Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    die TOS wurden irgendwann einmal in die Sublayouts ausgelagert. Davor gab es nur ein "agreed".


    Wenn ich mich recht erinnere, wird "agreed" für die Maske verwendet, wenn sich der Benutzer anmeldet.
    "tos" ist für die Anzeige im Warenkorb.
    Vielleicht kannst Du da mal Häkchen probieren und das Ergebnis testen. Bin mir nicht ganz sicher.



    Für die widerruf/tos.php schau noch mal in den Ordner /components/com_virtuemart/views/vendor/tmpl/.


    Dort gibt es noch verknüpfte Dateien, aber ich hab da noch nicht mit herumgespielt.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Sorry, das ganze Rechnungstemplate beruht auf einer Designvorlage eines Kunden, das kann ich so nicht einfach rausgeben.


    Du kannst diese Werte einfach in der invoice_order.php einsetzen.


    Mach eine Tabelle oder ein DIV-Konstrukt anstelle der foreach-Schleife.


    <?php echo $title ?> usw. in die Tabellenzellen oder DIVs


    und schon hast Du, was Du brauchst.


    So short
    Stefan

    Ja, diese Statusse, ich geh da ja eigentlich nie ran. ;-)


    Am besten, Du sortierst sie erst einmal nach "Sortierung".


    Dann hast Du da den Status U rausgeworfen, stattdessen einen Status O gemacht, der ist in der Sortierung aber vor P "Pending". Pending ist der erste Status, wenn der Kunde noch im Warenkorb ist, eine Zahlungsweise ausgewählt hat, aber noch nicht "Kaufen" gedrückt hat. Das ist fest, immer so und nie anders und überhaupt muss das so sein und das ist so wie wenn man geboren wird und später stirbt, da lässt sich nix rütteln. Oder so ungefähr. ;-)


    Besonders P und S fasse ich niemals an. U nenne ich dann "Zahlung ausstehend", damit muss ich das nicht löschen und muss nichts Neues anlegen.


    Ich würde die Sortierung bei P mit 1 anfangen, dann O 2, usw.


    Am einfachsten, alles wieder zurücksetzen und nur umbenennen, Buchstaben immer stehen lassen. ;-)


    Hope it helps
    Stefan

    Servus,


    statt durch die Schleife zu laufen und alle Werte zu holen, kannst Du die Werte auch einzeln holen.


    Ich hab sie jeweils in Variablen gepackt, die ich dann nachher mit echo aufrufen kann.


    So ist das einigermaßen übesichtlich.


    $title = $this->userfields['fields']['title']['value'];
    $first_name = $this->userfields['fields']['first_name']['value'];
    $last_name = $this->userfields['fields']['last_name']['value'];
    $address_1 = $this->userfields['fields']['address_1']['value'];
    $zip = $this->userfields['fields']['zip']['value'];
    $city = $this->userfields['fields']['city']['value'];
    $country = $this->userfields['fields']['virtuemart_country_id']['value'];


    So long
    Stefan

    Servus,


    der Bestelllink enthält eine Bestell-ID und ein Passwort. Das ist gerade für 3.0.10 noch einmal verbessert worden, um auch die Möglichkeit einer fortlaufenden Bestellnummer zu gewährleisten.


    Wenn man Bestellnummer und Passwort hat, kann man die Bestellung einsehen, allein mit der Bestellnummer ist das nicht möglich.


    So short
    Stefan

    Servus!


    Mit Deinen Zahlungarten kann ich Dir jetzt gerade nicht folgen, dass müsste ich wohl bildlich vor mir haben.


    Die Resetfunktion für die Kundenfelder wäre wohl, die Tabelle in der Datenbank zu löschen und dann die Tabelle einer Grundinstallation dort einzusetzen.


    Machst Du eigentlich täglich Sicherungen der Datenbank? Ich mache das oft zwei- dreimal am Tag in der Entwicklungsphase, das verhindert Kopfschmerzen. ;-)


    So short
    Stefan

    Hört sich doch schon gut an. ;-)


    Was ich zwischendurch schon wieder verdrängt hatte, Du kannst bei den Kundenfeldern unter Land bei Standard die 81 als virtuemart_country_id für Deutschland eintragen, wenn Du auch für unregistrierte Benutzer als Voreinstellung Deutschland haben möchtest. Das ist das erste Feld unter der großen textarea. Österreich war 14, wenn ich mich recht erinnere. Damit werden dann die Zahlungsarten für das ausgewählte Land auch anonymen Bentzern angezeigt.

    Servus, der Migrator behauptet, dass man von VM1 auf VM3 migrieren kann, aber es kann schon an der ein oder anderen Stelle haken, da muss man evtl. dann in der Datenbank selbst Hand anlegen.


    Im Grunde kann man mit dem Migrator erst einmal nur die wichtigsten Dinge herüberholen, dann schauen, ob es geht, dann Sicherungskopie und andere Dinge herüberziehen.


    In diesem Fall eine neue J3 VM3 - Installation anlegen und nur die Produkte herüberziehen.

    Das hört sich wirklich etwas kompliziert an.


    Wenn es unbedingt begrenzt sein muss, dann wird es mit Bordmitteln kaum eine andere Möglichkeit geben, als ein Produkt-Ticket zu verkaufen mit einem Bestand von 170 Stück.


    Diese Produkt könnte dann eine Auswahl haben. Erwachsenenticket oder Kinderticket. Über das Selbsterstellte Feld "Zeichenfolge".


    Die Abhängigkeit bekommst Du so nicht rein, da müsste man schon pro Produkt, ein weiteres "Pflichtprodukt" mitbuchen, aber dafür braucht es dann wohl einen Programmierer.


    Also ein Erwachsenen-Ticket in den Warenkorb, automatisch ein Kinderticket dazu.


    Vielleicht reicht ja auch ein netter Text in der Beschreibung des Tickets. Bitte kaufen Sie nur xy Erwachsenen-Tickets, wenn sie auch xy Kindertickets kaufen.


    So short
    Stefan

    Wenn Du nicht höher kannst, leg einen Ordner im Webspace mit einem langen Namen an.


    /VoollSicherKannKeinerErratenSoLangIstDerName/


    Damit kann niemand Deinen sicheren Pfad erraten und auch nicht in diesem Jahrzehnt per brute force knacken. Natürlich darf ein Directory listing nicht möglich sein.


    So short
    Stefan

    Hm,


    das ist ein einfacher Override, wenn man nur den Sprachschlüssel für "MwSt" dort haben möchte, ohne irgendwelche Zusätze.


    Zugeben ist das nicht generell tauglich, wenn man alle Situationen auffangen muss, die individuelle Benutzer haben könnten. Aber es allen Recht zu machen, dafür ist Milbo da, und ich hab die Freude, alles weise Durchdachte einfach für die Einzelfälle wieder rauszuwerfen. Mein Leben ist sooo einfach. :-P

    Servus Emily,


    Overrides werden bei VirtueMart normalerweise für die "Views" und "sublayouts" angelegt. Die Views bestehen aus PHP-Dateien, die das Aussehen bestimmter Seitenansichten (Ansicht Warenkorb, Ansicht Produkt, Ansicht Kategorie usw.) bestimmen. Sublayouts sind ähnlich für kleinere Bereiche innerhalb einer Seitenansicht.


    Die originalen Dateien der Views befinden sich im Ordner
    /components/com_virtuemart/views/


    Hier gibt es verschiedene Ordner für verschiedene Views/Seitenansichten, dort findest innerhalb der Seitenansicht-Ordner jeweils den Ordner tmpl, dort sind die verantwortlichen Dateien für die Anzeige. Die Hauptdatei ist immer die default.php.
    z. Bsp. /components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/default.php ist verantwortlich für die cart view, die Warenkorb-Ansicht.


    Die Dateien kann man verändern und in den Override-Ordner des Templates legen.


    Der Override-Ordner eines jeden Templates heißt html, z. Bsp:
    /templates/horme3/html/


    Innerhalb dieses Override-Ordners kann man für Module und Komponenten Dateien anlegen. VirtueMart ist eine Komponente. Komponenten werden in Ordner mit com_komponentenname abgelegt. Sie auch zuvor der Originalordner.
    /templates/horme3/html/com_virtuemart/ ist also der Ordner für die VirtueMart-Overrides.


    /templates/horme3/html/com_virtuemart/cart ist zum Beispiel der Ordner für die Overrides des Warenkorbes. Achtung, hier nicht den Ordner tmpl einsetzen. Obige default.php wäre direkt im cart-Ordner, so:
    /templates/horme3/html/com_virtuemart/cart/default.php


    Diese Override-Datei wird nun statt der originalen Datei geladen, die Originaldatei wird nicht geladen.


    Das ist im Grunde das Geheimnis von Overrides. Das ist nichts VirtueMart-spezifisches, das ist Joomla-Wissen, hier in Bezug auf VirtueMart erklärt, gilt aber für alle anderen Komponenten, Module und Plugins auch.



    Die Worte in Großbuchstaben sind auch Joomla-Dinge, das sind Sprachschlüssel, die durch die Sprachdateien in alle möglichen Sprachen übersetzt werden. Taucht so ein Schlüssel auf, existiert keine Übersetzung in den zur Verfügung stehenden Sprachdateien. Deutsche Sprachdateien für VirtueMart sind auf VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle! direkt am Anfang verlinkt.


    Hope it helps
    Stefan


    PS
    Oakmountain hat wohl gleichzeitig getippt und es aus anderer Sicht beleuchtet, danke.
    Ich bevorzuge die Bearbeitung der Dateien mit einem Texteditor auf dem Rechner, danach lade ich die Dateien in die Ordner hoch, jeder hat da so seine Favoriten. Ein einfacher Texteditor ist Notepad++, Sublime Text ist auch nett. Es gibt da einige, wichtig ist nur, dass die Dateien in UTF-8 bearbeitet werden können.

    Am besten ist es, Du registrierst Dir einen Testbenutzer, der nicht SuperUser oder Admin ist, und gehst damit dann einmal den Vorgang durch.


    Wenn die Adresse des Kunden angegeben ist, und das Land einem der Länder in Deiner Liste entspricht, erscheinen auch die Auswahlmöglichkeiten.


    Unter VM-Konfiguration - Kasseneinstellungen kannst Du die Einstellungen für OPC Einseitiger Checkout einmal aktivieren und deaktivieren, und schauen, was Dir besser gefällt.


    So short
    Stefan

    Hm,


    ich bin ein Freund von Hau-Ruck-Methoden.


    Finde mal Deine invoice-items.php und diesen Code:



    Dann nimmst Du die Axt und trimst mal die Äste.


    PHP
    1. <?php if ( VmConfig::get('show_tax')) { ?>
    2. <td align="right" width="10%" ><strong><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_PRODUCT_TAX') ?></strong></td>
    3. <?php } ?>


    Override einwerfen und ausprobieren.


    Hope it helps
    Stefan

    Vielleicht gehst Du mal in die VM-Konfiguration und schaust Dir dort erst einmal alle Seiten durch, so wie ein Buch lesen, das ist wichtig, dann hört man später Worte, die man schon einmal gelesen hat, und dann klickt es.


    Irgendwo kommt in der Konfiguration ein Kästchen mit der Beschriftung "Rundung nur auf die Anzeige anwenden". Schau einmal, wie es dann mit Deinen Preisen und den Fehlern aussieht.


    Die Angabe des Zusatzes "MwSt...." ist kein Problem, da kann ich einen Override zur Verfügung stellen, heute ist etwas spät, wenn ich es vergesse, einfach noch einmal anstupsen.


    Im Grunde ist es kein Problem, zwei Templates zu installieren und eines nur im Shop zu verwenden, das andere für die Seite. Eine weitere Möglichkeit ist ein Theme, das in das eigentliche Template integriert wird und das Layout der VM-Dinge übernimmt.


    So short
    Stefan

    Hm,


    die gleiche Fehlermeldung mit Protostar?


    Das ist hört sich nach einem Theme an. Das Theme könnte auch aktiviert sein, wenn Protostar aktiviert ist.


    Wenn es Zeile 5 ist, wird es wohl das hier sein.


    <?php foreach( $this->product->customfieldsSorted[$this->position] as $field ) : ?>



    ......


    schnipp


    .......


    Ich ruf mal lieber die Feuerwehr, be back.

    Sowas kann man evtl. über die Produktvarianten (engl. multi variants) lösen.


    Produkt Ticket, dann Produktvarianten unter "Selbsterstellte Felder" für 0, 1, 2, 3, 4 Erwachsene, dann 1, 2, 3, 4 Kinder. Damit hat man im Grunde 5 x 4 gleich 20 (19 reale, 0 + 0 geht nicht) Möglichkeiten, aber man kann nun die Varianten einschränken.



    0 Erwachsene - 1 Kind
    bis
    0 Erwachsene - 4 Kinder


    1 Erwachsener - 1 Kind
    bis
    1 Erwachsener - 4 Kinder


    2 Erwachsene - 1 Kind
    bis
    2 Erwachsene - 4 Kinder


    ...


    4 Erwachsene - 1 Kind
    bis
    4 Erwachsene - 4 Kinder


    Du kannst das Ding Familien-Ticket oder so nennen, aber wenn dann Oma und Opa nicht mitdürfen, dann sind bestimmt nen paar Kinder traurig. :-(


    Möchtest Du zum Beispiel 4 Erwachsene plus 1 Kind ausschließen, erstellst Du in den Produktvarianten diese Kombination nicht, damit wird es nicht auswählbar.


    Hope it helps
    Stefan

    Servus,


    wenn da plötzlich das Tax includes aufgetaucht ist, wirst Du evtl. keinen Override für die invoice-items.php gehabt haben.


    Wenn Du das loswerden möchtest, kannst Du einen Override für diese Datei anlegen, und folgendes am Ende rauswerfen.



    Dann ist schon einmal das Tax Includes weg.