Hast Du auf einem System evtl. XMap oder sowas installiert? Das XMap hat mir den Menüpunkt auch schon mal gestohlen.
So short
Stefan
Hast Du auf einem System evtl. XMap oder sowas installiert? Das XMap hat mir den Menüpunkt auch schon mal gestohlen.
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Stefan
Servus,
such doch mal in der productdetails-View, dort findest Du irgendwo den Code für die product-s-description (oder so ähnlich).
Den Code dann in der default_pricelist.php der cart-View einfügen, dann sollte das klappen, evtl. darauf achten, ob es $product oder $this->product ist.
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Stefan
Hallo,
ich habe den Migrator verwendet, und er hat relativ gute Ergenisse geliefert. Normalerweise versuche ich zuerst VM über den VM-Installer zu aktualisieren, aber wenn das nicht funktioniert, ist der Migrator schon hilfreich gewesen. Der Vorteil des Migrators ist auch, dass man die neue Installation parallel laufen lassen kann. Migrieren, dann neues Template, Layout anpassen und wenn die Seie steht, kann man die aktuellen Benutzer und Bestellungen noch einmal nachmigrieren und startet den Shop auf dem aktuellen Stand. Wenn es mit einem Knopfdruck nicht funktioniert, kann man auch teilweise migrieren und die Komponenten mit Fehlern erst einmal weglassen, evtl. nachher manuell wieder einpflegen.
Ich habe auch schon erlebt, dass es mit dem Migrator nicht auf Anhieb funktioniert hat, aber meistens kommt man über die Datenbank dann ans Ziel.
Kurz und knapp, wenn das "Update" über den VM-Installer nicht klappt, ist der Migrator eine gute Investition.
So short
Stefan
Das sieht von den Einstellungen her soweit ok aus, nur die Rechnung würde ich nur bei Bestätigt senden.
Wenn Du eine Rechnung schickst, ohne dass der Kunde bezahlt hat, kannst Du die Rechnung nur noch durch Storno-Rechnung "rückgängig" machen.
Wenn Du die Rechnung danach einfach löscht, kommst Du in Teufels Küche, wobei die Küche dann im Finanzamt zu finden wäre.
Dies ist natürlich keine Rechts- oder Steuerberatung. Sowas darf ich nicht, dürfen nur die berechtigten Personen.
Übrigens gibt es nicht "viele" Mails bei einer Fehlerbeschreibung, da solltest Du schon genau nachzählen. Oft geschieht das, weil mit der gleichen E-Mail-Adresse eingekauft wird, die auch der Verkäufer benutzt. Dann bekommt man ganz viele Mails, einmal als Käufer, einmal als Verkäufer.
So short
Stefan
Hm,
schau Dir mal das Plugin Quantity related price calculations auf extensions.virtuemart.net an. Vielleicht kann das sowas.
So short
Stefan
Sind das Verpackungseinheiten oder kann der Kunde irgendeine Zahl wählen?
Produkt XY erstellen.
Selbsterstelltes Feld Zeichenfolge: Auswahl 0,25 und 0,5 angeben. Als Liste.
Dann im Dropdown 0,25 oder 0,5 wählen und 1 Stück kaufen.
So short
Stefan
Welches Template?
Ich würde mal den Override für die default.php in der cart view untersuchen. Evtl. einmal ausschalten.
Bei Vorkasse wird der Bestellstatus normalerweise auf "Bestätigt durch den Käufer" gesetzt. Erst wenn dieser per Hand auf "Bestätigt" gesetzt wird, sollte eine Rechnung generiert werden und an den Käufer gehen. Den Status, bei dem eine PDF-Rechnung generiert wird, kann man auch unter VM-Konfiguration - E-Mails einstellen, im Normalfall macht "Bestätigt" Sinn. Warum da so viele Mails rausgehen, kann ich Dir auch auf Anhieb nicht sagen. Beachte bitte, wenn Du Testbestellungen machst, lege einen Benutzer an, der nur "Registered" ist und nicht Administrator oder SuperUser. So short Stefan
Servus,
ein Screenshot wäre gut, den Preisnachlass findet man an vielen Stellen.
Vielleicht meinst Du: Preisnachlassbetrag in der VM-Konfiguration unter Preisangaben.
Für die Darstellung in den Produkten kann man den durchgestrichenen Preis hiermit ausschalten.
Basispreis inklusive MwSt., aber ohne Preisnachlässe
So long
Stefan
Servus,
hast Du den Text der AGB in dem Textfeld für die AGB unter Shop - Verkäufer unten angegeben?
Dann werden die AGB in der Mail eingefügt, nicht als Anhang.
Wenn Du eine PDF als Anhang versenden möchtest, schau einmal in die VM - Konfiguration unter dem Reiter "E-Mails". Da gibt es:
Allgemeiner Mail-Anhang, hier einmal mit der Maus drüber fahren, es gibt einen Tooltip.
Kopiere Deine "agb.pdf" in den Ordner images/stories/virtuemart/vendor/, das ist der, der in der Konfig als "Verkäufer Medien URL" bezeichnet wird. (Der Tooltip spricht da etwas undeutlich.)
Hast Du den Pfad dafür geändert, muss Du das berücksichtigen. Nun noch "agb.pdf" hinter "Allgemeiner Mail-Anhang" und gut.
Hope it helps
Stefan
VM - Shoppingcart heißt das Modul, wenn ich mich nicht irre, schau mal in Deine Module.
Das ist so eine Sache, die ich schon immer einmal probieren wollte. Mein Ansatz wäre, ein Produkt anzulegen, einige Kinder und dann die Datenbank-Tabelle exportieren.
Dann mit Tabellenkalkulation oder Editor die Struktur durchforsten. Und wahrscheinlich mit Copy and Paste und fortlaufender ID die Kinder anlegen.
Wieder importieren und schauen, was geht.
Ein Tool dafür gibt es noch nicht, glaub ich. Wäre eine gute Sache.
Eine andere Frage ist, ob es möglich ist, die Produkte über eine Warenwirtschaft in dieser Form einzupflegen. Da müsste man mal die Wawis abklappern. Kann sein, dass ich nächsten Monat mit Lexware arbeiten muss, schau mer mal, dann spreche ich das Thema noch einmal an.
So long
Stefan
Servus,
die index.php wirst Du über die .htaccess los. In der Joomla-Konfiguration muss der Schalter "URL-Rewrite nutzen" auf "Ein".
Da gibt es in den Joomla-Docs eine gute Anleitung.
Zu dem -detail gab es irgendwelche Neuigkeiten, ich horche mal nach, kann sein, dass da etwas in der nächsten Version geändert wird. Bisher ist ein SEO-Suffix unter SEO in der VM-Konfiguration anzugeben, wenn ich mich nicht irre.
EDIT: Das -detail-Suffix kann man in der 3.0.13.4 entfernen, mit der 3.0.14 wird das dann wahrscheinlich per Option in der Konfig auszuschalten sein. Wenn die Migration noch nicht angefangen hat, dann ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin könnte die 3.0.14 draußen sein. Lässt sich später dann einfach updaten.
So short
Stefan
Servus,
schau mal in die default.php der productdetails, da findest Du zum Bleistift das:
echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('customfields',array('product'=>$this->product,'position'=>'onbot'));
Damit kannst Du Dir Deine Positionen selbst einbauen und benennen.
onbot
normal
addtocart
oaktree
mountainoak
usw.
Wenn da etwas nicht im Warenkorb übernommen wird, musst Du evtl. das umschließende <form> ein wenig erweitern.
Warum das mit Multivariants anders ist? Ist mir noch garnicht aufgefallen. Werd mal irgendwann mit mehr Zeit eintauchen.
Hope it helps
Stefan
Servus,
dieses Problem scheint wohl nicht sehr oft vorzukommen, ich hab es das erste Mal gehört.
Ohne tiefer da hineinzusehen, ist das schwer zu lösen.
Was Du natürlich versuchen könntest, wäre, den Shop auf die aktuelle Version zu aktualisieren, damit gleichzeitig ein paar Sicherheitlücken zu schließen und wenn Du arg Glück hast, auch Dein Problem zu beseitigen.
Nicht so hilfreich heute
Stefan
Servus,
also wenn Du einen Link zu einer Seite hast, die das schon so ungefähr darstellt. Oder nen Haufen von Bildern oder Screenshots, dann ist das sicher besser zu verstehen, was Du meinst.
Man kann Elternprodukte anlegen, wenn die einen Preis haben, dann wird dieser für die Kinder übernommen. Vielleicht hilft das. Endweder über die selbsterstellten Felder "Produktvariante" oder "Allgemeine Variable für Produktvarianten".
Versionen bitte so angeben Joomla 3.4.8, VM 3.0.13.4, sonst gibt es da zu viele Möglichkeiten.
So short
Stefan
Hab mal nen Testzugang angefordert. Schau mer mal.
Entweder im Hosting Account nach Mail-Einstellungen suchen.
Oder die Hotline des Providers bemühen.
Ich versuch das mal in meinem Testshop, wird aber wahrscheinlich heute und morgen nichts.
Falls es hier sonst keine Ideen gibt, und ich mich nicht melde, kick das noch einmal hoch.
Bisserl wenig Zeit im Moment
Stefan