Beiträge von faro

Hallo Stefan,

hast Du die neue TCPDF-Version 1.0.5 installiert oder nur die Core und AIO von VM 3.4.0?

Wenn das eine Bestellung war, sollte in der Bestellliste normalerweise mindestens eine offene Bestellung sein, da ja TCPDF erst ausgelöst wird, wenn eine Rechnung oder ein Lieferschein gedruckt werden sollen. Meistens geschieht das, wenn eine Bestellung auf Bestätigt gesetzt wird. Das kommt allerdings auf die Einstellungen an.

Das ist mir soweit alles klar, was den Bestellablauf betrifft. ich habe VM 3.4.0 die dazugehörige AIO und die aktuelle TCPDF 1.0.5 nacheinander installiert.

Bestellungen werden nicht erzeugt, dennoch füllt sich die oben beschriebene Liste stündlich um weitere Einträge. :confused:

Beste Grüße
    der Faro

Guten Morgen in die Runde,

Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten. Angeblich kann die Größe nicht ermittelt werden. Kann mir jemand weiterhelfen, worin das Problem besteht?
    Oder, was ich tun kann, dass diese Fehlermeldung behoben wird?

Joomla 3.8.12
    PHP 7.1
    VirtueMart 3.4.0

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #
    #<?php die("Forbidden."); ?>

2018-09-21 23:23:39 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/matrosen_in_lederhosen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;

2018-09-21 23:23:39 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/matrosen_in_lederhosen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;

2018-09-22 02:33:56 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/wenn_tueren_sich_oeffnen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;

2018-09-22 02:33:56 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/wenn_tueren_sich_oeffnen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;

2018-09-22 02:55:29 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/matrosen_in_lederhosen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;

2018-09-22 02:55:29 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/matrosen_in_lederhosen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:

ich denke nicht, dass die Fehlermeldung durch eine Bestellung erzeugt wurde, da heute Nacht keine Bestellung bei mir eingegangen ist.

Kann die Bestellung durch diesen Fehler abgebrochen worden sein? Müsste ich dann diese Bestellung im Backend nicht dennoch sehen?

Nun habe ich versucht, in meiner Spiegelung eine Testbestellung zu generieren, auch bei dieser wurde diese Fehlermeldug nicht erzeugt.

Danke und beste Grüße
    der Faro

Dabei ist mir selbst gerade noch was aufgefallen. Vor Jahren habe ich ein Sprachpaket installiert:

VirtueMart_Plugins_Language_Pack - de-DE

vom:

2014-04-12-04-48-51

Was ist mit dieser passiert? Im Downloadbereich von VM kann ich diese nicht mehr finden. Vielleicht hat ja der Stefan ein Hinweis. :)

Hallo Milbo,

grüße Dich :)

Ja, interessant, daß die im Installer sind, gut daß sie nicht installiert werden. Das eine ist ein Router aus 2014 oder so und das andere ist ein Testplugin

Na da hab ich ja Glück gehabt. ;)

Ja und das mit dem Dateien, die nicht gelöscht werden, weil nicht da. Ein Rätsel, weil ich hab das nicht. Letztendlich ist es so, ein alter Befehl findet die Dateien nicht, weil sie schon verschoben wurden. müsste ich halt finden und den Befehl nur ausführen, wenn die Verzeichnisse tatsächlich noch da sind.

Das Problem hatte ich bei drei Installationen. Joomla 3.8.12 einmal unter PHP 7.1 und unter PHP 7.2

Also letztendlich nur ein kosmetisches Problem.

Na dann sollte ja alles soweit Gut sein. :)

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

die AIO-Komponente diente immer nur als Installationsmedium, im Anschluss an die Installation werden die Ordner darin gelöscht.
    Deine Fehlermeldung bedeutet nur, dass die Ordner, die gelöscht werden sollen, schon nicht mehr da sind.

Die Plugins landen bei der Installation im Joomla-Ordner /plugins/.
    Also ist bis hierhin alles gut.

In der Entpackten com_virtuemart.3.4.0.9935_ext_aio.zip befinden sich im Ordner:

/plugins/system

die Verzeichnisse:

/vmroute/
    /virtuemart/

In welchen sich jeweils ein PHP- Script und ein XML- Dokument befinden. Diese sind nach der Installation nicht in den Joomla- Ordner /plugins/system/ geschrieben worden. Das wollte ich eigentlich erfragen. :rolleyes:

Vielleicht habe ich mich in meinem Post #2 zu kompliziert ausgedrückt.

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

danke für die Info. ich mach mich gleich mal ans Testen. :o Melde mich dann.

Edit: Bestellungen Downloads und Physikaliche Produkte funktionieren nach dem Update von 3.2.14 auf 3.4.0

Bei der Installation der AIO hatte ich folgende Fehlermeldung:

Warnung
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/libraries
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modules
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modulesBE

Dennoch wurden alle Dateien in den Ordnern:

/libraries
    /modules
    /modulesBE

erfolgreich aktualisiert.

Wenn ich nun den Paketinstaller für die Installation nutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warnung
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/libraries
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modules
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modulesBE

Wenn ich mir nun die Ordner im entpackten Fullinstaller genauer ansehe, stelle ich fest, das nach der Installation im Ordner:

/plugins/system

die Verzeichnisse:

/vmroute/
    /virtuemart/

nicht geschrieben wurden.

Wie es scheint, kann der Fullinstaller nur in bestehende Ordner schreiben, nicht jedoch neue Verzeichnisse in diesen bestehenden anlegen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

Unter: /administrator/components/com_virtuemart_allinone/ befand sich in der Version 3.2.14 noch ein Unterordner mit dem Namen /plugins/ Dieser ist nun nicht mehr zu sehen. Womöglich wurde der Inhalt nun komplett in den:

/joomla/plugins/ Ordner verschoben, woher dann eventuell die Fehlermeldung kommt? In diesem gab es jedoch mal den Ordner:

/administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins/system/vmroute/

Was ich noch für ein Problem halte ist, dass im Backend nur die Erweiterungen:

com_virtuemart
    com_virtuemart_ext_aio

angeboten werden. Die Aktuelle "com_tcpdf" muss man sich trotz aktivierter "Aktualisierungsquellen" händich aus dem _package_ Ordner extrahieren und extra installieren.

Das kann eventuell zu Bestellproblemen bei Usern kommen, welche das "tcpdf" somit nicht Installieren.

Soweit erst einmal in Kurze.

Beste Grüße
    der Faro

Unter: Konfiguration - Shop, da steht ein Kästchen an füfter Stelle "ReCaptcha für Registrierung benutzen", dieses musst Du aktivieren.

Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher, aber ich denke, das mit diesem das Standard- Joomla reCaptcha aktiviert wird. Daher sollte es derselbe Googlecode sein.

Doch, bin mir jetzt Sicher, es ist derselbe.

Hallo Chris,

diese Meldung bekomme ich nun, wenn ich auf den Link klicke. FF und IE:

In VirtueMart kannst Du ein eigenes reCaptcha für den Warenkorb aktivieren. Der Code müsste der gleiche sein. Ist zumindest bei mir so.

Zudem wären noch Versionsangaben sehr Nützlich.

Joomla- Version?
    VirtueMart- Version?

Hallo Chris,

wenn ich auf den Link "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt" klicke, bekomme ich fogenden Fehler:

"Das reCAPTCHA-Plugin benötigt einen Websiteschlüssel in seinen Parametern. Bitte einen Administrator kontaktieren."

Hast Du das Google reCAPTCHA aktiviert, ohne einen Schlüssel bei Google zu generieren?
    Welche Versionen nutzt Du?

Joomla?
    PHP?
    VirtueMart?

Edit: Ok, PHP habe ich gefunden (5.6.33) Diese läuft ende des Jahres eh ab. Möglich wäre hier die Version 7.1 zu Aktivieren

Hallo Max,

ich habe gerade mal bei mir nachgesehen. Ich nutze ebenfalls das Standard-Layout. (Habe ich gar nicht gewusst;))

Bei mir wird diese Fehlermelfung nicht angezeigt. Hast Du denn vorher in VM was Deinstalliert?

Hallo Max,

ich hänge mich mal hier mit rein.

viele, viele Stunden habe ich damit verbracht, das Standard-Layout zu installieren. Alles probiert, viele Stellschrauben gedreht, gedacht ich sei doof. Zumal ich einmal kurz die Ansicht hatte, die ich wollte. Nach vielen vergeblichen Versuchen deinstallierte ich VirtuMart und installierte es wieder neu. Das ich sehr genervt bin, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. ;-)

Weil ich es nicht kenne, was meinst Du mit Standard-Layout?

Hm,

darum habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr gekümmert. ich denke Du musst doch nur:

-Bezahlart einrichren
    -Benutzergruppe erstellen
    -Bezahlart nur dieser Benutzergruppe zuordnen
    -Und dann nur diese Bentzergruppe dem Produkt zuordnen

Das nur so aus dem kalten ohne Online zu sein.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

ich habe wie in deinem Link beschrieben, der Reiter im Plugin auf "NO" gesetzt. Nun wird nicht mehr auf die VM - Registrierung weitergeleitet. Danke :)

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, warum wurde diese Weiterleitung zur VM - Registrierung eingeführt? Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich nicht.

P.S. Deine Idee mit den Smilies finde ich gut. :cool:

Beste Grüße
    der Faro