Beiträge von faro

Hallo Stefan,

danke für's nachschauen. Ich bin immernoch beim suchen nach Dateileichen. ;)

Zwei Ordner habe ich noch gefunden wo ich denke, dass auch diese von nicht mehr genutzten VM- Erweiterungen stammen?

unter: /plugins/vmpaymant

habe ich den Ordner: /systempay/ gefunden, welcher seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde.

und unter /plugins/vmcustom

habe ich den Ordner: /stockable/ gefunden. Dieser wird doch auch nicht mehr aktualisiert bzw. genutzt?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese veralteten Erweiterungen ein Sicherheitsproblem darstellen, weil sie ja nicht weiterentwickelt werden?
    Daher würde ich diese verweisten Dateien gerne Löschen.

Magst Du bitte nochmal in eine Aktuelle neue Installation bei dir nachsehen?

Vielen Dank und beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Du sagtest:

als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
    images/stories/virtuemart/forSale/resized/

Nun habe ich überall bei Joomla und VM gelesen, dass es den Ordner "stories" nicht mehr geben soll. Sollte demnach bei einer Neuinstallation der Ordnerpfad nicht folgendermaßen lauten: images/virtuemart/forSale/resized/ ?

Den anderen Ordner werde ich einfach löschen. Du hast recht, angefangen hatte ich damals mit VM1.

Beste Grüße
    Faro

Hallo,

Wenn ich den Warenkorb anklicke hätte ich gerne nur den Warenkorb an sich angezeigt. Es wird aber bereits hier die Rechnungs- und Lieferadresse, sowie das Feld für die Anmerkungen, die Checkboxen für Wiederrufsbelehrung und AGBs etc. angezeigt. Das alles hätte ich gerne erst im letzten Checkout-Schritt. Ist das möglich, wenn ja, wie?

Das sollte in der Grundeinstellung so möglich sein. Gibt es einen Link wo man sich das mal ansehen kann?
    Wurde der Schop neu aufgesetzt oder oder tritt das Problem plötzlich auf?

2. Virtuemart kehrt nach jedem Checkoutschritt zur Warenkorbansicht zurück

Ich hätte gerne einen step-by-step Checkout-Bereich, bei dem schön ein Schritt nach dem anderen erscheint. Leider kehrt Virtuemart nach jedem Schritt zur Warenkorbansicht zurück, und ich muss erneut auf "zur Kasse" klicken - erst nach diesem Klick kommt der nächste Schritt. Wie kann ich das ändern?

Das sollte in der Konfiguration - Kasseneneinstellungen - "Zeige Schritte beim Auschecken" oder so ähnlich mit einem Klick funktionieren.

Bin gerade nicht im Backend!

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal dei Zeit genutzt und meinen Shop, was den "images" Ordner betrifft, aufgeräumt. Bisher sah meine Ordnerstruktur so aus: images/stories/virtuemart/product/

Durch die Fallback- Funktion hat es bisher auch bestens funktioniert. Nun habe ich mich jedoch vom Ordner "stories" getrennt, sodass meine Ordnerstruktur nun folgendermaßen aussieht: images/virtuemart/products/

Alles hat bestens funktioniert, sodass alle meine Images wieder zu sehen sind. Folgende Einstellungen habe ich geändert:

Hier nun meine Frage: Was muss ich in dieser Spalte eintragen: "Miniaturbild Pfad für käufliche Medien". Diese Funktion habe ich bisher nicht genutzt.

Und was bedeutet der Ordner "typeless" wie in Bild-2 zu sehen ist? Kann es sein, dass dieser noch aus einer älteren Installtion ist, und ich diesen bedenkenlos löschen kann?

Danke und Frohe Ostern schon mal
    der Faro

Hallo Miteinander,

einen kleinen Fehler habe ich nun doch noch gefunden. In der Version 3.2.13 werden die Kategorien und Unterkategorien in der Pathway nicht mehr angezeigt. Das ist auch anderen Kunden aufgefallen, da sie sonst in dieser zumindest bei mir schneller Navigieren konnten.

Hat jemand anderes dieses Problem ebenfalls festgestellt?

Beste Grüße
    der Faro

Bin dabei, ich melde mich spätestens Morgen dazu.

Edit:

Testumgebung:

Joomla: 3.8.5
    VM: 3.2.13
    PHP: 7.0.27

Ich habe wie immer bei mir Downloadbare und Physikalische Produkte getestet. Alles hat ohne Probleme bestens funktioniert.

Auch Mischbestellungen w.z.b. Downloads ohne Versandkosten und CD's mit Versandkosten wurden richtig in den Warenkorb gelegt und auch richtig berechnet.

r9770
    Großen Dank an den Max und seinem Team für das neue Bestellbestätigungs Formular, sieht für mich sehr gut strukturiert und übersichtlich aus.

Ich werde auch gleich noch meinen Liveshop aktualisieren. Wegen mir ab jetzt alles so lassen.

Danke und gute Nacht
    der Faro

Hm, das ist aus der Ferne betrachtet nicht so einfach. Ich hoffe Du hast beim Templatewechsel die Cashes geleert?

Jetzt können noch andere Extensions oder Plugins die Ursache sein, wenn z.b. ein veraltetes jquery geladen wird oder ähnliches.

Meine wichtigste Frage jedoch hast Du noch nicht beantwortet, ob es denn vorher funktioniert hat, und seit wann der Fehler auftrat?
    Denn ich glaube nicht, dass Du dises Template erst in letzter Zeit instaliert hast.

Es ist auch möglich, dass dein etwas in die Jahre gekommenes Template auch veraltete Extensions mit installiert hat, welche jetzt zu dem Problem führen.

Es kann auch an der PHP- Version liegen........ Das alles ist aus der Ferne nur Rauschen. Das müsste man sich sonst mal direkt ansehen.

Hallo Carolin,

wenn ich das richtig sehe, verwendest Du noch die Version 3.0.18 aus 2016. Hm, die meisten Probleme erledigen sich automatisch mit der aktuellsten Version 3.2.12

Welche Joomla- Version nutzt Du?

Wie ich sehe, hast Du das Feld richtig angelegt. Normalerweise sollte es nun direkt in deinem Produkt unter Selbsterstellte Felder angezeigt werden.

P.S. Bitte immer zuerst auf einer Testspiegelung Testen, bevor Du am Liveshop arbeitest.

Hallo Carolin,

nein das brauchst Du nicht. Zuerst musst Du dir unter "Produkte" - "Selbsterstellte Felder" ein Feld welches Du gerne wünscht erstellen.

Danach kannst Du dieses dann in deinem Produkt unter "Selbsterstellte Felder" im Bereich "Benutzerdefinierter Feld-Typ:" auswählen und deinem Produkt zuordnen.

Hm,

ohne Link zur Seite wird das von hieraus schwierig. Soll das Template (Framework) für die ganze Seite sein, oder nur für den Shop?

Nicht vergessen, alle Module, Hinweise und Menüs müssen natürlich händisch zugewiesen werden.

Hast Du auch die S5 Erweiterung mit installiert?
    Wird das Template unter "Erweiterungen - Templates" angezeigt?

Hallo,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Backup zurück zu spielen.

Vor der selben Problematik stand ich schon mal vor Jahren. Damals wollte ich für einen bekannten ebenfalls VM deinstallieren, um es dann wieder neu zu Installieren. (Ich hatte ihm geraten, es zu Überschreiben) aber Egal, nichts half, das Frontend und Backend blieb Weiß.

Daraufhin habe ich es mit meiner Testspiegelung versucht. Das gleiche, alles Weiß.

In meiner Not, weil es ja für einen bekannten war (NIEEEEE WIEEEEDER) :(, sprach ich damals mit dem Yannick von Yagendoo, welcher mir schonmal bei einem Problem mit meiner VM- Datenbank half.

Es ist nun auch schon etwas länger her, aber es gab bei der Deinstallation irgend ein Problem mit der Menüverwaltung von Joomla und VM. Mir wurde es dann so erklärt, nach der Inst. von VM sind beide sehr, sehr fest miteinander Verheiratet. ;)

Funktioniert hat, das Löchen aller Ordner laut inst.xml per FTP und danach das händiche Löschen der DB- Tabellen. Ist aber sehr aufwändig.

Diese Erfahrung ist nun nicht Stellvertretend für alle Installationen, sie bezieht sich nur auf das, was ich persönlich erlebt habe.

Vielleicht hilft es ja.

Hallo George,

kaum ein 2.5 Template funktioniert auch unter 3.X. Welches Tempalte nutzt Du? Gibt es eventuell vom Hersteller ein Templateupdate?

Sorry, ich lese gerade:

Wenn du sagst, es ist vermutlich eine Eigenentwicklung, muss dieses an 3.X angepast weden. Ich habe mich damit vor langer Zeit mal beschäftigt, Habe es dann aber verworfen, da es für mich einfach zu viel Arbeit war.