Beiträge von StefanSTS

Hallo Harald,

die meisten Shop, die ich kenne, verwenden die Versandkosten des eigenen Landes als Grundeinstellung. Oder verwenden das oben genannte Plugin.
    Internationale Kunden sind sich überwiegend bewusst, dass eine Auslandslieferung teurer ist, da habe ich ehrlich gesagt, noch nie Beschwerden gehört.

Wichtig ist, dass man die Lieferkosten deutlich z. Bsp. in einem Joomla-Beitrag, aufschlüsselt. Ein direkter Verweis im Footer darauf macht Sinn. Und man kann in der Seitenleiste die wichtigsten Versandkosten angeben, DE, AU, CH und Rest-EU und dann ein Link zu dem Joomla-Beitrag.

Zu viele Regeln und zwei Auswahlen zwischen teuerem und günstigem Versand, sind eher verwirrend für den Kunden. Am besten ist, die Einstellungen zu wählen, dass der Kunde garnichts mehr auswählen muss, und immer nur eine Versandart gültig ist. Es sei denn, man bietet zusätzlich Express oder ähnliches an.

Zu den Kundenfeldern kommst Du über das blaue linke VirtueMart-Menü. Dort unter Konfiguration auf Kundenfelder klicken, dann den Wert virtuemart_country_id anklicken und in der folgenden Ansicht findest Du unter dem großen Textfeld "Standard". Dort die 81 für Deutschland eintragen. Österreich wäre 14, Schweiz wäre 204.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

es gibt da mehrere Möglichkeiten, die einfachste wäre evtl. diese:
    https://extensions.virtuemart.…orders/vm-localise-detail

Das Tool findet den Standort des Gastes über die IP heraus, die Trefferquote, dass das Land richtig ist, ist ziemlich hoch.

Man kann auch in den Kundenfeldern (siehe VM-Menü links) für die virtuemart_country_id den Standardwert 81 für Deutschland angeben. Ich hab das aber schon länger nicht getestet, müsste aber noch funktionieren, dann wird zuerst immer angenommen, dass der Kunde aus DE kommt.

Hallo Harald,

wenn Deine voreingestellte Versandart Post ist, und diese nicht ausgewählt wird, heißt das, dass sie in dem aktuellen Fall nicht "gültig" ist, also ihre Voraussetzungen in der Konfiguration nicht erfüllt werden.

Oft werden in den Konfigurationen für Versand und Zahlungsart zu viele Einstellungen vorgenommen, z. Bsp. PLZ von 00000 bis 99999. Diese Einstellung ist kontraproduktiv. Lieferst Du nach Österreich, ist diese Angabe ungültig, da die Postleitzahl nur vier Stellen hat.

Es gilt also, diese Plugins nur minimal zu konfigurieren. Denn: nichts eingetragen heißt: gilt für alle.

Trägst Du bei Postleitzahlen nichts ein, gilt es für alle.
    Dieses Schema ist sehr wichtig für viele Einstellungen in VM. Kein Eintrag bedeutet meistens: Für alle.

Wenn Du nun die Versandart Post auswählst, schau Dir genau an, was in dieser Versandart durch die Einstellungen gefordert wird. Jetzt kommt es darauf an, was weiß VirtueMart über den Käufer?

Ist der Käufer nicht angemeldet und kennt seine Adresse nicht, kann eine Versandart für Deutschland zum Beispiel nicht zugewiesen werden. Das geht erst, wenn VM weiß, wo der Kunde ist, bzw. wohin geliefert werden soll.

Das war ein kleiner Denkanstoß, vielleicht klappt es ja damit, sonst frag noch einmal mit Screenshots Deiner Einstellungen.

Grüße
    Stefan

Hallo Jörg,

erste Station ist Google bei solchen Meldungen.
    Die von Dir verlinkte Anleitung habe ich auch des öfteren genutzt, immer ein guter Leitfaden und meistens funktioniert es so.

Wichtig ist, dass wirklich alle externen Plugins deaktiviert oder vorher aktualisiert worden sind, sofern Versionen für J 2 und 3 vorhanden sind. Deaktivieren ist meistens besser oder sogar deinstallieren.
    Die Joomla Fehlerberichte auf Maximum stellen, ist auch wichtig, damit es nicht nur weiß, sondern weiß mit Fehlermeldung wird.

Ja, mit JMigrator ist vieles einfacher, hat bisher fast immer funktioniert, am Anfang einmal komplett alles versuchen, wenn das nicht funktioniert, schrittweise unter Auslassung von bestimmten Inhalten vorgehen.

Grüße
    Stefan

Hallo Jörg,

ich verstehe das sehr gut mit den Core-Overrides, das ist sehr unangenehm, wenn man keine Dokumentation dazu bekommt.
    Ich selbst arbeite bei Kunden kaum mit Core-Overrides (bewusst fällt mir gerade nur ein Shop ein), damit die Shops immer aktuell gehalten werden können. Vom Erscheinungbild dieses Shops ausgehend, sehe ich auch hier keine Not für Core-Overrides. Ein vernünftiges Template und Erweiterungen können das alles abdecken.

Das Problem ist, dass in Joomla 2.5.28 inzwischen so viele Sicherheitslücken bekannt sind, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass ein alter Shop gehackt wird.
    Und dann steht man plötzlich vor dem Problem, dass man den Shop nicht einfach aus dem Backup wieder hochschieben kann, weil die Geschichte dann gleich von vorne losgeht, von den Kundendaten, die gefährdet sind, ganz zu schweigen. Das IT-Gesetz ist da auch ziemlich eindeutig, was Software mit bekannten Sicherheitslücken angeht.

Vielleicht hilft auch der Migrator von Daycounts weiter, wenn es manuell nicht hinhaut. Ich würde das Update nicht zu lange herausschieben, das würde ich dem Kunden als Priorität vor irgendwelchen Schönheitsoperationen empfehlen.

Ich sag das nur so deutlich, weil ich schon etliche gehackte Shops bearbeitet habe, und immer waren es nicht aktuelle Versionen. Ich hatte noch nie einen gehackten Shop vor mir, der auf aktuellen Versionen war.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

mit der Stammprodukt ID kann man in der Tat das "Musterprodukt" nachträglich hinzufügen, oder das Produkt wieder unabhängig machen.

Zur Ebenentiefe kann ich Dir leider nichts konkretes sagen, ich würde erwarten, die Ebenentiefe ist unendlich. Wenn immer geschaut wird, ob eine Parent-ID vorhanden ist, würde solange nach Eltern gesucht, bis die Parent-ID = 0 ist. Da müsste ich im Code suchen, um das zu verifizieren, also keine Garantie.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

Produktvariante oben in der Menüleiste, oder unter dem Produkt im ersten Reiter "Produktvariante hinzufügen", ich habe letzteres getestet.

In meinem Test habe ich ein Produkt erstellt mit vier/fünf Custom Fields. Unveröffentlicht, dann die Produktvariante hinzugefügt.

Das Kindprodukt/Produktvariante übernimmt alles vom Elter. Danach habe ich die Selbsterstellten Felder/Custom Fields im Elter umgestellt. Wurde auch prompt in Kind übernommen.

Also so wie Du vermutet hast.

Wenn man im Kind/Produktvariante eigene Werte angibt, überschreiben diese Werte das Elternprodukt.

Mein Test liegt hier: Musterprodukte : Musterprodukt Kette silber 40 cm
    Vorher war das Customfield mit "4 1 1" an vierter Stelle, jetzt ist es an erster Stelle. Geändert im Elter, Auswirkung beim Kind. Das fünfte Custom Field ist die in den Produkteigenschaften eingetragene Länge. Das Custom Field würde also immer gleich angelegt, vom Elter übernommen, nur die Länge holt es sich aus den Kindprodukteigenschaften.

Hope it helps
    Stefan

Hallo Harald,

ich habe Milbo gerade noch einmal gefragt, die Pattern sind auf Englisch dokumentiert.

Unter den docs: Derived products, product pattern, child products

Ein Beispiel im Demo-Shop: https://demo.virtuemart.net/basic-pattern-detail

Leider hab ich im Moment nicht allzu viel Zeit, aber es könnte sein, dass ich demnächst etwas dazu auf Deutsch schreibe, wenn das nicht reicht. Allerdings möchte ich das vorher in meinen Test-Shops durchtesten, damit ich auch keinen Unsinn schreibe. Vor Weihnachten wird es hoffentlich etwas ruhiger.

Grüße
    Stefan

Hallo Jörg,

leider kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen, ich müsste da erst im Code von VM 2 suchen, um die betreffenden Stellen zu finden.
    Vielleicht findet sich noch jemand, der sich an die alten Layouts erinnert.

Grüße
    Stefan

PS. Der Shop/ das Template sieht nicht sonderlich kompliziert aufgebaut aus, da macht es Sinn, einmal eine Testinstallation daneben zu setzen, und ein Update auf Joomla 3 und VirtueMart 3 anzugehen. Mit etwas Glück geht das ziemlich reibungslos, und VM 3 kann auch die Links der "Related Products" ohne Probleme.

Hm,

hört sich so an, als müsste da ein wenig Code geschrieben werden.

Unter den Kundenfeldern eine neues Feld erstellen für die Kundengruppe. Dort die Vorgaben angeben, die der Kunde wählen kann. Dann bei der Registrierung Code einfügen, der entsprechend des Kundenfeldes die Benutzergruppe setzt.

Das wäre ein Ansatz, dem ich folgen würde, wie und ob das so funktioniert, müsste sich in einem Test erweisen. Vielleicht kommst Du damit ja weiter.

Grüße
    Stefan

Hallo george,

die Tabs sind ein spezielles Layout Deines Templates.
    Leider hast Du keine Informationen zu Deinem System und den Komponenten gegeben, deshalb ist es schwierig, auf die Frage zu antworten.

In VirtueMart 3 sind die related products ein Sublayout, das entsprechend angepasst werden kann. Ich würde vorschlagen, einmal in die aktuelle VirtueMart Version zu schauen, und dort das Sublayout unter die Lupe zu nehmen, da findet sich sicher ein Wegweiser.

Bitte lies Dir diesen Beitrag einmal durch: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

ich weiß nicht, welches Template Du verwendest, aber bei einigen kann man einstellen, dass die Artikelnummer standardmäßig in den Produktdetails angezeigt wird.
    Schau doch einmal in den Template-Einstellungen.

Ansonsten ist es evtl. besser, einen Override für die Produktdetails zu machen und die Artikelnummer fest einzubauen. Immer ein Sebsterstelltes Feld einzufügen ist etwas müßig.

Grüße
    Stefan

Servus Harald,

ich habe das gerade einmal hier getestet.
    Test Products : Produkt mit Gruppe

Die Felder werden nicht nach der virtuemart_custom_id geladen, sondern nach der Position in der Datenbank. Ein Vertauschen der ID brachte keine Änderung.
    Ich habe in der Datenbank (#__virtuemart_customs) die Werte für custom_title und custom_value für Text 2 und 3 vertauscht, das hat funktioniert.

Wenn Du nicht in der Datenbank arbeiten möchtest, würde ich empfehlen, die selbsterstellten Felder zu löschen, und dann noch einmal in der richtigen Reihenfolge anzulegen.
    Oder die alten beibehalten und eine zweite Gruppe anlegen, kommt darauf an, ob der Shop steht, oder Du gerade erst angefangen hast.

Grüße
    Stefan

Servus,

in der productdetails-Ansicht hat sich im Grunde nichts geändert.

Der Aufruf des addtocart-Button wurde im Sublayout addtocart geändert, vielleicht spielt da irgendetwas nicht mit dem aktuellen Template zusammen. Wobei im Katalog-Modus diese Änderung überhaupt nicht zu tragen kommen sollte.
    EDIT: Evtl. mal die default_reviews.php durch die alte ersetzen, und schauen, ob es läuft.

Am besten wäre eine Testinstallation auf dem gleichen Server mit VM 3.2.6, um das zu überprüfen. Frequentierte Seiten aktualisieren wir für unsere Kunden immer erst auf einer Testinstallation, weil man dann in Ruhe im Code schauen kann, ohne dass die Seite offline ist. Die Debug-Funktion von Joomla und VirtueMart könnte evtl. auch helfen.

Grüße
    Stefan