Fehlermeldung im TCPDF

  • Guten Morgen in die Runde,


    Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten. Angeblich kann die Größe nicht ermittelt werden. Kann mir jemand weiterhelfen, worin das Problem besteht?
    Oder, was ich tun kann, dass diese Fehlermeldung behoben wird?


    Joomla 3.8.12
    PHP 7.1
    VirtueMart 3.4.0


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #
    #<?php die("Forbidden."); ?>


    2018-09-21 23:23:39 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/matrosen_in_lederhosen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    2018-09-21 23:23:39 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/matrosen_in_lederhosen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    2018-09-22 02:33:56 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/wenn_tueren_sich_oeffnen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    2018-09-22 02:33:56 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/wenn_tueren_sich_oeffnen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    2018-09-22 02:55:29 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/matrosen_in_lederhosen.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    2018-09-22 02:55:29 VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/matrosen_in_lederhosen_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:


    ich denke nicht, dass die Fehlermeldung durch eine Bestellung erzeugt wurde, da heute Nacht keine Bestellung bei mir eingegangen ist.


    Kann die Bestellung durch diesen Fehler abgebrochen worden sein? Müsste ich dann diese Bestellung im Backend nicht dennoch sehen?


    Nun habe ich versucht, in meiner Spiegelung eine Testbestellung zu generieren, auch bei dieser wurde diese Fehlermeldug nicht erzeugt.



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    hast Du die neue TCPDF-Version 1.0.5 installiert oder nur die Core und AIO von VM 3.4.0?


    Wenn das eine Bestellung war, sollte in der Bestellliste normalerweise mindestens eine offene Bestellung sein, da ja TCPDF erst ausgelöst wird, wenn eine Rechnung oder ein Lieferschein gedruckt werden sollen. Meistens geschieht das, wenn eine Bestellung auf Bestätigt gesetzt wird. Das kommt allerdings auf die Einstellungen an.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast Du die neue TCPDF-Version 1.0.5 installiert oder nur die Core und AIO von VM 3.4.0?


    Wenn das eine Bestellung war, sollte in der Bestellliste normalerweise mindestens eine offene Bestellung sein, da ja TCPDF erst ausgelöst wird, wenn eine Rechnung oder ein Lieferschein gedruckt werden sollen. Meistens geschieht das, wenn eine Bestellung auf Bestätigt gesetzt wird. Das kommt allerdings auf die Einstellungen an.


    Das ist mir soweit alles klar, was den Bestellablauf betrifft. ich habe VM 3.4.0 die dazugehörige AIO und die aktuelle TCPDF 1.0.5 nacheinander installiert.


    Bestellungen werden nicht erzeugt, dennoch füllt sich die oben beschriebene Liste stündlich um weitere Einträge. :confused:



    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    mein Vorgehen wäre jetzt erst einmal, ein Backup einzuspielen, um den Shop zurück auf die alte Version zu setzen, damit erst einmal alles weiterläuft wie gehabt und dann in einer Spiegelung weiterzuarbeiten.


    Hast Du versucht, selbst Bestellungen zu generieren? Brechen die ab?


    Vielleicht wurde die TCPDF nicht richtig installiert. Hast Du versucht, die noch einmal zu installieren?


    Ist deine Fehlerliste das VirtueMart eigene Error-Log?


    Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    danke für deine schnelle Hilfe am frühen Morgen. :)


    mein Vorgehen wäre jetzt erst einmal, ein Backup einzuspielen, um den Shop zurück auf die alte Version zu setzen, damit erst einmal alles weiterläuft wie gehabt und dann in einer Spiegelung weiterzuarbeiten.


    Ein Backup einzuspielen, wäre zur Zeit für mich zu aufwendig, da ich gerade in meinen Urlaub gefahren bin, und das lieber in Ruhe machen möchte.


    Hast Du versucht, selbst Bestellungen zu generieren


    Ja, das funktioniert ohne Probleme und Fehlermeldungen.


    Vielleicht wurde die TCPDF nicht richtig installiert. Hast Du versucht, die noch einmal zu installieren?


    Ja, muss mal sehen, ob es das nun war. Momentan ist Ruhe!


    Ist deine Fehlerliste das VirtueMart eigene Error-Log?


    Ja genau, diese Fehlermeldung erscheint im /logs/ Ordner.



    Was eigenartig ist, die Fehlermeldung bezieht sich nur auf diese beiden Images in meinem Downloadbereich :confused:



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Komisches Ding, aber wenn die Bestellungen laufen, kannst Du Dich ja erst einmal im Urlaub entspannen. :-)


    Das Bild ist über den Link auch aufrufbar. Vielleicht kannst Du es die Tage einmal bearbeiten und neu hochladen, falls das noch einmal vorkommt. Wer weiß, ob da ein Datei-Header kaputt ist oder dergleichen.


    Genieß den Urlaub
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist schon sehr eigenartig und vollkommen Unlogisch, da ja wie wir beide wissen, TCPDF erst ein zweiter Instanz greift. ich werde das mal weiter beobachten.


    Sage mal, was macht eigentlich der "keys" Ordner, welcher sich hier /vmfiles/keys/ befindet?



    Beste Grüße und danke für die Urlaubsgrüße
    der Faro

  • Im keys-Ordner befindet sich die keys.ini, die für die Verschlüsselung von Informationen zuständig ist, z. Bsp. für Paypal.
    Diese Datei wird, falls sie gelöscht wird, neu generiert.


    In der Vergangenheit gab es einmal ein Problem, da half es, diese zu löschen, weil die neue Verschlüsselungsmethode die alten keys nicht lesen konnte.


    Jetzt mach aber mal Urlaub. ;-)

  • Hallo Stefan,


    das spuckt meine Systeminfo aus: Apache/2.4.34 (Unix)


    Aber, irgendwie habe ich ein Problem mit PayPal.


    Am 09. September ging eine Bestellung sauber durch.
    Am 17. September ging die erste Bestellung nicht durch.
    Vor gut 10 min. eine Bestellung aus Österreich ebenfalls nicht.


    Eine E-Mail Benachrichtigung vom Shop habe ich auch nicht bekommen. ich habe es nur gerade im Backend gesehen.


    Ich nutze PayPal Standard, bisher immer ohne Probleme. Hat sich da seit dem 17.09. was geändert?


    Ich habe zudem erst einmal alle Einträge in der /keys/ geloscht. Wenn Du sagst, diese werden neu geschrieben?
    Edit: wurde gerade neu schrieben!


    Edit2: ich habe gerade festgestellt, dass ich von meinem Provider ein neues SSL Zertifikat bekommen habe.
    Seit wann es gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ich vorher ein Zertifikat von Symantec hatte und nun habe ich eines von: DigiCert inc :(
    Kann es eventuell damit zu tun haben?



    Danke der Faro

  • Hallo Mitstreiter,


    aus dem Urlaub zurück, und kurz nachgesehen, ist die administrator/logs/com_virtuemart.log.php wieder mit neuen Fehlermeldungen gefüllt:


    VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/single_cd_nanana.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/single_cd_nanana_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/matrosen_single-cd_alpenlapaloma.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/resized/matrosen_single-cd_alpenlapaloma_90x90.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;


    Zuerst dachte ich und auch der Stefan, dass diese Fehlermeldungen bei einer Bestellung durch das erstellen der Rechnung durch TCPDF angezeigt werden, wie es hier in einem Beitrag aus 2015 schon einmal besprochen wurde.
    Dies ist aber bei mir nicht der Fall.


    Diese Errorlogs haben nichts mit einer Bestellung zu tun und werden unregelmäßiig irgendwie durch das TCPDF durch einen internen Scan erzeugt? Wie auch immer, sie sind halt einfach da.


    Eventuell handelt es sich um einen Bug, welcher erst in der Version VM 3.4.0 auftrat?



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Servus Faro,


    hast Du in der VirtueMart Konfiguration VMDEBUG für Administratoren eingestellt?


    Passiert das evtl. wenn Du ein Produkt im Backend aufrufst?


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass jemand versucht, eine Produktseite auszudrucken. Hast du da ein Druck-Symbol eingebaut?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, kein Kaffee mehr im Haus. ;-)


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast Du in der VirtueMart Konfiguration VMDEBUG für Administratoren eingestellt?


    1. Ich habe meinen Shop auf Deutsch. Wie heißt diese Funktion Übersetzt? Und wo finde ich diese? Wenn es diese ist: Konfiguration/Shop "Fehlerbehandlung aktivieren", ja, diese habe ich aktiviert.


    Weiter unten steht noch: "Debug-Meldungen aktivieren" diese meinst Du bestimmt, diese steht auf "Nein"


    2. Wenn ich ein Produkt im Backend aufrufe, wird keine Fehlerlog geschrieben.


    3. das Drucksymbol habe ich ebenfalls nicht aktiviert.


    ich habe auch keine Ideen mehr. Es ist sehr eigenartig. Vielleicht schaut ja der Max nochmal vorbei und hat eventuell noch eine Idee. Er hat es ja gebastelt. :rolleyes:



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Moin,


    ich wollte mit meinem Problemchen noch einmal an die Tür klopfen.


    Es werden weiterhin unabhängig von einer Bestellung, Fehlerlogs generiert, welche ich nun einfach lösche und Gut.


    Woran ich aber gerade denke ist, ich bin ja nun VirtueMartler der ersten Stunde. Ich habe meine Installation von Version 1.0 bis hin zur heutigen Version immer upgedatet. Mit ein paar kleinen problemen funktionierte das bis heute auch Bestens.


    Nun habe ich per FTP gesehen, das in den Jahren viele Verweiste PHP-Dateien und Ordner übrig geblieben sind und mit einem Datum von 2015, 14, 13, 12 und älter vor sich her wuseln.


    Teils sind auch PHP-Dateien dabei, welche sich nur in Namen geändet haben, aber dennoch stehen beide untereinander, w.z.b.


    plugin.php (Aktuell aus 2018)
    pluginresponse.php (aus 2014)


    oder:


    userfields.php (Aktuell aus 2018)
    usergroups.php (aus 2013)
    modules.php (aus 2012)


    Nur um mal ein paar zu nennen. Daher meine Frage, kann es eventuell sein, dass diese alten verweisten PHP-Dateien sich gegenseitig behaken?



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Servus Faro,


    evtl. macht es einmal Sinn, ein neues Joomla - VM aufzusetzen und dann Deine alten Daten herüber zu migrieren.
    Dann nur das installieren, was wirklich gebraucht wird.
    Die Installation einfach mit dem JMigrator mal auf eine Testinstallation zu ziehen, und dann zu testen, ist vielleicht die sauberste Methode.
    Vielleicht hast Du genug Zeit und Abenteuerlust, einmal neu aufzusetzen.


    Man kann auch alle Dateien der Installation löschen (außer configuration.php und .htaccess), und dann die Joomla- und VirtueMart-Dateien neu hinein kopieren, allerdings muss das dann auch für die zusätzlichen Erweiterungen passieren.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das bei Deinem Problem hilft. Um wirklich herauszufinden, warum Dein TCPDF diese Dateien (wahrscheinlich) nicht findet, müsste man schon tiefer in die Installation schauen, und am besten versuchen, den Fehler zu reproduzieren.


    Womöglich liegt es noch an
    VMDEBUG TCPDF [Image] Unable to get the size of the image: Var1: &lt;pre&gt;/images/virtuemart/product/single_cd_nanana.jpg&lt;br /&gt;&lt;/pre&gt;
    dem &lt;br /&gt; hinter dem Dateinamen, dass der Dateiname nicht gefunden wird, weil irgendwo das <br /> an den Bildnamen gehängt wird.
    Ich denke aber eher, dass es vom VMDEBUG TCPDF beim Erzeugen der Fehlermeldung entsteht. Schwer zu sagen.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Abend Stefan, :)


    bei der ersten Variante wird mir gerade schlecht, da ich damals auf die geniale Idee kam, ein Shop, ein Forum und ein Künstlerportal zusammen unter einer URL und auch unter einer DB zu führen. Da wird eine komplette Neuinstallation etwas mehr als nur ein paar Tage allein in einer eingeschneiten Hütte. ;)


    Da finde ich Version 2 schon besser, an welche ich auch schon etwas gedacht hatte. Zwei Installtionen gegeneinander vergleichen und dann alles raus, was keine Miete zahlt.


    kannst Du mir bitte bei Version 3 nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich diesen "VMDEBUG TCPDF" finde?



    Danke und noch einen schönen Abend
    der Faro

  • Guten Abend Faro,


    dann lass das mit der ersten Variante einfach. ;-)


    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo oder was diese Fehlermeldung VMDEBUG TCPDF erzeugt.


    Ich würde mir Deine Installation herunterladen, und dann durch die Dateien suchen, ob die Bildnamen irgendwo fest eingebaut sind, dann die Datenbank exportieren und dort mit der Textsuche durch.
    Wenn dann nichts zu finden ist, Urlaub machen und mein Telefon ausschalten. :-O


    Schönen Abend
    Stefan

  • Hallo in die Runde,


    wie es aussieht, konnte ich das Problem lösen. Was habe ich getan?


    Weil zwei Erweiterungen einfach nicht mit PHP 7.2 laufen wollten, SobiPro und Jsitemap, habe ich mein System wieder auf PHP 7.1 zurückgesetzt.


    Der Grund war, im SobiPro gab es wiederum interne Erweiterungen, welche eine neue Version anzeigten:
    Geomap_Field
    Geomap_Modul
    Notification und das Entries_Modul


    Diese Aktualisierungen hatte ich bis dahin vernachlässigt. :rolleyes:


    Nun hatte ich etwas Zeit und habe bei SobiPro meine Silver- Mitgliedschaft verlängert und umgehend diese Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.


    Danach habe ich die PHP auf 7.2 hochgesetzt, alle Caches geleert und siehe da, beide Erweiterungen liefen problemlos unter PHP 7.2


    Nun war mir auch klar, dass Jsitemap aufgrund alter nicht kompatibler Erweiterungen aus SobiPro ebenfalls nicht funktionieren konnte, da sie ja für die Anzeige der SobiPro- Einträge zuständig ist.


    Warum aber diese genannten SobiPro Erweiterungen (oder nur eine davon) die Probleme im VM-TCPDF ausgelöst haben, erschließt sich mir nicht. Keine Ahnung!


    Danke dennoch an Stefans Hilfestellung und Ratschläge.


    Beste Grüße
    der Faro