Beiträge von faro

Hallo c4er,

ja richtig, von VM2 zu VM3 hat sich einiges geändert. Genaueres dazu erfährst du auf der Virtuemart.net.
    Deine Artikelposition (SKU) wird in VM3 nicht mehr so wie in VM2 funktionieren. Gleiches gilt für viele Tamplateoverrides.

Gruß Faro

Hallo Hinnak,

von welcher Version hast Du zu welcher upgedatet?
    Die AIO wird nie allein angeboten. Macht auch keinen sinn. Generell bei einem VM-Update immer zuerst VM und danach die AIO aktualisieren.

Gruß Faro

Hallo Milbo,

danke für die Erklärung. Das bedeutet, wenn ich keine "Automatische Vorwahl der Zahlungsart" möchte, oder besser gesagt, der Kunde soll im Auswahlmenü seine Zahlart selbst wählen, stelle ich diese auf "None" oder auf Deutsch "Keine"?

Danke, der Faro

Hallo Poverello,

ja, das ist leider so. Fortschritt kann man, und sollte man nicht aufhalten. Von J2 zu J3 und damit auch von VM2 zu VM3 hat sich in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit viel geändert. sei da nur eines genannt, die Mobile Nutzung beider Systeme. in Zukunft werden es Dir deine Kunden Danken.

Die beiden von Dir genannten vorgehensweisen um das Layout zu bearbeiten, hätten auf jeden fall wieder bearbeitet werden müssen.

Die einfachste und schnellste Nutzung ist ein vorgefertigtes VM Template. Oder einfacher noch auf jeden fall ein VM unterstütztes Framework.

Professionelle Templats oder Frameworks werden meistens auch Professionell weitergepflegt, sodass Du immer mit einer guten Systemstabilität rechnen kannst.
    Diese Jungs hier, haben das sehr gut im Griff.

Gruß Faro

Hallo Milbo,

du meinst bestimmt mit der Option "select automatic" - "no preference"?

bei mir steht jetzt alles auf "no preference" dazu habe ich mehrere DHL-Module mit 1g und mehr natürlich, und ein Download-Modul mit 0g.

Wählt der Kunde einen Downloadartikel, hat dieser natürlich 0g und es erscheint automatich Download mit 0 EUR.
    Wählt der Kunde eine CD, die hat dann natürlich 1g und mehr, dann kommt automatich das jeweilige DHL-Modul und der Kunde braucht nur noch eine Zahlungsoption zu wählen.

So z.b. funzt es bei mir.

P.S. die Funktion "select automatic" gibt es nicht in meinem Auswahlmenü

Beste Grüße Faro

Hallo Milbo,

nein, ich habe keine OPCs oder ähnliches am laufen.

Tja, es ist bei mir wie Verhext, ;) wenn ich "Kein Land" also "Verfügbar für alle" wähle, werden meine Zahlungsoptionen nicht angezeigt, und Paypal wird automatich gewählt.

Setze ich wenigstens "Germany" ein, erscheint das Zahlungsauswahlmenü. Frag mich nicht, ;) ich lass es erst einmal so und bastele nochmal in einer höheren Version.

Beste Grüße Faro

Ja genau, deine VM-Version siehst du im Backend direkt in VirtueMart.

Neue Updates von VM werden Dir automatisch im Joomla Backend angezeigt. Immer zuerst VM und danach AIO installieren. Dann wird alles gut. ;)

Gruß Faro

Hallo Poverello,

auf welche Komponente im Backend genau klickst Du? "Virtuemart" oder "AIO"?

Wenn der Fehler bei "AIO" erscheint, ist das völlig normal. Die AIO's werden nur aus MB gründen extra installiert.

Gruß Faro

Hallo Mike,

versuche doch mal in deiner Testumgebung auf VM 3.0.6 zu gehen. Hier kannst Du dir das Paket Downloaden.

Wenn Du alle Overrides kurz deaktivierst und ein Standardtemplate nutzt, sollte der Löschbutton wieder zu sehen sein.

Wichtig: Browsercache leeren!!! ;)

Hast Du denn mal n Link zu deiner Seite?

Und schau Dir dann noch mal der Produkt Builder von Milbo im Thread #8 an. Auf Kurz oder Lang kommst Du eh nicht drum rum, auf die neueste VM-Version upzugraden.

Gruß Faro

Hallo Gemeinde,

der Fehler lag im Browsercache. Wenn ich in früheren Browserversionen einfach nur auf "Aktuelle Seite neu laden" klicken musste, so musste ich nun unter Browsereinstellungen den Cache manuell vollkommen löschen.

Danach wurden wieder alle Zahlungsarten automatisch angezeigt.

Beste Grüße Faro ;)

Hallo Stefan,

momentan nutze ich J3.4.1 und VM3.0.8 Zudem kann ich in der Paypalzahlart, die Länder nicht mehr Speichern. Gebe ich mehrere ein, werden nach dem Speichen bis auf einen, alle zusätzlichen wieder entfernt.

Diese von Dir beschriebene Option, steht bei mir auf "Bestätigt".

Gruß Faro

Nun habe ich wie Stefan hier in Thread #11 beschrieben hat, meine Zahlarten angepasst. Seitdem wird bei einer Bestellung immer automatich "Paypal" als Zahlungsart gewählt. Obwohl in den Einstellungen die automatich gewählte Zahlungsart auf "no preference" steht.

Edit: egal welche Einstellung ich bei: "Automatische vorwahl der Zahlungsart" einstelle, es wird immer nur Paypal gewählt.

In früheren Versionen wurde bei den beiden Optionen "Automatiche vorwahl der Versandart" und "Automatische vorwahl der Zahlungsart" einfach nur ein Haken gesetzt. Das machte für mich Sinn, da sich zb. die Versandarten über Gewichtsklassen unterschieden, und sich dadurch automatisch einstellten. Doch nun kann man, "keine", "No Preference" oder aber eine bestimmte wählen. Den Sinn darin verstehe ich nicht.
    Ich verkaufe Physikalische und Downloadbare Produkte. Dafür war die Damalige vorgehensweise für mich Optimal.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? ;)

Danke und beste Grüße
    der Faro

Hallo Gemeinde,

ich habe nun alle Einstellungen nochmal überprüft.

Admin Textfeld: E-Mail an Kunden: "Vom Käufer bestätigt"
    Admin Textfeld: E-Mail an Verkäufer: "Vom Käufer bestätigt"

Wenn nun eine neue Bestellung eingeht, wir keine E-Mail automatisch an mich und den Käufer versendet. Egal welche Zahlart gewählt wurde.
    Ich bekomme lediglich von "Paypal" oder "Sofort Überweisung" eine Benachrichtigung über einen Zahlungseingang.

Wenn ich nun diese neue Bestellung im Backend von Hand noch einmal auf "Vom Käufer bestätigt" setze und den Status abspeichere, dann wird eine E-Mail an mich und den Käufer versendet.

Gibt es in VM3 noch irgendwo etwas zu beachten, damit diese E-Mail automatisch an mich und den Käufer versendet wird?

Danke und beste Grüße
    der Faro

Hallo,

die aktuell laufende PHP-Version kannst Du im Backend unter Systeminformationen oder bei deinem Hoster einsehen.
    Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. meist sind alte Overwrites oder nicht kompatible Templates daran Schuld, dass gewisse dinge nicht angezeigt werden.

Das müsstest Du mal Schritt für Schritt durchsehen, austauschen oder deaktivieren, um den Fehler zu finden. Ok, nun kommst Du ja nicht mehr ins Backend. Da hilft am besten ein Backup einer älteren laufenden Version wieder einzuspieln inkl. DB

Gruß Faro

Hallo Stefan,

nun fält es mir aber richtig wie Schuppen von den Haaren.

Gerade habe ich hier im Forum gelesen, dass Milbo die Funktion "Pending" aus VM3 entfernt hat.

Da ich jedoch "Pending" immernoch nutze, erklärt, warum keine Bestätigungsmails versendet werden.

Ich möchte doch einfach nur, dass der Kunde nach der Beställung eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten erhält. So wie es in VM2 Standard war.

Bisher babe ich das in VM3 immer anders gelöst. Das zu beschreiben, würde hier jedoch zu lange dauern. ;)

Den Status "U" - "Vom Kunden bestätigt" habe ich mir nun selbst erstellt. Mal sehen, was passiert.

Gibt es eine Gesamtübersicht, über alle Statusbezeichnungen und was diese bedeuten?

Danke der Faro

Hallo Stefan,

da musste ich doch gleich selbst mal nachschauen, und habe festgestellt, dass es bei mir diese Funktion " Vom Kunden bestätigt" gar nicht gibt. Das heißt, ich kann diese Option nirgens auswählen.

Gruß Faro

Hallo hopsing,

wie in deinem pic zu sehen ist, ist im Feld: "E-Mail an den Kunden" der Status "in Bearbeitung" gar nicht angewählt?

Das ist doch der erste Status, nachdem ein Kunde eine Bestellung auslöst. Wenn dieser nicht ausgewählt ist, wird auch keine Mail versendet, denke ich.

Gruß Faro