Beiträge von StefanSTS

Servus,

ich glaube, dafür eignet sich "Textbereich". Dort einen Link zum PDF, das müsste gehen. Hab ich irgendwo gelesen, aber noch nie probiert.

Hope it works
    Stefan

PS. Für PDFs, die als Produkt verkauft werden sollen, braucht man so etwas wie "Shipment for virtual products" aus extensions.virtuemart.net. Nur zur Vollständigkeit, aber ich nehme an, dass es ist nur eine Beschreibung oder ein Flyer zum Produkt sein soll.

Servus,

zur Anzeige kann man ein "Selbsterstelltes Feld" vom Typ "Eigenschaft" anlegen.
    VM Menü - Produkte - Selbsterstellte Felder

Wenn das Selbsterstellte Feld besteht, kann man im Produkt im letzten Reiter dieses auswählen und Artikelnummer usw. auswählen.

Die aktuelle Version ist übrigens 3.0.16, die E-Mail-Funktion wurde von Joomla zu 3.5.1 verändert, deshalb bitte auf 3.0.16 aktualisieren. Bzw. wenn eh noch entwickelt wird, könnte auch die 3.0.17.4 interessant sein, die ist Vorversion zu 3.0.18. Ungerade Zahlen deuten immer auf eine Beta-Version oder Release Candidate hin (die aber auch oft schon produktiv genutzt werden).

Die Bildgröße könnte im CSS beschränkt sein, da gibt es immer noch eine max-width: 90px;, glaube ich. Einfach einmal im Firebug anschauen, was dort für CSS gilt.

Ja, war soweit verständlich. ;-)

Hope it helps
    Stefan

PS: Ich arbeite an kleineren deutschen Tutorials, aber die sind noch nicht fertig, dort gibt es auch etwas zu Selbsterstellten Feldern (ja, das S ist absichtlich groß geschrieben). Dann kommt das "Eigenschaft" wohl als nächstes.
    https://www.jooglies.com/de/tutorials/tutorial-virtuemart
    Die Seite ist noch nicht offiziell online, es gibt noch ein paar Baustellen.

Hallo Rainer,

mit dem Standard-Modul geht das nicht ohne Weiteres, da müsste man dann eine Sortierfunktion einbauen.

Die Erweiterung "All about Products" von iStraxx sollte da helfen. Die ist unter extensions.virtuemart.net zu finden. Das ist wohl eine erweiterte Version des Standard-Moduls.
    Dort kann man bestimmte Produkt-IDs wählen und solche Dinge. Ich hatte das mal irgendwo verbaut, das funktionierte soweit gut.

Extensions scheint gerade umgebaut zu werden. Hier mal der direkte Link.
    https://extensions.virtuemart.…all-about-products-detail

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

ich teste meinen demnächst kommenden Shop schon seit einiger Zeit auf PHP 7, von Seiten VMs sind bisher noch keine Probleme aufgetreten.
    Die anderen Erweiterungen müsstest Du evtl. einmal über den Support erfragen.
    Vom Auftreten der Entwickler von SobiPro und Akeeba würde ich erwarten, dass PHP 7 unterstützt wird. Einer der beiden unterhält irgendwo eine Liste der PHP7-fähigen Joomla-Erweiterungen. Wobei die wahrscheinlich nicht vollständig ist.

JEvents bin ich mir nicht sicher, die habe ich erst einmal installiert. Wie gesagt, im Zweifel den Support fragen, oder einfach auf einer Testumgebung kräftig testen.

So langsam scheint sich aber alles auf PHP 7 einzuschießen, also einfach testen.

:-)
    Stefan

Servus Faro,

im Moment sieht es so aus, als ob dieses Joomla-Update wirklich ohne Probleme durchläuft. Auch Tests auf den Release Candidate Versionen 1 und 2 liefen zuvor ohne Probleme.

Natürlich sollte man weiterhin immer vorher ein Backup anlegen und möglichst zuerst auf einer Testinstallation testen.

Evtl. reicht natürlich auch ein Backup und ein Update zu "verkehrsarmen" Zeiten.

Mein Testshop auf PHP 7 macht auch bisher keine Probleme, vielleicht macht es auch für Dich Sinn, es einmal auszuprobieren. Der Geschwindigkeitsgewinn ist bei einigen Systemen wohl deutlich spürbar. Selbst hab ich allerdings noch keine Benchmarks durchlaufen lassen.

Grüße
    Stefan

Servus,

wenn der Ordner umbenannt wird, wird er nicht mehr als Override-Ordner erkannt, und es werden die originalen Core-Dateien verwendet. Es sei denn, es wurden Dateien im Core verändert. Wie der Ordner dann heißt, ist egal, solange er nicht com_virtuemart heißt.

Ein Blick ins Backend bzw. in den FTP könnte da sicher helfen, solche Sachen nehmen aber meistens einige Zeit in Anspruch und da fängt dann der kommerzielle Support an.
    Hier im Forum kann ich im Moment leider nur Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, wenn es sich um kleinere Probleme handelt.

Grüße
    Stefan

Servus,

hast Du einmal versucht, alle Overrides für die Ansicht auszuschalten, bzw. im Template-Ordner den Ordner /html/com_virtuemart/ umbenannt?

Im verlinkten Shop haben einige Preise eine Klasse "vm-nodisplay", werden allerdings angezeigt, normalerweise sind die ausgeblendet. Da stimmt zum einen etwas mit dem CSS nicht. Zum anderen scheint der Preisnachlass nicht richtig zugewiesen zu sein.
    Sind im Produkt die Regeln auf "Standard-Regeln" und "Allgemeine Regeln" gesetzt, so dass die Preisnachlässe über die Gruppen angewendet werden?

Eine wirklich gutes Rechnungsmodul gibt es leider nicht. Für meine Kunden passe ich das im Normalfall über den invoice-Ordner an. Wenn das nicht allzu speziell sein muss, ist das nicht allzu zeitaufwendig. Wenn man eine PDF-Rechnung mit besonderem Layout möchte, die auf wenige Milimeter genau ist, wird es allerding auch schon einmal teurer.

Grüße
    Stefan

Hallo Joseph,

die Overrides, die ich meinte, sind im Ordner com_virtuemart, das ist der Ordner für die "Komponente VirtueMart". Die mod_virtuemart...-Ordner sind für die Module, die in Templatepositionen angezeigt werden können, z. Bsp. das Cart-Modul für den Warenkorb an der Seite usw.

Also einmal den com_virtuemart ausschalten und schauen, was passiert.

So short
    Stefan

PS: Wenn Du ein Testsystem hast, könntest Du das Release Candidate zu 3.0.18, die 3.0.17.2 ausprobieren: http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Ja, das war die shopfunctionsf.php.

Hast Du einmal versucht, auf das Protostar-Template zu schalten?
    Das Anfrage-Formular wird auch nicht als Popup-Fenster in der Fancybox gezeigt, ist das Absicht? Ansonsten sieht das Formular allerdings nach VM Core aus, eigentlich sollte es nicht daran liegen.

Alternativ zu Protostar vielleicht einmal alle Overrides ausschalten (durch das Umbenennen des Ordner templates/gk_storefront/html/com_virtuemart/ auf templates/gk_storefront/html/com_virtuemartAus/ oder in der Richtung).
    GK Storefront ist ein wenig älter, ist da eine aktuelle VM3-Version für vorhanden? 3.20.1?

PS. Evtl. das JCH einmal ausschalten.

Servus,

zeigt Dein Template überhaupt Fehlermeldungen an? Ich habe gerade nicht die Möglichkeit nachzuschauen, aber ich würde vermuten, dass es eine Fehlermeldung gibt. Dazu muss dann die Joomla-Fehlermeldung zu sehen sein. In einigen Templates ist das deaktiviert.

Zur Not kann man im Cart auch eine individuelle Lösung programmieren, aber schau erst einmal nach den Fehlermeldungen. Evtl. einmal mit dem Protostar-Template nachprüfen.

Auf die Schnelle
    Stefan

Hallo Brigitte,

ich empfehle bei mehrfachem Bild-Upload, die Bilder per FTP in den Produktbilder-Ordner hochzuladen.
    Wenn die Grundeinstellung nicht verändert ist, ist das:
    /images/stories/virtuemart/product. Dieser Pfad steht in der VirtueMart-Konfiguration - unter dem Reiter Stilvorlagen.

Danach kann man unter VM-Konfiguration - Shop - Media-Dateien auf den Knopf Synchronisieren klicken, dann werden alle neuen Bilder in die Medienverwaltung aufgenommen.

In der Produktbearbeitung kann man nun im Reiter für die Bilder in den kleinen Suchfeld die Anfangsbuchstaben des Produktbildnamens angeben und es werden Vorschaubilder geladen, die man auswählen kann.

Danach das Produkt abspeichern, bzw. vorher evtl. noch einmal die Einträge für die Bildbeschreibung usw. ändern.

Hoffe, das hilft.

Grüße
    Stefan

Servus,

um die Überschrift zu beantworten: Ja, alles ist möglich.

Die Umsetzung ist jedoch nicht ganz so einfach zu beantworten. Es stellen sich zuerst einige Fragen, z. Bsp., ob sich die Artikel oft ändern und wieviele Artikel es überhaupt sind, und ob alles automatisch gehen muss oder es reicht, alle Artikel händisch anzulegen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Produkte über das Produkt-Modul aufzurufen, oder eine Erweiterung wie Products Anywhere.

Nur all diese Lösungen benötigen etwas mehr Einarbeitungszeit als es im Forum möglich ist.

Die Umsetzung ist aber schon interessant. Man könnte der Schokolade Lila Pause einen anderen Hintergrund geben als der Schwarzen Zartbitter oder der Weißen Crisp Schokolade. (Kam mir jetzt bei Weihnachten zuerst in den Sinn.)

Im Fazit, es geht schon, nur gibt es keine Fertiglösung, da braucht es ein paar Eingriffe in den Code, bzw. eine Erweiterung, die auf den Weg hilft.

Grüße
    Stefan

Servus,

Deine Customer note ist in einer Tabellenzeile.

<?php if ($this->orderDetails['details']['BT']->customer_note) { ?>
    <tr>
    <td><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_CUSTOMER_NOTE') ?></td>
    <td valign="top" align="left" width="50%"><?php echo $this->orderDetails['details']['BT']->customer_note; ?></td>
    </tr>
    <?php } ?>

Einfach ein <td colspan="2"> daraus machen, und den Inhalt anders aufbauen. Mit Überschrift und DIV oder ähnlich.

Deine Produktdaten sind in der invoice_items.php, die auch von der mail_html_pricelist aufgerufen wird. Also Mail und invoice haben die gleiche Grundlage. Dort sind auch die Prozentangaben. Wenn Du in die cart view schaust, gibt es dort die default_pricelist.php, da wurden die Prozentangaben schon einml rausgenommen und durch Klassen ersetzt. Ist aber bisserl schwierig, wenn es mit TCPDF in PDF umgewandelt wird, dann sind die Prozentangaben fehlersicherer.

Ich sag ja, ist ein Riesenspaß
    Stefan

Hallo Ralf,

ich habe gerade einmal in die shopfunctionsf.php von Stan geschaut. Da scheint noch einiges anderes mit eingebaut zu sein, um zum Beispiel die E-Mails auf anderem Wege zu generieren.
    Stan weiß schon, was er tut, das sollte kein Problem sein.
    Da diese Datei eine Core-Datei ist, wird sie beim nächsten VM-Update allerdings wieder überschrieben, vielleicht im Hinterkopf behalten für das nächste Mal. Da mein Hinterkopf da immer etwas durchlässiger ist, wenn es um das Behalten solcher Dinge geht, hab ich eine Update-Checkliste für die meisten Seiten. Hilft auch, wenn das mal ein anderer machen soll.

Viel Spaß weiterhin
    Stefan

Hallo Ralf,

kurzer Edit meiner ersten Antwort.

Ich nehme an, VirtueMart braucht mindestens die Straße und die Stadt, da es um die Rechtswirksamkeit eines Vertrages und eine ladungsfähige Adresse geht.

Also am besten die Kundenfelder wieder einschalten und per CSS ausblenden und mit einem Standardwert automatisch ausfüllen. Meinetwegen Musterstadt oder so etwas.
    Schätze, dann klappt das.

Hope it helps
    Stefan

Meine erste Antwort zur Vollständigkeit und zum Beweis, dass ich manchmal zu schnell über Fragen lese. :-|
    Allerdings könnte Google jemanden zu einer Antwort führen, die auf ein anderes Problem mit ähnlicher Fehlermeldung passt.

Hallo Ralf,

handelt es sich hierbei um eine Neuinstallation oder ein Update?
    Beim Wechsel auf Joomla 3.5.1 wurde etwas an der Behandlung der E-Mail-Adresse und dem Benutzernamen verändert. Allerdings wurde diese Änderung in VirtueMart 3.0.16 berücksichtigt, deshalb kam die 3.0.16 etwas früher als geplant.

Kann es sein, dass es ein Update auf VM 3.0.16 gab, und dabei nicht alle Dateien installiert wurden?

Als erstes würde ich noch einmal versuchen, VirtueMart Core und evtl. VirtueMart AIO über die vorhandene 3.0.16er Version zu installieren, oder die Dateien einzeln hochzuladen.

Die Korrektur lag in der components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php. Schau doch einmal, ob der Code ab Zeile 674 (VM 3.0.16) so bei Dir steht.

Grüße
    Stefan