Servus Harald,
der VP OPC funktioniert sehr gut auf mobilen Geräten, insbesondere iOS. Das wäre die einfache Lösung gewesen. Es gibt vier verschiedene Layouts, die man einstellen kann.
Wenn Du nicht auf externe Erweiterungen zugreifen möchtest, bleibt nicht viel anderes übrig, als Overrides für
Dateien aus /components/com_virtuemart/cart/tmpl/ in Deinem Template anzulegen, und das Layout selbst zu gestalten.
Dazu benötigst Du aber mindestens Grundkenntnisse in PHP, HTML und CSS.
Auf jooglies.com habe ich mir auch einen eigenen Warenkorb-Vorgang zusammengebaut, aber die Arbeit und Pflege sind nur vertretbar, wenn man sonst keine Hobbies hat. Beim nächsten Mal, wenn ein Update meine Overrides zerschießt, kommt bei mir auch der OPC rein.
Ich habe gewünschte Änderungen auch schon für Kunden erledigt, aber da kommst Du schnell auf ein Mehrfaches des OPC-Preises, das ist nur sinnvoll, wenn es wirklich spezielle Anforderungen gibt.
Den einmaligen Kaufpreis für den OPC hat man nach ein paar nicht abgebrochenen Käufen über Telefone oder Tablets schnell wieder drin. Und die Pflege besteht aus dem Klick auf den Update-Button. (Nein, ich bekomme keine Provision von denen.)
Wenn Du das seitliche Scrollen dennoch bevorzugst, hilft evtl. ein Link zur Seite, um das CSS einzusehen.
Grüße
Stefan