Beiträge von DBW

    Hallo zusammen,


    ich lasse im Warenkorb ein selbst erstelltes Kundenfeld anzeigen, dass aus einer Dropdown Liste besteht, aus der der Kunde eine Zusatzoption auswählen kann. Nun müsste ich aber im Beschreibungstext noch einen Link einbringen, der auf eine Zusatzvereinbarung verweist, die zusätzlich zu den AGB gilt. Ich habe alle mögliche Kundenfeld-Typen ausprobiert aber kein Kundenfeld gefunden, in das ich HTML oder PHP Code einbinden kann. Die Klammern < und > werden nicht als Code interpretiert sondern direkt so als Text angezeigt. Die einzige Möglichkeit besteht bei "Textfeld mit Editor", aber da ist der Text ja vom Kunden änderbar, und das darf nicht sein.

    Meine Frage nun:

    Ist es möglich, ein Kundenfeld zu erstellen, in das ich im Backend formatierten Text und/order HTML Code eingeben kann und das dann im Frontend angezeigt wird? Eigentlich könnte ich ja alles in das Beschreibungsfeld eingeben, das als Tooltip angezeigt wird, aber für das Textfeld selber habe ich nur eine Zeile als Eingabe (ohne Formatierung).:(

    Alternativ: ist es möglich, im Warenkorb ein Modul einzubinden, das hernach auch auf der Bestellbestätigung mit ausgedruckt wird? Quasi ein Kundenfeld "eigenes Modul" oder so ähnlich.


    Irgendwie muss ich auf jeden Fall in den Beschreibungstext einen Hyperlink mit reinbringen ...


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Bernhard

    Hallo,


    muss jetzt nochmal nachfragen, ob schon jemand etwas herausgefunden hat. Wir hatten heute wieder den Fall, dass wir eine Bestellbestätigung per Email von einer Bestellung von vor einigen Wochen erhalten haben und der Status der Bestellung war wieder auf "bestätigt" zurück gesetzt.


    Ein Hinweis könnte sein: Als "Einstiegsseite" wird in Matomo "www.paypal.com" angegeben. Somit vermute ich, dass der Kunde in Paypal einen Link angeklickt hat, der dann im Shop die bereits erledigte Bestellung wieder auf "bestätigt" zurück gesetzt hat und dann anschließend die Email versendet.


    Hoffe dringend, dass mir jemand weiterhelfen kann ...


    Bernhard

    Hier noch der Eintrag aus Matomo. Alle nachfolgenden 25 Aktionen betrafen die neue Bestellung.


    Was mir noch aufgefallen ist: Normalerweise steht bei "Website" steht immer, von woher der Besucher kam. Normalerweise "Google" oder "Direkte Zugriffe". Hier steht aber ausnahmsweise "Website: http://www.paypal.com", was völlig unüblich ist. Ob das nicht die Ursache ist. Dass der Benutzer z.B. eine historische Seite oder Bestätigung von paypal verwendet und dort auf einen Link klickt oder diese alte Seite aus seinen Favoriten aufruft.


    Hallo,


    jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.


    Wir haben einen seriösen Kunden, der vor 7 Monaten im Shop eine Bestellung getätigt hat. Nun hat er eine neue Bestellung ausgelöst. Soweit so gut.


    3 Minuten vor dieser neuen Bestellung bekamen wir allerdings wieder eine Mail mit der Bestätigung der Bestellung von vor 7 Monaten und wieder war der Status der alten Bestellung auf "Bestätigt" gesetzt worden, der zuvor auf "abgeschlossen" stand.


    Ein Blick ins Logbuch zeigt, dass dieser Kunde ganz offensichtlich über folgenden Link auf unsere Seite gesprungen ist:


    .../vmshop/index.php?option=com_virtuemart&view=pluginresponse&task=pluginresponsereceived&on=ABCD0999&pm=12


    Zuvor war kein Eintrag mit dieser IP Adresse im Logbuch. Danach hat er dann die neue Bestellung getätigt.


    Offensichtlich löst dieser Link diesen problematischen Prozess aus: Status wird auf "Bestätigt" gesetzt und Email versendet. Es muss ich entweder um einen Link handeln, den er in seiner Bestätigungsmail erhalten hat oder, was ich eher vermute, dass er während der Bestellung (z.B. nach dem Bezahlvorgang) sich diese Seite unter seinen Favoriten abgespeichert hat und sie nun als Einstieg für eine neue Bestellung benutzt.


    Das fatale ist, dass man (außer an der Bestellnummer) nicht erkennen kann, ob es sich um eine alte oder neue Bestellung handelt. Wir hatten konkret den Fall, dass die Ware ein zweites Mal versendet wurde, die Zahlung über Paypal aber nur einmal gekommen war. Das darf definitiv nicht passieren! Was sehr nützlich wäre, wenn zusätzlich zu der Bestellnummer auch noch das Bestelldatum in einer Bestätigungs-Email angegeben wäre. Dann würde man so eine alte Bestellung erkennen.


    Danke für Eure unermüdliche Unterstützung!


    Bernhard

    Herzlichen Dank Stefan, für Deine Ausführungen!


    Die Sicherheitskriterien habe ich alle erfüllt, außer den Verzeichnisschutz für /administrator/. Gibt das dann kein Problem, wenn ein Update eingespielt wird?


    Die Option "Ansehen von Bestellungen nur registrierten Benutzern erlauben" habe ich allerdings in der VM Config nirgends finden können, auch nicht auf der 2. Registerkarte. Kann es sein, dass Du da ein zusätzliches Plugin installiert hast? Bin momentan auf aktuellster Joomla und VM Version ...


    Vielen Dank

    Bernhard

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe den Shop erst Ende 2018 komplett neu aufgesetzt, damals mit der akutellsten Joomla 3.8 Version und immer gleich neueste Updates eingespielt. Deshalb war ich auch völlig überrascht, dass ich nach dem letzten Update den Shop nicht mehr aufrufen konnte.


    Ich habe keinerlei Hinweise, dass irgendjemand sich darin bewegt, habe auch die Logbücher durchforstet und nichts auffälliges gefunden. Außer dass dieser Link aufgerufen wurde. Es scheint immer ein und dieselbe Bestellnummer zu sein. Ich habe jetzt die Bestellnummer abgeändert, sodass sie nicht mehr über den alten Link aufgerufen werden kann. Der betreffende Benutzer kann sie jetzt nur noch angemeldet einsehen und aufrufen. Mal sehen, ob's jetzt ruhig wird.


    Es war übrigens eine Bestellung, die nach einer abgebrochenen Paypal Zahlung auf den 2. Versuch hin mit Paypal geklappt hat.

    Hallo Faro,


    ich weiß ja nicht, wer derjenige ist. Ich kann nur über die teil-anonoymisiert IP Adresse den Ort herausfinden, von welchem aus er ins Netz gegangen ist und mit welchem Gerät/Betriebssystem. Aber ich weiß ja nicht, wer es ist. Was mich stutzig macht ist, DASS jemand mit einem Link das auslösen kann.


    Zum Update: ich hatte bereits aktuallisiert, der Shop lief danach aber nicht mehr. Deshalb habe ich einen Rollback gemacht, um bei Gelegenheit einen neuen Versuch zu unternehmen.

    Ich glaube aber nicht, dass es an einem Bug liegt. Das scheint generell die Möglichkeit zu bestehen, über einen Link das auszulösen. Probiers gerne mal an Deinem eigenen Shop aus:

    https://www.DEIN-SHOP.de/index.php?option=com_virtuemart&view=pluginresponse&task=pluginresponsereceived&on=XXXXXXXX&pm=12

    Ersetze DEIN-SHOP.de durch Deine Domain und die XXXXXX durch eine bei Dir existierende Betsellnummer und Du wirst es vmtl. nachstellen können.


    Gruß DBW

    Hallo Faro,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Sowohl den oben angegebenen Link als auch die teil-anonoymisiert IP Adresse konnte ich aus Matomo ersehen. Ich weiß auch einiges über denjenigen, der den Link aufgerufen hat. Aber ich verstehe nicht, dass es möglich sein kann, mit dem Aufruf einer http-Adresse den Versand einer abgeschlossenen Bestellung nochmals auszulösen. Und es stellt sich mir die Frage, ob jemand den Bestellstatus einer Bestellung mit Aufruf einer http-Adresse ändern kann. Beides dürfte meines Erachtens ohne Admin-Rechte auf keinen Fall möglich sein.


    Das Auslösen der Bestell-Email mit diesem Link habe ich getestet, es funktioniert. Es kommt die Meldung "Bezahlung erfolgreich" und wenig später trudelt die Email ein.


    Versionen:

    Joomla: 3.9.14

    Virtuemart: 3.6.2 10159

    Hallo,


    habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen: Wir bekamen heute wieder einmal per Email eine "Bestellung" von einer, die bereits seit Mitte Januar (6 Wochen) abgeschlossenen ist! Wir hatten diesen Vorfall schon einmal am 01. und 21. Februar, dass uns die Bestell-Email zugesendet wurde, ohne dass einer von uns das im Shop ausgelöst hätte. Heute nun kam noch eine zweite Kuriosität hinzu, dass der Bestellstatus von "Abgeschlossen" in "Bestätigt" gesetzt war.


    Wie kann es sein, dass jemand den Status einer Bestellung ändern und die Email versenden kann? Die Bestellbestätigung wurde definitiv von unserem Server versendet, auf dem der Shop läuft (IP Adresse abgeglichen).


    Ich habe festgestellt, dass jemand folgenden Link direkt aufgerufen hat. (XXXXXXXX entspricht der Bestellnummer)

    https://www.meine-seite.de/sub…eceived&on=XXXXXXXX&pm=12


    Kann sich jemand das erklären? Über jede Hilfestellung bin ich dankbar!


    Lediglich 2 Personen haben Zugang zum Shop, keiner der beiden war zu diesen Zeitpunkten eingeloggt oder hatte Änderungen vorgenommen.


    Vielen Dank für Eure Mühe.

    DBW

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info. Genau das ist ja das Problem, dass bei "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" bei meiner angelegten Zahlungsart "Bankeinzug" die Option "Vom Kunden bestätigt" hinterlegt ist, der Status der Bestellung aber "In Bearbeitung" gesetzt wird. Warum, weiß ich nicht.:/


    Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die händisch angelegte Zahlungsart deaktiviert habe und die Zahlungsart "Vorauskasse" geklont und umbenannt habe. Jetzt funktioniert es, obwohl ich immer noch nicht weiß, warum es bei der händisch angelegten Variante nicht ging.;)


    faro: Bankeinzug ist bei mir völlig identisch mit "Vorauskasse", da der Bankeinzug von uns über die Fibu erfolgt und nicht über Virtuemart. Sobald der Kunde auf "Kaufen" geklickt hat, müsste laut Plugin Einstellung "Vom Kunden bestätigt" hinterlegt sein, was aber nicht der Fall ist.


    Herzlichen Dank für Euer beide Unterstützung!:thumbup:

    Hallo Faro,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe in meinem Shop die Zahlungsart "Bankeinzug" angelegt und in der DropDownBox "Zahlungsart" den Eintrag "VM Payment - Standard" ausgewählt. Die Einstellungen sind wie bei "Vorauskasse", lediglich bei der Käufergruppe habe ich eine Einschränkung gemacht.

    Habe soeben mal alle Bestellungen dieses Jahres durchgesehen und festgestellt, dass ALLE Bankeinzugbestellungen (5 Stück) keine Email ausgelöst haben und somit vmtl. bei allen "in Bearbeitung" hinterlegt war.


    Danke für Deine Mühe.

    Hallo,


    habe Virtuemart in der aktuellen Version 3.4.2 im Einsatz und habe heute festgestellt, dass wenn ein Kunde seine Bestellung im Warenkorb bestätigt und dabei als Zahlungsart "Bankeinzug" gewählt hat, die Bestellung fälschlicherweise den Bestellstatus "in Bearbeitung" erhält und nicht wie erwartet "vom Kunden bestätigt". Entsprechend erhalte ich auch keine Email, die mich über einen Bestelleingang informiert. Durch Zufall habe ich heute eine Bestellung im System entdeckt. :/

    Habe daraufhin selbst eine Testbestellung mit Bankeinzug durchgeführt und auch diese bekam den Status "in Bearbeitung", obwohl ich definitiv den "kaufen" Button gedrückt hatte. Bei Zahlungsart "Vorauskasse" funktionierts richtig.


    Über Hilfe bin ich dankbar.