in Beziehung stehende Produkte als Link ausgeben

  • Shop: Verlagsbuchshop
    Joomla: 2.5.28
    Virtuemart: 2.x


    Bisher werden „in Beziehung stehende Produkte“ über Beiträge (verknüpfte Artikel) als Link in einer zusätzlichen Seite (Veranstaltungen) ausgegeben.


    In Zukunft sollen die Links zu den „in Beziehung stehende Produkte“ in einem Tab auf der Produktseite angezeigt werden.
    Mit der relatedproducts.php aus dem Template werden im Tab jedoch nur Produktbild, Produkttitel und Produktbeschreibung angezeigt.





    Wie kann ich die unter Produkte/Selbsterstellte Felder „in Beziehung stehende Produkte“ als Links ausgeben?

    4 Mal editiert, zuletzt von george () aus folgendem Grund: Angabe Versionsnummer Joomal und Virtuemart

  • Hallo george,


    die Tabs sind ein spezielles Layout Deines Templates.
    Leider hast Du keine Informationen zu Deinem System und den Komponenten gegeben, deshalb ist es schwierig, auf die Frage zu antworten.


    In VirtueMart 3 sind die related products ein Sublayout, das entsprechend angepasst werden kann. Ich würde vorschlagen, einmal in die aktuelle VirtueMart Version zu schauen, und dort das Sublayout unter die Lupe zu nehmen, da findet sich sicher ein Wegweiser.


    Bitte lies Dir diesen Beitrag einmal durch: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten


    Grüße
    Stefan

  • Im Template ist die /template/Templatename/html/com_virtuemart/productdetails/templatename.php für die Ausgabe zuständig.


    Derzeit sieht der betreffende Teil des Codes so aus.



    Es wird ein Tab mit den Leserstimmen ausgegeben, unterhalb der Produktseite werden die verknüpften Produkte angezeigt.



    Damit die verknüpften Produkte in einem Tab ausgegeben werden, habe ich den Code angepasst und den Tab mit den Leserstimmen entfernt.



    Anstatt der Produktbilder, des Titels und der Beschreibung hätte ich hier gerne eine Linksliste zu den Produkten.

  • Hallo Stefan,


    Joomla- und Virtuemartversion und einen Link zur Seite habe ich im 1. Post nachgetragen.


    Da wir noch Virtuemart 2 nutzen, würde mir eine Lösung für Virtuemart 3 kaum weiterhelfen.


    Die relatedproducts.php des Templates stimmt mit der default_relatedproducts.php aus component/com_virtuemart/views/productdetails überein.


    Was mir fehlt, sind die Eigenschaften und Methoden der verwendeten Klassen der relatedproducts.php bzw. die zündende Idee, wie ich nur den Buchtitel als Link zur Produktseite des Buches ausgebe.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    leider kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen, ich müsste da erst im Code von VM 2 suchen, um die betreffenden Stellen zu finden.
    Vielleicht findet sich noch jemand, der sich an die alten Layouts erinnert.


    Grüße
    Stefan


    PS. Der Shop/ das Template sieht nicht sonderlich kompliziert aufgebaut aus, da macht es Sinn, einmal eine Testinstallation daneben zu setzen, und ein Update auf Joomla 3 und VirtueMart 3 anzugehen. Mit etwas Glück geht das ziemlich reibungslos, und VM 3 kann auch die Links der "Related Products" ohne Probleme.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die prompte Antwort.


    Der Shop wurde 2012 von einer Webdesignerin erstellt. Nach etlichen Querelen hat sich der Verlag von ihr getrennt und ich habe dann vor einiger Zeit die Betreuung des Shops übernommen.


    Leider ist die Dokumentation, der von der Webdesignerin vorgenommenen Core Änderungen, eine Katastrophe. Das macht schon ein Update auf eine höhere VM 2 Version zumindestens für mich schwierig. Alle bisherigen Versuche endeten mit einer leeren Produktseite im Frontend.


    Ich werde es aber trotzdem mal mit einem Update auf Joomla 3 und VM 3 versuchen, mehr als eine leere Produktseite kann ich ja nicht erhalten. ;)


    Grüße
    Jörg

  • Der Shop wurde 2012 von einer Webdesignerin erstellt. Nach etlichen Querelen hat sich der Verlag von ihr getrennt und ich habe dann vor einiger Zeit die Betreuung des Shops übernommen.


    Leider ist die Dokumentation, der von der Webdesignerin vorgenommenen Core Änderungen, eine Katastrophe. Das macht schon ein Update auf eine höhere VM 2 Version zumindestens für mich schwierig. Alle bisherigen Versuche endeten mit einer leeren Produktseite im Frontend.


    Hallo Jörg,


    ja das kenne ich. Es ist eine oft mit sehr viel Arbeit verbundene und auch undankbare Arbeit.


    Da deine Joomlaversion schon eine etwas sehr betagte und auch unsichere Version ist, rate ich dir, dein gesamtes System in einem Unterordner zu Spiegeln inkl. einer neuen Datenbank. In dieser kannst du dann nach herzenzlust Probieren und Testen.

  • Hallo Jörg,


    ich verstehe das sehr gut mit den Core-Overrides, das ist sehr unangenehm, wenn man keine Dokumentation dazu bekommt.
    Ich selbst arbeite bei Kunden kaum mit Core-Overrides (bewusst fällt mir gerade nur ein Shop ein), damit die Shops immer aktuell gehalten werden können. Vom Erscheinungbild dieses Shops ausgehend, sehe ich auch hier keine Not für Core-Overrides. Ein vernünftiges Template und Erweiterungen können das alles abdecken.


    Das Problem ist, dass in Joomla 2.5.28 inzwischen so viele Sicherheitslücken bekannt sind, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass ein alter Shop gehackt wird.
    Und dann steht man plötzlich vor dem Problem, dass man den Shop nicht einfach aus dem Backup wieder hochschieben kann, weil die Geschichte dann gleich von vorne losgeht, von den Kundendaten, die gefährdet sind, ganz zu schweigen. Das IT-Gesetz ist da auch ziemlich eindeutig, was Software mit bekannten Sicherheitslücken angeht.


    Vielleicht hilft auch der Migrator von Daycounts weiter, wenn es manuell nicht hinhaut. Ich würde das Update nicht zu lange herausschieben, das würde ich dem Kunden als Priorität vor irgendwelchen Schönheitsoperationen empfehlen.


    Ich sag das nur so deutlich, weil ich schon etliche gehackte Shops bearbeitet habe, und immer waren es nicht aktuelle Versionen. Ich hatte noch nie einen gehackten Shop vor mir, der auf aktuellen Versionen war.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan und Faro,


    ich habe eine Migration auf Joomla 3.51 versucht und mich dabei an die Anleitung unter https://docs.joomla.org/Joomla….x_Step_by_Step_Migration gehalten.


    Das Ganze endete mit der Fehlermeldung 1062 - Es ist ein Fehler aufgetreten
    Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY' SQL=INSERT INTO `#__content_types` (`type_id`, ....
    Unter Review Messages wird Fehler 404 Komponente nicht gefunden angezeigt.


    Ausser dem Kontrollzentrum, den Systeminformationen, den Menüs und Acymailing sind alle Seiten im Backend und im Frontend leer.


    Ich werde also wohl auf den JMigrator zurückgreifen müssen.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    erste Station ist Google bei solchen Meldungen.
    Die von Dir verlinkte Anleitung habe ich auch des öfteren genutzt, immer ein guter Leitfaden und meistens funktioniert es so.


    Wichtig ist, dass wirklich alle externen Plugins deaktiviert oder vorher aktualisiert worden sind, sofern Versionen für J 2 und 3 vorhanden sind. Deaktivieren ist meistens besser oder sogar deinstallieren.
    Die Joomla Fehlerberichte auf Maximum stellen, ist auch wichtig, damit es nicht nur weiß, sondern weiß mit Fehlermeldung wird.


    Ja, mit JMigrator ist vieles einfacher, hat bisher fast immer funktioniert, am Anfang einmal komplett alles versuchen, wenn das nicht funktioniert, schrittweise unter Auslassung von bestimmten Inhalten vorgehen.


    Grüße
    Stefan