Servus,
es macht sicher Sinn, den geplanten Vorgang etwas genauer zu erklären, sonst ist es kaum möglich, eine treffende Antwort zu geben.
Im Zweifelsfall würde ich mal bei extension.virtuemart.net nach Erweiterungen schauen.
Grüße
Stefan
Servus,
es macht sicher Sinn, den geplanten Vorgang etwas genauer zu erklären, sonst ist es kaum möglich, eine treffende Antwort zu geben.
Im Zweifelsfall würde ich mal bei extension.virtuemart.net nach Erweiterungen schauen.
Grüße
Stefan
Servus,
das ist ein ziemlich selten nachgefragtes Feature, deshalb gehe ich davon aus, dass es kaum eine vorgefertigte Erweiterung dafür gibt.
Bei solchen Dingen macht es Sinn, bei Max Milbers von iStraxx anzufragen, ob so etwas schon einmal für deren Kunden programmiert wurde, bzw. ob soetwas programmiert werden kann.
Manchmal hat iStraxx soetwas als Einzelanfertigung "herumliegen", die dann angepasst werden kann. Fragen schadet nicht.
Unter extensions.virtuemart.net kann man Tickets schreiben, und eine Telefonnummer ist da auch irgendwo, glaub ich.
Grüße
Stefan
Ich würde erst einmal mit den Plugins anfangen, die Du selbst installiert hast. Wenn Du nichts installiert hast, ist die nächste Frage: Wie hast Du den Shop installiert, von woher kam/en die Installationsdatei/en?
Da Du noch nicht sehr weit bist, wäre es evtl. sinnvoll, einmal mit der Starter-Edition von Michael Schulze vom Media-Service-Essen neu anzufangen, die ist immer aktuell und hat vernünftige Plugins vorinstalliert. Der Michael bietet das als kostenlosen Service an.
Auf dieser Seite ist ein grüner Download-Button für die Installationsdatei: https://starter.virtuemart-demo-shop.de/
Für genauere Informationen zu Deiner aktuellen Installation bedarf es ein wenig mehr Aufwand. Mit der Starter-Edition bekommst Du es wahrscheinlich selbst hin und brauchst nicht auf kostenpflichtigen Support zurückgreifen, um Deine aktuelle Installation zu untersuchen.
Grüße
Stefan
Das ist wie im Trüben fischen. Screenshots der Einstellungen auf allen relevanten Seiten könnten helfen.
Servus Willi,
wenn Du in die Produktansicht gehst, und dann im Browsser einmal die Konsole aufrufst, dann siehst Du dort Skriptfehler. jQuery 1.8.1 wird geladen.
Da ist irgendein altes Plugin installiert. Am besten einmal alle externen Plugins deaktivieren.
Grüße
Stefan
So wird's schon klarer.
Am besten schaust Du einmal in die Datenbank, über phpMyAdmin zum Beispiel.
Dort gibt es die Tabellen "__virtuemart_products" und "__virtuemart_products_de_de", sofern Du VM gleich richtig mit deutscher Sprache installiert/konfiguriert hast.
Erstere Tabelle braucht mindestens die virtuemart_product_id, evtl. noch die Artikelnummer (product_sku). Die Tabellenköpfe sind meistens recht selbsterklärend.
Über die virtuemart_product_id werden dann in der zweiten Tabelle _de_de, Name, Beschreibung usw. eingepflegt. Bei mehreren Sprachen gibt es weitere Tabellen, zum Beispiel __virtuemart_products_en_gb für Englisch.
Man braucht also zwei CSV-Dateien, wenn man es über phpMyAdmin macht, beide brauchen die Produkt-ID, damit die Tabellen "sich unterhalten" können. Evtl. liegt da auch der Fehler, warum es mit dem Export bei CSVI nicht hinhaut. Eben weil nicht auf die _de_de Tabelle zugegriffen wird. Das lässt sich in CSVI aber sicher hinbasteln. Ich kenne mich nur nicht mehr damit aus, weil es mit SQL viel einfacher ist, wenn man ein wenig lernt.
Grüße
Stefan
Servus Carolin,
auf die Schnelle würde mir da der Product Builder von breakdesigns einfallen. Google findet den sicher.
Damit könnte man ein Produkt aus mehreren zusammen bauen. Produkt Spende und Produkt Artikelkosten.
Grüße
Stefan
Servus,
soweit ich das Geschriebene richtig verstanden habe, lauten die Antworten auf die beiden Fragen oben.
1. Ja, das ist möglich.
2. Eine Übersicht für die Bestellung nach Lieferant kann man per Datenbank herausfiltern, oder mit einer Erweiterung wie VM Reporter von http://www.virtueplanet.com anzeigen und exportieren.
Grüße
Stefan
Servus,
ich habe CSVI schon lange nicht mehr verwendet, deshalb kann ich da kaum helfen.
Du könntest Dir allerdings selbst helfen, indem Du genauer beschreibst, was Du für welchen Zweck genau exportieren möchtest, vielleicht findet sich dann jemand, der da helfen kann. Bisher sind Deine Informationen kaum ausreichend, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu sehen.
Persönlich exportiere ich VM-Daten meistens per direktem SQL-Befehl, das ist mit Tools wie phpMyAdmin oder ArtAdminer und Co. garnicht so schwer, wenn man ein paar SQL-Tutorials anschaut.
Grüße
Stefan
Servus BritzFox,
schau doch einmal auf www.virtuemart.de und lad Dir die Starter-Edition mit dem Horme 3-Template herunter.
https://starter.virtuemart-demo-shop.de/
Schon hast Du einen fertigen Shop.
Grüße
Stefan
Es ist nicht wirklich Hexenwerk, eine DB ist im Grunde eine große Excel-Tabelle.
Der Nutzen, gegenüber dem späteren Chaos, das Dich erwartet, wenn Du die _en_gb Tabellen mit deutschen Begriffen füllst, ist nicht zu verachten.
Schau Dir phpMyAdmin an. Dort kannst Du die _en_gb Tabellen einzeln als .sql exportieren, dann öffnest Du sie in einem Texteditor wie Notepad++ oder Sublime Text und ersetzt einfach alles mit en_gb gegen de_de und importierst sie in die Tabellen mit _de_de.
Schon ist alles erledigt und Du bekommst keine grauen Haare, wenn der Sprachenmix anfängt. Am besten natürlich vorher immer Backups anlegen.
Grüße
Stefan
Danke für die Aufklärung.
Hilft Dir nun auch. Nimm einfach die englischen Tabellen aus der Datenbank _en_gb und importier sie als _de_de. Und schon klappt's auch mit dem deutschen Nachbarn.
Servus,
die Lösung ist meistens ganz einfach und kompliziert.
Wenn nur eine Versandart oder eine Zahlungsart angezeigt wird, erfüllt auch nur eine die Kriterien (die für den Käufer gelten sollen).
Wenn mehrere Versand-, Zahlungsarten vorhanden sind, liegt es meistens daran, dass diese zu sehr beschränkt werden.
Gewicht, Land, PLZ, usw.
Am besten alles leer lassen, was nicht wirklich sein muss. Z. Bsp. PLZ 00000 - 99999 ist unnötig und kann Probleme machen, einfach leer lassen. Oft hilf es, am Anfang einfach alle Kriterien leer zu lassen.
Gewicht in Versandart angegeben, Produkt hat kein Gewicht. -> Regel trifft nicht zu, keine Versandart.
Oder das Template ist total verbastelt, dann hilft es, Protostar oder Beez einzuschalten. Damit kann man Template-Fehler ausschließen.
Grüße
Stefan
Hallo Jürgen,
möglicherweise hast Du Overrides in Deinem Template, die das Original-Layout überschreiben.
Im Template-Ordner gibt es einen Ordner /html/, dort sind Overrides zu finden.
.../html/com_virtuemart/invoice/ sollte die Overrides für die Rechnung enthalten.
Grüße
Stefan
Servus,
evtl. margin und padding für die Produkt-Container und das div.row explizit auf 0 setzen.
Vielleicht hat Safari da irgendwo Standardwerte, die das Layout kaputt machen. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ansonsten bin ich grundsätzlich für eine Browser-Erkennung und bei Safari dann eine große rote Anzeige. "Sie verwenden einen Browser, der immer nur Probleme macht. Bitte laden Sie sich einen anderen herunter."
Grüße
Stefan
Normalerweise sollten in der Console des Browsers Fehlermeldungen auftauchen.
Evtl. hilft auch ein Link zur Seite.
Der Aussage, alles ist ausgeschaltet, folgt meistens ein, ach ja, das war auch noch an.
Grüße
Stefan
Servus,
ich nehme an, die externen Zahlungsplugins machen da Ärger und das JavaScript wird nicht richtig ausgeführt.
Versuch einmal die externen Zahlungsplugins zu deaktivieren und dann einzeln zu aktivieren.
Nach der Beschreibung ist Deine Installation "a big mess" mit zu vielen Plugins. Weniger ist mehr.
Eine von Anfang an technisch-verständliche Sprache wäre eine super Idee, ja.
Grüße
Stefan
Realistisch betrachtet gehe ich davon aus, dass es bei der Notlösung bleibt.
Sicherlich kann man in Joomla eine Shop-Komponente wie VirtueMart auch in Kombination mit einer Buchhaltungskomponente und einer Vereinsmanagement-Komponente auf die Beine stellen, wenn man sich das leisten möchte.
Grob gerechnet würde ich sagen, ca. 2 bis 3 Programmierer für 4 bis 8 Wochen, damit könnte das Projekt zu bewältigen sein, wenn ein Projektmanager ein gutes Team mit gefächertem Wissen zusammenstellt.
Falls es geeignete Erweiterungen gibt, die man untereinander synchronisieren kann, vielleicht weniger.
Falls ich jetzt maßlos übertrieben habe, und hier jemand eine erschwingliche Erweiterung dafür postet, wäre das natürlich klasse.
Übrigens,
im HEAD finden sich keine Skripte und kein CSS.
Ich nehme an, da ist ein "Optimizer" am Werk, meistens optimieren die in VirtueMart alles kaputt.
Bedeutet, bei Erstellung des Shops, diesen ganzen, sorry, Unsinn erst einmal ausschalten.
Heißt auch, wenn etwas nicht funktioniert, einmal im Protostar Template versuchen.
Vom Namen des Templates her hört sich das nach Tmpl-Monster und Co an. Ich würde da eher ein Template von VirtuePlanet oder Olympianthemes anpassen. Das macht weniger Kopfschmerzen auf Dauer.
Grüße
Stefan
Es werden möglicherweise die bekannten IPs für Paypal überprüft, damit die Verbindung nicht zu einem Bösewicht zustandekommen kann.
Genau weiß ich es aber nicht, da müsste mal jemand sprechen, der im Code des Plugins geschaut hat.
Grüße
Stefan