Beiträge von faro

Hallo gestro,

ich würde um den Fehler einzugrenzen, den Shop kurz auf das Joomla Template "Protostar" umstellen und in der VM Config das VM eigene "One Page Checkout" einstellen.
    Wenn dann "Sofort Überweisung" sichtbar ist, würde ich mich an den Support von "VirtuePlanet" wenden. Wenn Du dort ein Template gekauft hast, ist der Support mit drin.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

ja, mit JEvents gibt es tatsächlich Probleme. Zwar kam gestern eine neue Version raus, aber bestimmte Module und Funktionen wollen dennoch nicht.

Ich werde es weiter beobachten und melde mich dann.

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Stefan,

das mit der PHP 7 ging mir auch schon oft durch den Kopf. Leider ist es so, dass die Extensionhersteller sich oft scheuen, bekannt zu geben, ob ihr System mit PHP 7 funktioniert oder nicht. Bei mit wären das SobiPro, JEvents, VM und Akeeba.

ich weiß, dass man falls es schief geht, zu 5.6 zurückstellen kann, aber komischerweise blieben bei einigen Usern die entstandenen Fehler auch beim Zurüchstellen erhalten.

Wie denkst Du darüßer?

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Gemeinde,

ich habe heute auf die Aktuelle Version Joomla 3.6.0 aktualisiert. Aus meiner Sicht funktioniert VM bestens unter Joomla 3.6.0. Diverse Testbestellungen gingen erfolgreich durch. E-Mail Benachrichtigung an den Kunden sowie an den Admin funktionierten ebenfalls wie gewohnt.

Mein System:
    Joomla: 3.6.0
    VirtueMart: 3.0.17
    PHP: 5.6.22

Beste Grüße
    der Faro

Hallo Talitha,

dazu legst Du einfach ein neues zb. Schweiz an und sagst dem Modul, wiehoch der Versand in die Schweiz sein soll. In der Länderauswahl musst Du nun noch angeben, dass dieses Modul für die Schweiz gelten soll. Es gehen auch mehrere wzb. Schweiz, Österreich.

Wenn nun ein Kunde aus der Schweiz (oder Österreich) bestellt, muss dieser ja angeben, dass er aus der Schweiz kommt. Dann wird automatich das Versandmodul für die Schweiz gewählt.

Gruß Faro

Fehlereingrenzung ist ja die beste möglichkeit, Fehler zu finden. :o

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Aktualisierung vom Downloadplugin vm_st42_download auf das istraxx Plugin im Ordner plugins/vmcustom der Ordner "st42_download" noch übrich geblieben ist, da nach dem Uptade nur die Datenbanktabellen umgeschrieben wurden.

Ich habe mal den Ordner "st42_download" deaktiviert. Downloads funktionieren dennoch. Kann ich den Ordner "st42_download" löschen oder wird dieser noch anderweitig benötigt?

Zudem habe ich nach der Deinstallation von diversen Mowebso Plugins, welche veraltet und nicht mehr gepflegt wurden, im "libraries" Ordner einen verweisten Ordner "mowebso" gefunden. Es handelt sich wie es aussieht um ein Mowebso Framework. Kann dieser ebenfalls gelöscht werden?

Zumal ja auch ein Sicherheitsrisiko mit alten verweisten Extensions besteht.

Danke für die Hilfe
    der Faro

Auch im Bestellablauf von Amazon Payments scheint es Veränderungen gegeben zu haben.

Nach dem Update auf VM 3.0.17 wird der Satus nach Zahlungseingang nicht automatisch auf "Bestätigt" gesetzt wie noch unter 3.0.16, sodass folglich der Downloadlink nicht automatisch gesendet wird.

Momentan setzte ich den Status von Hand auf "Bestätigt" der Rest funzt dann wieder wie gehabt.

Gruß Faro

Hallo Matej,

das mach ich doch gerne. Ich bekomme ja auch wzb. hier im Forum selbst viel Hilfe.

Nur das mit:

Setze in shop>payments>amazon zum Testen Your domain: sns.amazonaws.com, dann sollte der mazon button wieder erscheinen.

verstehe ich nicht nicht richtig. Kannst Du mir das bitte nochmal etwas genauer beschreiben, wo ich genau welche url eintragen muss? Im Amazon-Bezahlmodul habe ich diese Eintragsmöglichkeit nicht gefunden.

Danke Faro

Habe gerade die Version 3.0.17 auf meiner Testumgebung getestet.

Die Installation lief sauber durch. Auch die TCPDF, welche im Backend als Aktualisierung angezeigt wurde, habe ich aktualisiert.
    Testbestellungen liefen ebenfalls sauber durch. Custome-Fields wurden alle angezeigt. Soweit erst einmal in Kürze. Weitere Tests werde ich Tagsüber noch durchführen.
    Besten Dank an diese Stelle auch noch mal an Milbo und seinem Team

P.S. Ob ich diese 3.0.17 Version schon Produktiv nutzen kann? :rolleyes:

Gruß Faro

Hallo Marsi,

Beide Mailadressen die vom Kunden und die vom Admin werden von VM über den Joomla PHPMailer zum jeweiligen Provider gesendet und dort verarbeitet. Je nach dem was auf dem jeweiligen Server an Daten verarbeitet werden muss, kann es zu verzögerungen kommen.

Ich persönlich bekommen z.b. meine Bestätigingsmails von PayPal über einen Zahlungseingang immer ein bis zwei Minuten später, da bei PayPal etwas mehr los ist als bei mir. ;)

VM benötigt schon einen guten Server. Aus diesem Grund musste ich von Jahren auch schon mal umziehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Weil wie es Stefan schon beschrieb, sich bei kleineren Paketen viele User auf einem Servereinschub :cool: Tummeln. Dadurch kann es dann zu erheblichen verzögerungen beim Mailversand kommen

Gruß Faro

Hallo Marsi,

weil die E-Mails, welche der Kunde bei einer Bestellung in deinem Shop angibt, NICHT über deinen Mailserver laufen sondern über den Mailserver des jeweiligen Kunden. Darum werden diese ohne Probleme weitergeleitet.

Das von Dir genannte Problem wurde hier schon öfter besprochen und immer lag das Problem letztendlich bei einem zu schwachen Server. so wie es Stefan in #10 schon bestens beschrieben hat.

Gruß Faro

Hallo Matthias,

Du hast das tcpdf auf eine sehr alte VM-Version installiert. Das wird so nichts. Auch dein Joomla selbst ist sehr, sehr, sehr alt 2.5.19 ist glaube ich aus 2013 und hat erhebliche Sicherheitslücken.

Du solltest es, wenn es nicht schon gehackt wurde, auf 2.5.28 inkl. Sicherheitspatch bringen und danach gleich auf 3.5.1

Auch VM ist momentan bei 3.0.16 Ich denke, wenn Du das alles realisiert hast, ist auch deine Fehlermeldung verschwunden.

Gruß Faro

Joomla-Ver: 3.4.5
    Template von AS Templates in welchem VM grundsätzlich schon implementiert ist.
    Gruss

Hallo gizmo_m,

Willkommen im Forum. Ganz wichtig, Du musst Joomla auf den aktuellen Stand bringen. Deine Version hat erhebliche Sicherheitslücken. Siehe Hier.

In der J 3.4 ist J 3.4.8 Sicher und Aktuell.

Jedoch damit deine VM-Version 3.0.16 gut funktioniert, welche du ja nutzt, oder upgedatat hast, musst Du zusätzlich auch auf J 3.5.1 aktualisieren.

Somit erledigen sich viele Fehler schon von selbst.

P.S. Soviel wie ich weiß, ist das Template AS Templates nicht automatisch in VM mit enthalten.

Gruß Faro

Hallo faps,

normalerweise müsste Dir das Update von VM im Backend angezeigt werden. Oder deine Aktualisierungsquellen sind deaktiviert.

Das Update selbst kannst Du über "Erweiterungen" installieren. Zuerst die com und dann die aio. Vorher jedoch Backup vom Joomla und der DB machen. Deine Produkte und die Einstellungen bleiben dabei erhalten, da sich diese in der DB befinden. Bis auf die Images. Aber auch diese werden bei einem VM-Update nicht angefasst.

Ich persönlich teste immer erst auf einer Spiegelung meines Shops, bevor ich an der Live-Version schraube.

P.S. Ich lese gerade, J3.5.1 dann musst Du unbedingt auf 3.0.16 aktualisieren, da sonst VM nicht mehr richtig funktioniert. (PHPMailer und und und)

Gruß Faro

Hallo faps,

das Sofort-Plugin einzurichten ging damals ziemlich einfach im gegensatz zu Amazon. :rolleyes: Es gab da glaube ich nur n User und den Transaktionscode, welcher eingetragen werden musste. (Müsste ich sonst bei mir nochmal genau nachsehen).

Versuche mal einfach "Sofort" auf Produktiv zu stellen. Entweder die Bestellung geht sauber durch, und falls nicht, schreibt das Plugin in den Log-Ordner eine sehr übersichtliche Datei, aus welcher Du ersehen kannst ob es sauber durchlief oder welcher Fehler auftrat.

Dennoch solltest Du die aktuelle Version 3.0.16 Nutzen. Hier kannst Du sie runterladen. Welche Joomla-Version nutzt Du? Ist auch sehr wichtig.

Gruß Faro