Beiträge von StefanSTS

Servus Helmut,

am besten kurz "Fehler berichten " in Joomla - Konfiguration - Server auf maximum stellen, damit man die Fehlermeldung sehen kann.

Wahrscheinlich ist, dass das Template aktualisiert werden muss.

Auf die Schnelle
    Stefan

PS. Evtl. reicht es in der default.php der productdetails View den Aufruf der Kategorien auszukommentieren.
    PPS. Hast Du einmal die VirtueMart-Konfiguration aufgerufen und einmal gespeichert? Könnte auch helfen.

Servus Belgaron,

die Layouts sind fertig, die Dokumentation auch soweit, aber leider noch keine unterschiedlichen Beispiel-PDFs, die verschiedene Kombinationen der Einstellungsmöglichkeiten zeigen.
    Mit dem Joomla-Sicherheits-Update 3.7.1 hat sich auch gerade die dafür eingeplante Zeit ein wenig verschoben.

Für die ersten Kunden ist im Preis der Installationssupport dabei, um evtl. fehlende Aspekte in der Dokumentation zu finden und zu verbessern. Wer das bis Ende Mai 2017 hier im Forum liest, möge mich darauf ansprechen, wenn es benötigt wird. Kleine Änderungen im Layout sind dann auch noch mit drin.

Grüße
    Stefan

Das ist das Problem, es scheint nicht in einem Stylesheet zu stehen, sondern direkt im Quelltext. Möglicherweise in einem Override oder durch ein Skript eingefügt. Die Style-Angaben im Quelltext haben die höheere Priorität, deshalb funktioniert eine "normale" Angabe in einem vorgeschalteten Stylesheet nicht.

Die Quick-and-Dirty Methode in dem Fall ist halt das !important. Andernfalls ist es schwer zu sagen, wie lange die Suche dauert. Evtl. einmal alle unnötigen Module, Plugins und Skripte ausschalten.

Hallo Jürgen,

deine Elemente html und body bekommen irgendwo per CSS ein overflow: hidden;
    Dieses wird helfen, wenn es an der richtigen Stelle sitzt.

html, body {
    overflow: auto;
    }

evtl.

html, body {
    overflow: auto !important;
    }

Wobei ich das !important möglichst vermeiden würde. Wäre besser, herauszufinden, wo das overflow: hidden; herkommt und das zu eleminieren.

Grüße
    Stefan

Servus Wolfgang,

die Dateien hast Du schon richtig genannt. default.php und single.php, der Ordner ist auch richtig.

Überschrieben werden können die eigentlich nur, wenn im Template-Ordner unter .../html/mod_virtuemart_product/ diese Dateien zu finden sind.

Wenn dort keine Dateien sind, könnte es noch sein, dass Du ein anderes Modul verwendest, das evtl. mit Deinem Template kam.

Ein Screenshot von der Modulübersicht könnte da evtl. Aufschluss geben.

Grüße
    Stefan

Servus,

wenn bestimmte Funktionen nicht in VirtueMart vorhanden sind, versuche ich immer mit Erweiterungen von bekannten Firmen zu arbeiten, die schon seit längerer Zeit am Markt sind.
    Breakdesign ist eine dieser Firmen, weitere VirtuePlanet.com oder Olympianthemes. Daycounts und Rupostel. iStraxx natürlich und einige weitere.

Damit besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Plugins und Erweiterungen weiterhin gut gepflegt werden. Das ist für einen auf längere Zeit geplanten Shop eine große Erleichterung, weil man nicht jedesmal selbst im Quellcode reparieren muss, wenn zum Beispiel eine neu Joomla-Version herauskommt.

Mit 16,90 Euro ist die Erweiterung auch in einem guten Preisrahmen. Persönlich habe ich den Product Builder in einigen Projekten verwendet. Die Codequalität ist sehr gut und auch die Benutzerfreundlichkeit.

Grüße
    Stefan

Servus Sajo,

hast Du unter den VM-Werkzeugen einmal auf den Knopf, Datenbank aktualisieren geklickt? Vielleicht funktioniert es damit.
    Es gab ein Problem mit der Größe der Datenbankzeilen in einigen Bereichen. Kannst Du die Zusammenfassung der Columns (Spalten) der Datenbank-Tabelle einmal posten?

Grüße
    Stefan

PS. Ansonsten kommt in den nächsten Stunden/Tagen die 3.2.2 heraus, in der viele Fehler behoben wurden.

Servus,

das sollte mit einem neuen Kundenfeld gehen, das man dann in der Position so verschiebt, dass es zwischen den gezeigten Feldern auftaucht.

Unter Kundenfelder auf Neu und dann einen Feldtyp wählen. Wenn es nur ein Text sein soll, dann kann man Feldtrenner nehmen.

Die erste "Feldbezeichnung" klein schreiben. Die zweite Feldbezeichnung kann eine Sprachvariable oder normaler Text sein. COM_VM_MEINFELD oder "Mein Feld".

Grüße
    Stefan

Servus,

wenn die Düfte keinen Preisunterschied bedingen, kann man Warenkorb-Attribut auf Nein setzen, Warenkorb-Eingabe auf Ja.

Dann ganz unten "Ist eine Liste" auf Ja setzen, dann werden die durch Semikolon getrennten Werte alle automatisch angezeigt.

Wenn das mit unterschiedlichen Preisen läuft, muss man evtl. qvariant von AH aus dem englischen Forum verwenden. Das muss nur für MwSt.-Anzeige etwas angepasst werden.

Grüße
    Stefan

Hallo Brigitte,

evtl. macht es Sinn, die vorhandene Version noch einmal zu installieren. Möglicherweise sind ein paar Dateien kaputt gegangen oder es bestehen keine Leserechte mehr seit dem Serverwechsel.
    Der Gründe kann es viele geben. Ich denke, wenn die Nachinstallation nicht hilft, evtl. einmal auf die aktuelle VM 3.2.1 aktualisieren.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Shop gehackt wurde, wenn erst jetzt auf Joomla 3.6.5 aktualisiert wurde.

Da könnte es für erste Erkenntnisse Sinn machen, einen Online Scanner laufen zu lassen, z. Bsp über virustotal.com. Oder ein Backup herunterladen und einen lokalen Virenscanner laufen lassen. Und einmal schauen, ob Benutzer angelegt worden sind, die den Administrator-Status haben.

Auf die Schnelle
    Stefan

Servus, wenn das oberhalb des Warenkorb-Buttons erscheinen soll, kann man die Position "addtocart" im Selbsterstellten Feld angeben.

Wenn man sich im Selbsterstellten Feld die Standardwerte setzt, geht das im Grunde sehr schnell, dort vier Felder hinzuzufügen.
    jasmin;rose;flieder;wet dog;davidingens als Standard.

Auf die Schnelle
    Stefan

EDIT: Vorher eine Gruppe in den Selbsterstellten Feldern erstellen, dann vier Duft1, Duft2 und so weiter der Gruppe zuordnen. Standardwerte setzen. Später im Produkt die Gruppe auswählen, und alles ist mit einem Klick im Produkt.

Die Bestellung dann einfach zusammen in einen Plastikcontainer schütten und ohne Flaschen verschicken. Besonders gut kommt das, wenn die mehrere Sorten bestellt haben.

Hm, es wird dann ja jemand auf die Bestellung schauen, bevor das rausgeht. Würd ich erst einmal ausprobieren. Und schon einmal eine vorbereitete Mail für die Sparsamen bereitlegen.

Wenn die Abhängigkeiten da überprüft werden sollen, müsste man das evtl. dann programmieren lassen.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hm, komisch, das sah vorhin so aus, als wären die schon freigeschaltet gewesen. Nun sind sie es.

Schick mir einfach eine Mail, wenn so etwas vorkommt. Ich hatte vorhin nur 'ne Minute überflogen, was vor sich geht und nicht wirklich Zeit gehabt.

Grüße
    Stefan