Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    Pending Transactions sollten nicht auf Bestätigt gesetzt werden, sondern auf Status U, vom Käufer bestätigt. Bitte keine Statusse einfach löschen.
    Pending bedeutet für Paypal etwas anderes als für VirtueMart. Ich werde das mal irgendwann in einem Tutorial niederschreiben, wenn ich Zeit finde.


    Der Status U "Vom Kunden bestätigt" ist für Käufe, die über Vorkasse usw. getätigt werden. Der Verkäufer setzt hier manuell auf "Bestätigt", wenn das Geld eingetroffen ist.
    Ob das mit dem IPN-Fehler zu tun hat, bezweifle ich allerdings.


    schau doch einmal in Dein VirtueMart Error Log unter Werkzeuge. Oder ins Server Log, ob da irgendetwas darauf hindeutet, dass die IPN-Meldungen nicht durchkommen. SSL richtig konfiguriert?


    Die Paypal IPN wird in Abständen neu geschickt, am Anfang in kürzeren Abständen, später längere Abstände. Genau 24 Stunden hab ich schon gesehen.


    Evtl. hilft es im Safe Path das key file zu löschen. Keine Angst, wird automatisch neu generiert.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    in der products.php, ein Sublayout, findest Du die Funktion limitstringbyword oder so ähnlich.
    Dort ist 40 oder 60 eingetragen, das könnte man hochsetzen, oder ganz entfernen und nur


    echo $variable;


    schreiben.
    Sublayout könnte im Template als Override liegen.


    Leider nicht ganz soviel Zeit im Moment.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus,


    das ist natürlich eine Lösung. Diese Lösung bedeutet allerdings, dass beim nächsten Update diese Änderung wieder vorgenommen werden muss, weil die Datei überschrieben wird.


    Ich habe gerade eine Änderung im Core vorgeschlagen, die diese Anzeige mit Hilfe einer Einstellung ausblenden kann. Ob es angenommen wird, weiß ich nicht, schau mer mal.


    Bis dahin möchte ich vorschlagen, für Änderungen in den Core-Dateien eine Update-Checkliste anzulegen.
    Bei fast allen VirtueMart-Installationen komme ich ohne Core-Hacks aus, aus einem einfachen Grund:


    Core-Hacks -> erschwerte Updates -> keine Updates -> Sicherheitslücken offen -> Shop gehackt -> Panik -> Security-Dienstleister repariert -> Dienstleister fliegt in den Urlaub.


    Panik ist gut für uns Dienstleister, wir verdienen viel Geld mit der Säuberung von gehackten Shops. Aber Shopbetreiber müssen nicht unbedingt viel Geld in unseren Bahamas-Urblaub stecken.


    Wenn Core-Hacks -> Update-Checkliste -> zügige Updates -> Shop sicher -> keine Panik -> einmal mehr in den Urlaub.


    Die Update-Checkliste sollte alle wichtigen Änderungen in Joomla und VirtueMart und Erweiterungen enthalten.
    Mit dieser sauber geführten Liste, bleiben Updates einfach und kontrollierbar.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umschweifend ausgedrückt ;-)
    Stefan

    Servus,


    die Schnelllösung per CSS.


    .vmpayment_cost.discount {
    display: none;
    }


    Wo genau das generiert wird, weiß ich auf Anhieb auch nicht.


    Grüße
    Stefan

    Guten Morgen,


    wie oben geschrieben.



    Die Datei enthält folgenden Code:



    Einfachste Lösung, einfach den Code für das Login-Formular rauswerfen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    eine kleine Zusammenfassung:


    Milbo sprach von diesem Plugin.
    https://extensions.virtuemart.net/product/custom-size-detail


    Das war das zweite in meinem ersten Beitrag mit einer Plugin-Empfehlung.


    Du hast geschrieben, Du verwendest das zweite Plugin, allerdings war damit mein zweiter Beitrag mit einer Plugin-Empfehlung gemeint. Du hast also über das Drop Box-Plugin gesprochen, und Milbo über das Custom Size-Plugin.


    Das Custom Size-Plugin ist aus dem Hause iStraxx, und hat nach Milbos Aussagen alle Funktionalitäten, die Du brauchst.


    Zusammenfassung Ende.


    Grüße
    Stefan

    Guten Morgen,


    der Override muss wahrscheinlich für das Frontend (Site) angelegt werden.


    Wenn man über Joomla-Menü -> Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides auf der linken Seite "de-DE Site" aufruft, kann man dort die Sprachvariable und Übersetzung eingeben.


    Wenn man Sprach-Overrides für Rechnungen und E-Mails anlegt, ist es wichtig, die Overrides für "de-DE Administrator" anzulegen, und dort den Haken "für beide Bereiche" zu setzen.
    Da Rechnungen und Mails einmal über das Frontend und einmal über das Backend angelegt werden können, werden die Sprachvariablen aus den jeweiligen Bereichen "Administrator/Backend" oder "Site/Frontend" geladen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    ein Override könnte hier sein:
    /templates/Mein_Template/html/com_virtuemart/cart/order_done.php oder neuerdings orderdone.php.


    Wenn die Datei dort nicht vorhanden ist, kann man diese hier nehmen:
    /components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/order...php


    Diese Datei in den erstgenannten Ordner oben kopieren, damit man einen Override hat und nicht die core-Datei überschreibt.


    Grüße
    Stefan


    PS. Mehr Informationen, präzisere Antworten. Bitte einmal lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

    Servus,


    der Vorgang ist im Grunde eine Anfrage, dann müsste das Gewicht/Endpreis ermittelt werden, danach braucht es eine erneute Bestätigung des Kunden.
    Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert und wird für den Kunden nicht sehr zufriedenstellend sein, weil die Bestellung sich unter Umständen extrem verlängert, wenn die Gewichtsermittlung nicht zeitlich eintrifft, bzw. der Kunde bei Abgabe der Gewichtsermittlung nicht mehr verfügbar ist.


    Ob es mit deutschem Recht vereinbar ist, einen ca. Preis anzugeben und ohne späteres Einverständnis den Preis anzupassen, würde ich mit einem Rechtskundigen vorher klären.


    Nun stellt sich die Frage, welche Zahlungsart zur Verfügung stehen soll. Paypal zum Beispiel fällt aus, weil bei der Anfrage/Bestellung, der Preis nicht feststeht, der Kunde müsste also noch einmal in den Shop zur endgültigen Bezahlung, nachdem der Preis feststeht.
    Bei Zahlung auf Rechnung oder Barzahlung wäre der Vorgang kürzer und wenn es ohne Bestätigung des Endpreises von Seite des Kunden ablaufen kann, sicher vom Verkaufsvorgang am einfachsten für alle.


    Vieles hängt davon ab, ob die Ware verschickt wird, vom Kunden abgeholt wird, usw.


    Evtl. macht es Sinn, VirtueMart nur als Anfrage-System laufen zu lassen, also statt "Kaufen"-Button, "Anfrage absenden" verwenden, und den Abschluss des Vorgangs, telefonisch, im Laden oder anderweitig abzuschließen.
    Das wirft dann auch die Frage auf, ob Rechnungen von VirtueMart erstellt werden, oder extern.


    Im Grunde kann ich hier nur ein paar zusätzliche Fragen aufwerfen, die individuell geklärt werden müssen. Mit Beantwortung der Fragen wird der Gesamtprozess dann langsam klarer. Es kann helfen, die einzelnen Prozessschritte aufzumalen, damit man ein Bild davon bekommt.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    vielleicht macht es in Deinem Fall Sinn, das Produkt über "Produktvariante/Multi Variants" zu realisieren.
    Somit wäre jedes Produkt ein Kindprodukt von einem Ausgangsprodukt(, das versteckt sein kann und nur als Muster verwendet wird oder das erste Produkt in der Reihe ist).


    Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo Du die 1,3 ins Spiel bringst.
    Wenn Du 130% vom Basispreis haben möchtest, könnte man das auch als Rechenregel anlegen. Damit kann man Gewinnmargen auf den Basispreis anlegen, die immer, zum Beispiel, für eine Kategorie berechnet werden.


    Du kannst Dich auch an Michael Schulze vom Media-Service-Essen wenden. Der kann das sicher einrichten, wenn Du da nicht weiterkommst.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    das ist ein ziemlich selten nachgefragtes Feature, deshalb gehe ich davon aus, dass es kaum eine vorgefertigte Erweiterung dafür gibt.
    Bei solchen Dingen macht es Sinn, bei Max Milbers von iStraxx anzufragen, ob so etwas schon einmal für deren Kunden programmiert wurde, bzw. ob soetwas programmiert werden kann.


    Manchmal hat iStraxx soetwas als Einzelanfertigung "herumliegen", die dann angepasst werden kann. Fragen schadet nicht.


    Unter extensions.virtuemart.net kann man Tickets schreiben, und eine Telefonnummer ist da auch irgendwo, glaub ich.


    Grüße
    Stefan

    Ich würde erst einmal mit den Plugins anfangen, die Du selbst installiert hast. Wenn Du nichts installiert hast, ist die nächste Frage: Wie hast Du den Shop installiert, von woher kam/en die Installationsdatei/en?


    Da Du noch nicht sehr weit bist, wäre es evtl. sinnvoll, einmal mit der Starter-Edition von Michael Schulze vom Media-Service-Essen neu anzufangen, die ist immer aktuell und hat vernünftige Plugins vorinstalliert. Der Michael bietet das als kostenlosen Service an.
    Auf dieser Seite ist ein grüner Download-Button für die Installationsdatei: https://starter.virtuemart-demo-shop.de/


    Für genauere Informationen zu Deiner aktuellen Installation bedarf es ein wenig mehr Aufwand. Mit der Starter-Edition bekommst Du es wahrscheinlich selbst hin und brauchst nicht auf kostenpflichtigen Support zurückgreifen, um Deine aktuelle Installation zu untersuchen.


    Grüße
    Stefan