Hallo,
das vorhandene Modul ist relativ beschränkt in den Möglichkeiten. Ich glaube, "Products Anywhere" kann das. Gibt es unter VirtueMart Extensions.
Hope it helps
Stefan
Hallo,
das vorhandene Modul ist relativ beschränkt in den Möglichkeiten. Ich glaube, "Products Anywhere" kann das. Gibt es unter VirtueMart Extensions.
Hope it helps
Stefan
Servus,
der volle Preis ist für Zeichenfolge nicht vorgesehen.
Dann macht es Sinn, Kindprodukte anzulegen und es über Generic Child Variant zu machen.
Also ein Elternprodukt erstellen, im ersten Reiter unter dem Preis kann man auf "Produktvariante erstellen" klicken. Damit erzeugt man ein Kindprodukt, dem man einen eigenen Preis geben kann. So oft wiederholen, bis alle Varianten vorhanden sind.
Dann im Elternprodukt im Reiter "Selbsterstellte Felder" das Custom Field "Generic Child Variant" wählen. Damit werden die Kinder dann als Drop Down mit eigenem Preis angezeigt.
Hope it helps
Stefan
PS. Es macht Sinn, sich den Full Installer von VM parallel mit den Beispieldaten zu installieren. Dort kann man dann im Backend und Frontend sehen, wie die Produkte zusammengesetzt sind.
Hallo Talitha,
ich rede von Deiner VirtueMart-Installation, die ist entweder lokal, oder auf einem Server im Internet. Im letzten Fall solltest Du einen FTP-Zugang haben und dort Zugriff auf den Joomla-Installationsordner.
Die oben angegebenen Pfade gehen vom Joomla-Installationsordner aus.
Grüße
Stefan
Ja, und ich habe gelernt, nicht nur auf Bildchen zu gucken, sondern den Text auch vernünftig zu lesen. Dann hätten wir das auch schon etwas früher lösen können.
Soviel zu kompetent. ![]()
Aus Deinem Problem heraus, und weil ich das auch etwas unschön finde, hab ich da was gebastelt, dass es etwas besser nachvollziehbar ist. ist aber noch nicht ganz fertig.
Viel Spaß weiterhin
Stefan
Edit: Mein Shop läuft noch nicht, aber Download umsonst sollte funktionieren. Wenn Du Beta-Tester werden möchtest.
https://www.jooglies.com/de/vm-templates/vm-admin-template
Kann auch einfach eine Fake-Adresse eingegeben werden, auschecken und herunterladen.
Ist ein Admin-Template, das anstelle des Joomla-Templates eingeschaltet werden kann. Beruht auf Isis. Ich hatte das eigentlich nur gebaut, weil ich die Menü-Links oben haben wollte.
Die Lösung von Virtuemart übrigens, die Mailerei über Benutzerkonten zu machen, ohne dass man eine
eigene Verkäufermail eingeben kann finde ich umständlich, zumal in den Vorgängerversionen das nie ein
Problem war. Habe mir dazu jetzt VM-Invoices gekauft. Hoffe, damit eine bessere Lösung zu haben
Servus Harry,
im dritten Reiter stehen die Informationen des Verkäufers. Dort steht zwar "Käuferinformationen", allerdings bezieht sich die Namensgebung, wenn ich mich recht erinnere, darauf, dass in einem Multi-Vendor-Shop der Verkäufer auch Käufer sein kann. Vielleicht sollte die Namensgebung einmal geändert werden. Ich würde den dritten Reiter auch an zweiter Stelle oder im ersten Reiter besser finden.
Trag doch einfach einmal die Daten für Deinen Verkäufer im dritten Reiter ein, dann sollte sich Dein Problem erledigt haben. Dann wird auch die E-Mail dort für den Verkäufer übernommen.
So long
Stefan
PS. Habe gerade herausgefunden, warum das so ist. Das gleiche Formular wird für die Eingabe von Daten für Käufer und Verkäufer verwendet. Spart natürlich die Pflege von zwei fast gleichen Formularen.
Servus Faro,
die .17 repariert einige Fehler bzw. verbessert einige Funktionen, deshalb kann sie schon produktiv eingesetzt werden, wenn sich die Verbesserungen bei Dir bemerkbar machen.
An der Version wird sich bis zur .18 sicher nicht mehr viel verändern.
Kannst natürlich auch warten, aber wenn bei Dir alle klappt, passt das. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft sie auch schon auf extensions.virutemart.net produktiv.
Milbo aktualisiert seinen Shop mit den Erweiterungen immer als erstes, er ist also im Grunde Beta-Tester Numero Uno.
So long
Stefan
Ich glaube,
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kann das sein, dass Du unter Verkäuferinformationen (letzter Reiter) die Daten zum Verkäufer noch nicht ausgefüllt hast?
Grüße
Stefan
Die Version 3.0.17 ist nach langer Testphase veröffentlicht worden. Die ungeraden Versionsnummern dienen als Vorab-Version für die darauffolgende gerade Versionsnummer, in diesem Fall 3.0.18.
http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files
Die 3.0.17 läuft inzwischen sehr stabil und behebt viele kleinere Probleme der Vorversion, deshalb sei ein Test angeraten, insbesondere wenn gerade ein System aufgebaut wird, ist diese Version eine gute Wahl.
Fröhliches Testen und danke an Milbo und Dev-Testers für die vielen investierten Stunden.
Einige neue Features wurden über die Supporter-Mitgliedschaft integriert, danke auch an alle Supporter, die durch ihre Mitgliedschaft eine zügige Entwicklung unterstützen.
Wer ebenfalls VM-Supporter werden möchte, findet die Möglichkeit hier: http://extensions.virtuemart.n…pporter-membership-detail .
Grüße
Stefan
Servus,
unter Bestellungen kann man den Status einer vorhandenen Bestellung ändern, diesen auf "vom Käufer bestätigt" setzen, dann wieder zurück auf "bestätigt" (sofern man im Reiter E-Mail in der VM-Konfig bestätigt als Status für die Rechnungserstellung angegeben hat). Am Ende der Bestellzeile ist eine Checkbox, dass der Käufer informiert wird, dadurch wird die Benachrichtigung versendet.
Die PDF-Datei wird allerdings nicht ohne Weiteres neu generiert, die Datei muss jedesmal im invoice-Ordner im Safe Path gelöscht oder umbenannt werden.
So short
Stefan
Servus,
vielleicht ist doch irgendwas mit den Kundenfeldern schiefgelaufen.
Vielleicht macht es Sinn, einmal den Full Installer mit J 3.5.1 und VM 3.0.16 als Referenz parallel zu installieren und die Einstellungen noch einmal zu vergleichen.
Oder auf der gegebenen Webseite VM noch einmal neu installieren und die bisherigen Änderungen einzeln übertragen, zwischendurch mit viel Backups, falls es wieder auftritt. Dann kann man dem Ganzen auf die Spur kommen.
Ansonsten bleibt da nur, den Quellcode oder die Datenbank zu durchsuchen. Das kann dann aber schon etwas Aufwand sein.
Grüße
Stefan
Servus,
das ist nicht ganz so einfach, am besten wird das über die Datenbank gehen.
Mein Vorgehen wäre: Mehrwertsteuer in den Steuer- und Rechenregeln anlegen. Die Steuerregel den Produktkategorien zuweisen, bzw. für alle gültig machen. Im Produkt "Allgemeine Regeln" als Steuer auswählen (dann kommen die Steuern über die Verknüpfung der Steuerregel mit der Kategorie).
Damit wir jetzt Dein alter Preis als Netto genommen und die 19% oben drauf gerechnet. Was Du ja nicht möchtest.
Nun die Tabelle mit den Produktpreisen aus der Datenbank exportieren, evtl. als CSV. Dann in einer Tabellenkalkulation laden und die Berechnung der neuen Netto-Summe dort vornehmen. Das kann man, mit der Formel auf alle Preise angewendet, in ein paar Minuten hinbekommen.
Dann die Tabelle mit den neuen Nettopreisen wieder importieren.
Das sollte es gewesen sein.
Hope it helps
Stefan
Servus,
die Overrides für die Rechnung solltest Du in Deinem Template im Ordner .../html/com_virtuemart/invoice/ anlegen. Zu finden sind die originalen Dateien in dem Ordner, den Du beschrieben hast.
Ja, sehr viel einfacher geht es leider nicht. Das Artio habe ich schon öfter einmal rausgeworfen und gegen Overrides ersetzt, weil die Kunden damit nicht zufrieden waren. Die beste Lösung sind halt eigene Overrides, damit es nachher wirklich so aussieht, wie man es haben möchte. Je nach persönlichem Geschmack kann so eine Anpassung zwischen einer halben und fünf (oder mehr) Stunden dauern. Die Anpassung der PDF-Rechnung und der Mails ist durch die PDF-Generierung und die Eigenheiten von TCPDF schon manchmal etwas kniffelig. Wenn man ein wenig Abweichung von seiner perfekten Photoshop-Rechnung zulässt, sagen wir, 5 bis 10 %, dann ist es durchaus mit vertretbarem Aufwand zu erledigen.
Grüße
Stefan
Ich sag das ja ungerne, aber mit etwas Pech hast Du da ein "Einmal"-Template bekommen, das sieht nach einer Kopie vom VirtuePlanet-Template aus.
Das Changelog dort sagt eigentlich alles: Letztes Update: VERSION 1.1 - June 29, 2015
Es gibt einige Firmen, die sich auf Templates für VirtueMart spezialisiert haben, ich möchte dringend von Plattformen wie TemplateMonster und Themeforest abraten, wenn es um VM-Templates geht, dort sind die Templates meistens teurer und werden nicht vernünftig aktualisiert. Auf Anfrage bekommt man dann Aktualisierungen für 250 $ oder in der Richtung.
Vernünftige aktuell gehaltene Templates findet man zum Beispiel bei olympianthemes.com, VirtuePlanet.com oder evtl. auch bei Gavick. Es mag noch einige andere geben, aber vorgenannte verwende ich persönlich oft nach Kundenwunsch/beratung.
Man sollte darauf achten, bei einer Firma zu kaufen, die schon länger am Markt ist, oder zumindest einen guten Eindruck macht.
Gut, das hilft Dir jetzt wenig, wenn Du kein neues Template kaufen möchtest. meine Empfehlung wäre, den Override-Ordner für VirtueMart auszuschalten bzw. umzubenennen (im Template-Ordner unter html/com_virtuemart), so dass die Originaldateien von VirtueMart
genutzt werden. Dann kann man sehen, wie sich die Seite weiter verhält.
Schalt das einmal aus, und geh durch die Ansichten, evtl. hilft das schon. Sonst noch einmal die Seite online setzen, dann schau ich noch einmal hinein.
So long
Stefan
PS: Auf lange Sicht macht sich bei Deinem Design sicher das Merchant von VirtuePlanet bezahlt, weil man da normalerweise einfach aktualisieren kann, wenn eine neue Version kommt.
Servus,
sehr seltsam. Joomla hatte mit Version 3.5.1 eine Änderung vorgenommen, da wurde statt einer einfachen Variable ein Array für E-Mail und Name verwendet. Viele Erweiterungen mussten daraufhin umgearbeitet werden.
Irgendwie hört sich Dein Problem so an, als ob es damit zusammenhängt. Jedoch hat VirtueMart zu der Zeit die Version 3.0.16 vorgezogen, um das zu "reparieren" und auch der OPC von VP ist in dem Zuge aktualisiert worden.
Ich kann wirklich nur noch empfehlen, einmal ein anderes Template zu verwenden, entweder Protostar oder ein anderes, um auszuschließen, dass dort irgendwelche Skripte oder sonstige Overrides Ihr Unwesen treiben.
Ansonsten muss man wirklich anfangen, im Quelltext zu suchen. Oder die Kundenfelder noch einmal genauer anschauen, evtl. auch über die Datenbank, ob da irgendetwas schief gelaufen ist.
Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Über Joomla - Erweiterungsmanager einmal die Datenbank reparieren, und unter den Tools von VirtueMart ebenfalls "Datenbanktabellen installieren oder aktualisieren".
Backups vorher sind natürlich immer freundlich.
Grüße
Stefan
PS. Unterschiedliche PHP-Version bei den verschiedenen Installationen?
Ehrlich gesagt, bei solchen Payment-Sachen könnte sich ein Ticket bei Max (iStraxx - extensions.virtuemart.net) lohnen.
Max hat bei den Zahlungsplugins eher den Überblick.
Hast Du das Plugin mal komplett deinstalliert und noch einmal installiert?
Servus Harry,
wurde der Shop von einer früheren Version aktualisiert?
Template-Overrides einmal ausgeschaltet oder Protostar verwendet?
So short
Stefan
Und hier evtl. noch lesen:
http://forum.virtuemart.de/hil…eine-hilfe-moeglich-2638/
Servus,
das kommt ein wenig darauf an, ob Du eine Lagerhaltung dabei brauchst.
Theoretisch sind viele Varianten möglich.
Ein Produkt
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für die Maße -> Preis wird je nach Auswahl addiert.
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Oberfläche
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Farbe
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Motor -> Preis wird je nach Auswahl addiert.
Anzeige: vier Dropdown-Auswahlkästchen.
Ein Elternprodukt
- fünf Produktvarianten als Kindelement - Kindelemente haben eigene Preise
erscheint wie oben als Dropdown
Im Elternprodukt als Muster anlegen:
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Oberfläche
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Farbe
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Motor -> Preis wird je nach Auswahl addiert.
Anzeige: vier Dropdown-Auswahlkästchen.
Fünf Produkte für die Größen anlegen
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Oberfläche
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Farbe
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Motor -> Preis wird je nach Auswahl addiert.
Anzeige: drei Dropdown-Auswahlkästchen.
Zehn Produkte für 5 Größen und Motor anlegen.
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Oberfläche
- Selbsterstelltes Feld Zeichenkette für Farbe
Anzeige: zwei Dropdown-Auswahlkästchen.
Alles geht im Grunde. Die Frage ist, wieviele Produkte soll der Kunde sehen, eines, fünf oder zehn. Und wieviele Dropdowns werden im Produkt angezeigt. Vier, drei oder zwei.
Die ersten beiden Lösungen kommen mit einem Produkt aus, in dem die anderen Möglichkeiten als Dropdown-Menü auswählbar sind.
Auf der anderen Seite könnte man eine Kategorieansicht mit fünf Produkten machen, um die Größe direkt auszuwählen, bleiben drei Auswahlkästchen.
Einfach einmal versuchen, aus Kundensicht zu schauen, wie finde und konfiguriere ich mein Produkt am schnellsten.
Hope it helps
Stefan
PS. Eine noch unvollendete Beschreibung zu den Selbsterstellten Feldern.
https://www.jooglies.com/de/tutorials/tutorial-virtuemart
Wenn Du Dein Problem genau beschreibst, möglicherweise.
Und das noch: Ohne Versionsinformationen ist meistens keine Hilfe möglich
Grüße
Stefan
Servus,
Du kannst das mit dem Selbsterstellten Feld Zeichenfolge machen.
Wähle als Hauptprodukt Brezel und dann kannst Du ein Dropdown erzeugen.
Brezeln (Hauptprodukt)
- Standard
- Butterbrezel
- Brezel mit Gummibärchen
Wie Du Selbsterstellte Felder erstellst, hab ich hier beschrieben.
https://www.jooglies.com/de/tu…ellte-felder-zeichenfolge
Hope it helps
Stefan
Wenn Du im Ordner nach der products.php suchst.
oder components/com_virtuemart/sublayouts/
oder falls Dein Template einen Override hat
templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/sublayouts/
Wenn Du oben das als products_ohnebild.php abspeicherst, kannst Du das in ersteren oben genannten Ordner legen, oder auch in den Template-Override-Ordner.