Servus,
ich bezeichne VirtueMart 3 nicht als problembehaftete Version, VM3 bringt eine Menge Verbesserungen mit, insbesondere Geschwindigkeitszugewinn bei der Datenbankanbindung. Deshalb spricht man beim Wechsel von VM 2 zu VM 3 auch von einer Migration, und nicht von einem Update. VM 3 ist sehr viel stabiler und entwicklerfreundlicher als VM 2.
Sofern man einen originalen Shop mit einfacher Produktstruktur hat, ist die Migration ähnlich eines Updates, aber sobald Änderungen im Shop vorhanden sind, müssen diese meistens neu angepasst werden. Deshalb wird auch empfohlen, ein Update immer zuerst auf einer Testinstallation einzuspielen und nicht im Live-Shop. Wenn man diese Vorgehensweise einmal verinnerlicht hat, kostet das 15 - 30 zusätzliche Minuten, je nach Provider und dortigem Zugang. Damit ist man dann vor dem Supergau sehr sicher.
Aber zu Deinem Problem:
Die meisten Provider machen ein automatisches Backup, allerdings halten die das nicht ewig vor, deshalb solltest Du einmal bei denen durchklingeln. Wenn das Backup noch da ist, bist Du im Nu wieder online.
Falls nicht, ist es wichtig, dass Du nicht nur den Webspace sicherst, sondern auch ein Backup Deiner Datenbank anlegst, entweder über eine Funktion beim Provider oder mit PHPMyAdmin oder ähnlichem. Mit dem alten Backup und der aktuellen Datenbank kann man den Shop sicher wieder mit allen Produkten ans Laufen bekommen. Die ältere Version des Backups sollte da nicht so ein Problem sein.
Evtl. ist es auch möglich, den aktuellen Stand ans Laufen zu bringen, aber dazu muss man einen tieferen Blick in die Installation werfen. Ich kann da gerne behilflich sein, aber das geht dann nur über bezahlten Support, hier im Forum kann ich nur bei kleineren Problemen auch einmal so helfen.
Grüße
Stefan