Hallo Harald,
die meisten Shop, die ich kenne, verwenden die Versandkosten des eigenen Landes als Grundeinstellung. Oder verwenden das oben genannte Plugin.
Internationale Kunden sind sich überwiegend bewusst, dass eine Auslandslieferung teurer ist, da habe ich ehrlich gesagt, noch nie Beschwerden gehört.
Wichtig ist, dass man die Lieferkosten deutlich z. Bsp. in einem Joomla-Beitrag, aufschlüsselt. Ein direkter Verweis im Footer darauf macht Sinn. Und man kann in der Seitenleiste die wichtigsten Versandkosten angeben, DE, AU, CH und Rest-EU und dann ein Link zu dem Joomla-Beitrag.
Zu viele Regeln und zwei Auswahlen zwischen teuerem und günstigem Versand, sind eher verwirrend für den Kunden. Am besten ist, die Einstellungen zu wählen, dass der Kunde garnichts mehr auswählen muss, und immer nur eine Versandart gültig ist. Es sei denn, man bietet zusätzlich Express oder ähnliches an.
Zu den Kundenfeldern kommst Du über das blaue linke VirtueMart-Menü. Dort unter Konfiguration auf Kundenfelder klicken, dann den Wert virtuemart_country_id anklicken und in der folgenden Ansicht findest Du unter dem großen Textfeld "Standard". Dort die 81 für Deutschland eintragen. Österreich wäre 14, Schweiz wäre 204.
Grüße
Stefan