es auch ein Eingabefeld für Datum, z.B. für das Geburtsdatum bei personalisierten Produkten?

    Die Texteingabe, z.B. für Namen funktioniert inzwischen, aber dort könnte man das Datum z.B. auch mit ausgeschriebenem Monatsnamen oder sonst irgendwie ungeeignet eingeben, das würde ich gerne schon bei der Eingabe vermeiden.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    die Einstellungen für die Schriftgrößen unter VM Menü -> Shop -> Shop im Reiter Rechnungen und E-Mails haben bisher noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, vielleicht auch, weil es schon Overrides für die mail_html_footer.php bzw. den zugehörigen Ordner gibt.

    Jetzt muss ich mich mal durch die php-Dateien suchen, ob ich das Gesuchte finde.


    Wo trage ich denn dann das style-Attribut mit font-size: 12px; im HTML am besten ein, damit es für den gesamten Text gilt und ich das nicht z.B. in jedem Absatz neu eintragen muss?

    Viele Grüße - Harald