Template funktioniert nach Migration auf 3.2.10 nur teilweise

  • Template: vermutlich Eigenentwicklung
    PHP: 5.6.23
    Joomla vor Update: 2.5.28
    Joomla nach Update: 3.8.3
    VM vor Update: 2.x
    VM nach Update: 3.2.10


    Hallo,


    ich versuche zur Zeit einen Shop auf die neuesten Joomla und VM Versionen zu migrieren. Mit Hilfe des Migrators hat es auch relativ problemlos geklappt.


    80 % des Frontends funktionieren inzwischen, für die restlichen 20 % habe ich bisher keine Lösung finden können.


    Der Produktslider der Startseite funktioniert zwar, nur wird er nicht in der vorgesehenen Breite von 768 x 252 angezeigt. Aus mir unerfindlichen Gründen werden die Next- und Previous Buttons unterhalb des Sliders und der Slider über die gesamte Seitenbreite dargestellt.


    VM 2


    VM 3


    Der generierte Code ist bei beiden Versionen identisch.


    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Grüsse
    george

  • Hallo George,


    kaum ein 2.5 Template funktioniert auch unter 3.X. Welches Tempalte nutzt Du? Gibt es eventuell vom Hersteller ein Templateupdate?


    Sorry, ich lese gerade:


    Wenn du sagst, es ist vermutlich eine Eigenentwicklung, muss dieses an 3.X angepast weden. Ich habe mich damit vor langer Zeit mal beschäftigt, Habe es dann aber verworfen, da es für mich einfach zu viel Arbeit war.

  • Mit etwas Glück geht es mit einem Link zur Seite.


    Kann aber auch sein, dass man da ins Backend und in die PHP-Dateien schauen muss.
    Ich hab schon einige 2.5er Templates umgestrickt, das kann von einfach bis kompliziert alles sein. Ohne tieferen Einblick in die Seite wird das meistens leider nichts.


    Grüße
    Stefan

  • Ich habe für die verschobenen Buttons und das verdeckte Menue eine Lösung gefunden.
    Ein position:absolute im Stylesheet setzt die Buttons an die vorgesehene Position und mit z-index lässt sich das Menue in den Vordergrund holen.


    Das einzige, was jetzt noch nicht so funktioniert, wie unter VM2, ist die Ausgabe des Sliders nur in dem Bereich zwischen den Buttons.



    @Stefan


    Den Link zur Testseite würde ich Dir gerne per PN zu kommen lassen. Vielleicht erinnerst Du Dich, beim letzten Mal hat es nach Veröffentlichung des Links zum Shop Probleme gegeben.
    Die konnte ich zwar beheben und ein Hackversuch liess sich in den Logfiles nicht finden, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Grüsse george

  • Problem gelöst.


    Obwohl im <div> für den Slider ein overflow:hidden gesetzt war, griff es nicht. Im obersten <div> für den Sliderbereich gesetzt, funktioniert es.


    HTML
    1. <div class="sotss-theme1"> <!-- Hier funktioniert overflow: hidden in VM3! -->
    2. <div class=" sotss-skin-tango" id="sotss-skin-tango-113">
    3. <div style="position: relative; display: block;" class="sotss-container sotss-container-horizontal"><div style="position: relative;" class="sotss-clip sotss-clip-horizontal">
    4. <!--<ul id="SotSimpleSlider_166" class="sotss-skin-tango" >-->
    5. <ul style="overflow: hidden; position: relative; top: 0px; margin: 0px; padding: 0px; left: -6678px; width: 6678px;" id="SotSimpleSlider_113" class="sotss-list sotss-list-horizontal"> <!-- Hier funktioniert overflow: hidden in VM3 nicht, aber in VM2. -->
  • Das nächste Problem: Die Preise der Produkte werden auf der Produktseite nicht dargestellt.


    Bei VM2 wird auf der Produktseite für die Preise folgender Code generiert.


    HTML
    1. <div class="product-price" id="productPrice603">
    2. <strong></strong><div class="PricesalesPrice" style="display : block;" ><span class="PricesalesPrice" >9,80 €</span></div><div class="PricediscountAmount" style="display : none;" >Preisnachlass: <span class="PricediscountAmount" ></span></div></div>
    3. <div class="addtocart-area">


    Bei VM3 fehlt der <div class="PricesalesPrice"> und folgende komplett.


    HTML
    1. <div class="product-price" id="productPrice603">
    2. <strong></strong>
    3. <div class="addtocart-area">


    Trotz intensiver Suche finde ich die Klasse PricesalesPrice einfach nicht. In der showprices.php (VM2) bzw. prices.php (VM3) wird sie jedenfalls nicht verwendet.


    Weiß jemand, in welcher Datei ich sie finden kann?

  • Man sollte nicht gleich die Flinte in Korn werfen.


    Die Klasse wird in administrator/component/com_virtuemart/helpers/currencydisplay.php durch die Funktion createPriceDiv definiert.


    Ich habe jetzt mal die Debug Funktion zugeschaltet und die vmdebug Befehle aus der VM2 Version in die VM3 Version der currencydisplay.php übernommen.


    11 vmdebug createPriceDiv variantModification Var1: 0


    12 vmdebug createPriceDiv basePriceWithTax Var1: 16


    13 vmdebug createPriceDiv discountedPriceWithoutTax Var1: 14.95327


    14 vmdebug createPriceDiv salesPriceWithDiscount Var1: 0


    15 vmdebug createPriceDiv salesPrice Var1: 16


    16 vmdebug createPriceDiv priceWithoutTax Var1: 14.95327


    17 vmdebug createPriceDiv discountAmount Var1: -0


    18 vmdebug createPriceDiv taxAmount Var1: 1.04673



    salesPrice ist vorhanden. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, warum wird er nicht angezeigt

  • Hallo Stefan,


    auch wenn ich alle Preise einschalte, ändert sich leider nichts. An Overrides gibt es nur die showprices.php.
    Ich habe sie mal versuchsweise durch die prices.php ersetzt. Dann werden auf der Produktseite jedoch nur noch das Produktbild und die Produktdetails wie ISBN, Seitenzahl etc. angezeigt.


    Grüsse george

  • Hallo George,


    in VM3 gibt es keine showprices.php mehr. Das Template wird noch nach VM2-Struktur gebaut sein.
    Ich würde stark empfehlen, einmal ein Template wie das Horme 3 Free zu installieren, um zu überprüfen, ob das aktuelle Template Schwierigkeiten macht.


    Auch würde ich alle Plugins und Module ausschalten, die Joomla-fremd sind.
    Oft bauen Plugins Skripte ein, die Code verändern.


    Grüße
    Stefan