Beiträge von StefanSTS

Servus Willi,

wenn Du in die Produktansicht gehst, und dann im Browsser einmal die Konsole aufrufst, dann siehst Du dort Skriptfehler. jQuery 1.8.1 wird geladen.

Da ist irgendein altes Plugin installiert. Am besten einmal alle externen Plugins deaktivieren.

Grüße
    Stefan

So wird's schon klarer.

Am besten schaust Du einmal in die Datenbank, über phpMyAdmin zum Beispiel.
    Dort gibt es die Tabellen "__virtuemart_products" und "__virtuemart_products_de_de", sofern Du VM gleich richtig mit deutscher Sprache installiert/konfiguriert hast.

Erstere Tabelle braucht mindestens die virtuemart_product_id, evtl. noch die Artikelnummer (product_sku). Die Tabellenköpfe sind meistens recht selbsterklärend.
    Über die virtuemart_product_id werden dann in der zweiten Tabelle _de_de, Name, Beschreibung usw. eingepflegt. Bei mehreren Sprachen gibt es weitere Tabellen, zum Beispiel __virtuemart_products_en_gb für Englisch.

Man braucht also zwei CSV-Dateien, wenn man es über phpMyAdmin macht, beide brauchen die Produkt-ID, damit die Tabellen "sich unterhalten" können. Evtl. liegt da auch der Fehler, warum es mit dem Export bei CSVI nicht hinhaut. Eben weil nicht auf die _de_de Tabelle zugegriffen wird. Das lässt sich in CSVI aber sicher hinbasteln. Ich kenne mich nur nicht mehr damit aus, weil es mit SQL viel einfacher ist, wenn man ein wenig lernt.

Grüße
    Stefan

Servus,

ich habe CSVI schon lange nicht mehr verwendet, deshalb kann ich da kaum helfen.
    Du könntest Dir allerdings selbst helfen, indem Du genauer beschreibst, was Du für welchen Zweck genau exportieren möchtest, vielleicht findet sich dann jemand, der da helfen kann. Bisher sind Deine Informationen kaum ausreichend, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu sehen.

Persönlich exportiere ich VM-Daten meistens per direktem SQL-Befehl, das ist mit Tools wie phpMyAdmin oder ArtAdminer und Co. garnicht so schwer, wenn man ein paar SQL-Tutorials anschaut.

Grüße
    Stefan

Es ist nicht wirklich Hexenwerk, eine DB ist im Grunde eine große Excel-Tabelle.

Der Nutzen, gegenüber dem späteren Chaos, das Dich erwartet, wenn Du die _en_gb Tabellen mit deutschen Begriffen füllst, ist nicht zu verachten.

Schau Dir phpMyAdmin an. Dort kannst Du die _en_gb Tabellen einzeln als .sql exportieren, dann öffnest Du sie in einem Texteditor wie Notepad++ oder Sublime Text und ersetzt einfach alles mit en_gb gegen de_de und importierst sie in die Tabellen mit _de_de.

Schon ist alles erledigt und Du bekommst keine grauen Haare, wenn der Sprachenmix anfängt. Am besten natürlich vorher immer Backups anlegen.

Grüße
    Stefan

Servus,

die Lösung ist meistens ganz einfach und kompliziert.

Wenn nur eine Versandart oder eine Zahlungsart angezeigt wird, erfüllt auch nur eine die Kriterien (die für den Käufer gelten sollen).
    Wenn mehrere Versand-, Zahlungsarten vorhanden sind, liegt es meistens daran, dass diese zu sehr beschränkt werden.
    Gewicht, Land, PLZ, usw.
    Am besten alles leer lassen, was nicht wirklich sein muss. Z. Bsp. PLZ 00000 - 99999 ist unnötig und kann Probleme machen, einfach leer lassen. Oft hilf es, am Anfang einfach alle Kriterien leer zu lassen.
    Gewicht in Versandart angegeben, Produkt hat kein Gewicht. -> Regel trifft nicht zu, keine Versandart.

Oder das Template ist total verbastelt, dann hilft es, Protostar oder Beez einzuschalten. Damit kann man Template-Fehler ausschließen.

Grüße
    Stefan

Hallo Jürgen,

möglicherweise hast Du Overrides in Deinem Template, die das Original-Layout überschreiben.
    Im Template-Ordner gibt es einen Ordner /html/, dort sind Overrides zu finden.

.../html/com_virtuemart/invoice/ sollte die Overrides für die Rechnung enthalten.

Grüße
    Stefan

Servus,

evtl. margin und padding für die Produkt-Container und das div.row explizit auf 0 setzen.

Vielleicht hat Safari da irgendwo Standardwerte, die das Layout kaputt machen. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ansonsten bin ich grundsätzlich für eine Browser-Erkennung und bei Safari dann eine große rote Anzeige. "Sie verwenden einen Browser, der immer nur Probleme macht. Bitte laden Sie sich einen anderen herunter."

Grüße
    Stefan

Normalerweise sollten in der Console des Browsers Fehlermeldungen auftauchen.

Evtl. hilft auch ein Link zur Seite.

Der Aussage, alles ist ausgeschaltet, folgt meistens ein, ach ja, das war auch noch an.

Grüße
    Stefan

Servus,

ich nehme an, die externen Zahlungsplugins machen da Ärger und das JavaScript wird nicht richtig ausgeführt.

Versuch einmal die externen Zahlungsplugins zu deaktivieren und dann einzeln zu aktivieren.

Nach der Beschreibung ist Deine Installation "a big mess" mit zu vielen Plugins. Weniger ist mehr.

Eine von Anfang an technisch-verständliche Sprache wäre eine super Idee, ja.

Grüße
    Stefan

Realistisch betrachtet gehe ich davon aus, dass es bei der Notlösung bleibt.

Sicherlich kann man in Joomla eine Shop-Komponente wie VirtueMart auch in Kombination mit einer Buchhaltungskomponente und einer Vereinsmanagement-Komponente auf die Beine stellen, wenn man sich das leisten möchte.
    Grob gerechnet würde ich sagen, ca. 2 bis 3 Programmierer für 4 bis 8 Wochen, damit könnte das Projekt zu bewältigen sein, wenn ein Projektmanager ein gutes Team mit gefächertem Wissen zusammenstellt.
    Falls es geeignete Erweiterungen gibt, die man untereinander synchronisieren kann, vielleicht weniger.

Falls ich jetzt maßlos übertrieben habe, und hier jemand eine erschwingliche Erweiterung dafür postet, wäre das natürlich klasse.

Übrigens,

im HEAD finden sich keine Skripte und kein CSS.
    Ich nehme an, da ist ein "Optimizer" am Werk, meistens optimieren die in VirtueMart alles kaputt.

Bedeutet, bei Erstellung des Shops, diesen ganzen, sorry, Unsinn erst einmal ausschalten.

Heißt auch, wenn etwas nicht funktioniert, einmal im Protostar Template versuchen.

Vom Namen des Templates her hört sich das nach Tmpl-Monster und Co an. Ich würde da eher ein Template von VirtuePlanet oder Olympianthemes anpassen. Das macht weniger Kopfschmerzen auf Dauer.

Grüße
    Stefan

Servus,

diese Frage lässt sich schwer beantworten, wenn man den Hintergrund und die Abläufe des Shop-Verkäufers nicht kennt. Anzahl der Vorgänge pro Tag/Monat, wie wird die Ratenzahlung überwacht usw.

Meines Erachtens macht es Sinn, eine Zahlungsart "Ratenzahlung" mit dem Standard-Zahlungsplugin anzulegen, und dann den weiteren Vorgang per CSV an eine externe Buchhaltungssoftware zu übergeben.

Grüße
    Stefan

Servus,

da könnte man in der Datei, die die Kategorie-Übersicht aufruft, evtl. eine Abfrage machen.

if (!empty($products))
    oder so ähnlich, einfach einmal unter com_virtuemart/views/category/tmpl/ schauen.

Dann einen Override im Template (-> Google) anlegen.

Grüße
    Stefan