Beiträge von faro

Hallo In die Runde,

von der Neugier gepackt, habe ich heute früh die neue J 3.7.0 Installiert. Natürlich zuerst in einer Testversion, dann Live.

Die Installation lief sauber und ohne Probleme durch. Akeeba legte vorher, wie es auch sein sollte, eine Sicherung inkl. DB an.

Bestellungen wie Downloads und Physikalische Produkte funtionieren bestens. Bestätigungsmails mit entsprechendem Rechnungsanhang ebenso.

Probleme gab es bei der Darstellung von JS Anweisungen, welche in verschiedenen Templates nicht mehr richtig angezeigt werden. Deshalb vorher in einer Testumgebung Updaten. Es gab auch 8 gering eingestufte Sicherheitsprobleme, welche zwar als Lo eingestuft wurden, jedoch sollte dennoch Zeitnah über das Update nachgedacht werden.

Meine Version:
    Joomla: 3.7.0
    VM : 3.2.1
    PHP : 5.6.30

Soweit erst einmal.
    Beste Grüße Der Faro

Außerdem habe ich das Problem, dass ich dann ja theoretisch vier Zeichenfolgen mit der gesamten Auswahl anlegen müsste, korrekt? Ich würde gerne, dass der Kunde bis zu 6 verschiedene Düfte auswählen kann(

Du kannst doch (Selbsterstellets Feld- Zeichenfolge) einmal angelegt, in deinem Produkt so viele Duftauswahlmenüs anlegen wie Du möchtest. So wie ich es hier bei mir mit nur 8 Kategorien gemacht habe. Natürlich kann der Preis gleich bleiben und nur die "Geruchsauswahl" wäre möglich.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

so etwas in der Art hate ich mir schon gedacht. Jedoch habe ich gerade mal zwei kleine Links in meinen Text gepackt.

Außerdem sind die Posts schon viele Stunden her. Da könnte man sie doch Freischalten? Naja, mal abwarten und schauen. :cool:

Beste Grüße und schönes Wochenende
    der Faro

Hallo,

habe gerade versucht, einen Beitrag zu verfassen. Und wieder?

"Vielen Dank für Ihren Beitrag! Ihr Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden."

Komisch!

P.S. wenn ich diesen hier Schreibe, geht der durch. Eigenartig!

Gruß Faro

Halli, Hallo,

ich kann hier irgendwie nicht mehr Posten? Mein letzter geschriebener Beitrag muss erst vom Admin freigeschaltet werden?

Nun versuche ich es noch einmal!

Beste Grüße
    der Faro

Hallo docfetzer,

das ist keine einfache Sache. Es gibt da eineige Tools für VM von Fremdanbietern:

Joomla with Virtuemart shirt designer tool: Showcase your unique creativity - No-Refresh Review

Joomla/Virtuemart Shirt design Tool - ProductsDesigner

So mal auf die Schnelle.

Kurz überflogen habe ich gesehen, dass sie eventuell nicht für VM3 geeignet sind. Je nach Aufwand, welchen Du schon mit Speadshird investiert hast, bleibt zu überlegen, mit diesem auch deine CD's zu Realisieren. Natürlich möchte ich dich nicht von VM weglocken, jedoch musst Du abwägen, welche Arbeit die größere ist.

Gruß Faro

Hallo,

welche Möglichkeit bietet Dir denn "Spreadshirt" deine Produkte zu Exportieren? Spreadshird verfolgt ein ganz bestimmets Konzept, daher wäre es auch hier Interessant, welche Ziele genau Du verfolgst.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine überaus erklärende Antwort. :) Dann macht es Sinn, wenn es so ist, wie Du es beschreibst. (PHP-Mail, der direkte Weg).

Ich lass dann mal alles so wie es ist. Denn auch wie Du hier geschrieben hast:

Im Grunde würde ich immer PHP verwenden, das ist der gerade Weg. Es kann sein, dass Deine E-Mail-Adresse für den Shop-Besitzer nicht auf die gleiche Domain endet wie der Shop, dann wird die Mail vom Provider normalerweise nicht verschickt. Das sind Spam-Verhinderungsmaßnahmen. In dem Fall kommt dann SMTP in Frage.

Denn die beiden Mailadressen, welche ich generell nur für Joomla und den VM- Shop verwende, enden beide wie auch der Name meiner Domain.

Dir Stefan noch einen schönen Abend und vielen Dank!
    der Faro

Hallo Mitstreiter,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Komponente Acymailing. Durch die unterschiedlichen Mailverfahren (PHP und SMTP) und den problemen mit den jeweiligen Versionen, kam bei mir die Frage auf, welche der beiden (PHP oder SMTP) für den Versand von VM- Bestätigungsmails die beste ist.

Besonders nachdenklich wurde ich als ich las, dass durchaus eine vom PHP- Mailer versendete Mail auch mal von einem SMTP- Server abgelendt bzw. ignoriert werden kann (Spamschutz). Das erklärt auch eventuell die Frage, warum vereinzelnd aber eher selten, Bestellbestätigungsmails beim Kunden nicht ankommen?

Daher meine Frage, gibt es da ein wenn und aber? Oder gibt es was den VM- Mailversand betrifft, eine ganz klare Regel, PHP oder SMTP?

Danke schon mal und beste Grüße
    der Faro

hast Du eine Lösung gefunden? Falls nicht, mir ist aufgefallen dass die beiden neuen Pfade die Du händisch angelegt hast zu einem 404 Error führen (vielleicht hast Du sie ja aber auch schon wieder entfernt). Mit einem 404 findet TCPDF die Bilder dann natürlich auch nicht.

Natürlich gibt es einen 404 Fehler wenn die URL nicht mehr existiert. Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass jemand meinen geposteten Link zusammen mit meiner URL in eine Browserzeile eingiebt. Am meisten freut sich nun Google darüber.

Und nein, ich habe es noch nicht hinbekommen. Es funktionierte nun ein gutes Jahr lang unter 3.0.16 bis 3.2.0. Die Images habe ich nun erst einmal deaktiviert, damit die Bestellungen wieder sauber durchgehen.

Gruß Faro

Hallo in die Runde,

ich tippe da ganz stark auf PHP7. Ich hatte zwar nicht dieses spezielle Problem, aber eines wo es um die Rückmeldung nach "Bestätigung" ging. Seither lasse ich noch die Finger von PHP7. Ist eh alles nur Testsoftware. PHP 6.5 läuft mindestens noch bis 2018.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

ich habe nun die beiden Ordner händisch angelegt:

/images/virtuemart/shipment/download.jpg
    /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg

Leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:

TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg

Hast Du noch eine Idee?

Danke der Faro

Hast Du einen anderen Pfad für Bilder in der VM-Konfig als den originalen?

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe schon seit Jahren die Standardpfade genutzt. /images/stories/virtuemart/

Das bedeutet doch dann auch, dass ich in all meinen Versandarten und Lieferarten die neuen Pfade händisch angeben muss? /images/virtuemart/

Soll dann diese Pfadeinstellung für die Zukunft die neue Einstellung werden?

Danke und beste Grüße Faro

Zu finden ist er unter Konfiguration-->Konfiguration und dann 'Shopfronteinstellungen für veraltete Ansichten/Layouts' --> 'veraltete Layouts aktivieren'.

Hallo Belgaron,

danke für deine Hilfe. Nun habe ich es gefunden. :cool: Allerdings waren die Einstellungen bei mir unter "Stilvorlagen" zu Finden, hm komisch. Aber mein Hauptproblem ist seit einigen Stunden dieses hier. Es sind alte Probleme, welche nach drei Jahren nun wieder erneut auftauchen.

Gruß faro

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Ich habe gerade das Update auf die Version VM 3.2.1 gemacht. Während des Testbestellvorganges kommen folgende Fehlermeldungen:

TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.jpg

Leider findet dann auch keine Mailbenachrichtigung an den Kunden und an der Verkäufer statt. Bis zur Version VM 3.2.0 hat alles bestens funktioniert.

Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem festgestellt? Könnt ihr mir helfen?

Joomla: 3.6.5
    PHP: 5.6

Danke Faro