Beiträge von StefanSTS

    Dein Shop scheint an mehreren Stellen arg zerschossen zu sein. Deine Frage ist ohne Blick in den Code schwer zu beantworten, könnte ein Override im Template sein.


    Ein Versuch wäre, AWO Coupon zu installieren.


    Direkt gesprochen, denke ich, damit Du die :-( :-( in :-) :-) umwandeln kannst, wende Dich an den Michael vom Media-Service-Essen, der soll den Shop auf J 3 und VM 3 migrieren, dann hast Du wieder eine gesunde Basis.


    Grüße
    Stefan

    Hallo hennuri,


    versuch einmal die "Verwendete Minibild URL" manuell einzutragen und dann abzuspeichern.


    images/stories/virtuemart/product/resized/bild.jpg


    So wie der Pfad darüber, nur mit dem resized dazwischen. Per FTP auch einmal nachschauen, ob die Bilder vorhanden sind und Dateirechte auf 644 oder 640 stehen (je nach Provider).


    In der VM-Konfiguration unter Template gibt es unten links eine Einstellung zur Generierung von Thumbnails, diese auch aktivieren.


    Um welche Version handelt es sich bei der Installation?
    Bitte hier einmal nachlesen: Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten


    Auf die Schnelle
    Stefan


    PS. "Privat" weitermachen würde auch gehen, aber wenn ich Antworten nicht für die Allgemeinheit im Forum schreibe, zählt das als kommerzieller Support und dann tickt der Stundenzähler. Mache ich auch gerne, ist mein Hauptberuf.

    Unter den Produktabbildungen unter Abbildungen - Abbildungen suchen sollte der Anfang des Namens eingegeben werden, dann lädt VM automatisch Bilder und zeigt diese dynamisch an.
    Wenn dort keine Bilder auftauchen, stimmt vielleicht etwas mit dem Ajax-Skript nicht.


    Vielleicht können ein paar Screenshots von den Problembereichen verdeutlichen, wo genau es hakt.


    Stefan

    Vielleicht hast Du beim Update Dateien ersetzt, die zuvor verändert wurden.


    Oft passiert das, wenn man keine Overrides macht, sondern die Core-Dateien verändert wurden. Da kann evtl. ein Blick in ein Backup helfen.


    Evtl. passen auch die Overrides nicht mehr zu den Core-Dateien, dann kann ein Update des Templates helfen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Ich kann Dir leider nicht folgen.


    Die Produkt- und Kategoriebilder kann man per FTP in die Ordner hochladen, die in der VM-Konfiguration unter Template angegeben sind.
    Im Normalfall ist das /images/stories/virtuemart/product, .../category usw.


    Wenn die Bilder hochgeladen sind, kann man sie über VM-Menü -> Media-Dateien synchonisieren und anschließend im Produkt, bzw. in der Kategorie durch Eingabe der Anfangsbuchstaben suchen lassen.


    Der Safe Path findet sich im gleichen Reiter in der VM-Konfig, sollte aber nicht gleich einem anderen Medien-Ordner sein.


    Hope it helps
    Stefan

    Ok,


    dann die Sprachen nun in Joomla anlegen, danach auch in VirtueMart.


    Danach kann es sein, dass man den Table Updater unter den Werkzeugen durchlaufen lassen muss.


    In der Datenbank sollte dann einige Tabellen, z. Bsp. für Produkte, Kategorien usw., auf die Sprache enden. _en_GB, _de_DE ...


    Wenn man weiterhin unter Sprache EN eingeloggt ist, sollte man auch alle Produkte sehen und kann dann anfangen, diese zu lokalisieren.


    Inzwischen ist das recht einfach geworden, aber natürlich sind regelmäßige Backups der Freund eines Entwicklers. ;-)


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    das ist ein ganz schön langes Thema, aber die Grundprobleme kann man umgehen, indem man zuerst Joomla installiert, dann alle Sprachen, ganz wichtig auch als Inhaltssprache und die Menüstruktur für alle Sprachen, so dass die Joomla-Basis eines mehrsprachigen Shops vernünftig steht.


    Danach dann VirtueMart installieren und auch dort in der Shop-Konfiguration zuerst alle Shop-Sprachen angeben.


    Danach kann man loslegen und nach meiner Erfahrung nicht mehr allzu viel kaputt machen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus,


    welches Template?


    Auf Protostar umschalten, neue Bestellung mit neuem Benutzer einmal probieren, vielleicht wird die E-Mail vom Template als Benutzername verwendet und nicht an das Feld E-Mail weitergegeben?


    Gibt da so einige Möglichkeiten.


    Grüße
    Stefan


    PS. Alle Einträge unter VM Menü - Shop - Shop - dritter Reiter angegeben?

    Hallo Faro,


    es ist kaum etwas zu beachten, wenn Du die gesamte Seite auf SSL laufen lässt, schlimmer wird es nur, wenn es nur teilweise aktiviert ist, was meiner Meinung nach kaum Sinn macht.


    In Joomla kannst Du "Erzwinge SSL" einschalten, bzw. ist es schneller, wenn Du in der .htaccess eine zwingende Umleitung auf https hast.


    Damit bist Du im Grunde durch, "SSL für sensible Bereiche" nicht einschalten.


    Die Zahlungsarten sollten normal weiterlaufen, mit Paypal habe ich in meinem Shop keine Probleme. Neu ausgestellte Zertifikate sollten auch den Vorstellungen von Paypal genügen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Hallo und herzlichen Dank für das Feedback.
    Mir ist jedoch unklar, wo ich den round setzen muss:


    if ($this->product->product_packaging > 0) {
    echo '<div>'.JText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_PACKAGING').': ' .$this->product->product_packaging.$this->product->product_unit.'</div>';


    Habe diverses ausprobiert und erhalte immer eine weisse Seite.




    Code
    1. if ($this->product->product_packaging > 0) {
    2. echo '<div>'.JText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_PACKAGING').': ' . round($this->product->product_packaging.$this->product->product_unit, 3) .'</div>';

    Hallo Günter,


    die einfachste Möglichkeit ist normalerweise per CSS.


    .product .[FONT=&amp]PricetaxAmount {display: none;}[/FONT]
    [FONT=&amp][/FONT]

    [FONT=&amp]
    in einer custom.css oder in der template.css wird das normalerweise helfen. Allerdings hängt das vom Template ab, deshalb ist ein Link zur Seite hilfreich, wenn es so nicht funktioniert.


    Grüße
    Stefan

    [/FONT]


    Hier noch etwas Lesestoff: http://forum.virtuemart.de/hil…lfreichen-antworten-2638/

    Servus,


    ich bezeichne VirtueMart 3 nicht als problembehaftete Version, VM3 bringt eine Menge Verbesserungen mit, insbesondere Geschwindigkeitszugewinn bei der Datenbankanbindung. Deshalb spricht man beim Wechsel von VM 2 zu VM 3 auch von einer Migration, und nicht von einem Update. VM 3 ist sehr viel stabiler und entwicklerfreundlicher als VM 2.
    Sofern man einen originalen Shop mit einfacher Produktstruktur hat, ist die Migration ähnlich eines Updates, aber sobald Änderungen im Shop vorhanden sind, müssen diese meistens neu angepasst werden. Deshalb wird auch empfohlen, ein Update immer zuerst auf einer Testinstallation einzuspielen und nicht im Live-Shop. Wenn man diese Vorgehensweise einmal verinnerlicht hat, kostet das 15 - 30 zusätzliche Minuten, je nach Provider und dortigem Zugang. Damit ist man dann vor dem Supergau sehr sicher.
    Aber zu Deinem Problem:
    Die meisten Provider machen ein automatisches Backup, allerdings halten die das nicht ewig vor, deshalb solltest Du einmal bei denen durchklingeln. Wenn das Backup noch da ist, bist Du im Nu wieder online.


    Falls nicht, ist es wichtig, dass Du nicht nur den Webspace sicherst, sondern auch ein Backup Deiner Datenbank anlegst, entweder über eine Funktion beim Provider oder mit PHPMyAdmin oder ähnlichem. Mit dem alten Backup und der aktuellen Datenbank kann man den Shop sicher wieder mit allen Produkten ans Laufen bekommen. Die ältere Version des Backups sollte da nicht so ein Problem sein.


    Evtl. ist es auch möglich, den aktuellen Stand ans Laufen zu bringen, aber dazu muss man einen tieferen Blick in die Installation werfen. Ich kann da gerne behilflich sein, aber das geht dann nur über bezahlten Support, hier im Forum kann ich nur bei kleineren Problemen auch einmal so helfen.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    beim Update von VM2 nach VM3 werden sehr viele Tabellen geändert. Wenn die Datenbank nun auf VM 3 steht, sehe ich da kaum Hoffnung, "mit kleinen Änderungen" alles wieder ans Laufen zu bekommen, man müsste da alle update scripts zurückrollen.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt, den Daycounts Migrator zu nehmen, wahrscheinlich ein neues Template, und dann den Shop mit Hilfe des Daycounts Migrators auf Basis von J 3.6.2 und VM 3.0.16 oder 3.0.18 wiederherzustellen.


    Mit etwas Glück werden die Tabellen dann richtig übernommen und man kann von da aus weitermachen. Oder man muss ein paar Tabellen von Hand wieder richten. Das wird ziemlich sicher weniger Zeit wegnehmen als man sonst brauchen würde, um den alten Stand wiederherzustellen. Ich sehe hier einen Arbeitsaufwand zwischen 14 und 20 Stunden oder mehr, wenn das Template kompliziert ist.


    Am günstigsten ist es, wenn noch ein altes Backup besteht. Da kann man zur Not auch mal beim Provider nachfragen. Wäre mein erster Schritt, wenn sonst nichts vorhanden ist.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Björn,


    dieser VirtueMart ist extrem angepasst, da kann man ohne einen tiefen Blick hinter die Kulissen sicher nicht viel zu sagen.
    Versuchen könnte man es in der productdetails - View, um herauszufinden, ob da überhaupt zusätzliche Grafiken eingebunden sind.


    Irgendetwas überschreibt da stark den Kern von VirtueMart. So gerne wie ich hier im Forum meine Hilfe für Kleinigkeiten umsonst anbiete, aber hier sieht es eher so aus, als ob es kommerzielle Hilfe braucht.


    Grüße
    Stefan