Beiträge von faro

    hast Du eine Lösung gefunden? Falls nicht, mir ist aufgefallen dass die beiden neuen Pfade die Du händisch angelegt hast zu einem 404 Error führen (vielleicht hast Du sie ja aber auch schon wieder entfernt). Mit einem 404 findet TCPDF die Bilder dann natürlich auch nicht.


    Natürlich gibt es einen 404 Fehler wenn die URL nicht mehr existiert. Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass jemand meinen geposteten Link zusammen mit meiner URL in eine Browserzeile eingiebt. Am meisten freut sich nun Google darüber.


    Und nein, ich habe es noch nicht hinbekommen. Es funktionierte nun ein gutes Jahr lang unter 3.0.16 bis 3.2.0. Die Images habe ich nun erst einmal deaktiviert, damit die Bestellungen wieder sauber durchgehen.


    Gruß Faro

    Hallo in die Runde,


    ich tippe da ganz stark auf PHP7. Ich hatte zwar nicht dieses spezielle Problem, aber eines wo es um die Rückmeldung nach "Bestätigung" ging. Seither lasse ich noch die Finger von PHP7. Ist eh alles nur Testsoftware. PHP 6.5 läuft mindestens noch bis 2018.


    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    ich habe nun die beiden Ordner händisch angelegt:


    /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Hast Du noch eine Idee?


    Danke der Faro

    Hast Du einen anderen Pfad für Bilder in der VM-Konfig als den originalen?


    Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe schon seit Jahren die Standardpfade genutzt. /images/stories/virtuemart/


    Das bedeutet doch dann auch, dass ich in all meinen Versandarten und Lieferarten die neuen Pfade händisch angeben muss? /images/virtuemart/


    Soll dann diese Pfadeinstellung für die Zukunft die neue Einstellung werden?


    Danke und beste Grüße Faro

    Zu finden ist er unter Konfiguration-->Konfiguration und dann 'Shopfronteinstellungen für veraltete Ansichten/Layouts' --> 'veraltete Layouts aktivieren'.


    Hallo Belgaron,


    danke für deine Hilfe. Nun habe ich es gefunden. :cool: Allerdings waren die Einstellungen bei mir unter "Stilvorlagen" zu Finden, hm komisch. Aber mein Hauptproblem ist seit einigen Stunden dieses hier. Es sind alte Probleme, welche nach drei Jahren nun wieder erneut auftauchen.


    Gruß faro

    Hallo,


    ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Ich habe gerade das Update auf die Version VM 3.2.1 gemacht. Während des Testbestellvorganges kommen folgende Fehlermeldungen:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Leider findet dann auch keine Mailbenachrichtigung an den Kunden und an der Verkäufer statt. Bis zur Version VM 3.2.0 hat alles bestens funktioniert.


    Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem festgestellt? Könnt ihr mir helfen?


    Joomla: 3.6.5
    PHP: 5.6


    Danke Faro

    Hallo Stefan,


    mit Kaspersty zu testen, ist nur eine kleine Möglichkeit. Es gibt php Codezeilen, welche ein Virenprogramm nicht erkennen kann.


    Auch geht es bei einem Hack nicht um die Seite in ihrer Funktion zu zerstören, sondern eher darum mit dieser Kompromitierten Spam zu versenden. Da funktionieren erfahrungsgemäß auch noch Bestellungen.


    Leider ist es so, dass wenn eine Seite lange ungeschützt im Netz ist, diese unter Ganoven auch mal schnell rumgereicht wird und jeder dann seinen Kram hinterlegt, bis es dann durch Fehlfunktionen auffällt. So kann es durchaus möglich sein, dass auch deine Sicherung schon befallen ist.


    Ich kann mich sehr gut an die beiden Sicheheitsupdates im Dezember 2015 erinnern, (3.6.3 und 3.6.4) da ging es leider um wenige Stunden, bis die Bad Boys nach veröffentlichung der Lücke zugeschlagen hatten.


    Aber nun teste mal erst mit Kaspersky und gib dann mal Bescheid.


    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    die Version 3.6.2 wurde in der letzten Zeit sehr oft gehackt, da die Sicherheitsupdates 3.6.3 und 3.6.4 so im Dezember 1015 nicht eingespielt wurden. Teste deine Seite mal auf Schadecode oder eigenartige Dateien in den Ordnern. Zb. "libraries". Du kannst auch mal in deiner Benutzerverwaltung nachsehen, ob da User enthalten sind, welche Du nicht zuordnen kannst.


    Deine Problematik hatte ich vor einem halben Jahr bei einer Installation eines bekannten. Nach vielem hin und her, stellete sich die Installation leider als gehackt heraus.


    Muss bei Dir jetzt nicht so sein, aber besser erst mal nachsehen.


    Gruß Faro

    Das System lief laut Bestellungsverlauf genau 1 mal. Wir haben alle Logs und Errorlogs durchgesehen ohne Erfolg.
    Zwischenzeitlich wurden jede Menge updates seitens Joomla, VirtueMart und Plugins gefahren, da die erste Bestellung 2015 passierte. Demnach lief es 2015 wohl noch.... Wir hatten keinen Support mit dem Kunden vereinbart da er dies selbst handhaben wollte. Vor einer Woche dann der Anruf, dass das Checkout nicht mehr läuft.


    Uns ist aufgefallen, dass über die Funktion im Browser -Konsole- die Seite mehrere Fehler generiert:
    • JQ Migration 1.4 installed ...
    • Leerer String ....
    • getelement By ...


    Moin Chriss,


    ich denke, da ist einiges mehr im Argen. Ohne sich die Installation genau anzusehen, kann man aus der Ferne in diesem Fall wenig helfen. Wichtig ist wirklich, hat der Kunde auch die SICHERHEITSUPDATES zeitnah eingespielt?


    Auch kann niemand wissen, was der Kunde in einem Jahr installiert oder andere Einstellungen am Shop vorgenommen hat.


    Ich würde zum Test noch kurz auf das Protostar Template wechseln. Wenn es damit geht, liegt es nur am Template. Wenn nicht, liegt wie gesagt der Hund tiefer begraben, und die jetziege Installation müsste von grund auf durchgesehen werden. Zudem kommt, ein Shop ohne Wartungsvertrag, da muss der Kunde in J und VM sehr tief drinnestecken. Ist das nicht der Fall, tippe ich mal aus eigener Erfahrung, dass beides ziemlich verbastelt wurde.


    Gruß Faro

    Hallo Chriss,


    unter welcher Version hat es vorher funktioniert? ich habe die 3.2.0 vorher auf meiner Spiegelung getestet. Da lief alles sauber durch. Hast Du mal in dein Logverzeichnis gesehen? Gibt es da eventuell eine Fehlermeldung?


    Wurde zwischenzeitlich noch was anderes verändert? (installiert oder bearbeitet.)


    Gruß Faro

    Hallo Bladzinoo,


    den sicheren Pfad in die robots.txt einzutragen, ist keine so gute Idee. Schließlich kann somit jeder sehen, wo sich deine Rechnungen befinden und diese eventuell mit nem Rechtsklick herunterladen.


    Besser wäre, den Ordner in welchem sich deine Rechnungen befinden, mit einem .htaccess Passwortschutz zu versehen. Das hat den Vorteil, dass 1. keiner deine PDF's herunterladen kann und 2. Google diese nicht Indexieren kann.


    Gruß Faro

    Hallo und guten Morgen. Noch mal kurz zurück zu meiner "Ajax" Geschichte.


    Die Ajax- Funktion an sich habe ich natürlich nicht ausgeschaltet. Das einzige was ich in der VM- Config deaktiviert habe, ist die Funktion "Ajax for OPC". Natürlich wird mit eingeschalteter Funktion, alles per Ajax automatisch übernommen, nur muss der Kunde um weiter zur Kasse zu kommen, noch einmal auf Übernehmen klicken. Das meinte ich mit etwas verwirrend.


    Ansonsten funktioniert der Bestellvorgang bis hin zur Kundenbenachrichtigung mit Rechnungserstellung bei Physikalischen und Downloadbaren produkten bestens.


    Gruß Faro

    Joomla 3.5.0
    php 5.4.45
    VirtueMart 3.0.14


    Hallo Manfred, ich gehe mal stark davon aus, dass das dir übertragene Projekt zu 100% gehackt worden ist. Da wurde knapp zwei Jahre nichts aktualisiert. Joomla ist jetzt bei 3.6.5 Auch die PHP- Version hatte Sicherheitslücken. VM ist jetzt bei 3.0.18 Daher auch die URL zum direkten Einloggen. Auch die beiden wichtigsten Sicherheitsupdates zu Weihnachten 2015 wurden nicht gemacht, daher meine Vermutung mit dem Hack.


    Wenn Du das Backend betrittst, müsste es doch überall ROT leuchten vor Aktualisierungshinweisen.


    Dieses Projekt würde ich dem Besitzer wieder in die Hand drücken. Eine Bereinigung von Schadcode bzw. ein Neuaufbau kann je nach größe des Shops ein Fass ohne Boden sein, Es sei denn, Du hast ein Budget im vier bis fünfstelligen Rahmen.


    Gruß Faro

    Hallo Joachim,


    ja, das alles ist mit VM möglich. Mit diesem zusätzlichen Plugin kannst Du deinen Traum verwirklichen. Ich arbeite selbst mit diesem und den Zahlungsarten Paypal, Sofort und Amazon Payments. Du kannst die Zahlungsmodule so einstellen, dass dein Kunde nach dem Zahlungseingang automatisch den Dwnloadlink und die Rechnung per Mail bekommt.


    Gruß Faro