Beiträge von StefanSTS

Servus,

ich weiß, dass es nicht an den Modulzuweisungen liegt, deshalb hatte ich "Eine andere Sache ..." geschrieben. Wenn Du aufmerksam bis zum Ende liest, mag die Absicht dahinter ersichtlich werden.

Die Aufforderung zur Anmeldung könnte daran liegen, dass die Kategorien/Produkte Benutzergruppen zugeordnet sind.

Grüße
    Stefan

Servus,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, keine Aufforderung zur Registrierung.

Eine andere Sache, Du solltest für die alle Hauptkategorien Menüverweise anlegen, damit Du Module zuweisen kannst. Wenn Du die Kategorien nicht im Menü darstellen möchtest, kannst Du diese auch in einem Menü anlegen, das keiner Position zugwiesen ist und somit nicht angezeigt wird. Die meisten sprechen hier von einem Schattenmenü. In den neuesten Joomla-Versionen gibt es auch die Möglichkeit, Menüpunkte nicht anzuzeigen, aber mit einem Schattenmenü ist das immer noch übersichtlicher.

Dein Header und die Banner nehmen den ganzen Bildschirm ein, da wäre es gut, die Banner in der Kategorie rauszuwerfen und nur Produkte anzuzeigen, das geht, wenn die Menüstruktur angelegt ist.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hast Du einmal die Synchonisation unter Medien-Dateien durchlaufen lassen?

Vielleicht finden sich dort irgendwelche Bilder, die nicht angezeigt werden, dann evtl. diese Einzelbilder einmal löschen und neu synchonisieren.

Produktbilder und so weiter würde ich eh per FTP hochladen und dann die Mediendateien synchen, das ist sehr viel schneller als einzelne Bilder über das Backend hochzuladen.

Wenn das nichts hilft, wäre es sinnvoll, die alte Datenbank-Tabelle mit der neuen zu vergleichen und zu schauen, was sich verändert hat.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hallo Moni,

man kann aus der Datenbank die Tabelle #__virtuemart_products und die dazugehörigen Sprachen, z. Bsp. #__virtuemart_products_de_de verwenden, allerdings ist der Aufbau dieser Tabellen etwas anders in VM 3. Ich nehme dafür immer den Daycounts Migrator, weil man da nur ein paar Häkchen setzen muss und der dann alles übernimmt.
    Für den Migrator setzt man am besten den neuen Shop parallel zum alten im gleichen Webspace auf, oder beide lokal, dann geht der Transfer einfach und zügig durch. Backups mit Akeeba Backup helfen beim Transfer.

Wenn es manuell per Datenbank gehen soll, dann evtl. die Datenbank-Tabellen per CSV oder als SQL exportieren und die Tabellennamen anpassen und wieder importieren.

Hope it helps
    Stefan

Hallo Moni,

für einen Shop sollte man in jedem Fall, auch wenn er klein ist, ein Budget von mindestens 70 bis 100 Euro pro Monat einkalkulieren. Wenn es mehr eine Liebhaberei ist, als ein gut laufender Shop, dann mag das natürlich viel klingen, aber darunter würde ich mir stark überlegen, ob es nicht Sinn macht, eine einfache Homepage mit einem Paypal-Button zu verwenden, das ist weniger wartungsintensiv und somit günstiger, weil selbst machbar.

Ich kann in den Gutschein hineinschauen, aber ich weiß jetzt schon, mit den SQL-Meldungen und Deinen Ausführungen an anderer Stelle, dass da eins nach dem anderen kommt, und im Nu bist Du bei drei, vier Supportstunden, ohne dass ein Ergebnis garantiert werden kann. Das Ergebnis wäre bestenfalls ein halbwegs geflickter Shop auf alter Version, der bald wieder Arbeit benötigt. Das ist rausgeworfenes Geld.

Wenn Du Dein Budget klein halten möchtest, kann ich nur empfehlen, einen neuen Shop mit Joomla 3 und VM 3 aufzubauen und dort alles neu einzugeben, oder den Daycounts Migrator zu verwenden.

Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, würde ich dazu noch ein neues Template von VirtuePlanet oder Olympianthemes verwenden, damit auch die späteren Updates sauber laufen. Diese Vorgehensweise kostet Dich dann zwischen 50 und 150 Euro und Deine investierte Zeit, bei Fragen findest Du hier zu den aktuellen Versionen sicher auch schneller Hilfe. Zur Not kannst Du dann immer noch auf einige Supportstunden zurückgreifen, wenn es schwieriger wird oder Du irgendwo stecken bleibst.

Grüße
    Stefan

Letzteres J-Update sollte kleiner sein, aber das ist im Grunde egal, ob Du das eine oder andere nimmst.

VM würde ich erst auf 2.6.22 aktualisieren, danach erst auf 3.0.18.

Solche Dinge mache ich normalerweise auf einer Testdomain auf dem gleichen Server. Kann ich nur empfehlen, Spiegelung anlegen, DB in der configuration.php ändern nicht vergessen und loslegen.

Wenn das Probleme macht, Joomla 3.6.3 -VirtueMart 3.0.18 mit gleicher Sprachenkonfiguration aufbauen wie im alten Shop. Daycounts Migrator installieren und durchlaufen lassen.

Servus Faro,

ich hab in der Vergangenheit ein paar Mal nach der Bedeutung gesucht, aber selbst in den Joomla Docs habe ich nur schwammige Aussagen dazu gefunden.

Meine Domain wird per .htaccess auf www umgeleitet, die Angabe in der configuration.php in meinem Fall ist:
    public $live_site = 'https://www.jooglies.com';

Kann auch sein, dass die Angabe durch "Erzwinge SSL" eingetragen wird, hab ich noch nicht überprüft. Wenn ich eh gerade teste, mach ich das demnächst einmal, aber ehrlich gesagt, läuft es so bei mir, und ich hab bisher noch keine Energie hineingesteckt, das bis aufs Kleinste zu durchleuchten. Den Quellcode da abzusuchen ist fast noch zu schade für regnerische Wintertage. ;-)

STS

Servus Faro,

das var $live_site steht in meiner Konfiguration auch auf https...

Die Fehlermeldung im Firefox kenne ich so nicht, kann es evtl. sein, dass noch irgendwelche Bilder oder ähnliches von einem anderen Server ohne https geladen werden?

Grüße
    Stefan

Servus Nathalie, es gibt mehrere Plugins dieser Sorte, da würde die genaue Bezeichnung und der Hersteller helfen. Meistens macht es Sinn, sich direkt an den Entwickler des Tools zu wenden, da dieser den Code am besten kennt. Theoretischer Ansatz dazu wäre, das aktuelle Input auf Hidden zu setzen und ein neues Input zu setzen, dass den Brutto-Betrag annimmt. Im Hintergrund könnte dann ein jQuery die Werte umrechnen und in das eigentlich vorgesehene Input-Feld setzen. Aber da muss man sehen, welcher Code schon greift, so dass der neue Code nicht mit dem alten kollidiert. Wie gesagt, am besten beim Hersteller schauen, ob der helfen kann, sonst geht es sicher auch über bezahlten Support, aber mit ein, zwei Stunden muss man dann mindestens rechnen. Grüße Stefan

Dein Shop scheint an mehreren Stellen arg zerschossen zu sein. Deine Frage ist ohne Blick in den Code schwer zu beantworten, könnte ein Override im Template sein.

Ein Versuch wäre, AWO Coupon zu installieren.

Direkt gesprochen, denke ich, damit Du die :-( :-( in :-) :-) umwandeln kannst, wende Dich an den Michael vom Media-Service-Essen, der soll den Shop auf J 3 und VM 3 migrieren, dann hast Du wieder eine gesunde Basis.

Grüße
    Stefan

Hallo hennuri,

versuch einmal die "Verwendete Minibild URL" manuell einzutragen und dann abzuspeichern.

images/stories/virtuemart/product/resized/bild.jpg

So wie der Pfad darüber, nur mit dem resized dazwischen. Per FTP auch einmal nachschauen, ob die Bilder vorhanden sind und Dateirechte auf 644 oder 640 stehen (je nach Provider).

In der VM-Konfiguration unter Template gibt es unten links eine Einstellung zur Generierung von Thumbnails, diese auch aktivieren.

Um welche Version handelt es sich bei der Installation?
    Bitte hier einmal nachlesen: Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

Auf die Schnelle
    Stefan

PS. "Privat" weitermachen würde auch gehen, aber wenn ich Antworten nicht für die Allgemeinheit im Forum schreibe, zählt das als kommerzieller Support und dann tickt der Stundenzähler. Mache ich auch gerne, ist mein Hauptberuf.

Unter den Produktabbildungen unter Abbildungen - Abbildungen suchen sollte der Anfang des Namens eingegeben werden, dann lädt VM automatisch Bilder und zeigt diese dynamisch an.
    Wenn dort keine Bilder auftauchen, stimmt vielleicht etwas mit dem Ajax-Skript nicht.

Vielleicht können ein paar Screenshots von den Problembereichen verdeutlichen, wo genau es hakt.

Stefan