Kleine Frage zum Google Recaptcha

  • Hallo in die Runde,
    auch der Faro hätte gern mal wieder ein Problem. ;)


    ich nutze für die Nutzer Registrierung aufgrund ein paar ungebetener Robots das Google Recaptcha. Da ich aber ausschließlich den Gastcheckout nutze, läuft der Spamschutz nur in Hintergrund im Registrierungsformular.


    Nun wird der Recaptcha - Schutz auch im normalen Warenkorb angezeigt. Muss der Kunde nun bei jeder Bestellung auch auf diesen Klicken, oder lässt er ihn einfach links liegen?


    Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Recaptcha nur für den Warenkorb auszublenden?



    Danke und noch einen schönen Sonntag
    der Faro

  • Hallo Faro,


    lass mich erst ein paar Fragen stellen.


    Kannst Du aus den Server-Logs entnehmen, ob sich die ungebetenen Robots sich über com_user oder über die VirtueMart-Registrierung anmelden?
    Benutzt Du einen One Page Checkout?


    Wenn Du ausschließlich den Gastcheckout wählst, kannst Du auch die Benutzerregistrierung in den Optionen für Benutzer in Joomla ausschalten. Bzw. den Zugang zu com_user über die .htaccess sperren.


    Ich habe bei mir das ECC von Kubik Rubik ausprobiert, und lasse es nur mit den versteckten Möglichkeiten laufen. Ohne Abfrage. Seitdem habe ich keine ungebetenen Robots mehr.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Kannst Du aus den Server-Logs entnehmen, ob sich die ungebetenen Robots sich über com_user oder über die VirtueMart-Registrierung anmelden?
    Benutzt Du einen One Page Checkout?


    Ja, aus den Logs sehe ich, dass die com_user sowie die VirtueMart-Registrierung gespamt wird.


    Wenn Du ausschließlich den Gastcheckout wählst, kannst Du auch die Benutzerregistrierung in den Optionen für Benutzer in Joomla ausschalten. Bzw. den Zugang zu com_user über die .htaccess sperren.


    Die Bentzerregsitrierung habe ich Joomlaintern schon auf "Nein" gesetzt. Zusätzlich nutze ich noch das ECC von Kubik Rubik mit der Rechenaufgabe. Diese funktioniert aber irgendwie nich für VM. Daher habe ich das Plugin "Recaptcha" aktiviert und es funzt auch soweit.


    Ich hoffe diese Infos helfen Dir erst einmal weiter.



    Beste Grüße der Faro

  • Hi Faro,


    Du benutzt das Captcha also nur für die Frage zum Produkt?


    Du kannst es aus der normalen Benutzerregistrierung herausnehmen, indem Du einen Override für
    components/com_virtuemart/views/user/tmpl/edit_address.php
    unter
    templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/user/edit_address.php
    erstellst.


    Dieses hier:

    PHP
    1. <?php // captcha addition
    2. echo $this->captcha;
    3. // end of captcha addition
    4. ?>


    entweder komplett rauslöschen oder den captcha-Aufruf auskommentieren:


    PHP
    1. <?php // captcha addition
    2. // echo $this->captcha;
    3. // end of captcha addition
    4. ?>


    Wenn Du einen OPC verwendest - Du hattest meine Frage nicht beantwortet ;-) - ist der captcha-Aufruf in den Layouts vom OPC.


    Wenn Du die Anfrage zum Produkt nicht verwendest, würde ich das Recaptcha deaktivieren. Eine deaktivierte Benutzerregistrierung sollte ausreichen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du benutzt das Captcha also nur für die Frage zum Produkt? Du kannst es aus der normalen Benutzerregistrierung herausnehmen, indem Du einen Override für
    components/com_virtuemart/views/user/tmpl/edit_address.php
    unter
    templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/user/edit_address.php
    erstellst.


    Nein, ich nutze das Recaptcha nur für die Registrierung, welche ja bei mir nur im Hintergrund läuft und den Spam abwähren soll. Dort wollte ich es aber auch drinne lassen, da der Spam nun volkommen blockiert wird und die Log- Datei nun auch nicht mehr voll läuft.


    Wenn Du einen OPC verwendest - Du hattest meine Frage nicht beantwortet ;-) - ist der captcha-Aufruf in den Layouts vom OPC.


    Wenn Du die Anfrage zum Produkt nicht verwendest, würde ich das Recaptcha deaktivieren. Eine deaktivierte Benutzerregistrierung sollte ausreichen.


    Ja Sorry, habe ich vergessen. Ja ich nutze das VM OPC und in diesem befindet sich das Recaptcha. Aus diesem wollte ich es eigentlich nur raushaben. Jedoch soll es in der Registrierung bleiben. Sorry, hab mich vorher etwas blöd ausgedrückt.


    Wenn es aber während des Bestellvorganges keine Funktion hat, könnte ich auch damit leben, wenn es dort bleibt.



    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    ich hab das gerade einmal versucht. Du möchtest also das Captcha bei der Eingabe der Adresse nicht einblenden.
    Dann sollte die obige Lösung funktionieren, da die Registrierung garnicht aufgerufen wird.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Registrierung dann nicht über eine bekannte URL aufgerufen werden kann, das würde ich aber erst einmal "riskieren". Wenn dann Anmeldungen über VM kommen sollten, muss man da irgendwo in einem Override die "Leitung" zur Registrierung kappen.
    Leider hab ich gerade nicht die Zeit, da im Code zu suchen.


    Hast Du das Plugin "VM Framework Loader during Plugin Updates" eingeschaltet und im zweiten Reiter die Einstellung gesetzt, dass von com_user zur VM-Registrierung weitergeleitet wird?


    In meinem Fall reicht das, um die Anmeldungen von Bots zu unterbinden, weil die immer nur über com_user (Joomla) kamen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du möchtest also das Captcha bei der Eingabe der Adresse nicht einblenden.
    Dann sollte die obige Lösung funktionieren, da die Registrierung garnicht aufgerufen wird.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Registrierung dann nicht über eine bekannte URL aufgerufen werden kann, das würde ich aber erst einmal "riskieren".


    Ja genau das möchte ich. Dann ist aber auch das Captcha in der Registrierung, welche man ja direkt per URL aufrufen kann wieder entfernt.


    Wenn dann Anmeldungen über VM kommen sollten, muss man da irgendwo in einem Override die "Leitung" zur Registrierung kappen.


    Dann könnte ich das Captcha doch einfach Deaktivieren? Bzw, bräuchte ich es doch dann gar nicht?


    Hast Du das Plugin "VM Framework Loader during Plugin Updates" eingeschaltet und im zweiten Reiter die Einstellung gesetzt, dass von com_user zur VM-Registrierung weitergeleitet wird? In meinem Fall reicht das, um die Anmeldungen von Bots zu unterbinden, weil die immer nur über com_user (Joomla) kamen.


    Ja das habe ich aktiviert und es war auch so konfiguriert wie du es beschrieben hast. Ich denke jedoch, es ist alles zu kompliziert und ich lass es einfach im Warenkorb drinne. Mometan werden die Bots ja geblockt und die Log- Datei füllt sich auch nicht mehr.


    Danke der Faro :o