Beiträge von Herzlich Nordisch

    Vielen Dank Stefan.


    in der Tat lassen sich jetzt die Benutzerdaten wieder speichern.


    Wenn man aber eine abweichende Lieferadresse eingibt, klappt es nicht:


    Code
    1. Bei der Bearbeitung der Bestellung ist ein Systemfehler aufgetreten. Falls das Problem bestehen bleibt, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Webseiten-Betreiber auf.

    EDIT:

    Habe gerade gesehen, dass die 4.0.8.10748 erschienen ist. Kann ich es wagen, die zu installieren?

    Moin!


    Sorry - ich war mit anderen Projekten belegt.


    Die Version ist 4.0.7 10709


    In der Datenbank sind nicht alle Adressdaten futsch - eine Logik ist aber nicht erkennbar. Schlimmer ist, dass bei neu registrierten die Adressdaten nicht gespeichert werden.


    Die Kunden müssen jedes Mal alles neu eingeben. Das betrifft teils auch die älteren Kunden, bei denen die Adressdaten verschwunden sind.


    Dass die Daten nicht mehr gespeichert sind ist in der Tat ab dem 28. September der Fall ;(

    Moin!


    Heute berichtet die Kundin, dass alle Adressdaten von Bestandskunden verschwunden sind. Das muss wohl schon Ende September (s.o.) passiert sein, fiel aber erst jatzt durch Kundenfeedback auf. Insbesondere da eine Kundin aus der Schweiz bei jedem Kauf ihre Daten neu eingeben muss.


    Grüße von der Ostsee!

    Moin!


    Der sehr frequentierte Shop läuft im Frontend bislang rund und die Kundin ist glücklich.

    Lediglich im Backend funktioniert die Produktsuche nicht:


    Code
    1. vmError: exeSortSearchListQuery Unknown column 'mf_name' in 'where clause'


    Milbo : Membership überlege ich gern! Komme ich nächste Woche drauf zurück ;)

    Moin - ich nochmal :)


    Mit J 3.10.11 und VM 4.0.6 lief es dann jetzt auch wieder - ein Hoch auf Akeeba Backup!


    Die Kundin meldete sich allerdings gestern, weil durch den Umlaut-Bug die CSV-Dateien in ihrem Orgamax natürlich verschoben ankommen, sobald jemand z. B. aus Jülich oder Düsseldorf kommt...


    Die 4.0.7.10707 kann also tatsächlich auch relativ sicher in Liveseiten eingestezt werden?


    Grüße von der Ostsee

    Michael

    Hallo Stefan und Danke für Deine Antwort.


    JOOMLA! ist auf 4.2.2

    VirtueMart ist 4.0.6 10690 - so wie vom Updateserver angeboten :(

    Php musste ich wie gesagt auf 7.4 herabsetzen

    MySQL läuft mit Version 8


    Die Kundin kommt morgen aus dem Urlaub zurück und ich würde nur ungern auf J3.10 und VM 3.8.9 zurück - dann waren 1,5 Tage Arbeit umsonst...


    Ich hoffe es liest noch jemand mit, der gf. eine Idee hat?


    Grüße von der Waterkant

    Michael

    Moin zusammen!


    Ich habe mich mal ganz mutig an das Update eines Shops gemacht. Die Seite ist geplant ein paar tage vom Netz.


    Zunächst habe ich eine Kopie der Seite erstellt und diese parallel in einem anderen Ordner installiert - natürlich mit eigener Datenbank.


    Dort dann erst alle Erweiterungen und dann Joomla upgedated.


    Ein paar Mucken - aber insgesamt alles ganz geschmeidig gelaufen.


    Okay, dass VM immer noch nicht zu 100% Php 8 kompatibel ist ist nicht so toll, kann ich aber erstmal mit leben.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich war kurz davor die Seite live zu setzen, da alles funktionierte.

    Dann. bei der ersten Testbestellung der große Schreck:


    Angeblich sei das Feld "Stadt" nicht ausgefüllt (obwohl Werte eingetragen waren.).


    Im Backend habe ich mir das feld dann angesehen und die Einstellungen geprüft. Keine Auffälligkeiten.

    Also Feld speichern und raus.


    Jetzt kam aber folgender Fehler:


    Code
    1. vmError: vmTable store updateObject Incorrect datetime value: '0' for column 'locked_on' at row 1 UPDATE `sap22_virtuemart_userfields` SET `virtuemart_vendor_id`='1',`userfield_jplugin_id`='0',`name`='city',`title`='COM_VIRTUEMART_SHOPPER_FORM_CITY',`description`='',`type`='text',`maxlength`='32',`size`='30',`required`='1',`cols`='0',`rows`='0',`default`='',`placeholder`='',`registration`='1',`shipment`='1',`account`='1',`cart`='0',`readonly`='0',`calculated`='0',`sys`='1',`ordering`='22',`shared`='0',`published`='1',`modified_on`='2022-09-23 12:53:45',`modified_by`='3',`locked_on`='0',`locked_by`='0' WHERE `virtuemart_userfield_id` = '35'
    2. vmError: vmTable store updateObject Incorrect datetime value: '0' for column 'locked_on' at row 1 UPDATE `sap22_virtuemart_userfield_values` SET `virtuemart_userfield_id`='35',`fieldtitle`='',`fieldvalue`='',`ordering`='0',`sys`='0',`locked_on`='0',`locked_by`='0' WHERE `virtuemart_userfield_value_id` = '49'

    Der Wert in locked_on ist in der Datenbank allerdings ebenfalls korrekt :(


    Ich verstehe es absolut nicht und muss jetzt erstmal vom Rechner weg, da ich sonst verrückt werde.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich habe als Alternative versucht, ein neues Feld zu erstellen, um ggf. das bisherige zu ersetzen - geht auch nicht. Di DB zickt mit dem selben Fehler.


    Danke für jeden Tipp!

    Moin!


    Seit dem Update auf VM 4 ärgert mich die Produkt-Detailseite mit folgender Fehlermeldung:


    vmError: vmTable Error, $obj->{$xParams} is not a string


    Auch funktioniert das Warenkorb-Popup nicht mehr:


    Der Artikel wird in den Warenkorb gelegt, das Popup erscheint nicht, sondern zeigt nur das Lade-Icon in Dauerschleife.


    Ich habe schon Overides abgestellt und mit den Einstellungen unter Stilvorlagen experimentiert - bislnag ohne Erfolg.


    Habt Ihr eine Idee dazu?


    Danke!


    J! 3.10.9

    VM 4.0.2 10661

    Moin!


    J3.8.10

    VM3.8.8 10472


    Der Shop besteht seit Jahren und macht selten Probleme. Es kommt aber immer wieder vor, dass Kunden sagen, Sie könnten keine Versandart auswählen obwohl alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind.


    Heute war wieder so ein Fall und ich habe mir vom Kunden sein Login geben lassen.


    Folgende Szenarien wurden durchgespielt:


    1. Erst einloggen, dann kaufen

    Das funktionierte problemlos


    2. Erst Warenkorb anlegen, dann einloggen

    Siehe da: Ich habe den o. g. Fehler

    Im Backend habe ich nun Zeile für Zeile, Zeichen für Zeichen kontrolliert, bis ich auf die Idee kam bei der Telefon- und Faxnummer die vom Kunden eingebenen Schrägstriche zu entfernen.


    Tada - die Versandart wird wie erwartet dem Land zugeordnet und angezeigt.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Lässt sich da ein Filter bauen?


    Danke für jeden Tipp!

    Moin zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Es gibt im Shop meiner Kundin ein selbst angelegtes Feld "Ablageort". Dies wird angezeigt, wenn zuvor eine Checkbox aktiviert wurde:


    "Ich erteile eine Abstellgenehmigung"


    umgesetzt ist die Abhängigkeit mit dem Plugin BIT Conditional Shopperfields.


    Das Feld erscheint nicht beim Ausdruck der Bestellung, die als Pack liste dient


    (index.php?option=com_virtuemart&view=orders&task=callInvoiceView&tmpl=component&virtuemart_order_id=XYZABC&layout=invoice)


    Habt Ihr einen Tipp woran das liegen könnte?

    Moin!


    Ich habe eine Kundin mit einem sehr gut laufenden Shop.


    Dort kommt es natürlich regelmäßig mal vor, dass Produkte - hier insbesondere Varianten - ausverkauft sind.


    Die Beanchrichtigungsfunktion wird von den Kunden oft und gern genutzt.


    Solange noch eine Variante verfügbar ist, erscheint der Link "Benachrichtigen Sie mich" ja nicht beim Stammprodukt. Das passiert erst, wenn alle Varianten ausverkauft sind.


    Dann allerdings stehen die Kunden auf der Benachrichtigungsliste für das Stammprodukt, das eigentlich gar nicht bestellbar ist...


    Wir haben ein Pferdefutter XYZ (Stammprodukt, nicht bestellbar). Dieses hat zwei Varianten: 10 Kg Sack und 20 Kg Sack.


    Wenn sich die Kunden für das Stammprodukt eingetragen haben und die Varianten aufgefüllt werden, erhalten sie keine Benachrichtigung...


    Habt Ihr eine Idee, wie man diesen Teil der addtocartbar beim Stammprodukt ausblenden kann?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Code
    1. Moin!

    (gelöst)

    Auf einer Kundenseite (übernommen von frührem Dienstleister), habe ich das Problem, dass keine Mails mehr an Kunden gesendet werden:


    https://www.olaf-straube.de


    JOOMLA! 3.9.27

    VirtueMart 3.8.8 10472

    selbst erstelltes Template (Template Creator CK)

    Plugins: VP Onepage Checkout, JCH optimize

    Php 7.4.1

    Hosting bei Strato


    Die Mailkonfig in JOOMLA! ist getestet und funzt.

    In Virtuemart sind alle entsprechenden Einstellungen vorgenommen, die Verkaäufer ID und Mail stimmen und es wil und will nicht funktionieren.

    Eine Mail soll bei jeder Statusänderung an Kunden und Verkäufer gehen.


    Habe ich Tomaten auf den Augen?

    Danke für jede Anregung!


    ### EDIT! ###

    Auf meinem Entwicklungsserver funktionierte es!


    LÖSUNG:
    STRATO unterbindet die Verwendung von PHP-Mailern.

    Nachdem die Seiten-Mailadresse als SMTP konfiguriert wurde sendete der Shop auch wieder!

    Moin!


    Wir haben das Problem, dass in einem Shop ohne erkennbaren Grund die Größenangaben teils kryptisch übermittelt werden.


    JOOMLA! 3.9.25

    VM 3.8.8 10472

    Php 7.4.13


    Im beigefügten Screenshot ist zu sehen, dass die Größe als "3f4b5e" übermittelt wird. So steht es auch in der Bestellung im Shop.


    Ich habe identische Betsellungen gemacht, mit verschiedensten Browsern getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

    Vielleich hat hier jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank für Deine Antwort Stefan,


    ich werde die Beta mal auf einer Testseite checken.


    Leider tritt das Problem ja in mittlerweile 5 Liveseiten auf und es ist müßig die Kunden weiter zu vertrösten ;(


    Aber Danke schon mal - hier herrscht ja zumindest ein zivilisierter Ton. Im Forum von virtuemart.net ist das leider nicht mehr durchgängig der Fall.


    Dort wurde ich zwischen den Zeilen teils als "wahrscheinlich zu doof" behandelt - schließlich funktioiere es ja auf anderen Seiten...


    Viele Grüße, frohe Festtage und bleibt gesund!

    Michael

    Moin!


    Ich habe das Problem, das in mehreren Shops die Sortierfunktion nicht mehr arbeitet.


    VirtueMart 3.8.6 10373

    JOOMLA! 3.9.23

    Php 7.3.21


    Betroffen ist der Adminbereich. Wenn ich die Produkte auf eine Kategorie filtere, erscheinen nur noch Aufwärtspfeile (siehe Bild).


    Es werden keine overrides im Admintemplate (Isis) verwendet.


    Ich habe die Datenbankeinträge category und categories in MySQL geprüft - die sind auch okay :-(


    Die Produkte lassen sich innerhalb der Kategorie bewegen (per Pfeil und Drag & Drop).

    Beim Speichern springt alles zurück auf die vorherige Reihenfolge.


    Auf Eingaben bei den Zahlen für die Sortierung reagiert der Shop überhaupt nicht.


    Ich bin absolut ratlos woran es liegen könnte - hat hier vlt. jemand eine Idee dazu?


    Grüße von der Ostsee