Beiträge von StefanSTS

    Ich kenn mich mit der Tiefenwirkung von Gutscheinen codemäßig nicht aus, normal steht die Einstellung auf Bestätigt. Aber sicherer wäre es evtl. noch auf "Vom Kunden bestätigt", dann ist da keine Luft mehr.
    Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich eh Wurscht, ob es so oder so steht, weil die Wahrscheinlichkeit einer Doppelbenutzung relativ gering ist. Da ist es doch eher interessant, etwas Luft zu lassen und zu schauen, wie schlau die Kunden sind. Es sei denn, es ist jetzt ein Gutschein für ein Auto oder so. :-)

    Hm,


    wenn Du das Schlupfloch aufmachst, dadurch, dass der Gutschein erst nach Versand erlischt, ist es eigentlich kein Schlupfloch. Das ist eher netter Kundenservice.


    Das ist so wie wenn Du den Laden abends nicht abschließt und sagst, eigentlich haben wir ja zu, nehmen Sie bitte nichts mit, wenn ich weg bin.


    Oder?

    Servus,


    das könnte daran gelegen haben, dass die Bestellung schon bestätigt war und eine Rechnung ausgestellt war. Oder stand das noch auf "Vom Kunden bestätigt"?


    Ich bin da nicht so ein rechtlicher Überflieger, aber wenn man eine Rechnung erstellt hat und diese verschickt wurde, muss eine Storno-Rechnung erstellt werden, und auch diese verschickt werden.
    Denke, auf dieser Logik ist das aufgebaut.


    Das umgeht natürlich evtl. den einfachen und oft praktizierten Weg, Kunde wirft alte Rechnung weg, Du änderst die alte und schickst sie mit der gleichen Rechnungsnummer noch einmal.


    Für VirtueMart wird das dann bedeuten, Du kannst eine einmal erstellte Rechnung nicht ändern, die ist mit allen wichtigen Daten so in der Datenbank abgelegt, nur wenn diese Rechnung auf Storno geht, werden die Produkte wieder freigegeben.


    Diese Angaben sind ohne Gewähr, ich kenne den Code nicht, der für die Verarbeitung verantwortlich ist.

    Servus,


    Du kannst das für die Produktansicht mit einem Override für Dateien im Ordner


    components/com_virtuemart/views/productdetails/tmpl/


    lösen, wahrscheinlich eine Kombination aus default.php und default_images.php, bin leider gerade nicht im Lande. Die Struktur ist in den Beispielen ja angegeben, einfach mal die Strukturen vergleichen und evtl. anpassen. Da war eine Klasse im umschließenden Container und eine für das img und noch eine, dann einfach das CSS bei Dir einfügen, dann sollte das gehen.


    So short
    Stefan

    Da müsste man auf den ersten Blick einen Override für die productdetails anlegen und dort das Bild als Hintergrundbild laden.
    Edit: Ok, auf den zweiten Blick muss man wahrscheinlich nur ein paar Klassen einfügen.


    Das CSS in den eigenen CSS-Dateien übernehmen und gut.


    Auf den zweiten Blick, geht das relativ fix. ;-)


    So long
    Stefan

    Deine Tabellen-Header sind diese:


    <th class="vm-cart-item-name">Name</th>
    <th class="vm-cart-item-sku">Artikelnummer</th>
    <th class="vm-cart-item-basicprice">Preis</th>
    <th class="vm-cart-item-quantity">Menge</th>
    <th class="vm-cart-item-discount">
    <th class="vm-cart-item-total">Betrag</th>


    Wenn Du eine custom.css hast, kannst Du dort für die Klassen die width oder min-width angeben.


    Zum Beispiel:
    .vm-cart-item-total {min-width: 72px;}


    Oder in die template.css einfügen.


    Oooooder einen Override für die vm-ltr-site.css anlegen.


    Bei letzteren Dateien dann einfach ans Ende stellen.


    Hope it helps
    Stefan

    Hallo Henryk,


    schwer zu sagen, weil Dein Warenkorb nicht original ist, da würde ein Link zur Seite helfen.
    Aber am besten ist, Du installierst Dir Firebug für Firefox und klickst mit der rechten Maustaste auf die Überschriften und wählst "Elemente mit Firebug untersuchen". Schon wird Dir geholfen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    in der Virtuemart Konfiguration ist ein Ordner für die Produktbilder angegeben, ziemlich weit unten, Reiter Templates.


    Die Bilder, die in diesem Ordner/Unterordnern sind, kann man über den Button Synchonisieren im linken Menü VirtueMart - Shop - Mediendateien synchonisieren.
    In diesem Order befindet sich auch der Ordner resized mit den Thumbs.



    Du beantwortest die Frage ohne Fragezeichen nicht, ob die Thumbs trotzdem angelegt wurden.


    So short
    Stefan

    Hallo Claudia,


    es gibt möglicherweise weitere Interessenten, da Restaurants und Pizza-Lieferdienste genau diese PLZ-Lösung auch suchen. Bei der Suche nach Pizza oder PLZ findest Du bestimmt ein paar Leute, die Du einmal anschreiben kannst.


    Wenn Du Deine Überschrift noch ergänzt: Versand-Plugin für Postleitzahlen PLZ oder so, dann bekommst Du vielleicht sogar Treffer über Google. ;-)


    Nur so eine Idee
    Stefan

    Zu den Dateien, die im Core überschrieben werden beim Update:


    Wenn Du Deine eigene Veränderung unter dem originalen Namen ablegst und die gleiche Datei noch einmal unter anderem Namen, dann hast Du sie auf dem Server. Für "immer".


    Musst Du also nun ein Update machen und bist gerade auf Costa Rica, kannst Du das auch von dort aus machen, ohne Deine geänderten Dateien mitzuschleppen.


    So war das gemeint, haben ja nicht alle so eine strukturierte Arbeitsweise mit Dokumentation und Backups wie Du. ;)


    So long
    Stefan

    Sorry,


    das nächste Mal schau ich gleich richtig nach, da war eine Gedächtnislücke.


    /language/overrides/en-GB.override.ini so steht es bei mir im Ordner. Also nur de-DE statt en-GB.


    Und dann nur die Sprachschlüssel hinein, die auch wirklich anders sind.


    Das muss aber über das Joomla-Klickibunti unter Erweiterungen - Sprachen - Override auch gehen, ansonsten fehlt da evtl. das Schreibrecht (was ich mir schlecht vorstellen kann, weil sonst andere Dinge auch nicht funktionieren).

    Dann nenne Deine geänderte Datei doch xyz_meine.ini und dann bleibt die beim Update auf dem Server, und Du brauchst sie später nur umbenennen (oder runterladen, umbenennen, hochladen). Hat den Vorteil, dass Du auf den ersten Blick in den Dateien siehst, dass da ein Override ist.


    Hast Du im Ordner Override auch einen Ordner /de-DE/ ? ;-)

    Servus Henryk,


    funktioniert doch im Prizip so, wenn man die Fehler im Diagramm übersieht und sich noch ein paar Linien dazu denkt.


    Wo genau ist das Problem, das Du nicht hinbekommst?


    Anmerkung zur Aktivierungsmail:
    Aktivierungsmail nach einer Woche noch einmal erinnern? Sollte man sich keine Mühe machen, der Kunde hat 6 Tage und ca. 23 Stunden vorher schon woanders bestellt, weil dieser Laden keine Mail geschickt hat/Mail nicht angekommen ist/der Kunde nicht wusste, dass eine Mail kommt und somit zu kompliziert ist. (Kundengedanke)


    Aktivierungsmail ist von gestern, klare Empfehlung ist: ausschalten. Da würde ich eher Gastregistrierung erlauben, um es dem Kunden noch einfacher zu machen.


    Wenn Dein Kunde die Mailaktivierung unbedingt möchte, installier ihm gleich noch ein Tool, das zeigt, wo die Kunden beim Bestellvorgang aussteigen. ;-)


    AGB und Widerruf kann man auch an anderer Stelle bekannt geben.


    So short
    Stefan

    Servus,


    bin mir nicht sicher, ob es eine andere Möglichkeit gibt, aber auf die Schnelle würde ich sagen, so:


    com_virtuemart/views/cart/tmpl/default_pricelist.php im Template als Override anlegen.


    In Zeile 259 (VM 3.0.10)

    PHP
    1. <td align="right"><?php echo $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('salesPriceShipment', '', $this->cart->cartPrices['salesPriceShipment'], FALSE); ?> </td>


    ersetzen durch:


    PHP
    1. <td align="right">
    2. <?php if (!empty($this->cart->cartPrices['salesPriceShipment'])) {
    3. echo $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('salesPriceShipment', '', $this->cart->cartPrices['salesPriceShipment'], FALSE);
    4. }
    5. else {
    6. echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_NULL_KOMMA_NULL');
    7. } ?>
    8. </td>


    Dann einen Sprachoverride erzeugen


    'COM_VIRTUEMART_NULL_KOMMA_NULL="0,00 €"


    Sollte gehen.


    So long
    Stefan

    Servus,


    ich habe gerade bei jemandem Artio Invoice deinstalliert, weil es einfach nicht das gemacht hat, was gebraucht wurde. Es würde aber für einige Designs reichen.


    Hier gibt es vorgefertigte Dateien günstig:
    https://www.olympianthemes.com…rt-html-order-emails.html
    Der Programmierer ist sehr hilfsbereit und kann da auch Änderungen vornehmen.


    Ansonsten könnte es auch bei einigen Templates mit eingebaut sein, da muss man die Beschreibung und die Demo genauer betrachten.


    Oder wenn es 98%ig so aussehen soll wie eine PDF- oder Excel-Vorlage, kostet das Maßschneidern auch nicht die Welt.


    EDIT: Oder einfach in meinem Shop schauen, wegen der regen Nachfrage habe ich "VirtueMart Rechnungslayouts und E-Mail-Layouts" erstellt.
    http://www.jooglies.com



    Grüße
    Stefan

    Servus Henryk,


    ich habe mich damit schon länger nicht befasst, weil ich keine E-Mail schicke.


    Weniger Arbeit für den Kunden, schnellerer Bestellablauf, weniger abgebrochene Kaufvorgänge, mehr Umsatz.


    Die Lösung also:


    Joomla - Benutzer - Optionen. Hier die Kontenaktivierung von Benutzer auf Keiner stellen und alles ist gut.


    Keine lästige E-Mail mehr.


    So short
    Stefan

    Servus,


    für den Mac funktioniert Sublime Text, das kann man kostenlos testen, auch längerfristig testen. Ich benutze das unter Linux, läuft auch unter Windows und Mac.


    Für die Sprachoverrides braucht man noch nicht ungedingt gleich einen Programmierer, am besten das Sprachpaket lokal auf die Platte, und wenn man etwas ändern möchte, den Begriff dort suchen, um den davorstehenden Sprachschlüssel zu finden (COM_VIRTUEMART_IRGENDWAS). Diesen dann in Joomla für den Override verwenden.


    Im Joomla Menü auf Erweiterungen - Sprachen. Dort gibt es Overrides.
    Hier nun erst die Sprache wählen: German - Site (oder Administrator) und dann auf Neu klicken, Schlüssel eintragen, Text eintragen, Speichern fertig. Wenn man German - Administrator nimmt, kann man einen Haken bei "Für beide Bereiche" setzen, gilt dann für Site und Admin. Manchmal hilft das, wenn es um Rechnungen usw. geht.
    Die Overrides werden automatisch im Order /language/overrides/ abgelegt, dort kann man die dann auch per Editor verändern.


    Es gibt also zwei Wege, den Joomla Klickibunti-Weg und über die Dateien. Aber dann bitte nicht in Dreamweaver öffnen und wieder abspeichern. ;-)


    Hope it helps
    Stefan


    PS. Programmierer finden sich natürlich zur Not auch hier im Forum, dafür kann man ja private Nachrichten schicken, aber selbst machen kurbelt die grauen Zellen an und verhilft ihnen zu unerwarteten Leistungen. ;-)