Beiträge von faro

Hallo Mitstreiter,

Nun wird es ja langsam eng mit der Anpassung an die neue DSGVO. Ich bin momentan dabei (in den nächsten Tagen), mein Joomla- Kontaktformular mit einer Checkbox zum bestätigen der Datenschutzerklärung umzurüsten.

Wie verhält es sich nun beim Bestellvorgang im Shop? Muss ich in diesem ebenfalls diese Checkbox einbauen? 100%ige juristische Vorgaben zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Wie handhabt ihr diese Problematik momentan?

Beste Grüße der Faro

Hallo,

ich kann dein Problem nicht wirklich verstehen. Wenn Du dein Versandmodul sowie die Mailbenachrichtigung so konfiguriert hast, wie ich es beschrieben habe, sollten beide eine Bestätigungsmail bekommen. So wie es auch bei mir ganz Automatisch und ohne manuelle Bestätigung funktioniert.

Welches Zahlart nutzt Du, bei welcher dieses Problem auftritt?
    Kannst Du hier deine Einstellungen im Zahlungsmodul Posten?
    Welche Produkte verkaufst Du mit welcher Zahlart?
    Link zum Shop?

Hallo Daniele,

ich nehme mal an du meinst den Status "in Bearbeitung" wo keine Mails versendet werden? Dieser bedeutet lediglich, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Erst mit dem Status "U" "vom Käufer bestätigt". werden mails versendet. Das ist soweit also alles richtig. Diesen Status musst Du nun deinem Zahlungsmodul zuweisen. Dann wird auch eine Bestätigungsmail an dich und an den Kunden nach dem Klick auf "Kaufen" gesendet.

Vorausgesetzt Du hast auch in der Konfiguration unter "E-Mail" eingestellt, bei welchem Status Du und dein Kunde einen Mail erhalten soll.

Hallo Peter,

der Status "in Bearbeitung" bedeutet lediglich, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Du benötigst den Status "U" "vom Käufer bestätigt". Diesen Status musst Du nun deinem PayPal Zahlungsmodul zuweisen. Dann wird auch eine Bestätigungsmail an dich und an den Kunden gesendet.

Vorausgesetzt Du hast auch in der Konfiguration unter "E-Mail" eingestellt, bei welchem Status Du und dein Kunde einen Mail erhalten soll.

Hallo,

es ist ohne Link zur Seite schwierig für mich, sich in diese Problematik hineinzudenken. Du könntest noch versuchen, die OPC Funktion von VM zu nutzen. Diese klappt bei mir wunderbar.
    Dazu würde ich die "Ajax für OPC" Funktion wiederum Aktivieren. Ist halt komfortabler, sollte ein Kunde die Versand oder Zahlungsart während des Bestellvorganges wechseln wollen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, welche Reihenfolge ich gerne erreichen möchte:

• Warenkorb (ohne Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "zur Kasse"
    • Adresseingabe, Klick auf "Übernehmen"
    • Versandart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Zahlungsart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Warenkorb (mit Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "Kaufen"

Diese Reihenfolge wird so nicht funktionieren. Denn die Versandart z.b. kann erst gewählt werden, nachdem eine Adresse bzw. Lieferadresse angegeben wurde. Denn woher soll der Shop wissen, bis wohin und in welcher Menge was geliefert werden soll?
    Da der Versandpreis nach Gewicht und Menge und im Verhältnis zur Lieferadresse errechnet wird (ausgenommen davon sind Downloadbare Produkte), muss die Eingabe einer Adresse immer als erstes erfolgen. Alle weiteren Schritte ergeben sich dann von selbst.

Auch hier kann ich nur das OPC von VM empfehlen. oder aber ein OPC eines Fremdanbieters, sollte dir das von VM nicht gefallen.

Hallo,

nur ganz kurz weil ich los muss. :)

Es klingt gamz danach, als wenn die Bezahl und Versandmodule noch nicht fertig bzw korrekt konfiguriert wurden, denn wenn Du "Zeige Schritte beim Auschecken" aktiviert hast,

solltest Du eigentlich durch den Klick auf "Übernehmen" zum nächsten Schritt weitergeleitet werden.
    Wobei, wenn Du nur eine Versandart zb. DHL hast, könntest Du diese auch noch automatisieren, sodass im Warenkorb lediglich die Adresse eiingegeben werden muss. Danach sollte dann automatisch der "Kaufen" Button zu sehen sein, mal abgesehen von der Registrierung.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles besten funktioniert mit der Deinstallation.
    Auch in der DB habe ich keine eintragungen mehr gefunden.

Beste Grüße und schöne Ostertage
    der Faro

Hallo Stefan,

danke für's nachschauen. Ich bin immernoch beim suchen nach Dateileichen. ;)

Zwei Ordner habe ich noch gefunden wo ich denke, dass auch diese von nicht mehr genutzten VM- Erweiterungen stammen?

unter: /plugins/vmpaymant

habe ich den Ordner: /systempay/ gefunden, welcher seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde.

und unter /plugins/vmcustom

habe ich den Ordner: /stockable/ gefunden. Dieser wird doch auch nicht mehr aktualisiert bzw. genutzt?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese veralteten Erweiterungen ein Sicherheitsproblem darstellen, weil sie ja nicht weiterentwickelt werden?
    Daher würde ich diese verweisten Dateien gerne Löschen.

Magst Du bitte nochmal in eine Aktuelle neue Installation bei dir nachsehen?

Vielen Dank und beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Du sagtest:

als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
    images/stories/virtuemart/forSale/resized/

Nun habe ich überall bei Joomla und VM gelesen, dass es den Ordner "stories" nicht mehr geben soll. Sollte demnach bei einer Neuinstallation der Ordnerpfad nicht folgendermaßen lauten: images/virtuemart/forSale/resized/ ?

Den anderen Ordner werde ich einfach löschen. Du hast recht, angefangen hatte ich damals mit VM1.

Beste Grüße
    Faro

Hallo,

Wenn ich den Warenkorb anklicke hätte ich gerne nur den Warenkorb an sich angezeigt. Es wird aber bereits hier die Rechnungs- und Lieferadresse, sowie das Feld für die Anmerkungen, die Checkboxen für Wiederrufsbelehrung und AGBs etc. angezeigt. Das alles hätte ich gerne erst im letzten Checkout-Schritt. Ist das möglich, wenn ja, wie?

Das sollte in der Grundeinstellung so möglich sein. Gibt es einen Link wo man sich das mal ansehen kann?
    Wurde der Schop neu aufgesetzt oder oder tritt das Problem plötzlich auf?

2. Virtuemart kehrt nach jedem Checkoutschritt zur Warenkorbansicht zurück

Ich hätte gerne einen step-by-step Checkout-Bereich, bei dem schön ein Schritt nach dem anderen erscheint. Leider kehrt Virtuemart nach jedem Schritt zur Warenkorbansicht zurück, und ich muss erneut auf "zur Kasse" klicken - erst nach diesem Klick kommt der nächste Schritt. Wie kann ich das ändern?

Das sollte in der Konfiguration - Kasseneneinstellungen - "Zeige Schritte beim Auschecken" oder so ähnlich mit einem Klick funktionieren.

Bin gerade nicht im Backend!

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal dei Zeit genutzt und meinen Shop, was den "images" Ordner betrifft, aufgeräumt. Bisher sah meine Ordnerstruktur so aus: images/stories/virtuemart/product/

Durch die Fallback- Funktion hat es bisher auch bestens funktioniert. Nun habe ich mich jedoch vom Ordner "stories" getrennt, sodass meine Ordnerstruktur nun folgendermaßen aussieht: images/virtuemart/products/

Alles hat bestens funktioniert, sodass alle meine Images wieder zu sehen sind. Folgende Einstellungen habe ich geändert:

Hier nun meine Frage: Was muss ich in dieser Spalte eintragen: "Miniaturbild Pfad für käufliche Medien". Diese Funktion habe ich bisher nicht genutzt.

Und was bedeutet der Ordner "typeless" wie in Bild-2 zu sehen ist? Kann es sein, dass dieser noch aus einer älteren Installtion ist, und ich diesen bedenkenlos löschen kann?

Danke und Frohe Ostern schon mal
    der Faro

Hallo Miteinander,

einen kleinen Fehler habe ich nun doch noch gefunden. In der Version 3.2.13 werden die Kategorien und Unterkategorien in der Pathway nicht mehr angezeigt. Das ist auch anderen Kunden aufgefallen, da sie sonst in dieser zumindest bei mir schneller Navigieren konnten.

Hat jemand anderes dieses Problem ebenfalls festgestellt?

Beste Grüße
    der Faro

Bin dabei, ich melde mich spätestens Morgen dazu.

Edit:

Testumgebung:

Joomla: 3.8.5
    VM: 3.2.13
    PHP: 7.0.27

Ich habe wie immer bei mir Downloadbare und Physikalische Produkte getestet. Alles hat ohne Probleme bestens funktioniert.

Auch Mischbestellungen w.z.b. Downloads ohne Versandkosten und CD's mit Versandkosten wurden richtig in den Warenkorb gelegt und auch richtig berechnet.

r9770
    Großen Dank an den Max und seinem Team für das neue Bestellbestätigungs Formular, sieht für mich sehr gut strukturiert und übersichtlich aus.

Ich werde auch gleich noch meinen Liveshop aktualisieren. Wegen mir ab jetzt alles so lassen.

Danke und gute Nacht
    der Faro