Joomla Modulposititonen werden in VM nicht angezeigt

  • Der Warenkorb wird bei dir auch als Modul angegeben, richtig?


    Dann gehst in die Modulverwaltung (genaue Schritte kann ich hier nicht anführen da ich momentan nur mit meinem Handy im Internet bin) und dort kannst die Sichtbarkeit der anderen Module verwalten.


    Lg. andy

  • Ok, offensichtlich habe ich es immer noch nicht rüber gebracht.
    andy mit herzlichem Dank:
    1. In den Moduleinstellungen kann ich einstellen, wo das Modul angezeigt wird, aber nicht, welches Modul gleichzeitig angezeigt wird.
    2. Das Modul "Warenkorb" kann ich mir an diversen Positionen im Template anzeigen lassen. Lege ich aber ein Produkt in den Warenkorb und klicke auf "Warenkorb anzeigen", werde ich nicht in das Modul "Warenkorb" geleitet, oder?


    Mein Problem ist folgendes: Da z.B. die Artikelkategorien, die Detailansicht und die einzelnen VM-Contents, wie der Warenkorb (nicht das Modul), das Kundenregistrierungsformular, etc. kein Content sind, die über Menüpunkte zu erreichen sind, lassen sich diesen auch die Module (z.B. Menüs oder Newsflashs) nicht zuweisen.
    Wie kann ich nun diese Module (z.B. Menüs oder Newsflashs) im Warenkorb oder der Artikeldetailansicht, etc. trotzdem anzeigen lassen?
    HG
    salbi

  • Hi salbi!


    Das scheint in der Tat nicht zu klappen. Hier kannst du dir ein "Geistmenü" oder "Hilfsmenü" anlegen.


    Ich hab eben folgendes probiert:
    - Habe neues Modul "Neueste Benutzer" erstellt
    - Für "Warenkorb" hab ich einen Menüeintrag erstellt (Modul ist ja vorhanden, welches mir aber egal ist da ich ja eigenes Menü erstellt habe)
    Jetzt kann ich mir "Neueste Benutzer" beliebig auch im Warenkorb anzeigen lassen. Selbst wenn ich durch den Checkout-Vorgang durchgehe bleibt "Neueste Benutzer" an der Stelle.


    Deaktiviere ich den Menüeintrag "Warenkorb", so komme ich zb. nur noch über eine Bestellung in den Warenkorb, die neuesten Benutzer werden aber nicht mehr angezeigt.


    Wenn du dir nun ein Menü mit den Punkten aufbaust die du steuern willst, so kannst du dieses sichtbar lassen, das entsprechende Menümodul aber sperren, so kannst du das trotzdem noch steuern.


    Hab ich nun dein Problem verstanden? Oder habe ich dich nun verwirrt? ;-)


    Lg. andy

  • Hallo andy,
    tatsächlich, es hat gefunzt. Aber, mal gaz ehrlich: Wie soll man da drauf kommen? Und imSinne des Benutzer ist dieser Weg doch wohl auch nicht gerade, oder?
    Vielen Dank für die hervorragende und sehr schnelle Hilfe.
    BG salbi

  • Hi,
    nun im Sine ds Benutzers ist es vielleicht nicht aber das Anlegen eines Hiddenmenüs ist ein Standard-workaround in Joomla.
    Den gewisse Dinge lassen sich nun mal nur über ein Menü steuern, oder aber du erzeugst dir ein Override des Moduls welches selbst dann nochmals entsprechende Modulpositionen aufruft.


    Viele Grüße

  • Hi salbi!


    Das freut mich dass es geklappt hat - sowas zu erklären ist halt immer etwas kompliziert übers Internet :-)


    Wie "büro exit" schon gesagt hat, ist es in der Tat ein Standard-Vorgehen bei Joomla. Für solche Kniffe brauchte ich selber einiges an Zeit um es zu verstehen, aber ich arbeite immerhin schon lange genug mit Joomla.


    Ich denke aber, dass solche Vorgehen in den nächsten Versionen etwas "entschärft" werden. Immerhin wird hier sehr viel entwickelt und vor wenigen Tagen kam auch schon Joomla 3.0 raus - mal schauen was sich hier alles geändert hat ;-)


    Lg. andy