Hallo Gemeinde,
nun bin ich ein paar Schritte weiter gekommen. Wenn ich das mp3 in einem Zipordner zum Download anbiete, funktioniert der Download problemlos in allen Browsern. Hat das Plugin eventuell ein Problem mit der Dateiendung (.mp3)?
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Damals nutzte ich VM1. In dieser war die Downloadfunktion fest integriert und ich hatte nie Probleme. Dann irgendwann wurde die Downloadfunktion Extrahiert und nur durch ein zusätzliches Plugin ermöglicht. Der besagte Fehler tauchte erstmals auf.
Durch die suche im Netzt fand ich einen Programmierer, der für ein Unternehmen, welches genau das gleiche Problem hatte, die oben beschriebene Downloadcomponente inkl. Plugin programmiert hatte.
Nach der Installation dieser, funktionierten alle Downloads wieder problemlos. leider wurde wie ebenfalls oben schon erwähnt diese Extension nicht mehr weiterentwickelt und ich habe mir wieder das istraxx Plugin gekauft. (Das Problem war wieder da). Somit denke ich, es kann nur mit dem Plugin zu tun haben.
P.S. Falls sich jemand diese Componente ansehen möchte, ich habe sie noch liegen. 
Bin für jede Hilfe oder für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Faro