Beiträge von faro

Hallo in die Runde,
    auch der Faro hätte gern mal wieder ein Problem. ;)

ich nutze für die Nutzer Registrierung aufgrund ein paar ungebetener Robots das Google Recaptcha. Da ich aber ausschließlich den Gastcheckout nutze, läuft der Spamschutz nur in Hintergrund im Registrierungsformular.

Nun wird der Recaptcha - Schutz auch im normalen Warenkorb angezeigt. Muss der Kunde nun bei jeder Bestellung auch auf diesen Klicken, oder lässt er ihn einfach links liegen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Recaptcha nur für den Warenkorb auszublenden?

Danke und noch einen schönen Sonntag
    der Faro

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich denke, dass man dazu etwas tiefer in die php der einzelnen Felder eingreifen muss.

Aber hat es einen bestimmten Grund, dass Du VM noch in der Version 3.0.12 nutzt, diese ist aus 2015? Aktuell wäre 3.2.14. Da sich auch in dieser viel geändert hat, behebt es eventuell auch deine Probleme.

Gruß Faro

Hallo Maik,

um dir besser zu Helfen, wäre es gut wenn Du uns immer die JoomlaVersion und die VMversion mit nennst.

Auch ist es schwierig gleichzeitig die Probleme mehrerer Customfields zu benennen, da jedes individuell für sich besprochen werden muss.

Generell jedoch würde ich Fields, welche ihr für den Kunden angelegt habt, einfach Deaktivieren bzw. keinem Produkt zuordnen, wenn der Kunde diese nicht braucht. Dann sollten sie auch nicht mehr im Warenkorb zu sehen sein.

Dann kannst Du noch nachsehen, ob Du für ein bestimmtes Field die Warenkorb atribute benötigst oder nicht. Bei einem Mengenfield sollten diese aktiviert sein, damit der Warenkorb die Menge dazurechnen oder abziehen kann.

Soweit nur kurz am Herrentag. Bin selbst nicht Online um genau nachzusehen.

Gruß Faro

Hallo Lisa,

keine Ahnung ob man das einstellen kann. Bei mir sind Thumbnails von Produktkategorien schon immer verlinkt gewesen. Eventuell hilft es ja die neueste VM- Version 3.2.14 zu nutzen?

Eventuell wird es von deinem Template verhindert oder von einem Templateoverride?

Ich habe auch schon gehabt, dass das automatische Einbinden von Images bestens funktioniert hat. Images mit ca. 100 - 800 kb haben meistens funktioniert. Bei Images ab 1 Mb und höher gab es dann das besagte Problem. Dazu einfach mal auf die größe der verwendeten Images achten.

Gruß Faro

Hallo Gemeinde,

ja, es ist wie des Stafan es schon schrieb. Nerv, nerv, nerv und Kopfschmerz um nichts. Meine Fragestellung rührte daher, dass ich jeden Tag mit Halbwissen bombardiert werde, was ich nun schleunigst bis zum 25.05.2018 umgehend umzusetzen habe.

Was mir nun jedoch befreundete Rechtsanwälte zu diesem Thema geraten haben, wird in diesem Podcast noch einmal unterstrichen.

Aus diesem Grund kann ich nun dieses Thema schließen und wünsche noch einen schönen Tag.

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

natürlich nervt mich der ganze Sch..... auch. Genau genommen wollte ich nur wissen, ob es jemanden gibt, der mir am besten Schriftlich bestätigen kann, dass es zur Pflicht wird, im Bestellvorgang die Datenschutzbestimmung via Checkbox als gelesen zu Bestätigen, Wie es ja nun bei Kontaktformularen zur Pflicht wird.

Gute N8
    der Faro

Hallo Mitstreiter,

Nun wird es ja langsam eng mit der Anpassung an die neue DSGVO. Ich bin momentan dabei (in den nächsten Tagen), mein Joomla- Kontaktformular mit einer Checkbox zum bestätigen der Datenschutzerklärung umzurüsten.

Wie verhält es sich nun beim Bestellvorgang im Shop? Muss ich in diesem ebenfalls diese Checkbox einbauen? 100%ige juristische Vorgaben zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Wie handhabt ihr diese Problematik momentan?

Beste Grüße der Faro

Hallo,

ich kann dein Problem nicht wirklich verstehen. Wenn Du dein Versandmodul sowie die Mailbenachrichtigung so konfiguriert hast, wie ich es beschrieben habe, sollten beide eine Bestätigungsmail bekommen. So wie es auch bei mir ganz Automatisch und ohne manuelle Bestätigung funktioniert.

Welches Zahlart nutzt Du, bei welcher dieses Problem auftritt?
    Kannst Du hier deine Einstellungen im Zahlungsmodul Posten?
    Welche Produkte verkaufst Du mit welcher Zahlart?
    Link zum Shop?

Hallo Daniele,

ich nehme mal an du meinst den Status "in Bearbeitung" wo keine Mails versendet werden? Dieser bedeutet lediglich, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Erst mit dem Status "U" "vom Käufer bestätigt". werden mails versendet. Das ist soweit also alles richtig. Diesen Status musst Du nun deinem Zahlungsmodul zuweisen. Dann wird auch eine Bestätigungsmail an dich und an den Kunden nach dem Klick auf "Kaufen" gesendet.

Vorausgesetzt Du hast auch in der Konfiguration unter "E-Mail" eingestellt, bei welchem Status Du und dein Kunde einen Mail erhalten soll.

Hallo Peter,

der Status "in Bearbeitung" bedeutet lediglich, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Du benötigst den Status "U" "vom Käufer bestätigt". Diesen Status musst Du nun deinem PayPal Zahlungsmodul zuweisen. Dann wird auch eine Bestätigungsmail an dich und an den Kunden gesendet.

Vorausgesetzt Du hast auch in der Konfiguration unter "E-Mail" eingestellt, bei welchem Status Du und dein Kunde einen Mail erhalten soll.

Hallo,

es ist ohne Link zur Seite schwierig für mich, sich in diese Problematik hineinzudenken. Du könntest noch versuchen, die OPC Funktion von VM zu nutzen. Diese klappt bei mir wunderbar.
    Dazu würde ich die "Ajax für OPC" Funktion wiederum Aktivieren. Ist halt komfortabler, sollte ein Kunde die Versand oder Zahlungsart während des Bestellvorganges wechseln wollen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, welche Reihenfolge ich gerne erreichen möchte:

• Warenkorb (ohne Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "zur Kasse"
    • Adresseingabe, Klick auf "Übernehmen"
    • Versandart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Zahlungsart wählen, Klick auf "Übernehmen"
    • Warenkorb (mit Rechnungs-/Lieferadresse, Anmerkungen, AGBs...), Klick auf "Kaufen"

Diese Reihenfolge wird so nicht funktionieren. Denn die Versandart z.b. kann erst gewählt werden, nachdem eine Adresse bzw. Lieferadresse angegeben wurde. Denn woher soll der Shop wissen, bis wohin und in welcher Menge was geliefert werden soll?
    Da der Versandpreis nach Gewicht und Menge und im Verhältnis zur Lieferadresse errechnet wird (ausgenommen davon sind Downloadbare Produkte), muss die Eingabe einer Adresse immer als erstes erfolgen. Alle weiteren Schritte ergeben sich dann von selbst.

Auch hier kann ich nur das OPC von VM empfehlen. oder aber ein OPC eines Fremdanbieters, sollte dir das von VM nicht gefallen.

Hallo,

nur ganz kurz weil ich los muss. :)

Es klingt gamz danach, als wenn die Bezahl und Versandmodule noch nicht fertig bzw korrekt konfiguriert wurden, denn wenn Du "Zeige Schritte beim Auschecken" aktiviert hast,

solltest Du eigentlich durch den Klick auf "Übernehmen" zum nächsten Schritt weitergeleitet werden.
    Wobei, wenn Du nur eine Versandart zb. DHL hast, könntest Du diese auch noch automatisieren, sodass im Warenkorb lediglich die Adresse eiingegeben werden muss. Danach sollte dann automatisch der "Kaufen" Button zu sehen sein, mal abgesehen von der Registrierung.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles besten funktioniert mit der Deinstallation.
    Auch in der DB habe ich keine eintragungen mehr gefunden.

Beste Grüße und schöne Ostertage
    der Faro