VirtueMart versendet keine Bestellbestätigung per Mail

  • Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,
    ich bin ein neuer Nutzer und verfasse nun meinen ersten Beitrag. Somit erst einmal Hallo :D


    Ich bin verzweifelt - seit dem 07. September nachmittags versendet VirtueMart keine Bestellbestätigung mehr. Dies betrifft sowohl den Käufer als auch den Verkäufer.
    Ausnahme: die Bezahlung lief über PayPal. Dann wird die Bestellbestätigung ganz normal versendet. Bei anderen Zahlungsarten (Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte...) passiert nichts.
    Wir hatten den Dienstag zuvor kleinere Updates (Akeeba Backup Core, Chronoforms v5, German DE und TcPdf Library) allerdings denke ich nicht, dass das Problem damit zusammenhängt, denn Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag hat noch alles ganz normal funktioniert. Auch wurde unsererseits nichts an Einstellungen o.ä. geändert. Die Tests mit vorherigen Ständen brachten das Ergebnis, dass auch hier der Versand der Mail nicht funktioniert. Somit scheint es nicht am Update oder geänderten Konfigurationen zu liegen.
    Wir arbeiten übrigens mit VirtueMart 3.0.16 und Joomla! 3.5.1 Stable.


    Besteht denn ein generelles Problem seitens VirtueMart bzgl. des Mailversands?
    Ansonsten müsste es ja eventuell doch mit den definierten Bestellstatus zusammenhängen, obwohl hier, wie gesagt nichts geändert wurde.


    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird haben wir "Bestätigt, Abgebrochen, Erstattet, Versendet".. Ich kann hier keine weiteren Einstellungen hinzufügen wie z.B. "in Bearbeitung". Bei den Bestellungen im Shop ist der Status im ersten Step auf "In Bearbeitung" (außer bei PayPal, da steht es gleich auf "Bestätigt"). Allerdings ist dies, wie gesagt, eigentlich schon immer so.


    Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?!


    Ganz liebe Grüße


    Skippa

  • Hallo Skippa,


    Die Mail wird erst nach dem Status "U" "Vom Käufer bestätigt" versendet. (Wichtig bei Vorkasse)
    Natürlich muss auch dieser Status für den Mailversand aktiviert worden sein.


    Der Status "Bestätigt" greift erst, wenn ein Zahlungseingang erfasst wurde. Eventuell hat sich da auch was bei deinen Zahlungsanbietern geändert? Sowas kommt vor.


    Überprüfe das mal bitte. Wenn es diesen besagten Status ("U" "Vom Käufer bestätigt") nicht gibt, musst du diesen in der Config. erstellen.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    herzlichen Dank für deine Antwort! Bei den Zahlungsanbietern kann sich eigentlich nichts geändert haben. Die Abwicklung von Vorauskasse, Lastschrift etc. läuft alles intern. Die einzigen externen Zahlungsanbieter sind PayPal und die Kreditkartenzahlungen.


    Unter VirtueMart -> Konfiguration -> Bestellstatus gibt es Vom Kunden bestätigt U (COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED_BY_SHOPPER)


    Dahinter ist ein rotes Kreuz. Bei allen anderen ist ein grünes Häkchen. Vielleicht liegt es daran?


    Daher kann ich diesen Status auch nirgends (bei den Bestellungen) manuell auswählen.


    Viele Grüße


    Skippa

  • Servus,


    Du kannst in jeder Bezahlart in der Konfiguration der Bezahlart angeben, welcher Status nach dem Bezahlvorgang vorliegen soll.


    Bei Paypal und Co ist das "Bestätigt", bei Zahlungsarten wie Überweisung und so weiter "Vom Kunden bestätigt".
    Überprüf einmal die Einstellungen jeder Zahlungsart. Wenn dort Überweisung und so weiter "Vom Kunden bestätigt" stehen haben, kannst Du entweder den Status wieder von rot X auf grünes Häkchen ändern, oder Du setzt auch für diese Zahlarten den Status "Bestätigt".
    Das kommt darauf an, welche Vorgehensweise intern am sinnvollsten erscheint. Man kann "Vom Kunden bestätigt" auch umbenennen. Einige verwenden da: "Bestellung eingegangen, Zahlung ausstehend" bzw. vergleichbares.


    Hope it helps
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe nun "Vom Kunden bestätigt" aktiviert. Wie du schon richtig geschrieben hattest stand dann bei den genannten Zahlungsarten der Status "vom Kunden bestätigt". Bei meiner Testbestellung kam trotzdem keine Mail, daher habe ich es wieder rückgängig gemacht. Standardmäßig steht dort dann: In Bearbeitung. Ich habe dann manuell den Status auf "Bestätigt" gesetzt. Dann erscheint allerdings auf der Rechnung ein Fehler:


    Warning: require(/var/www/htdocs/administrator/templates/php/mainfunctions.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/htdocs/templates/html/com_virtuemart/invoice/invoice_items.php on line 31


    Hat jemand eine Ahnung was das in etwa bedeutet und ob dies damit zusammenhängen kann, dass keine Mail versendet wird?


    Herzlichen Dank im Vorfeld und viele Grüße


    Skippa

  • Guten Morgen zusammen,
    faro, es war doch so, wie du geschrieben hattest. Ich habe es gerade nochmal Schritt für Schritt gemacht und siehe da, hat es funktioniert und die Mail kommt wieder. Bestellstatus "vom Kunden bestätigt" aktiviert, in der Konfiguration hinzugefügt und siehe da, kommen die Mails wieder! Vielen Dank, ich bin happy :)

  • Hallo ich hänge mich mal dran, weil ich auch Anrufe von Kunden bekommen habe, dass keine Bestellbestätigung ankommt.
    Es geht nur um Vorkasse/Überweisung. Bei paypal klappt das.
    Der Standard Status ist nach der Bestellung "ausstehend"
    Diesen kann ich aber bei den mail-Einstellungen gar nicht auswählen (siehe Bild)

    Wie kann ich das lösen?


    Grüße, Helmut

  • Hallo Helmut,


    das sieht so aus, als ob der Punkt bei Dir Rechnung heißt.


    Unter den Bestellstatussen kannst Du einmal schauen, da müsste ein Kürzel stehen, U für "Vom Kunden bestätigt".


    Also einfach Rechnung dazu, dann sollte es funktionieren.


    Wenn nicht, müssten die Bestellstatusse mal gecheckt werden.


    Grüße
    Stefan


    PS. ein Screenshot von den Bestellstatussen könnte da Aufschluss geben.

  • Hallo Helmut,
    ich konnte den Status, welchen ich für den Mailversand einstellen musste, auch nicht auswählen. Es lag daran, dass er nicht aktiviert war.
    Aktivieren konnte ich ihn im Backend unter Virute-Mart -> Konfiguration -> Bestellstatus.
    In deinem Fall müsste es der Status P für Pending sein.. Schau mal ob du ihn dort aktivieren musst und wie dieser genau heißt.
    Anschließend kannst Du ihn wiederrum in den Mail Einstellungen hinzufügen.


    Viele Grüße
    Skippa

  • Der Status U fehlt bei Dir vollständig.


    Ich würde einen neuen Status U anlegen mit einer Beschreibung wie "Bestellung eingegangen, Zahlung ausstehend" oder so ähnlich, diesen dann über die Sortierung an die zweite Stelle nach P und vor C setzen.


    Dann in der Zahlungsart Vorkasse diesen Status auswählen.


    PS
    Ui, Faro war schneller. ;-)

  • (vielleicht bestellt ja auch mal eiener was).


    Hallo Helmut,


    das geht auch einfacher. Spiegele doch deinen Shop in einen Unterordner inkl. neuer Datenbank. In diesem kannst Du dann Schalten, Testen und Walten wie du möchtest. Ist auch die bessere Methode, um kommende Updates zu Testen.


    Gruß Faro

  • das mache ich mit xampp, dann weiß ich auch gleich dass meine Sicherung funktioniert.


    Besser wäre auf dem Live- Server, auf dem sich auch dein Live- Shop befindet. Dann kannst Du immer sicher sein, dass auch der Live-Shop nach der Aktualisierung funzt. Mit xampp hatte ich immer Probleme.

  • Hallo Stefan,


    ich fage nur, weil ich es nicht wusste, ist das wichtig?


    Hallo Faro,


    das ist nur für Leute wichtig, die wie ich einen übertriebenen Ordnungssinn haben. ;-)


    Im Grunde stört es nicht, wenn der Status weiter unten steht, aber wenn "Bestellung eingegangen" hinter "Versendet" kommt, dann muss ich da dreimal schlucken. Da diese Statusse manuell oder über die Versandart gesetzt werden und es keine Abarbeitung entlang der Liste gibt, ist das soweit in Ordnung.


    Pending P wird automatisch gesetzt, wenn im Warenkorb eine Zahlung ausgewählt ist, deshalb ist dieser Status auch "locked".


    Grüße
    Stefan