Beiträge von Rangi

    Dazu gleich noch eine Frage:

    Wenn in der 'default'-Preisangabe 'verfügbar für alle' (Kundengruppen) eingetragen ist und ich einen neuen Preis nur für eine spezifische Kundengruppe eintrage, muß ich dann die Kundengruppe 'verfügbar für alle' entfernen und durch zusätzlich Preise für die Käufergruppen 'Gast' und 'Standard' ersetzen damit kein Konflikt entsteht?

    VM hat ja sonst die Wahl zwischen der Kundengruppe 'verfügbar für alle' und der spezifischen Kundengruppe.

    Oder priorisiert VM die spezifische Kundengruppe genüber der Kundengruppe 'verfügbar für alle'?

    Fehlen die Artikel nur in der Mail, oder auch in der PDF-Rechnung?

    Den Versand non VM-Rechnungen habe ich ausgeschaltet. Ich verwende ARTIO um PDF-Rechnungen zu erstellen. Das funktioniert auch einwandfrei.

    Es ist wirklich nur die Bestätigungs-eMail in der manchmal alles, manchmal einiges und manchmal garnichts an Artikeln angezeigt wird. Das verleitet die Kunden dann dazu gleich mehrmals zu bestellen, weil aus deren Sichtweise irgendaws mit der Bestellung schief gelaufen ist.

    Wenn das, sowie die Erweiterung Bestellnummern (ein anderer Post von mir hier im Forum) funktionieren würden, könnte ich auf Auto umstellen. So aber bleibt der shop weiterhin im manuellen Modus. Besser als gar keinen shop zu haben.

    Wie gesagt, ich selbst bin nur Anwender mit HTML-Kenntnissen. Wenn's hier im Forum jemanden gibt der das Problem für mich lösen könnte, bin ich gerne dazu bereit dafür auch Geld auf den Tisch zu legen.

    Hallo Milbo,

    leider kann ich mit den logs nichts anfangen, ich bin Anwender, kein Programmierer. Ich hoffe jetzt das das Problem nach dem nächsten update sich von selber löst, bis dahin muß ich leider damit leben.

    Zumindest kann ich vorerst den shop in 'manual mode' weiter betreiben.

    OK, da ich mit der Erweiterung nicht weiterkomme, versuche ich es hier noch einmal.

    Gehe also zu VM -> Konfiguration -> Automatic Numbers

    Als erstes fällt mir auf das im gelben 'message'-Feld behauptet wird, das das Produkt, also 'Automated Numbers', nicht registriert ist, da ja sonst das Feld nicht sichtbar wäre. Ist es aber. Trotz eigegebener 'registration number'.


    Kommen wir nun mal zur Anleitung, die auf der rechten Seite zu sehen sind:


    Da ich eine 6-stellige Bestellnummer generieren möchte, muß ich die Anzahl der Nummern, jede Nummer dargestellt als ein #, in eckige Klammern fassen, also [######]


    Um den 'counter' einzurichten, klicke ich jetzt auf +neu. Es erscheint folgende Eingabemaske:


    Counter Nr '1' soll also vom Typ 'Bestellung' sein, 'Bestellmummer' heißen und veröffentlicht werden.

    Danach noch auf 'speichern' klicken und dann...


    Tja, das hat dann nicht funktioniert.


    Weiß jemand, was hier falsch gelaufen ist?

    Ich verstehe Dich nicht ganz richtig, was Du mit "PayPal-Link zur Bezahlung per eMail zukommen" meinst.


    Du kannst doch das ganz normale Paypal-Standard Plugin von VM benutzen. Das hat doch seit jahren bestens funktioniert und das tut es bis heute ohne Probleme.

    Bei dem oben genannten Thema, geht es lediglich um die neuen Paypal-Checkout-Buttons, welche zur Zeit noch auf etwas wackeligen füßen stehen.

    Bei mir im shop geht einiges noch nicht auf automatik, ich bearbeite jede Bestellung derzeit manuell bis ich mir sicher sein kann das alles läuft. Irgendwie scheint alles komplizierter geworden zu sein. Einige Änderungen in VM würde ich fast schon 'Verschlimmbesserungen' nennen.

    Hallo Leute,

    Beispiel:

    Der Kunde bestellt 6 Artikel.

    In der Bestätigung als auch in der Versand-Benachrichtigung werden aber nur 2 davon angezeigt. Der Rest erscheint da einfach nicht.

    Das Besondere daran: Die Summe der angezeigten Preise bezieht sich weiterhin auf alle 6 Produkte.

    Weiß jemand warum das so ist und wie Abhilfe geschaffen werden kann?

    Jaja, das PayPal Problem. Mir geht's genauso.

    Momentan mache ich das manuell und lasse ich jedem Kunden ein PayPal-Link zur Bezahlung per eMail zukommen. Nervig aber wenigstens funktionierts.

    Hallo Leute,

    Ich habe eine zweisprachigen VM shop auf J 4.4.1 und VM 4.2.4

    Hier wird der Text 'zzgl Versandkosten' standardmäßig auf Domainname/versandkosten verlinkt. Mein VM shop muss aber aufgrund der Zweisprachigkeit auf Domainname/de/versandkosten verlinkt werden.

    Wie kann ich diese Verlinkung ändern?

    Hallo Leute,


    J 4.4.1 mit VM 4.2.4

    Um die Bestellnummern von Virtuemart durchlaufend numerieren zu können, habe ich das 'Extendet iStraxx Automated Numbers Plugin'

    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2445/

    installiert.

    Dann rein in die Plugins und 'Automated Numbers' aktiviert.



    Danach hin zur VM Konfiguration und mal nachgeschaut.


    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2444/


    Nach Eingabe der 'registration number' sollte dieses Feld eigentlich nicht mehr sichtbar sein. Ist es aber.


    OK, hier der text mit den Anweisungen:

    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2446/


    Daraufhin habe ich das Feld folgendermaßen ausgefüllt

    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2447/


    und im Anschluss auf +neu geklickt. Es erscheint die Maske für den Counter:

    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2449/


    Nach Eingabe der Felder auf 'Speichern und schließen' geklickt.

    Die Ansicht wechselt darauf wieder auf das vorherige Fenster, und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/2448/


    Auch das vorher bei 'modify order number' angekreuzte Feld 'ON' steht wieder auf 'OFF'.


    Was mache ich hier falsch?

    Hallo Stefanseiner,


    ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Shop auf J4/VM4 in Eigenregie aufzubauen. Mein alter J3/VM3 hat nach vielen zuverlässigen Jahren ausgedient.

    Hin und wieder gibt's da Probleme, aber die Hilfe die du hier im Foum bekommst ist schon gut.

    Kleiner Tip: Auch wenn dir deine J4 'Cassiopeia' Standard Template reicht, schau dir mal 'Kickstart Cassiopeia'von Maarten Blokdijk an. Damit kannst du deiner Webseite ein gutes Erscheinungsbild auch ohne Programmierkenntnisse geben. Sehr empfehlenswert.

    Hallo Leute,

    ich habe mir die VM4 extension 'Bundle MOSS Tax + VM Localise + Geolocator' in meinem Webshop installiert. Die Installation hatte auch gut funktioniert, und ich wollte daraufhin die Funktion einmal ausprobieren.

    Also habe ich die Einstellung 'Land' meines Testshoppers Max Mustermann von 'Deutschland' auf 'Frankreich' eingestellt.

    Leider wird nicht nur im Frontend die MWSt weiterhin mit 19% angezeigt (was jetzt 20% anzeigen sollte), aber auch im Backend bleibt Max Mustermann Deutscher und wird auch auf der Rechnung weiterhin mit 19% MWSt berechnet.

    Meine Frage: Kann ich davon ausgehen das aufgrund des Geolocators die Anzeigen und Berechnungen weiterhin für Deutschland gelten, obwohl Max Mustermann laut Kunden-Einstellunge eigentlich Franzose ist?

    Und, falls das so sein sollte, wie kann ich einen Funktionstest der VM-extension durchführen um zu prüfen ob die VM-extension auch richtig funktioniert?

    Hallo Stefan,

    sicher meinst du die Einstellungen im VM 'Steuer- und Kalkulationsregeln'.

    Diese waren so eingestellt:


    Also scheinbar alles richtig. Trotzdem funktionierte es nicht.

    Ich wechselte dann die Rechenart probeweise auf 'Steuer pro Produkt' um zu sehen was passiert (reine Neugier).

    Als ich dann wieder auf 'MWSt pro Produkt' zurückstellte, hat auf einmal alles wieder richtig funktioniert:


    Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber gut, jetzt funktioniert es wenigstens.

    Vielen herzlichen Dank dafür.

    Die Steuerregeln treiben mich noch in den Wahnsinn!


    Joomla 4.4.1 - Virtuemart 4.2.0


    Folgende Konfiguration wird verwendet:

    Angezeigt sollen werden:

    • Nettoverkaufspreis ohne MWSt
    • MWSt-Betrag
    • Endverkaufspreis

    Im backend wird das Produkt so angezeigt:

    Hier ist die MWSt mit 19% dem Produkt zugefügt.


    Auf dem Frontend sieht es aber leider so aus:



    Hier wird die MWSt leider nicht angezeigt.

    Ich verstehe es einfach nicht. Woran liegt es?


    Ich habe die Joomla 4.4.1 - Virtuemart 4.2.0 zweimal neu installiert, jedesmal besteht der Fehler.


    Gibt es da draussen jemanden, der das Problem für mich lösen kann? Gerne auch gegen Bezahlung.

    Hallo Leute,

    Ich habe das 'Bundle MOSS Tax + VM Localise + Geolocator' im Virtuemart extension shop erworben und probeweise in eien Testshop installiert wo es auch gut funktioniert hat.

    Daraufhin habe ich das Paket in meinem 'echten' shop installiert, wo es nicht mehr funktionierte. OK, nur eine Lizenz. Also das 'Bundle MOSS Tax + VM Localise + Geolocator' aus beiden shops wieder entfernt.

    Als Konsequenz wird jetzt im 'echten' shop die MWSt überhaupt nicht mehr angezeigt, obwohl den Einstellungen nach die MWSt angezeigt werden sollte. Weiß da jemand weriter?